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Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Du weißt, dass Dislikes auf Youtube nicht mehr viel sagen, weil die Addons da nur Schätzungen machen? Nebenbei ist es seltsamerweise immer *eine* spezifische Gruppe, die sowohl Videos in Massen zu disliken scheint und dann natürlich auch noch solche Addons installiert um ihre "Trophäen" zu zeigen. Oder, ich formuliers mal anders: Wenn man so ein Addon installiert hat und zu ner bestimmten Gruppierung gehört, die das Spiel seit dem ersten Trailer schon scheiße fand, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man den Dislike Button drückt, als dass ein x-beliebiger Zuschauer den Like Button drücken würde, selbst wenns gefallen hat.
    Selbst wenn es Schätzungen sind, haben sie eine Aussagekraft - ich bräuchte an dieser Stelle auch gar nicht die exakten Zahlen. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob du mir nun was unterstellen willst, aber ich sag es mal frei heraus: Um "Trophäen" zu zeigen gings mir gar nicht, sondern um die extreme negative Resonanz bei der Fachpresse-Videos. Weil es durchaus ein gutes Gefühl dafür gibt, um zu sehen, wie es dort bei den Leuten ankommt. Nur anhand der YouTube-Kommentare würde man sofort meinen, jeder der die Videos gesehen hat, hat es gehasst, so derb geht es inzwischen dort zu. Ich denke es gibt kaum welche, die den ersten Trailer nicht scheiße fanden. Ich fand die letzten z.B. sogar deutlich besser, aber es sind halt nur Trailer.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte es auch für ziemlich debil, sowas in einer offizielle Übersetzung zu bringen. Auch, weil es absolut den gegenteiligen Effekt davon hat, Gendersprache zu normalisieren. Wobei man wohl sagen muss, dass es in dem Sinne keine unauthentische Übersetzung ist, weil die Dialoge in der Urfassung ja schon mit "they/them" arbeiten. Und ich muss auch sagen: Hätte es eh niemals auf Deutsch gespielt. Wieso auch, es ist ein englisches Spiel und verstehe die Sprache ziemlich gut. Und "they/them" sind bei weitem erträglicher als alles, was man hier in Deutschland versucht.
    Soweit ich weiß kann man they ins Deutsche gar nicht übersehen, daher kommt es auch so falsch rüber. In der englischen Fassung soll das Gendern auch nicht so massiv ins Gewicht fallen, wie in der deutschen. Wer also auf Englisch zockt, hat diesmal mehr vom Spiel, um es mal so auszudrücken.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Zum Qunari-Thema:
    Da auch in der Realität ein Mensch wie das genaue Gegenteil zu einem anderen Menschen aussehen kann, muss das aufgeführte Beispiel nicht schlecht sein, oder?
    Wenn jeder Qunari so grobschlächtig ausschaut wie im Beispielbild, wäre die Vielfalt ziemlich dahin und die Art vom Aussterben bedroht.
    Darum gings mir nicht, falls ich dich richtig verstanden habe. Verstärkend durch den Comic/Pixar-Look, wirken die Gesichter und auch generell das Rassendesign sehr weichgespült. Qunari, die jetzt nicht unbedingt die seidene Haut von Elfen haben, fehlt es im neuesten DA deutlich an Tiefe. Es gibt keine Falten, keine Narben, die Haut wirkt zu sauber. Stellt dir mal einen Ork/Troll aus der Herr der Ringe in dieser Form oder von mir aus auch die Goblins von BG 3 in diesem Look vor, um mal bei Spielen zu bleiben. Die Qunari in Veilguard sehen lediglich wie Menschen mit Hörnern aus und das ist einfach nur falsch.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Heben die positiven Reviews denn bestimmte Aspekte sehr positiv hervor, wenn sie schon einige mutmaßliche Mängel nicht adressieren?
    Sprich, hat das Spiel laut dieser Reviews eine sehr gute Story, sind die RPG-Mechaniken gut implementiert (Entscheidungen scheinen ja bereits sehr - Achtung, kein pun intended - beschnitten zu sein)? Gibt es gute Rätsel, eine immersive Spielwelt? Wie ist der Vergleich zu BG3, das ja einfach der moderne Gold-Standard ist? Optik ist ja Geschmackssache, für mich sieht das Spiel aus wie ein aufgehübschtes Mobile-/Fortnite-Game.
    Nein, tun sie nicht, was auch diese Eskalation im Internet erklärt. Natürlich kommt es auf deine Erwartungshaltung an und ob du die Vorgänger kennst und dich auf das Gezeigte auch einlassen kannst. So wie es aussieht, bekommt man ein technisches sauberes West-Action-RPG in einem comichaften Look, das sich wenig trauen will und nur dem Namen und der Lore nach im Dragon Age Universum spielt. Spielmechanisch ist es sehr vereinfacht, du hast z.B. nur zwei gleichzeitige Begleiter dabei, die nicht sterben können. Schätze in der Nähe werden dir sofort auf deinem HUD angezeigt, du musst nur wissen wie du hinkommst usw. Ich behaupte nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, ich denke auch ich werde mit Abstrichen und der richtigen Einstellung meinen Spaß haben (ich hoffe es mal, da mir die Marke sehr am Herzen liegt). Aber es ist nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er damit was anfangen kann und wie sehr er die negativen Punkte gewichtet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Aber es ist nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er damit was anfangen kann und wie sehr er die negativen Punkte gewichtet.
    Mit solchen Aussagen wäre ich am ersten Tag wo das Spiel draußen ist vorsichtig. Auf Steam steht das Spiel auf Mostly Positive mit der Tendenz, dass es vielleicht eher noch steigt. Auch in Dragon Age Communities wie den Fan Wikis und Strategie Wikis, sind die meisten Rückmeldungen vorsichtig optimistisch bis positiv. Aktuell lässt sich noch kein Fazit ziehen.

    Ich habe jetzt fast 4 Stunden gespielt und mir gefällt es sehr. Der Einstieg ist bombastisch, cineastisch, danach flacht es etwas ab ind wirkt erstmal episodisch, als würde man Nebenquests machen, obwohl es die Hauptquest ist. Das Kampfsystem erinnert mich persönlich an Witcher 3 in etwas besser, da man coole Comboangriffe machen kann und seinen Build an seine Companions anpassen muss oder vice versa, da nicht alle Companions alle Combos auslösen können. Das Beste an dem Spiel ist aber bisher die Atmosphäre. Das Voice Acting und die Szenerien gemeinsam mit den set pieces und epischen Momenten ist ziemlich spektakulär und macht einiges her. Ich war zwischendurch so sehr immersiert, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Nicht auf die Art wie BG3 es macht, in dem ich den ultimativen Sandkasten zum Roleplayen habe, eher so wie die gute Fortsetzung eines Buches, auf dass ich 10 Jahre lang gewartet habe.

    Am Ende ist das hier ein Liebesbrief an die Fans und kein RPG für jeden. Leute, die Spaß mit Mass Effect 2 und eben Dragon Age Inquisition hatten, werden hier Spaß finden, da der treibende Faktor stets ist, die Handlung von damals weiter zu führen und wiederkehrende Charaktere zu treffen, an die ich emotional sehr gebunden bin. Hab aber die vorigen Teile alle auch mehr als dreimal durchgespielt und die Bücher gelesen. Leute, die Inquisition nicht gespielt haben, könnten Spaß hieran finden, allerdings zu dem Preis, dass 75% des Spaßes an Inquisition hier genommen wird: Zu Beginn gibt es einen riesigen Lore Dump, wie Inquisition und der DLC Trespassers geendet hat und das selbst herauszufinden, ist eben viel belohnender und raubt schon die emotionale Bindung zur Handlung, da man die Wendungen hier nicht selber entdeckt und erlebt hat, sondern es einem in 5 Sätzen erklärt wird. Und ja, wenn man weder Spaß mit Mass Effect 2 hatte noch mit der Story von Inquisition verbunden fühlt, der wird hier wahrscheinlich eher unterwältigt. Das Spiel ist nicht perfekt und noch lange kein Genreklassiker und wird es nie werden. Es hatte aber auch nie den Anspruch BG3 zu konkurrieren und was ähnliches zu werden, es ist halt sein eigenes kleines Ding und hat sich nie als was anderes als Action RPG verkauft.

    Das Spiel läuft dafür super flüssig, es gibt bisher keine großen Bugs, die das Spiel brechen und das finde ich auch sehr schön. Insgesamt ist es alles das, was ich mir erhofft habe und mit der wilden Entwicklungsgeschichte hätte man hier auch nie realistisch mit was rechnen sollen, was das Genre verändert. Ich persönlich bin einfach nur froh, dass es kein Live Service Game ist, wie es anfangs geplant war und freue mich jetzt schon darauf das Spiel weiter zu spielen und es zu genießen. Fazit: Es ist explizit für die Dragon Age Inquisition und Mass Effect 2 Fans was. Alle anderen werden wahrscheinlich eher enttäuscht und sollten halt eben was anderes spielen, da sie nicht zur Zielgruppe gehören.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht so recht, ob du mir nun was unterstellen willst, aber ich sag es mal frei heraus: Um "Trophäen" zu zeigen gings mir gar nicht, sondern um die extreme negative Resonanz bei der Fachpresse-Videos.
    Hätte n bisschen auf die Formulierung achten sollen, hab Dich nicht gemeint. Bzw. will ich Dir hier nicht unterstellen, dass Du zu einem Hatemob gehören würdest. Tatsächlich meine ich eher solche organisierten Sachen wie von 4chan oder halt Grifter-Communities. Wo jemand ein Video (es reicht ja ein Tweet) raushaut, wie schrecklich das neue DA ist, und damit deren Follower dazu bringt, solche Videos in Massen zu stürmen. Und diese halten dann den negativen Score als eine Trophäe hoch, wie erfolgreich sie doch sind und dass die Mehrheit es so sieht wie sie.

    Daher sind diese Downvote Addons ja so kritisch, weil sie suggerieren, dass eine überwiegende Mehrheit der Zuschauer Probleme damit hat. Dabei sind es oft nur sehr lautstarke Gruppen, die mobilisiert werden. Ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten Leute, die solche Videos einfach so schauen, ohne eine tiefere Motivation, seltener mit dem Like / Dislike oder gar Kommentarsystem interagieren.

    Und gleichzeitig muss man natürlich sagen (und da bin ich jetzt auch selber Schuld dran), überschattet so eine Diskussion andere, tiefere Auseinandersetzungen mit dem Spiel.
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Zum Einen wird ja schon Zensur gerufen, wenn eine Übersetzung auch nur stilistisch frei statt "originalgetreu" ausfällt (geschweige denn sich erdreistet, Inhalte zu ändern!!); dann hagelt es sofort empörte Vergleichsbilder. Andererseits gibt es natürlich sprachspezifische Besonderheiten wie Pronomen, die du "originalgetreu" nur mit einem linguistischen Vorschlaghammer übersetzen KANNST, also bspw. mit Neopronomen – was dann natürlich genauso kritisiert wird.
    Um das noch mal hervorzuheben: Beide dieser Ansichten kommen in der Regel von den gleichen Leuten, was es recht ironisch macht.
    Wobei ich mich durchaus frage, ob man es nicht hätte besser lokalisieren können.
    Zitat Zitat von poetBLUE
    Dazu muss man noch erwähnen: BioWare wollte schon immer mehr queere Charaktere in ihren Spielen haben als es ihnen von EA erlaubt war.
    Das hat man auch schon in Inquisiton gemerkt. Wobei für mich da das Writing sehr wichtig ist. In Inquisition gab es bi und homosexuelle Charaktere, und die Gespräche mit denen haben sich einfach total normal angefühlt. Ich bin mir auch sicher, dass bei Veilguard jetzt einfach die "worst of" Clips genommen wurden und das Writing nicht permanent auf so einem miesen Niveau ist, wie es Rusks Clip oder ShillUps Video suggerieren. Aber gleichzeitig - wenn es von dieser Art hölzernen Gespräche noch ein paar mehr im Spiel gibt, wäre das für mich kein positives Zeichen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

    Das hat man auch schon in Inquisiton gemerkt. Wobei für mich da das Writing sehr wichtig ist. In Inquisition gab es bi und homosexuelle Charaktere, und die Gespräche mit denen haben sich einfach total normal angefühlt. Ich bin mir auch sicher, dass bei Veilguard jetzt einfach die "worst of" Clips genommen wurden und das Writing nicht permanent auf so einem miesen Niveau ist, wie es Rusks Clip oder ShillUps Video suggerieren. Aber gleichzeitig - wenn es von dieser Art hölzernen Gespräche noch ein paar mehr im Spiel gibt, wäre das für mich kein positives Zeichen.
    Ja, dasselbe denke ich auch für mich. Ich habe für die exakte Szene jetzt nur ein Schulterzucken übrig. Ich finde sie nicht störend, finde sie aber auch nicht ekstatisch genial, dass ist am Ende eine Geschmacksfrage. Aber wer sich halt von - sind wir mal großzügig und lassen es am Ende 15 Minuten Dialog sein, die so ablaufen - wer sich in einem mindestens 40 Stunden RPG, welches den Fokus auf Charaktere und Story setzt, von 15 Minuten Dialog das Spiel ruinieren lässt, der sollte dann hier wirklich die Finger von lassen. Und 40 Stunden sind nur die Reviews, die die Hauptstory ziemlich durch gerusht und kaum bis keinen optionalen Kram gemacht haben. Am Ende wird man bei deutlich mehr Zeit raus kommen, wenn man auch die Nebenquests machen will, und man kann die persönlichen Quests von Taash auch ignorieren und sich eben auf die anderen 6 Partymitglieder stürzen. Einigen Reviewern, mit denen ich etwas überlappende Geschmäcker habe, haben berichtet, dass das Writing gerade am Anfang in den ersten 10-15 Stunden (je nachdem wie lange man für's Spielen vom ersten Akt braucht) eher unterwältigend und wie von Amateuren wirkt, im dritten Akt (ca. die letzten 20 Stunden) aber dafür richtig an Fahrt aufnimmt und rein storytechnisch und klimaktisch eine der besten Momente von BioWare und der Reihe Dragon Age ist. (rein auf die Story und den Spannungsbogen bezogen)

    Ich hole mir meine Meinung nicht so gern aus dem Internet und mache mir lieber selbst ein Bild und kann nach meinen paar Stunden noch nichts dazu sagen, da ich aber schon sehr glücklich mit Inquisition war, welches ja damals schon bei Release von Origins Ultras zerpflückt wurde, bin ich mir sicher, dass ich auf die ein oder andere Art auf meine Kosten kommen werde.

  5. #5
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Am Ende ist das hier ein Liebesbrief an die Fans und kein RPG für jeden. Leute, die Spaß mit Mass Effect 2 und eben Dragon Age Inquisition hatten, werden hier Spaß finden, da der treibende Faktor stets ist, die Handlung von damals weiter zu führen und wiederkehrende Charaktere zu treffen, an die ich emotional sehr gebunden bin. Hab aber die vorigen Teile alle auch mehr als dreimal durchgespielt und die Bücher gelesen. Leute, die Inquisition nicht gespielt haben, könnten Spaß hieran finden, allerdings zu dem Preis, dass 75% des Spaßes an Inquisition hier genommen wird: Zu Beginn gibt es einen riesigen Lore Dump, wie Inquisition und der DLC Trespassers geendet hat und das selbst herauszufinden, ist eben viel belohnender und raubt schon die emotionale Bindung zur Handlung, da man die Wendungen hier nicht selber entdeckt und erlebt hat, sondern es einem in 5 Sätzen erklärt wird. Und ja, wenn man weder Spaß mit Mass Effect 2 hatte noch mit der Story von Inquisition verbunden fühlt, der wird hier wahrscheinlich eher unterwältigt. Das Spiel ist nicht perfekt und noch lange kein Genreklassiker und wird es nie werden. Es hatte aber auch nie den Anspruch BG3 zu konkurrieren und was ähnliches zu werden, es ist halt sein eigenes kleines Ding und hat sich nie als was anderes als Action RPG verkauft.

    Das Spiel läuft dafür super flüssig, es gibt bisher keine großen Bugs, die das Spiel brechen und das finde ich auch sehr schön. Insgesamt ist es alles das, was ich mir erhofft habe und mit der wilden Entwicklungsgeschichte hätte man hier auch nie realistisch mit was rechnen sollen, was das Genre verändert. Ich persönlich bin einfach nur froh, dass es kein Live Service Game ist, wie es anfangs geplant war und freue mich jetzt schon darauf das Spiel weiter zu spielen und es zu genießen. Fazit: Es ist explizit für die Dragon Age Inquisition und Mass Effect 2 Fans was. Alle anderen werden wahrscheinlich eher enttäuscht und sollten halt eben was anderes spielen, da sie nicht zur Zielgruppe gehören.
    Es ist für mich beruhigend zu lesen, wenn du das Spiel für Dragon Age Inquisition Fans empfiehlst, da Inquisition zu den wenigen Spielen in meiner Gamingkarriere gehört, das ich sogar 2x durchgespielt habe. Ja das Spiel hatte auch seine großen Schwächen, z.B. die riesige leere Openworld, die langweiligen Nebenquests usw., aber das ich brauch ich dir eh nicht vorkauen. Dass man in Veilguard die größten Schwächen ausgebügelt hat, begrüße ich umso mehr. Leider, aber das kann ich jetzt nur aus der Entfernung sagen, weil ich die Begleiter noch nicht kenne, spricht mich von denen so niemand wirklich an. Aber das muss man doch erst selbst erleben, da nur ein paar gesehene Dialoge und Screens, nichts über die komplette Tiefe und Persönlichkeit der Begleiter aussagen können. Trotzdem danke für deine bisherige Spielerfahrung, ich bin zumindest etwas positiver gestimmt. Und Apropos Steam, für ein Spiel wie der Marke Dragon Age sind die Spielerzahlen doch sehr überschaubar. Da muss die nächste Tage mehr drin sein, da insbesondere der Launch doch sehr wichtig ist. Selbst wenn das Spiel absoluter Schrott ist, möchte ich nicht, dass die Marke stirbt. Und BioWares Zukunft hängt auch vom Erfolg des Spiels ab.



    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Rusk

    Einen Comic-Look erkenne ich zwar, doch Pixar klingt direkt wieder negativ.
    Was ich sehe, ist, dass Spiele im Vorfeld gerne überanalysiert werden.
    Entweder sind die Mist oder Wow.
    Was dazwischen findet sich kaum, und gerade Dragon Age: The Veilguard hat von Anfang an Gegenwind erfahren.
    Jetzt ist es draußen und der erste Eindruck scheint vielversprechend, und trotzdem lese ich in den Kommentaren nur Kritik von Menschen, die es noch gar nicht gespielt haben können = Spannend.

    Ich glaube, der Gutschein wird morgen eingelöst.
    Jetzt will ich es umso mehr wissen.
    Ist das nicht mittlerweile überall im Internet so? Entweder ist alles scheiße oder super, es gibt nur mehr gefühlt diese beiden Extremen. Jenes, was zwischen liegt, sei es Meinungen oder Personen sind meist still und gehen in den Superlativen unter.
    Aber ich erwarte mir von dir ausführliche Einschätzungen, dein Geschmack und meiner sind sich nicht so unähnlich. ^^

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hätte n bisschen auf die Formulierung achten sollen, hab Dich nicht gemeint. Bzw. will ich Dir hier nicht unterstellen, dass Du zu einem Hatemob gehören würdest. Tatsächlich meine ich eher solche organisierten Sachen wie von 4chan oder halt Grifter-Communities. Wo jemand ein Video (es reicht ja ein Tweet) raushaut, wie schrecklich das neue DA ist, und damit deren Follower dazu bringt, solche Videos in Massen zu stürmen. Und diese halten dann den negativen Score als eine Trophäe hoch, wie erfolgreich sie doch sind und dass die Mehrheit es so sieht wie sie.
    Keine Sorge, es war auch nur rhetorisch gemeint. Kann dich schon so gut einschätzen, dass du es nicht wirklich persönlich meinst. Aber bei solchen Themen kann ich sowieso schwer mitreden, ich bin in keinen sozialen Medien unterwegs. Ich nutze nur YouTube. Von 4chan, Reddit usw. lasse ich sowieso die Finger, außer ich google mal etwas und lande bei Reddit. Und auch die immer wieder eingestreuten Bildchen von mir, finde ich zufällig im Netz bzw. auf YouTube. Aber dank deiner genannten Beispiele, bin ich sehr froh, dass ich mir das nie angefangen habe.

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