Ich bin tatsächlich nach den Reviews und der trotzdem negativen Stimmung einiger Kommentare darunter richtig angefixt vom Spiel.
Vielleicht darf kein klassisches WRPG erwartet werden?
Wenn sich ein Team nicht an die Gurgel geht und keine Schimpfwörter fallen, kann das sicherlich weichgespült wirken, nur dann wäre so ziemlich jedes JRPG weichgespült und ich möchte all das lieber selbst erleben und auf meiner eigenen Art wahrnehmen.
Auch zum Thema Gendern muss ich wissen, wie stark sich das auf das gesamte Spiel auswirkt?
Fällt das wirklich schwer ins Gewicht und stört den Spielspaß, weil BioWare es allen recht machen möchte, oder pissen sich da einige wieder zu sehr an?
Denn bei all der Debatte teilt sich alles zu extrem in einzelne Lager auf, und davon mache ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig.

Zum Qunari-Thema:
Da auch in der Realität ein Mensch wie das genaue Gegenteil zu einem anderen Menschen aussehen kann, muss das aufgeführte Beispiel nicht schlecht sein, oder?
Wenn jeder Qunari so grobschlächtig ausschaut wie im Beispielbild, wäre die Vielfalt ziemlich dahin und die Art vom Aussterben bedroht.

Oder um es kurz zu machen: Ich habe hier einen 50-Euro-Gutschein liegen und bin wegen dieser heftigen Meinungen in die eine oder andere Richtung umso mehr interessiert, diesen Morgen einzulösen.
Kann mir noch immer alles vorstellen, erwarte dennoch irgendwie ein echt tolles Rollenspiel, ohne W, J oder was auch immer davor, denn die Trailers gefallen mir halt.