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  1. #1
    Welches Ende hast Du erreicht? Und sooo anspruchslos fand ich die Bosse eigentlich nicht. Ich habe aber auch keinen einzigen Bürger verspeist (obwohl ich bei manchen sehr versucht war Außerdem musste ich noch zweimal je 3000 EP abgeben wegen der Wandlung von . Insofern war ich zum Ende Level 27 oder 28, da mir auch einige Hinweise entgangen war und Usher Talltree habe ich nur zweimal die Karten legen lassen. Waren auch 300 Shilling O_o
    Auch welcher Plattform hast Du gespielt? Das einzige, was mich (XBOx One S) massivst gestört hat, waren einmal die Ladezeiten, die sogar noch diejenigen von Pillars of Eternity um Längen übertroffen haben und das "Lädt" mit Stop mitten im Geschehen, teilweise im Kampf sogar, was gegen Ende hin immer öfters auftrat. Zudem mehrere Abstürze, wo man direkt wieder auf dem Fernsehbildschirm landete oder es hat sich aufgehangen. Eine sauberer Programmierung geht anders....
    Always

  2. #2
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Welches Ende hast Du erreicht? Und sooo anspruchslos fand ich die Bosse eigentlich nicht. Ich habe aber auch keinen einzigen Bürger verspeist (obwohl ich bei manchen sehr versucht war Außerdem musste ich noch zweimal je 3000 EP abgeben wegen der Wandlung von . Insofern war ich zum Ende Level 27 oder 28, da mir auch einige Hinweise entgangen war und Usher Talltree habe ich nur zweimal die Karten legen lassen. Waren auch 300 Shilling O_o
    Auch welcher Plattform hast Du gespielt? Das einzige, was mich (XBOx One S) massivst gestört hat, waren einmal die Ladezeiten, die sogar noch diejenigen von Pillars of Eternity um Längen übertroffen haben und das "Lädt" mit Stop mitten im Geschehen, teilweise im Kampf sogar, was gegen Ende hin immer öfters auftrat. Zudem mehrere Abstürze, wo man direkt wieder auf dem Fernsehbildschirm landete oder es hat sich aufgehangen. Eine sauberer Programmierung geht anders....
    Ich hatte eines der beiden schlechten Enden, da ich ein paar Leute verspeist habe (den Priester und noch 3 andere, deren Namen ich nicht mehr weiß). Eben weil sie es mmn auch verdient hatten. Ich wusste aber auch nicht, dass es das Ende beeinflusst, sonst hätte ich das vermutlich gelassen. ^^

    Am Ende war ich auf Level 31 und empfand es eigentlich nicht als sonderlich schwierig. Und du hast recht, die langen Ladezeiten (hab auf PC gezockt) waren super nervig, vor allem wenn man versehentlich einen Ort betreten hat, der eine Ladezeit in Anspruch nimmt. Auch die Steuerung war an manchen Stellen ätzend. Vor allem, wenn man kurz die Karte öffnen wollte und dann gleich weiterrennen. Dann ist er oftmals erstmal in eine komplett andere Richtung gelaufen oder stehen geblieben. Apropos Karte. Eine Minikarte wäre hier Gold wert gewesen. Dass es während des Spielens lädt, ist mir zum Glück nicht passiert.


    Ich hab nun mit Final Fantasy 12 begonnen. Ich weiß wieder, warum es mich vor 12 Jahren so enttäuscht hat. Die MMORPG ähnliche Spielprinzip ist überhaupt nicht mein Ding. Mal schauen, wie lang es mich motivieren kann.
    Geändert von Kadaj (08.09.2019 um 16:01 Uhr)

  3. #3
    erstes fazit nach ca 10 stunden spielzeit von ff12: das spiel ist halt echt nich gut und schlecht gealtert. das kampfsystem spielt sich wie in nem mmorpg, das gambit system macht keinen spaß, die areale sind zu groß und komplett austauschbar ohne jeglichen wiedererkennungswert (die öl-plattformen - wtf?), die story bislang mau und das mob system derart aufzuplustern obwohls einfach darum geht haufenweise größere gegner platt zu machen, ist ne frechheit. früher hatte ff mal geile kartenspiele oder blitzball. das beste am spiel ist bislang die möglichkeit 2 bzw 4fache geschwindigkeit zu aktivieren. ich hoffe, das spiel wird noch besser.
    nach ff10 kam irgendwie kein gutes ff mehr raus und der 12te teil gefällt mir bislang von allen (15 hab ich noch nicht gespielt und 14 interessiert mich nicht da online) nachfolgern sogar am wenigsten. sehr enttäuschend. ich versteh aber wieder, warum ich damals das interesse verloren habe.

  4. #4
    So, nach ca 22h Spielzeit hab ich FF 12 in Cids Labor nun abgebrochen, nachdem ich das erste Mal im Spiel gestorben bin und einfach keinen Bock mehr habe. Allein die selten hohle Quest, um an diese weißen Rosen zu gelangen hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Sorry, aber das Spiel ist einfach absoluter Murks und das schlechteste FF, das ich bislang gezockt habe. Abgesehen von dem tollen Soundtrack hat es aus meiner Sicht einfach absolut nichts positives an sich. Das Kampfsystem ist vermutlich Geschmackssache. Wer MMORPGs mag, der kann sich dafür vllt begeistern, aber ich finds persönlich einfach kacke. Das Gambitsystem mag zwar zum KS passen, gefällt mir aber einfach null, die pseudo Star Wars Story ist auch nach 20 Stunden noch stinklangweilig, die Charaktere kann man abgesehen von Balthier komplett in die Tonne kloppen, die ganzen Baukasten-Orte sehen einfach furchtbar langweilig aus und sind dazu auch noch unnötig groß, das Jobsystem ist von der Idee her gut, aber die Umsetzung ist schwach. Die Mob-Jagd ist ein schlechter Witz, um die Spieldauer noch weiter in die Höhe zu treiben und mit der Grafik konnte man natürlich zum damaligen Zeitpunkt punkten, aber der Aspekt fällt ja nun gänzlich weg. Ansonsten fand ich das Bestia-System noch ganz gut. Ich geb dem ganzen 3/10 Punkten. Für mich damit das schlechteste und mit Abstand enttäuschendste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Mir ist gänzlich schleierhaft, wie das Spiel damals so gute Wertungen einfahren konnte...

  5. #5
    Ich muss zugeben, dass ich Final Fantasy XII wirklich mag. Ich finde - im Gegensatz zu fast allen - die Charaktere sehr gelungen und die Dialoge sind sehr schön. Das Spiel hatte etwas erfrischendes. Was mich eher gestört hat, ist, dass es so wenige Cutscenes gibt, gerade im fortgeschrittenen Verlauf. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es so viele gibt, die die Charaktere als unterrepräsentiert ansehen, was sie aufgrund der seltenen Dialoge ja auch sind. Gerade der Anfang beginnt recht stark, aber sobald sich die Gruppe entschließt zu Fuß den ganzen Weg durch die Giza-Ebene zu laufen (ich glaube im Anschluss an die Minen in Bjuherba) fehlt einfach Handlung. Dann ist mehr oder weniger nur noch einen Weg abzulaufen. Außerdem sind manche Gebiete, insbesondere einige Dungeons einfach viel zu weitläufig (später im Spiel kommen noch Leuchttürme, die ungelogen 4 Stunden dauern). Das sind genau meine größten Kritikpunkte, die mich am meisten stören.

    Ich persönlich mochte es aber dennoch richtig gerne. Auch als ich es vor ein paar Jahren noch einmal für die Playstation 4 gespielt habe, fand ich es an sich richtig gut. Ich habe es da allerdings nicht mehr komplett durchgespielt, aus Zeitgründen. Gerade die Star-Wars-inspirierte, sehr sehr politisch-motivierte Geschichte hat mir gefallen. Ich hätte mir einfach noch mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Die Geschichte enttäuscht nach der Auflösung am Ende nicht - wie ich finde. Aber es gibt halt sehr viele Durchhänger. Daher ist Deine Langeweile mit dem Spiel nachvollziehbar. Und bevor Du Dich weiter durchquälst, leg es besser weg. Der Leuchtturm am Schluss ist wirklich einfach nur Arbeit und auch ich musste noch ein Auge zudrücken. Hätte man das Spiel entsprechend gekürzt (ich glaube ich habe damals ziemlich genau 50 Stunden gebracht), dann würde ich es auf jeden Fall hervorragend finden. Wie schon gesagt, das Writing finde ich exzellent (die Dialoge sind besser als bei Star Wars Episode 1-3), es ist insgesamt nur einfach zu wenig. Nicht umsonst wird Final Fantasy XII als das beste Star Wars-Spiel ohne offizielle Lizenz gehandelt.

    p.s.: Alle Final-Fantasies ab Teil X haben irgendeine Handlungsverknappung. Teil X ist noch vertretbar, was die Länge und Komplexität der Dialoge angeht (gerade am Anfang nimmt sich das Spiel schön viel Zeit), aber Teil XII hat eben schon eine stark komprimierte Handlung. Teil XV geht nach 26 Stunden schon die Luft aus - hier hätte man das Spiel obendrein auch noch mal locker um die Hälfte kürzen können. Es wird immer weniger erzählt... wird also Zeit, dass das Remake von Teil VII rauskommt und mal wieder eine komplexe Handlung mitbringt.

    p.s.2: Die beiden South-Park-Spiele fand ich übrigens auch richtig stark. Sie hatten eine angenehme Länge, haben super unterhalten und sind in meinen Augen neben Rayman Legends die besten Spiele, die Ubisoft hervorgebracht hat.
    Geändert von Cuzco (15.09.2019 um 21:58 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich Final Fantasy XII wirklich mag. Ich finde - im Gegensatz zu fast allen - die Charaktere sehr gelungen und die Dialoge sind sehr schön. Das Spiel hatte etwas erfrischendes. Was mich eher gestört hat, ist, dass es so wenige Cutscenes gibt, gerade im fortgeschrittenen Verlauf. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum es so viele gibt, die die Charaktere als unterrepräsentiert ansehen, was sie aufgrund der seltenen Dialoge ja auch sind. Gerade der Anfang beginnt recht stark, aber sobald sich die Gruppe entschließt zu Fuß den ganzen Weg durch die Giza-Ebene zu laufen (ich glaube im Anschluss an die Minen in Bjuherba) fehlt einfach Handlung. Dann ist mehr oder weniger nur noch einen Weg abzulaufen. Außerdem sind manche Gebiete, insbesondere einige Dungeons einfach viel zu weitläufig (später im Spiel kommen noch Leuchttürme, die ungelogen 4 Stunden dauern). Das sind genau meine größten Kritikpunkte, die mich am meisten stören.


    Ich persönlich mochte es aber dennoch richtig gerne. Auch als ich es vor ein paar Jahren noch einmal für die Playstation 4 gespielt habe, fand ich es an sich richtig gut. Ich habe es da allerdings nicht mehr komplett durchgespielt, aus Zeitgründen. Gerade die Star-Wars-inspirierte, sehr sehr politisch-motivierte Geschichte hat mir gefallen. Ich hätte mir einfach noch mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Die Geschichte enttäuscht nach der Auflösung am Ende nicht - wie ich finde. Aber es gibt halt sehr viele Durchhänger. Daher ist Deine Langeweile mit dem Spiel nachvollziehbar. Und bevor Du Dich weiter durchquälst, leg es besser weg. Der Leuchtturm am Schluss ist wirklich einfach nur Arbeit und auch ich musste noch ein Auge zudrücken. Hätte man das Spiel entsprechend gekürzt (ich glaube ich habe damals ziemlich genau 50 Stunden gebracht), dann würde ich es auf jeden Fall hervorragend finden. Wie schon gesagt, das Writing finde ich exzellent (die Dialoge sind besser als bei Star Wars Episode 1-3), es ist insgesamt nur einfach zu wenig. Nicht umsonst wird Final Fantasy XII als das beste Star Wars-Spiel ohne offizielle Lizenz gehandelt.
    Kann man natürlich gern alles so sehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Freude an dem Titel hat, wenn man sich für MMORPGs begeistern und/oder der Story etwas abgewinnen kann. Bei mir ist halt beides nicht der Fall (ich mag aber auch kein Star Wars obwohl KOTOR 1&2 toll sind) und beides macht eben nunmal 90% des Spiels aus. Deine (und meine vorherigen) erwähnten Kritikpunkte kommen dann halt noch mit dazu, das rundet das ganze für mich dann in negativer Hinsicht halt komplett ab.

    Zitat Zitat
    p.s.: Alle Final-Fantasies ab Teil X haben irgendeine Handlungsverknappung. Teil X ist noch vertretbar, was die Länge und Komplexität der Dialoge angeht (gerade am Anfang nimmt sich das Spiel schön viel Zeit), aber Teil XII hat eben schon eine stark komprimierte Handlung. Teil XV geht nach 26 Stunden schon die Luft aus - hier hätte man das Spiel obendrein auch noch mal locker um die Hälfte kürzen können. Es wird immer weniger erzählt... wird also Zeit, dass das Remake von Teil VII rauskommt und mal wieder eine komplexe Handlung mitbringt.

    p.s.2: Die beiden South-Park-Spiele fand ich übrigens auch richtig stark. Sie hatten eine angenehme Länge, haben super unterhalten und sind in meinen Augen neben Rayman Legends die besten Spiele, die Ubisoft hervorgebracht hat.
    Teil X lebt ja im Endeffekt auch mehr von seinen Emotionen. Das Spiel ist zwar teilweise kitschig af aber ich persönlich fand es halt einfach damals unglaublich packend und da hat das Verhältnis zwischen Handlung und Gameplay einfach super gut gepasst. Wie du schon sagtest, kann man in FF13 theoretisch 5 Stunden rumrennen ohne dass etwas passiert. Bei 13 war es dann das Gegenteil. Gefühlt alle 10 Minuten eine Sequenz wenn ich mich richtig erinnere. Aber das Spiel mochte ich auch nicht sonderlich.

    Jop, SP hat für mich alles, was ein richtig gutes RPG ausmacht. Hätte hier allerdings auch nix dagegen gehabt, wenn es noch 5-10 Stunden länger gewesen wäre.


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Nach 22 Stunden bereits in Cids Labor!? Dann bist du ja schon fast durch und hast den zähesten Teil hinter dir. Dieses Geschwindigkeitsding scheint ja echt großen Einfluss zu haben, denn ich kann mich erinnern als ich zu dem Zeitpunkt in die imperiale Hauptstadt kam, bereits 80 Stunden auf dem Tacho gehabt zu haben.
    Auch ist er interessant zu lesen dass du bisher nur einmal gestorben bist, ich habe da FF12 tatsächlich als kein allzu leichtes Spiel in Erinnerung, besonders nicht, wenn man viele der Mob Hunts ignoriert. Das kommt jedoch auch nicht von ungefähr, wie ich lesen konnte haben sie den Schwierigkeitsgrad für die HD Version absichtlich stark verringert, ich kann mich noch an irgendeinem Entwickler Interview erinnern wo ausgesagt wurde, dass das bewusst so gehalten wurde weil die Spieler mittlerweile ja "älter geworden sind und weniger Zeit und Geduld haben". Relativiert haben sie es dann durch diese neuen Trials die dich durch 100 künstliche Kämpfe ohne Kontext schicken, damit ja auch bloß an den "Hardcore-Spieler" gedacht wird, weil es ja genau ist was dieser will, bzw das alte Spiel ja auch nuuuuur für Hardcore-spieler war, natürlich.. Habe leider gerade nicht viel Zeit, aber werde das Interview mal heraussuchen, ansonsten fühlt dieser Thread dem auch auf dem Zahn:
    https://gamefaqs.gamespot.com/boards...c-age/75844660
    Ich glaub man kann sich mit dem Spiel unfassbar viel Zeit nehmen, gerade auch was die MOB Jagd angeht. Ich fand das aber alles sehr mühsam und wenig interessant und bin daher ziemlich durchgerusht. Bei 4facher Geschwindigkeit geht das natürlich auch schnell und man muss auch keinen Kämpfen aus dem Weg gehen. Und ja, ich hatte es von damals wesentlich schwerer in Erinnerung.

    Zitat Zitat
    Also wenn das Spiel insgesamt ziemlich langweilig ist und da gebe ich auch Cuzco recht, dass das Spiel ab dem Zeitpunkt wo man in die imperiale Hauptstadt muss, massiv abbaut (immer weniger Cutscenes und immer mehr Wege durch weitläufige Landschaften) kann das nicht zuletzt daran liegen, dass einer der Hauptmotivatoren des Spiels, das anpassbare und frei individualisierbare Gameplay, noch mal n Stückchen extra zahnlos gemacht wurde.

    Für mich ist das Fazit auf jeden Fall dass man kein einziges der mordernen Remastereds/Ports/Neuveröffentlichungen von Final Fantasy der letzten paar Jahre empfehlen kann, außer vielleicht noch das von FFX-2. Square Enix hat da wie ich finde einfach den reverse Midas touch und ich würde mir wünschen dass sie es zukünftig unterlassen ihre alten Werke in irgendeiner Weise weiter zu verschandeln und die öffentliche Wahrnehmung dieser Titel mit derartigen Mitteln auf subtile Weise beeinflussen. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass du das Original nicht trotzdem scheisse gefunden hättest, ich fand das nämlich auch nie so prall, aber konnte dem zumindest seine Gameplay-Quirks positiv anrechnen.
    Ich mochte das Original auch damals nicht, und hatte es irgendwo mittendrin abgebrochen. Damals war ich aber auch noch deutlich jünger und bin mit dem Gambit System überhaupt nicht klar gekommen. Diesmal hatte ich kein Problem damit. Nur muss man halt auch einfach selbst überhaupt nicht mehr eingreifen, sobald die Gambits entsprechend angepasst sind, sondern einfach nur noch durch die Gegend rennen . War nicht mein Fall.
    Ich würde ja gern das Remake von 10 und 10-2 spielen, allerdings ist mir Teil 10 so gut in Erinnerung geblieben (vermutlich besser als es tatsächlich war), dass ich so ein wenig angst habe, dass es mir nun nicht mehr gefällt. Da behalte ich es lieber als tolles Spiel in Erinnerung. 10-2 mochte ich dagegen schon nicht wirklich.

    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    PS. Danke für die Niederlage am Wochenende
    Hier: 🖕

  7. #7
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Teil X lebt ja im Endeffekt auch mehr von seinen Emotionen. Das Spiel ist zwar teilweise kitschig af aber ich persönlich fand es halt einfach damals unglaublich packend und da hat das Verhältnis zwischen Handlung und Gameplay einfach super gut gepasst. Wie du schon sagtest, kann man in FF13 theoretisch 5 Stunden rumrennen ohne dass etwas passiert. Bei 13 war es dann das Gegenteil. Gefühlt alle 10 Minuten eine Sequenz wenn ich mich richtig erinnere. Aber das Spiel mochte ich auch nicht sonderlich.
    Oh, Teil XIII war ein Totalausfall. Das hatte zwar viele Dialoge, aber bei diesem Spiel hätte ich mir echt weniger gewünscht. Während ich mir bei Teil 12 und 15 deutlich mehr gewünscht hätte. Vor allem wenn Teil 15 einfach nichts mehr macht... Warum gibt es in Altissia keine Nebenstränge, warum trifft sich Noctis nicht mit Luna? Warum gibt es keine Verfolgungsjagden, sondern nur einen halbgaren Kampf gegen Leviathan??? Das ist einfach ungerecht! Den Blödsinn von FF 13 erzählen sie exzessiv und bei den Stories von 12 und 15, die sehr viel Potenzial aufweisen und wesentlichste sehr viel besserst sind, lässt man dann fast alles weg! Ich finde das wirklich zum Weinen! Das zeigt nur eines: Square Nix spielen ihre eigenen Spiele nicht!

    Zitat Zitat
    Jop, SP hat für mich alles, was ein richtig gutes RPG ausmacht. Hätte hier allerdings auch nix dagegen gehabt, wenn es noch 5-10 Stunden länger gewesen wäre.
    Ich sag immer: Lieber 20 Stunden super unterhalten werden, als sich 50 Stunden zu langweilen. Aber Du hast recht. Diese wirklich gut ausbalancierten Spiele hätten auch mit etwas mehr Umfang immer noch super funktioniert.

    Zitat Zitat
    Ich glaub man kann sich mit dem Spiel unfassbar viel Zeit nehmen, gerade auch was die MOB Jagd angeht. Ich fand das aber alles sehr mühsam und wenig interessant und bin daher ziemlich durchgerusht. Bei 4facher Geschwindigkeit geht das natürlich auch schnell und man muss auch keinen Kämpfen aus dem Weg gehen. Und ja, ich hatte es von damals wesentlich schwerer in Erinnerung.
    Eigentlich eine gute Gelegenheit, sich auf die fast nicht vorhandene Handlung zu konzentrieren...

    Zitat Zitat
    Ich mochte das Original auch damals nicht, und hatte es irgendwo mittendrin abgebrochen. Damals war ich aber auch noch deutlich jünger und bin mit dem Gambit System überhaupt nicht klar gekommen. Diesmal hatte ich kein Problem damit. Nur muss man halt auch einfach selbst überhaupt nicht mehr eingreifen, sobald die Gambits entsprechend angepasst sind, sondern einfach nur noch durch die Gegend rennen . War nicht mein Fall.
    Ich würde ja gern das Remake von 10 und 10-2 spielen, allerdings ist mir Teil 10 so gut in Erinnerung geblieben (vermutlich besser als es tatsächlich war), dass ich so ein wenig angst habe, dass es mir nun nicht mehr gefällt. Da behalte ich es lieber als tolles Spiel in Erinnerung. 10-2 mochte ich dagegen schon nicht wirklich.
    Ich glaube, ich kann Dich bei Final Fantasy X etwas beruhigen. Ich habe das vor ein paar Jahren, als das erste Remaster für PS3 und VITA herauskam, wieder gespielt - auf der Playstation VITA. Und ich war etwas überrascht, wie gut dieses Spiel doch war. Ich hatte es nämlich wesentlich schlechter in Erinnerung, nachdem ich es auf der Playstation 2 gespielt hatte. Es ist bei weitem nicht mein persönlicher Lieblingsteil. Das Writing ist aber deutlich besser als bei Teil 8, weil professionell. Aber es ist immer noch ein sehr schönes Spiel, sehr emotional, sehr stark beginnend, leider stellenweise halt mit Durchhängern (Handlung lässt in der zweiten Hälfte schon arg nach), aber immer noch richtig gut und viel besser als die meisten der aktuellen JRPGs.

    Zitat Zitat von one-cool
    (das IX steht bei mir schon unendlich lang auf der ToDo Liste)
    Final Fantasy IX schießt einfach den Vogel ab - in fast allen Belangen. Es mag etwas s p e r r i g sein vom Gameplay her (obwohl auch nicht sperriger als andere PS1-FFs). Es ist die pure in Videospiel gegossene Schönheit. Ich habe es bestimmt sechsmal immer und immer wieder durchgespielt und es ist traumhaft. Du wirst nie wieder etwas Schöneres spielen. Nebenbei sind die Dialoge spannend und die Handlung abwechslungsreich sowie durchhängerarm und es featured einige der besten Figuren, die jemals in einem japanischen Rollenspiel bzw. überhaupt jemals in irgendeiner Fiktion aufgetreten sind. Die Beziehungen der Figuren untereinander sind absolut meisterhaft in Szene gesetzt und es gibt auch einige hier im Forum, denen FF IX zu einfach gestrickt ist, weil die komplette Handlung lückenfrei und nachvollziehbar (und eben sehr klar) präsentiert wird. Die Story ist dennoch sehr innovativ und toll erzählt, auch wenn sie jetzt nicht zahlreiche Geheimnisse und kaum Interpretationsspielraum bietet. Dennoch ist die Spieltiefe enorm und die 35 Stunden (länger dauert's nicht) Haupthandlung sehr schön ausbalanciert.

    Zudem: Die Charaktere sind so toll und lebensbejahend, dass sie einem nach kurzer Zeit ans Herz wachsen und schon alleine die Motivation bieten, weiterzuspielen. Dabei sind die Schicksale so rührend erzählt, dass man stellenweise sicherlich die ein oder andere Träne vergießt. Was mich aber am meisten bestätigt hat, ist die Tatsache, dass Final Fantasy 9 auch schon Leben gerettet hat. Die wohl bewegendste Fanpost, die ein Spiele-Designer mal bekommen hat, war ein Brief eines jungen Mannes, der darüber nachgedacht hat, sich das Leben zu nehmen (was in Japan ja nicht so selten vorkommt). Er hat sich aber nach dem Durchspielen von Final Fantasy IX entschieden, weiterzuleben, da die handelnden Charaktere einen so positiven Eindruck hinterlassen haben und aus tiefem Herzen ihr Leben gelebt haben und für ihre Freunde da waren.

    Es ist wohl das rührendste Meisterwerk, das jemals auf einer Spielekonsole gelaufen ist und man merkt jeden Tropfen Herzblut, den die Entwickler in dieses Projekt haben einfließen lassen mehr als bei jedem anderen Spiel. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, dass Final Fantasy IX das beste Spiel ist, das jemals entwickelt wurde und wahrscheinlich entwickelt werden wird - eine nicht zu erreichende Messlatte. Außerdem wirkt es am europäischsten von allen FFs, wenn man vom Figurendesign und dem Rundenkampf absieht, dann könnte es ebenso "westlich" sein wie ein Witcher. Und es ist wahrscheinlich eines der wenigen Spiele, das nicht durch die Entwicklerhölle gegangen ist, sondern gut im Zeitplan unter der wunderschönen hawaiiarischen Sonne entstanden zu sein scheint...

  8. #8
    Die FF IX Geschichte erhält so viele Liebesbriefe, grmbl
    sind 40 Stunden, die ich einfach brauch

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Hier: 🖕
    Also, wenn wir einmal Punkte holen. Ist das n honorable mention wert
    Müssen ja irgendwie die Klasse halten.

  9. #9
    Spyro Reignited Trilogy

    Nostalgie incoming. Ich fand Spyro als Kind damals toll. Den ersten Teil habe ich leider nie gespielt, aber Teil zwei und drei haben mir damals viele spaßige und teils auch frustrierende Momente beschert. Und auch im Remake hat die Reihe von seinem damaligen Charme verloren, im Gegenteil, es hat mir von Anfang an wieder rießigen Spaß gemacht die ganzen Kristalle, Kugeln und Dracheneier zu sammeln. Man Springt und gleitet umher, rennt Gegner über den Haufen oder grillt sie und rettet Drachen. Das alles ist recht simpel, macht aber sehr viel Spaß und konnte mich im Gegensatz zum Remake von Crash Bandicoot eigentlich dauerhaft bei Laune halten. Zwischendurch schleicht sich zwar ab und an mal etwas Monotonie ein, weil manche Level sich durch die "Nebenaufgaben" im zweiten und dritten Teil etwas zäh spielen lassen und gerade die Unterwasserlevel fand ich wie schon früher durch die Steuerung recht frustrierend. Sonst kann ich eigentlich wenig bemängeln. Für die einzelnen Teile jeweils eine eigene Punktzahl zu geben, ist schwierig, da alle drei recht ähnlich sind und einige Neuerungen im Verlauf der Spiele klasse, einige etwas weniger gut sind. Daher würde ich insgesamt 7,5 Punkte geben.

  10. #10
    Schummelst Du jetzt nicht ein bisschen? Spyro ist weder japanisch, noch ein RPG... Ich habe bei meiner Challenge nicht mal Zelda mit drin, da selbst das offiziell als "Action Adventure" OHNE RPG-Elemente gilt, auch wenn ich es zumindest noch als verwandtes Genre ansehe. Ich hätte dann nämlich Link's Awakening theoretisch mit aufnehmen können. Das hab ich nämlich schon fast durch...

    Aber okay, jeder macht seine eigenen Regeln und Du hast ja 20 Titel in Deine Challenge aufgenommen. Davon kann ich nur träumen.

    Ich habe mir Spyro auch für die Switch geholt. Ich finde es vor allem von der technischen Seite interessant. Es ist wohl das Unreal-Spiel, welches bisher am vernünftigsten mit der Switch läuft. Aber bei mir hat sich auch eine Art Langeweile eingestellt. Am Anfang ist es noch spaßig, wenn dann aber die zweite oder dritte Welt durch ist und es irgendwie immer gleich aussieht, dann merke ich Redundanz. Ich habe damals allerdings Spyro auf der PS1 komplett ausgelassen. Bei Crash Bandicoot fühle ich mich eher zu Hause. Das hat mir zwar auch nicht mehr so viel Spaß gemacht wie noch vor 20 Jahren (außer Teil 3), aber da spiele ich immer mal gerne ein Stück. Wenn ich Spyro anwerfe, dann habe ich meist am Anfang keine Lust mehr. Eigentlich schade, aber jetzt weiß ich, was Banjo Kazooie und Konsortien den PS1-Pendants voraus hatten - sie waren insgesamt viel abwechslungsreicher und motivierender.

    Merkt man übrigens auch am neuen Yooka Laylee. Das Spiel ist zwar komisch, aber ich fühle mich angenehm unterhalten (überraschenderweise finde ich es "halb" so gut wie ein Tropical Freeze, also ein richtig gutes Spiel ) und man merkt viele viele viele verschiedene Ideen, wo bei Spyro einfach leider vieles immer wieder das gleiche zu sein scheint. Eigentlich schade...

  11. #11
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Schummelst Du jetzt nicht ein bisschen? Spyro ist weder japanisch, noch ein RPG... Ich habe bei meiner Challenge nicht mal Zelda mit drin, da selbst das offiziell als "Action Adventure" OHNE RPG-Elemente gilt, auch wenn ich es zumindest noch als verwandtes Genre ansehe. Ich hätte dann nämlich Link's Awakening theoretisch mit aufnehmen können. Das hab ich nämlich schon fast durch...

    Aber okay, jeder macht seine eigenen Regeln und Du hast ja 20 Titel in Deine Challenge aufgenommen. Davon kann ich nur träumen.
    Klar, Spyro ist kein RPG. Genauso wie z.B. Resident Evil, Anno oder Lorelai. Aber ich hatte ja in meinem Eingangspost auch geschrieben: "Ich versuche, hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt"
    Also ich hab wirklich jedes Spiel aufgeführt, dass ne Spielzeit von mehr als 5 Stunden hat.
    Ich hab allgemein (sicherlich irgendwo auch bedingt durch die Challenge) dieses Jahr wesentlich mehr gezockt, als in den Jahren davor und als ich überhaupt erwartet hätte. Liegt allerdings daran, dass ich momentan einen extrem geregelten Lebensablauf habe, bei dem ich fast jeden Tag zum zocken komme. Falls ich irgendwann nächstes Jahr mit meiner Freundin zusammen ziehen sollte, wird sich das dann vermutlich auch deutlich reduzieren, aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Zitat Zitat
    Ich habe mir Spyro auch für die Switch geholt. Ich finde es vor allem von der technischen Seite interessant. Es ist wohl das Unreal-Spiel, welches bisher am vernünftigsten mit der Switch läuft. Aber bei mir hat sich auch eine Art Langeweile eingestellt. Am Anfang ist es noch spaßig, wenn dann aber die zweite oder dritte Welt durch ist und es irgendwie immer gleich aussieht, dann merke ich Redundanz. Ich habe damals allerdings Spyro auf der PS1 komplett ausgelassen. Bei Crash Bandicoot fühle ich mich eher zu Hause. Das hat mir zwar auch nicht mehr so viel Spaß gemacht wie noch vor 20 Jahren (außer Teil 3), aber da spiele ich immer mal gerne ein Stück. Wenn ich Spyro anwerfe, dann habe ich meist am Anfang keine Lust mehr. Eigentlich schade, aber jetzt weiß ich, was Banjo Kazooie und Konsortien den PS1-Pendants voraus hatten - sie waren insgesamt viel abwechslungsreicher und motivierender.
    Also Spyro 1 ist tatsächlich kaum abwechslungsreich. Man bereist hier wirklich nur die einzelnen Welten/Level sammelt Edelsteine und rettet die versteinerten Drachen. Selbst Bosse gibt es hier glaub keine. Kann ich verstehen, dass das einem zu monoton sein mag, mir persönlich hats trotzdem viel Laune gemacht. Bei Spyro 2 kommen dann doch verschiedene Miniaufgaben dazu, um die Kugeln zu sammeln. Bei Spyro 3 sinds derer mehr und dann zusätzlich noch andere Charaktere, die man in diversen Leveln steuert. Das ist schon deutlich abwechslungsgreicher.

    Zitat Zitat
    Merkt man übrigens auch am neuen Yooka Laylee. Das Spiel ist zwar komisch, aber ich fühle mich angenehm unterhalten (überraschenderweise finde ich es "halb" so gut wie ein Tropical Freeze, also ein richtig gutes Spiel ) und man merkt viele viele viele verschiedene Ideen, wo bei Spyro einfach leider vieles immer wieder das gleiche zu sein scheint. Eigentlich schade...
    Also ich mochte den ersten Teil von Yooka Laylee nicht sonderlich. Das hat mich irgendwie nicht richtig mitgenommen. Der aktuelle ist doch zudem noch ein Sidescroller oder? Sowas mag ich persönlich nicht.


    Ich habe inzwischen übrigens das Ni no Kuni Remake für den PC begonnen. Gefällt mir bislang ausgezeichnet. Diese märchenhafte Erzählung, die Grafik, die Musik, die symphatischen Charaktere. Das Kampfystem könnte zwar etwas besser sein, aber ansonsten macht es riesigen Spaß.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kadaj
    Falls ich irgendwann nächstes Jahr mit meiner Freundin zusammen ziehen sollte, wird sich das dann vermutlich auch deutlich reduzieren, aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Kenn ich, wobei meine Ex-Freundin auch ziemlich spielaffin war und zwar noch mehr als ich damals...

    Zitat Zitat
    Also ich mochte den ersten Teil von Yooka Laylee nicht sonderlich. Das hat mich irgendwie nicht richtig mitgenommen. Der aktuelle ist doch zudem noch ein Sidescroller oder? Sowas mag ich persönlich nicht.
    Okay, weil YL 2 bzw. Das unerreichbare Versteck ist ein absoluter Sidescroller mit einer adventurigen Oberwelt und in meinen Augen deutlich schicker als Teil 1. Im Kern ist ein (Low Budget) Donkey Kong Tropical Freeze und wer Sidescroller mag, wird hier mit einem richtig guten Spiel belohnt. Durch die Oberwelt gewinnt es noch zusätzlich an Tiefe. Wenn Du keine Sidescroller magst, dann würde ich aber Abstand nehmen. Das Spiel ist eben ein reinrassiges Jump 'n Run, durch und durch...

    Zitat Zitat
    Also Spyro 1 ist tatsächlich kaum abwechslungsreich. Man bereist hier wirklich nur die einzelnen Welten/Level sammelt Edelsteine und rettet die versteinerten Drachen. Selbst Bosse gibt es hier glaub keine. Kann ich verstehen, dass das einem zu monoton sein mag, mir persönlich hats trotzdem viel Laune gemacht. Bei Spyro 2 kommen dann doch verschiedene Miniaufgaben dazu, um die Kugeln zu sammeln. Bei Spyro 3 sinds derer mehr und dann zusätzlich noch andere Charaktere, die man in diversen Leveln steuert. Das ist schon deutlich abwechslungsgreicher.
    Tatsächlich habe ich nur Spyro 1 ungefähr halb durchgespielt (so 15 Drachen gerettet) und Sypro 2 die ersten drei Welten. Ich werde mir irgendwann Teil 3 auf jeden Fall noch anschauen. Bisher war es mir tatsächlich einfach zu generisch.

    Zitat Zitat
    Ich habe inzwischen übrigens das Ni no Kuni Remake für den PC begonnen. Gefällt mir bislang ausgezeichnet. Diese märchenhafte Erzählung, die Grafik, die Musik, die symphatischen Charaktere. Das Kampfystem könnte zwar etwas besser sein, aber ansonsten macht es riesigen Spaß.
    Ni No Kuni EINS ist ein Meisterwerk. Ich habe das Spiel damals mit dem gedruckten Buch zusammen gekauft und mit meiner Freundin zusammen gespielt. Während einer gespielt hat, hat der andere alles Mögliche in dem Buch nachgeschlagen. Wir sind jedes Mal in dieses fantastische Spiel abgetaucht. Das Spielerlebnis war unfassbar schön, teilweise angenehm schrullig und das Spiel hält sein Niveau größtenteils bis ans Ende durch. Dabei sind dann die einfallslosen Dungeons wie die Katzalisation in Ding Dong Dell nicht so schlimm. Eindeutig auch schöner und besser als sein Nachfolger. Auch wenn ich mir wesentlich mehr Sprachausgabe gewünscht hätte. Die kommt nämlich nur sporadisch vor und zwingt einen oft zum Lesen. Für mich trotzdem ein Meisterwerk und wenn Du eine Freundin hast, die mit Spielen was anfangen kann, nimm sie mal mit auf diese wunderschöne Reise...

  13. #13
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen

    Okay, weil YL 2 bzw. Das unerreichbare Versteck ist ein absoluter Sidescroller mit einer adventurigen Oberwelt und in meinen Augen deutlich schicker als Teil 1. Im Kern ist ein (Low Budget) Donkey Kong Tropical Freeze und wer Sidescroller mag, wird hier mit einem richtig guten Spiel belohnt. Durch die Oberwelt gewinnt es noch zusätzlich an Tiefe. Wenn Du keine Sidescroller magst, dann würde ich aber Abstand nehmen. Das Spiel ist eben ein reinrassiges Jump 'n Run, durch und durch...

    Ja dann ist das vermutlich nix für mich.

    Zitat Zitat
    Tatsächlich habe ich nur Spyro 1 ungefähr halb durchgespielt (so 15 Drachen gerettet) und Sypro 2 die ersten drei Welten. Ich werde mir irgendwann Teil 3 auf jeden Fall noch anschauen. Bisher war es mir tatsächlich einfach zu generisch.
    Kann ich schon verstehen. Generell ist es halt wirklich sehr simpel gehalten. Aber wie gesagt, ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel. Nostalgie Bonus inklusive.


    Zitat Zitat
    Ni No Kuni EINS ist ein Meisterwerk. Ich habe das Spiel damals mit dem gedruckten Buch zusammen gekauft und mit meiner Freundin zusammen gespielt. Während einer gespielt hat, hat der andere alles Mögliche in dem Buch nachgeschlagen. Wir sind jedes Mal in dieses fantastische Spiel abgetaucht. Das Spielerlebnis war unfassbar schön, teilweise angenehm schrullig und das Spiel hält sein Niveau größtenteils bis ans Ende durch. Dabei sind dann die einfallslosen Dungeons wie die Katzalisation in Ding Dong Dell nicht so schlimm. Eindeutig auch schöner und besser als sein Nachfolger. Auch wenn ich mir wesentlich mehr Sprachausgabe gewünscht hätte. Die kommt nämlich nur sporadisch vor und zwingt einen oft zum Lesen. Für mich trotzdem ein Meisterwerk und wenn Du eine Freundin hast, die mit Spielen was anfangen kann, nimm sie mal mit auf diese wunderschöne Reise...
    Meine Freundin zockt nicht. Allerdings spiele ich allgemein lieber allein (abgesehen von Fifa ). Ich bin jetzt bei 10 Stunden und würde dir da weitestgehend zustimmen. Allerdings bin ich nicht so ein großer Fan vom Pokemon/Monster Sammeln System und auch das Kampsystem an sich hat so ein paar Schwächen (vor allem die KI des Partner), auch wenn es trotzdem Spaß macht. Ansonsten ist es inhaltlich wirklich ein absoluter Genuss von vorn bis hinten.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    So, nach ca 22h Spielzeit hab ich FF 12 in Cids Labor nun abgebrochen, nachdem ich das erste Mal im Spiel gestorben bin und einfach keinen Bock mehr habe. Allein die selten hohle Quest, um an diese weißen Rosen zu gelangen hat mir schon den letzten Nerv geraubt. Sorry, aber das Spiel ist einfach absoluter Murks und das schlechteste FF, das ich bislang gezockt habe. Abgesehen von dem tollen Soundtrack hat es aus meiner Sicht einfach absolut nichts positives an sich. Das Kampfsystem ist vermutlich Geschmackssache. Wer MMORPGs mag, der kann sich dafür vllt begeistern, aber ich finds persönlich einfach kacke. Das Gambitsystem mag zwar zum KS passen, gefällt mir aber einfach null, die pseudo Star Wars Story ist auch nach 20 Stunden noch stinklangweilig, die Charaktere kann man abgesehen von Balthier komplett in die Tonne kloppen, die ganzen Baukasten-Orte sehen einfach furchtbar langweilig aus und sind dazu auch noch unnötig groß, das Jobsystem ist von der Idee her gut, aber die Umsetzung ist schwach. Die Mob-Jagd ist ein schlechter Witz, um die Spieldauer noch weiter in die Höhe zu treiben und mit der Grafik konnte man natürlich zum damaligen Zeitpunkt punkten, aber der Aspekt fällt ja nun gänzlich weg. Ansonsten fand ich das Bestia-System noch ganz gut. Ich geb dem ganzen 3/10 Punkten. Für mich damit das schlechteste und mit Abstand enttäuschendste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Mir ist gänzlich schleierhaft, wie das Spiel damals so gute Wertungen einfahren konnte...
    Nach 22 Stunden bereits in Cids Labor!? Dann bist du ja schon fast durch und hast den zähesten Teil hinter dir. Dieses Geschwindigkeitsding scheint ja echt großen Einfluss zu haben, denn ich kann mich erinnern als ich zu dem Zeitpunkt in die imperiale Hauptstadt kam, bereits 80 Stunden auf dem Tacho gehabt zu haben.
    Auch ist er interessant zu lesen dass du bisher nur einmal gestorben bist, ich habe da FF12 tatsächlich als kein allzu leichtes Spiel in Erinnerung, besonders nicht, wenn man viele der Mob Hunts ignoriert. Das kommt jedoch auch nicht von ungefähr, wie ich lesen konnte haben sie den Schwierigkeitsgrad für die HD Version absichtlich stark verringert, ich kann mich noch an irgendeinem Entwickler Interview erinnern wo ausgesagt wurde, dass das bewusst so gehalten wurde weil die Spieler mittlerweile ja "älter geworden sind und weniger Zeit und Geduld haben". Relativiert haben sie es dann durch diese neuen Trials die dich durch 100 künstliche Kämpfe ohne Kontext schicken, damit ja auch bloß an den "Hardcore-Spieler" gedacht wird, weil es ja genau ist was dieser will, bzw das alte Spiel ja auch nuuuuur für Hardcore-spieler war, natürlich.. Habe leider gerade nicht viel Zeit, aber werde das Interview mal heraussuchen, ansonsten fühlt dieser Thread dem auch auf dem Zahn:
    https://gamefaqs.gamespot.com/boards...c-age/75844660

    Also wenn das Spiel insgesamt ziemlich langweilig ist und da gebe ich auch Cuzco recht, dass das Spiel ab dem Zeitpunkt wo man in die imperiale Hauptstadt muss, massiv abbaut (immer weniger Cutscenes und immer mehr Wege durch weitläufige Landschaften) kann das nicht zuletzt daran liegen, dass einer der Hauptmotivatoren des Spiels, das anpassbare und frei individualisierbare Gameplay, noch mal n Stückchen extra zahnlos gemacht wurde.

    Für mich ist das Fazit auf jeden Fall dass man kein einziges der mordernen Remastereds/Ports/Neuveröffentlichungen von Final Fantasy der letzten paar Jahre empfehlen kann, außer vielleicht noch das von FFX-2. Square Enix hat da wie ich finde einfach den reverse Midas touch und ich würde mir wünschen dass sie es zukünftig unterlassen ihre alten Werke in irgendeiner Weise weiter zu verschandeln und die öffentliche Wahrnehmung dieser Titel mit derartigen Mitteln auf subtile Weise beeinflussen. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass du das Original nicht trotzdem scheisse gefunden hättest, ich fand das nämlich auch nie so prall, aber konnte dem zumindest seine Gameplay-Quirks positiv anrechnen.

  15. #15
    Also Teil X war das HD Remake doch gut,
    das X-2 hab ich nicht angeschaut bis dato. Und die anderen bin ich mir auch noch ned sicher (das IX steht bei mir schon unendlich lang auf der ToDo Liste)

    Aber was remakes angeht, bekleckert sich SE schon lange nicht mehr mit Ruhm leider.

    PS. Danke für die Niederlage am Wochenende


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

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