Oh, Teil XIII war ein Totalausfall. Das hatte zwar viele Dialoge, aber bei diesem Spiel hätte ich mir echt weniger gewünscht. Während ich mir bei Teil 12 und 15 deutlich mehr gewünscht hätte. Vor allem wenn Teil 15 einfach nichts mehr macht... Warum gibt es in Altissia keine Nebenstränge, warum trifft sich Noctis nicht mit Luna? Warum gibt es keine Verfolgungsjagden, sondern nur einen halbgaren Kampf gegen Leviathan??? Das ist einfach ungerecht! Den Blödsinn von FF 13 erzählen sie exzessiv und bei den Stories von 12 und 15, die sehr viel Potenzial aufweisen und wesentlichste sehr viel besserst sind, lässt man dann fast alles weg! Ich finde das wirklich zum Weinen!Das zeigt nur eines: Square Nix spielen ihre eigenen Spiele nicht!
Ich sag immer: Lieber 20 Stunden super unterhalten werden, als sich 50 Stunden zu langweilen. Aber Du hast recht. Diese wirklich gut ausbalancierten Spiele hätten auch mit etwas mehr Umfang immer noch super funktioniert.Zitat
Eigentlich eine gute Gelegenheit, sich auf die fast nicht vorhandene Handlung zu konzentrieren...Zitat
Ich glaube, ich kann Dich bei Final Fantasy X etwas beruhigen. Ich habe das vor ein paar Jahren, als das erste Remaster für PS3 und VITA herauskam, wieder gespielt - auf der Playstation VITA. Und ich war etwas überrascht, wie gut dieses Spiel doch war. Ich hatte es nämlich wesentlich schlechter in Erinnerung, nachdem ich es auf der Playstation 2 gespielt hatte. Es ist bei weitem nicht mein persönlicher Lieblingsteil. Das Writing ist aber deutlich besser als bei Teil 8, weil professionell. Aber es ist immer noch ein sehr schönes Spiel, sehr emotional, sehr stark beginnend, leider stellenweise halt mit Durchhängern (Handlung lässt in der zweiten Hälfte schon arg nach), aber immer noch richtig gut und viel besser als die meisten der aktuellen JRPGs.Zitat
![]()
Final Fantasy IX schießt einfach den Vogel ab - in fast allen Belangen. Es mag etwas s p e r r i g sein vom Gameplay her (obwohl auch nicht sperriger als andere PS1-FFs). Es ist die pure in Videospiel gegossene Schönheit. Ich habe es bestimmt sechsmal immer und immer wieder durchgespielt und es ist traumhaft. Du wirst nie wieder etwas Schöneres spielen. Nebenbei sind die Dialoge spannend und die Handlung abwechslungsreich sowie durchhängerarm und es featured einige der besten Figuren, die jemals in einem japanischen Rollenspiel bzw. überhaupt jemals in irgendeiner Fiktion aufgetreten sind. Die Beziehungen der Figuren untereinander sind absolut meisterhaft in Szene gesetzt und es gibt auch einige hier im Forum, denen FF IX zu einfach gestrickt ist, weil die komplette Handlung lückenfrei und nachvollziehbar (und eben sehr klar) präsentiert wird. Die Story ist dennoch sehr innovativ und toll erzählt, auch wenn sie jetzt nicht zahlreiche Geheimnisse und kaum Interpretationsspielraum bietet. Dennoch ist die Spieltiefe enorm und die 35 Stunden (länger dauert's nicht) Haupthandlung sehr schön ausbalanciert.Zitat von one-cool
Zudem: Die Charaktere sind so toll und lebensbejahend, dass sie einem nach kurzer Zeit ans Herz wachsen und schon alleine die Motivation bieten, weiterzuspielen. Dabei sind die Schicksale so rührend erzählt, dass man stellenweise sicherlich die ein oder andere Träne vergießt. Was mich aber am meisten bestätigt hat, ist die Tatsache, dass Final Fantasy 9 auch schon Leben gerettet hat. Die wohl bewegendste Fanpost, die ein Spiele-Designer mal bekommen hat, war ein Brief eines jungen Mannes, der darüber nachgedacht hat, sich das Leben zu nehmen (was in Japan ja nicht so selten vorkommt). Er hat sich aber nach dem Durchspielen von Final Fantasy IX entschieden, weiterzuleben, da die handelnden Charaktere einen so positiven Eindruck hinterlassen haben und aus tiefem Herzen ihr Leben gelebt haben und für ihre Freunde da waren.
Es ist wohl das rührendste Meisterwerk, das jemals auf einer Spielekonsole gelaufen ist und man merkt jeden Tropfen Herzblut, den die Entwickler in dieses Projekt haben einfließen lassen mehr als bei jedem anderen Spiel. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, dass Final Fantasy IX das beste Spiel ist, das jemals entwickelt wurde und wahrscheinlich entwickelt werden wird - eine nicht zu erreichende Messlatte. Außerdem wirkt es am europäischsten von allen FFs, wenn man vom Figurendesign und dem Rundenkampf absieht, dann könnte es ebenso "westlich" sein wie ein Witcher. Und es ist wahrscheinlich eines der wenigen Spiele, das nicht durch die Entwicklerhölle gegangen ist, sondern gut im Zeitplan unter der wunderschönen hawaiiarischen Sonne entstanden zu sein scheint...