Ach, gute Güte...
Ich mag Herrn Broder, weil er streitbar ist und weil seine Artikel wenn nicht zum Widerspruch, so zum Nachdenken und Perspektive wechseln anregen. Oder manchmal auch wohltuend ideologieaufbrechend sind. Diesen hier hab ich aber eher für Humor gehalten.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich satt werden will, geh ich in ein bodenständiges Restaurant oder an die Pommesschmiede (ich halt mich seit einer Weile weitgehend von Getreide und Kartoffeln fern, von Billigfleisch eh, aber ab und zu bricht die Ruhrpttpflanze in mir doch durch und dann brauch ich einfach Pommes Schranke oder 'ne Mantaplatte).
In so einem Nobelfreßtempel gehts um Repräsentation, auf-die-Kacke-hauen und zeigen, wie viel zivilisierter man doch ist als der gemeine Pöbel. Kurz: Standesdünkel. Kann man machen, muss man aber nicht. Schräg angeschaut werden, wenn man 'nen profanes Schnitzel will, gehört dazu. Dann ist man in dem Laden nämlich falsch.
Meine beiden Omis waren, gemessen an ihrer Zeit, wohl fortschrittlichere Frauen als ich und haben gern mal kochen lassen. Deshalb rekurriere ich jetzt mal auf Uroma:
Was mir spontan einfällt: Das ganze Zeug reiben (dauert eine Weile, es sei denn, du hast eine Küchenmaschine, die pürieren kann) und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Dann hast du eine Pampe, mit der sich einiges anstellen läßt. Das kannst du ganz einfach kochen, dann wirds nicht sonderlich spannend, aber als Beilage ist es zu gebrauchen.Du kannst es auch im Ofen mit Käse überbacken und bekommst einen Gemüseauflauf, das lässt sich auch gut mit Geschnetzeltem durchmischen oder mit dünnen Scheiben Fleisch, wenn du Tier dabei haben möchtest. Oder du schichtest es mit Lasagneplatten, schließlich ist es kein Muss, dass zwischen die Dinger Bolognesesauce gehört. So mit 180° (edit: Umluft) und 20 - 30 min kannst du nicht viel falsch machen; eventuell die Auflaufform mit Alufolie abdecken, damit die oberste Schicht nicht schwarz wird. In dem Fall kann es auch ruhig 35 min. backen (edit2: Achja: Auflaufform vorher einfetten. Am besten mit Butter.)
Steckrüben gehen auch gut zusammen mit Kartoffeln als Eintopf, wenn du beides in kleine Würfel schneidest. Kann aber auf Dauer schnell fad werden, und weil du kein Vegetarier / Veganer bist würde ich dir empfehlen, in so einen Eintopf noch ein, zwei Mettenden mit reinzuschnippeln, das gibt eine deftige und gehaltvolle Mahlzeit.
Andere Gewürze kannst du je nach Gusto natürlich immer dazugeben. Ich persönlich mag, je nachdem, ob mir nach traditionell oder feurig ist, entweder Kerbel oder Chiliflocken (vorsicht! nur wenig davon) gern. Wenn's etwas mediterraner sein soll: Oregano, Basilikum, Majoran oder ein wenig Thymian - mit Thymian auch wieder sparsam sein und ggf. nachwürzen, das Zeug ist ziemlich durchschlagend.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

).
.