Ich finde es auch eher amüsant als abstoßend. Muss man alles mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten, es sind halt größtenteils Teenager, da passt es wenigstens einigermaßen zusammen.
Cold Steel ist was das betrifft aber schon deutlich extremer als die Vorgänger, auch wenn es mit der Crossbell-Dilogie schon hier und da angefangen hat und in Trails in the Sky hauptsächlich Olivier, Schera und ein Bisschen Kevin für solche Themen zuständig sind. Man kann sich also auch wie der Frosch im heißen Wasser langsam vorantasten, wenn man in der Reihe chronologisch vorgeht.^^
Wenn man die Möglichkeit dazu hat würde ich das sowieso empfehlen, auch multimedial gesehen (Stichwort Manga), da es bisher schon so einige Anspielungen auf die Vorgänger gab. Selbst wenn man sicherlich gut mit Cold Steel einsteigen könnte wären mir persönlich die dabei verloren gehenden Referenzen oder Aha-Momente zu schade. Zusätzlich zu den ganzen Namen die irgendwo fallen und den Charakteren denen man nur flüchtig begegnet, die man dann noch gar nicht einordnen kann.

Die beiden Spielhälften, also der leicht bekömmliche Schulalltag (den man theoretisch auch schnell überspringen kann indem man nur die Hauptquests macht, wenn es einem denn wirklich nicht zusagen sollte) und die eher dramatischen Feldstudien* wirken manchmal halt wie zwei verschiedene Welten, zumindest bisher, ich weiß ja nicht wie sich das noch entwickelt.

*Ausnahmen bestätigen die Regel^^:
Und das auf der Leiter die zu einer Schatzkiste führt... oder wie der geneigte Dark Souls-Spieler zu sagen pflegt: "Chest ahead"

@ Charaktere
Bereits im Teaser-Prolog hat man eine erziehungsberechtigte Aufsichtsperson in der Gruppe (wobei deren geistiges Alter, wie Cuzco schon angemerkt hat, durchaus diskutabel ist^^'). Außerdem ist es eben Trails, da landet früher oder später jeder Charakter der nicht bei drei auf den Bäumen ist in der Party.

@ Stimmen
Bei Stimmen bin ich eigentlich immer recht gnädig, da ich in meinem Leben schon so vielen Personen begegnet bin die Stimmen hatten, die überhaupt nicht zu ihrer Erscheinung passen wollten. Allerdings nervt die von Alisa schon leicht (aber solange sie nicht auf dem Level von Atoli ist geht es noch).^^