Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du weißt, dass Dislikes auf Youtube nicht mehr viel sagen, weil die Addons da nur Schätzungen machen? Nebenbei ist es seltsamerweise immer *eine* spezifische Gruppe, die sowohl Videos in Massen zu disliken scheint und dann natürlich auch noch solche Addons installiert um ihre "Trophäen" zu zeigen. Oder, ich formuliers mal anders: Wenn man so ein Addon installiert hat und zu ner bestimmten Gruppierung gehört, die das Spiel seit dem ersten Trailer schon scheiße fand, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man den Dislike Button drückt, als dass ein x-beliebiger Zuschauer den Like Button drücken würde, selbst wenns gefallen hat.
Selbst wenn es Schätzungen sind, haben sie eine Aussagekraft - ich bräuchte an dieser Stelle auch gar nicht die exakten Zahlen. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob du mir nun was unterstellen willst, aber ich sag es mal frei heraus: Um "Trophäen" zu zeigen gings mir gar nicht, sondern um die extreme negative Resonanz bei der Fachpresse-Videos. Weil es durchaus ein gutes Gefühl dafür gibt, um zu sehen, wie es dort bei den Leuten ankommt. Nur anhand der YouTube-Kommentare würde man sofort meinen, jeder der die Videos gesehen hat, hat es gehasst, so derb geht es inzwischen dort zu. Ich denke es gibt kaum welche, die den ersten Trailer nicht scheiße fanden. Ich fand die letzten z.B. sogar deutlich besser, aber es sind halt nur Trailer.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte es auch für ziemlich debil, sowas in einer offizielle Übersetzung zu bringen. Auch, weil es absolut den gegenteiligen Effekt davon hat, Gendersprache zu normalisieren. Wobei man wohl sagen muss, dass es in dem Sinne keine unauthentische Übersetzung ist, weil die Dialoge in der Urfassung ja schon mit "they/them" arbeiten. Und ich muss auch sagen: Hätte es eh niemals auf Deutsch gespielt. Wieso auch, es ist ein englisches Spiel und verstehe die Sprache ziemlich gut. Und "they/them" sind bei weitem erträglicher als alles, was man hier in Deutschland versucht.
Soweit ich weiß kann man they ins Deutsche gar nicht übersehen, daher kommt es auch so falsch rüber. In der englischen Fassung soll das Gendern auch nicht so massiv ins Gewicht fallen, wie in der deutschen. Wer also auf Englisch zockt, hat diesmal mehr vom Spiel, um es mal so auszudrücken.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
Zum Qunari-Thema:
Da auch in der Realität ein Mensch wie das genaue Gegenteil zu einem anderen Menschen aussehen kann, muss das aufgeführte Beispiel nicht schlecht sein, oder?
Wenn jeder Qunari so grobschlächtig ausschaut wie im Beispielbild, wäre die Vielfalt ziemlich dahin und die Art vom Aussterben bedroht.
Darum gings mir nicht, falls ich dich richtig verstanden habe. Verstärkend durch den Comic/Pixar-Look, wirken die Gesichter und auch generell das Rassendesign sehr weichgespült. Qunari, die jetzt nicht unbedingt die seidene Haut von Elfen haben, fehlt es im neuesten DA deutlich an Tiefe. Es gibt keine Falten, keine Narben, die Haut wirkt zu sauber. Stellt dir mal einen Ork/Troll aus der Herr der Ringe in dieser Form oder von mir aus auch die Goblins von BG 3 in diesem Look vor, um mal bei Spielen zu bleiben. Die Qunari in Veilguard sehen lediglich wie Menschen mit Hörnern aus und das ist einfach nur falsch.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Heben die positiven Reviews denn bestimmte Aspekte sehr positiv hervor, wenn sie schon einige mutmaßliche Mängel nicht adressieren?
Sprich, hat das Spiel laut dieser Reviews eine sehr gute Story, sind die RPG-Mechaniken gut implementiert (Entscheidungen scheinen ja bereits sehr - Achtung, kein pun intended - beschnitten zu sein)? Gibt es gute Rätsel, eine immersive Spielwelt? Wie ist der Vergleich zu BG3, das ja einfach der moderne Gold-Standard ist? Optik ist ja Geschmackssache, für mich sieht das Spiel aus wie ein aufgehübschtes Mobile-/Fortnite-Game.
Nein, tun sie nicht, was auch diese Eskalation im Internet erklärt. Natürlich kommt es auf deine Erwartungshaltung an und ob du die Vorgänger kennst und dich auf das Gezeigte auch einlassen kannst. So wie es aussieht, bekommt man ein technisches sauberes West-Action-RPG in einem comichaften Look, das sich wenig trauen will und nur dem Namen und der Lore nach im Dragon Age Universum spielt. Spielmechanisch ist es sehr vereinfacht, du hast z.B. nur zwei gleichzeitige Begleiter dabei, die nicht sterben können. Schätze in der Nähe werden dir sofort auf deinem HUD angezeigt, du musst nur wissen wie du hinkommst usw. Ich behaupte nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, ich denke auch ich werde mit Abstrichen und der richtigen Einstellung meinen Spaß haben (ich hoffe es mal, da mir die Marke sehr am Herzen liegt). Aber es ist nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er damit was anfangen kann und wie sehr er die negativen Punkte gewichtet.