mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Bin jetzt am Ende von Kapitel 11, hab es aber noch nicht beendet, weil ich erst noch Missionen und Zeug grinden will, bevor ich ins Endgame gehe. Hab nur trotzdem das Kapitel gerusht, damit ich das letzte (vor dem Post-Game!) Kristarium-Level kriege. BTW, wer immer behauptet hat, ab Kapitel 11 wird das Spiel besser, offener, das ist eine fette Lüge gewesen. Es ändert sich gar nichts, der einzige Unterschied ist, das man nun einen(!) gigantischen Raum hat, der relativ offen gestaltet ist, und das Missionssystem ist eine reine Frechheit. Ich hab dennoch Spaß, muss jetzt aber nach dem besten Weg suchen, den restlichen Schwierigkeitsgrad so hart wie möglich zu zerbrechen.

@Sylverthas: Ich hab schon meinen Spaß, so ist es ja auch nicht. Es ist nur nicht, dass ich die Aspekte an dem Spiel, von denen alle sagen, dass sie sie extrem schlecht sind, eben nicht so schlecht finde (außer Press X to Win). Im Gegensatz dazu finde ich allerdings auch nicht den Aspekt, von dem alle sagen, ab dem Zeitpunkt wird das Spiel besser, komplett overhypet.
    Im Prinzip gibt es immer noch nur einen Hauptfad, die Offenheit ist aber dennoch vorhanden da man nun jeder zeit backtracken- und auschweifen kann. Viel zu entdecken gibt es zwar nicht und viele der Jagdquest wirken auch wie Padding (dafür gefällt es mir dass man nach und nach neue Bereiche freischaltet) aber die Illusion von Freiheit wird trotzdem gut erweckt finde ich. Ich denke mal für viele, die besonders nicht wussten was auf sie zukommt und im Kopf schon das Spiel als Schlauch abgeschlossen haben, war das wohl noch mal ne richtige Überraschung. Am Ende ist mir der Gang über die Ebene (mit heftigen Slowdowns) am meisten in Erinnerung geblieben bei dem Spiel.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man diesen Bereich noch ursprünglich größer machen wollte. Zumindest wurde wohl Inhalt zu Gunsten der Entwicklungszeit gestrichen.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man diesen Bereich noch ursprünglich größer machen wollte. Zumindest wurde wohl Inhalt zu Gunsten der Entwicklungszeit gestrichen.
    Ich vermute, dass am Ende vom Spiel so einiges zusammengestrichen wurde, so "barebones" und stellenweise zusammenhangslos da manches ist.

@Shieru: Ayo, da ich das Spiel zwei Mal durchgespielt habe, würde ichs als "ganz spaßig" einstufen - einer der schlechtesten FF Teile, aber noch in Ordnung. Zumindest hat mich das Spiel nicht (zu sehr) gelangweilt. Aber dazu muss ich sagen, dass viel von meiner Faszination eher aus diesem "das ist so schlecht, dass es stellenweise wieder gut wird" kommt. Würde ich die Geschichte und Charaktere ernst nehmen, dann wäre das hier ein Desaster, das dann nur noch von den Fortsetzungen weiter getoppt wird. Gehöre auch zu den (wenigen?) Leuten, die das Gameplay nicht mal als schlimmstes Element des Spiels ansehen - immerhin hab ich bei meinem zweiten Durchgang auch die optionalen Bosse noch mal gemacht.

Als Spitze vom Eisberg sehe ich da, dass das Spiel zwar ein Glossar hat, aber trotzdem viele essentielle Elemente der Geschichte nicht erklären kann. Datalogs zu schreiben sollte eine der billigsten Möglichkeiten sein, die Lücken zu stopfen, die beim Schreiben entstanden sind O_o
    *Vermutlich* wollte man hier in der FNC mehr auf die Lore eingehen, aber da sieht man mal wieder, dass man sich nie darauf verlassen sollte, dass eine Geschichte "später gut oder überhaupt erklärt wird".

Btw. hatten wir schon über das komplett absurde "Crafting" System des Spiels gesprochen? Selten sieht man Systeme, die so extrem simpel sind, aber vom Spiel so kompliziert dargestellt werden ^_O
    Geändert von Sylverthas (08.03.2019 um 11:47 Uhr)

Schlecht würde ich nicht sagen. Die Hauptsünde, die FF13 begeht ist, dass es komplett unspannend ist. Noch nicht mal in seiner Schlechtigkeit ist FF13 "gut" - Absurditäten ala Sonic 2006 sucht man hier vergebens. Die Storyline hat hohe Höhen und tiefe Tiefen - so lange sie sich wirklich nur um die Charaktere dreht bekommt man hier eine schöne Geschichte um sechs Menschen, die zusammen finden (sofern man das Spiel mit japanischer Sprachausgabe spielt!) - sobald das Spiel aber zum Verschwörungsplot, und zur Geschichte um die Mythologie der Welt umschaltet, nun, da ist einfach nur Game Over

Was mich am meisten ärgert ist das unglaublich verschwendete Potential - man hätte mit Leichtigkeit eine Cosmic Horror Story aus dem Ding machen können, mit den Fal'Cie als Lovecraft'sche Wesen - hätte es den dummen Papst nicht gegeben. Zum Vergleich: Hätte Lovecrafts Cthuluh sich in "Cthulhus Ruf" sich vor dem Schiff aufgebaut, in Jojo-Pose begeben und gesagt: "Erzittert, ihr sterblichen Würmer, MUHAHAHAHAHAHA!" - der Effekt wäre ein ähnlicher gewesen wie in Final Fantasy XIII

Das Crafting-System ist der letzte Rotz, deshalb hab ich es nicht erwähnt. Selten so nen Müll gesehen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Ich find ja auch die Lore als Gesamtpaket, wie man sie dann endlich in LR erfährt, gar nicht so schlecht. Sie wurde bloß halt maximal beschissen rübergebracht, sodass nichts davon wirklich Sinn ergeben zu scheint. Hätte man diese Lore zum zentralen Konflikt erhoben - von Anfang an - und auch alles entsprechend drumrum gebaut, anstatt drei Spiele mit scheinbar drei völlig unabhängigen Plots zu machen und im letzten dann einen Infodump zu liefern, was denn so scheinbar mal der Grundgedanke dahinter war (oder sein sollte), hätte das denke ich durchaus das Zeug gehabt für eine sehr gute JRPG-Story.

Ebenso bin ich auch nach wie vor enttäuscht, dass sie aus 13-2 ein Sequel anstatt ein Prequel gemacht haben, denn die Padras-Ruinen in 13 böten genügend Stoff für eine komplette, relativ traditionelle JRPG-Story rund um Yuel (oder wie sie sich schrieb), die dabei bedeutend weniger vermurkst hätte als dieses Paradox-Gedöns was sie stattdessen aufgegriffen haben.

Aus dem PSN:

"Kaufen Sie alle FINAL FANTASY XIII-2-Add-ons zum ermäßigten Preis. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Add-ons nicht in der Pack-Kollektion sind ..."

Äääääähm ...

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Aus dem PSN:

"Kaufen Sie alle FINAL FANTASY XIII-2-Add-ons zum ermäßigten Preis. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Add-ons nicht in der Pack-Kollektion sind ..."

Äääääähm ...
    Genau solche Sachen sind der Grund, aus dem ich die Spiele auf Steam geholt habe
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!