mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Schön finde ich ja, dass erneut gesagt wurde, dass es nun regelmäßige Infos und Updates zum Spiel geben solle. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe, denn das wurde schon mindestens zwei Mal versprochen und danach gab es Jahre lang Funkstille.

    Cool, dass man den Adamantoise aus dem Trailer angeblich tatsächlich angreifen und besiegen kann.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
    OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
    Ich habe nicht gegen die Klamotten generell etwas - jede Figur für sich genommen geht völlig in Ordnung und ist sogar um einiges angenehmer als die diversen crazy Ausrutscher oder Farbpaletten-Overkills vergangener Tage. Nur in der Masse und Zusammenstellung mag ich das nicht - die gesamte Party ist nicht nur männlich, sondern trägt auch noch uniform schwarz? Vornehmlich Leder-Gedöns? Aua. Aber stimmt, hätte auch viel schlimmer kommen können.
    Zitat Zitat
    Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
    Hmpf. Ich weiß, dass es hieß, sie hätten da was geändert, aber wie genau wurde ja nie gesagt. Wenn es gar nicht mehr so ist wie in den alten Teilen, dann ist das aber schon ein sehr drastischer Schritt in der Entwicklung, und eine große Enttäuschung da uns ja schon der Mund wässrig gemacht worden ist mit dem steuerbaren Luftschiff usw. Und das nur, weil der kleine Noctis "a bit odd" aussah? Als könnte Square Enix mit ihren Möglichkeiten nicht alternative Herangehensweisen für realistischere Proportionen finden (siehe Wild Arms 5). Und war nicht auch später nochmal die Rede von "Weltkarte"? Hatte ich irgendwie so in Erinnerung.
    Wenn sie es zumindest so machen wie in XII, wo es mehrfach miteinander verbundene Orte und Abzweigungen zum Anklicken auf einer großen Übersicht gibt, wäre das zumindest Schadensbegrenzung und würde hier auch ganz gut passen, denke ich. Aber bitte kein neues FFX oder XIII. Das ginge gar nicht. Wäre auch unendlich viel unrealistischer und einschränkender, eine Straße entlang zu fahren und wenige Kilometer weiter ist schon wieder eine andere Nation etc. Dann lieber Mini-Noctis und Symbole/Platzhalter, die zwar in der ersten Sekunde etwas komisch aussehen, aber an die man sich sofort gewöhnt und bei denen wenigstens die Relationen der Orte zueinander im Maßstab hinhauen.

    Betrogen fühle ich mich wenn es damit wirklich nix wird dennoch, denn mir ist das wie gesagt unheimlich wichtig. Wäre ja auch denkbar, vor allem wenn sie sich nur an der Darstellung der Figuren auf der Weltkarte gestört haben, dass sie es so machen wie in Secret of Mana oder Lost Odyssey und man zwar nicht drüber laufen kann, aber irgendwann das Luftschiff/Flugmöglichkeit bekommt, das sich dann halt steuern lässt und man schnell und frei herumfliegen und alle Orte aus der Luft sehen kann.
    Ich empfinde es als gigantisches, unaussprechliches Versäumnis, wenn sie die bombastischen Möglichkeiten einer klassischen Weltkarte, in welcher Form genau auch immer, nun in dritter Generation in Folge ausschlagen. Warte wie gesagt schon seit FFIX darauf, so etwas mit den neuen technischen Möglichkeiten verwirklicht zu sehen. Stellt euch nur mal vor, wie toll und detailliert das aussähe! Da wäre Ni no Kuni nur die Spitze des Eisbergs.
    Zitat Zitat
    Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt
    Ich meinte damit nicht, dass alles so heftig linear wird, dass es den Schlauchleveln in XIII ähneln würde. Ich glaub das haben sie schon realisiert und das Spiel wird (und sollte wohl auch von Anfang an) auch große, weitläufige Gebiete enthalten, die man frei erkunden kann. Da mach ich mir keine Sorgen. Aber, wie glaube ich jemand anderes hier schon erwähnte, fände ich es auch ziemlich negativ, wenn diese Gebiete aufgereiht und nur durch lange, enge Straßen miteinander verbunden sind. Geht mir dabei also mehr um den Aufbau der Spielwelt. Wenn es schon keine ganz klassische Weltkarte gibt, dann sollte wenigstens Areal an Areal grenzen, durch die ggf. Straßen hindurch führen. Straßen nur zu verwenden, um einem Entfernungen vorzugaukeln, ohne dass man die befahrene Umgebung tatsächlich immer auch komplett abchecken kann, ist sowas von Ausrede-Style.
    Zitat Zitat
    Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.
    Es gibt da schon nen Unterschied, das sehe ich ein. Persönlich finde ich aber beides blöd, und das aus FFXV vielleicht sogar noch mehr. Habe es wirklich lieber wenn mir die Story etwas suspension of disbelieve abverlangt, aber ich dafür nach und nach eine Gruppe bekomme, die zusammenwächst und deren Mitglieder von ganz unterschiedlichen Orten oder Kulturen kommen und alle eine Vergangenheit haben. Natürlich ist es eine Kunst, das glaubwürdig zu machen, und das gelingt nicht immer bei jeder einzelnen Figur, wie du schon sagtest. Aber das ist es für all die anderen der Gruppe und die daraus entstehende Abwechslung imho absolut wert. Mit so einem "Alle kennen sich schon von kleinauf und haben die selbe Heimat" machen sie es sich schon unheimlich einfach. Gerade die Zufallsbekanntschaften, aus denen im Spielverlauf so viel mehr wird, haben mich immer gereizt. Es ist eine Sache zu sagen "Die kennen sich schon lange", aber eine ganz andere, dem Spieler den Prozess des Kennenlernens selbst zu zeigen und erfahren zu lassen.
    Außerdem mag ich temporäre Split-Ups und neue Zusammenstellungen, bis irgendwann in der späten Mitte des Spiels oder sogar erst kurz vor dem Ende die Party endgültig komplett steht. Bis jetzt sieht XV für mich (auch anhand diverser anderer veröffentlichter Materialien und Trailer) so aus, als wäre diese Boygroup (vor allem als Extension von Noctis als Protagonist) irgendwie von Anfang bis Ende, oder zumindest über weite Teile des Spiels, in dieser Konstellation zusammen.
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt.
    Naja. Gute Grafik und Musik hatte auch FFXIII. Die bisherigen Storyfetzen zu XV klingen ganz gut, aber lassen mich noch nicht zwangsläufig auf eine tolle Handlung schließen. Genau genommen gibt es eben auch ein paar Dinge, die mich hier schon auf den ersten Blick eher etwas stören (siehe oben). Keine Katastrophe, aber das war im Vorfeld zu manchen früheren Teilen anders, wo ich zumindest in dieser Hinsicht bei allen Ankündigungen dahinter stand. Aufholen werden sie sicherlich, alleine schon durch Nomura, aber ein FFXIII storymäßig zu übertreffen ist jetzt auch nicht gerade unbedingt schwierig.

    Und zu einem "endlich mal wieder guten Final Fantasy" von "epischen Ausmaßen" und dem "Charme vergangener Tage", wisst ihr, was für mich unbedingt dazu gehören würde? Eine Weltkarte >_>'

  2. #2
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.
    Nah, das wage ich doch stark zu bezweifeln. Es war einfach eine Designentscheidung von Nomura, der das Spiel offensichtlich nicht darauf ausgelegt hat, farbenfroh zu sein. Ich finde die Designs ganz gut. Etwas Abwechslung würde nicht schaden, aber mir würde es auch so reichen. Langweilig finde ich die Kleidung nicht, etwas unpassend Buntes hätte mir da eher weniger gefallen, zumal ich finde, dass Final Fantasy XV mit den realistischeren Designs auch durchaus zu etwas normalen Klamotten passt.

    Kleidungsdesigns, die den Leuten nicht gefallen, hätten wohl eher den Effekt, dass Leute das Spiel gar nicht erst kaufen. Die DLC-Theorie halte ich also für unglaubwürdig.

    @Live-Techdemo: Sieht ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie eingeschränkt man bei dieser Schwertwurf-Teleportation ist. Sieht ja so aus als gäbe es nur bestimmte Ankerpunkte, was ich schade finde.


  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ist die Kleidungssache nicht aller Wahrscheinlichkeit eine rein finanzielle Überlegung?
    Grad in Japan machen sie über Kostüme einen recht guten Absatz. Also geben sie der Heldentruppe die langweiligste monochromatische Klamotten die es gibt, und in den DLCs dann die Standard FF-Anzüge, regenbogenfarben, physikalisch unmöglich und Gürtel, über all Gürtel.
    Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass die vanilla Sachen besser in die Spielwelt hineinpassen, für diejenigen die lieber wollen, dass die Helden wie normale Menschen gekleidet sind (wenn auch etwas Poser-haft) und für die altbackenen können sie sich wie Clowns anziehen. Win/Win.
    Naja, erstmal ist ja noch gar nicht gesagt, ob, und wenn ja, wann und in welchem Umfang sie zusätzliche Kostüme in-game oder als DLC anbieten werden. Und für mich persönlich gibt es sowieso immer nur ein richtiges Kostüm, das Standard-Outfit, das auch in allen zum Spiel veröffentlichten Materialien vorkommt. Daran würden alternative Klamotten nichts ändern, die ich fast immer nur spaßeshalber mal kurz ausprobiere, selbst wenn ich sie lieber mögen würde. Nicht jeder sieht das so eng, aber das macht schon einen wesentlichen Unterschied. Also, wie der Charakter von Anfang an und hauptsächlich konzipiert worden und gemeint gewesen ist. Alles, was danach für das gleiche Spiel kommt, ist doch nur ein Bonus, eine Option, eine Alternative, aber niemals das Original.

    Aber ich bin ja auch mehr für die schlichteren Sachen und Noctis Outfit gefällt mir ziemlich gut. Die anderen gehen für sich genommen auch völlig okay, aber wie erwähnt fehlt mir einfach die Abwechslung und Farbe in der Gruppe. Damit meine ich nicht Gürtel und Clowns, aber es fällt schon auf, dass da die Variation fehlt.

    Ich denke nicht, dass das mit der weniger abgefahrenen Kleidung absichtlich mit DLC im Hinterkopf gemacht wurde. Es passt einfach viel besser in diese Spielwelt. Dafür haben sie ja extra dieses Modelabel (Roen?) engagiert, den Kram zu designen. Wobei man da sicher auch Unsummen an Merchandise verdienen können wird, denn das Zeug wird es ja "in echt" dort zu kaufen geben (oder gibt es schon?).
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie eingeschränkt man bei dieser Schwertwurf-Teleportation ist. Sieht ja so aus als gäbe es nur bestimmte Ankerpunkte, was ich schade finde.
    Das war ja afair schon bekannt. Finde ich aber völlig okay. Wenn man das immer und überall machen könnte, würde das in mehrfacher Hinsicht niemals funktionieren. Die Erkundung wäre ziemlich unspektakulär und einfach (keine zu überwindenden Hindernisse) und man würde viel zu schnell an die Grenzen des erstellten Spieles stoßen (warum kann ich mich hier nicht mehr weiter teleporten?!). Totale Überpowerung gewissermaßen.
    Geändert von Enkidu (20.09.2014 um 11:50 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dafür haben sie ja extra dieses Modelabel (Roen?) engagiert, den Kram zu designen. Wobei man da sicher auch Unsummen an Merchandise verdienen können wird, denn das Zeug wird es ja "in echt" dort zu kaufen geben (oder gibt es schon?).
    Gab es schon vor ein paar Jahren. Der Anzug, den Noctis in dem Trailer mit Stella in der Galerie trägt, gab es auf der Roen Website, ebenso die Schuhe mit der (fragwürdigen) roten Sohle sowie sein TShirt. Auf Merchandise kann man da aber nicht setzen, die Preise waren abartig. Und welcher durchschnittliche RPG-Fan braucht Anzüge im Preissegment von ~700€ aufwärts?

    Habe mir jetzt auch mal den Gameplay-Trailer angesehen. Also nett ausschauen tut es ja, auch wenn Blondies (Gladiolus?) Gesicht irgendwie etwas merkwürdig (und das Blond ziemlich unnatürlich) aussieht. Das Porten sieht ganz spaßig aus, wenn es immer mal hier und da solche Punkte gibt, kommt man damit sicher auch ganz gut voran. Schön wäre es, wenn sie das nutzen würden, um an entlegende Orte zu kommen - Zelda und DmC hatten ja sowas in der Art bereits. Gerade für optionale Dungeonabschnitte wäre das sicher ganz nett und würde viel zum Erkundundungsfaktor beitragen, dann wären die Dungeons auch nicht mehr nur nach diesem "Lauf von A nach B und kloppe parallel Puddinge platt"-Prinzip. Ich hoffe bloß, dass durch die festen Warppunkte nicht derselbe Effekt auftritt, wie bei 13-2 mit den Straßensperren: "Ich WEISS, dass mein Char da direkt hinkann, warum muss ich jetzt einen riesen Bogen um die halbe Map machen?!"
    Woraus ich nicht schlau werde ist das Kampfsystem, irgendwie sieht das sehr... automatisch aus. Mal abwarten, vielleicht bringt ein HD-Video mit lesbarer Schrift da mehr Infos. Die Katakana erkenne ich noch ganz gut, aber bei allem anderen ist Sense.

    ...ach verflixt, so ein bisschen geraten meine "Ich kaufe mir vor dem FFXV-Release keine PS4!"-Pläne ja doch ins Wanken. Wenn die Kiste und die Spiele dafür nur nicht so teuer wären.
    Geändert von BDraw (20.09.2014 um 13:22 Uhr)

  6. #6

    Gala Gast


    Ab 22:45 gibts TGS (Tech/Präsentation) Demo.
    Geändert von Gala (20.09.2014 um 14:46 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Weltkarte
    Also ich habe das so verstanden, und das auch so aus den paar wenigen Trailern und Spielausschnitten der letzten Jahre mitgenommen, dass diese Oberwelt die Weltkarte ist, also all diese frei begehbaren Areale, in denen man auch Monster trifft, nahtlos ineinander übergehen, vergleichbar mit einer GTA-Welt. Und wenn ein Luftschiff nun so im Spiel integriert wäre wie Flugzeuge in GTA (außer vielleicht, dass sie nicht explodieren wenn man gegen nen Berg rauscht), hätte ich damit überhaupt kein Problem, bzw. mir wäre es Weltkarte genug, wenn es keine künstlich beschnittenen Pfade gibt, und man über alles später hinwegfliegen kann. Keine Ahnung wie es dann mit den Städten ist, ob die abgegrenzte Gebiete sind oder nicht, oder gar wieder als Miniaturen auftauchen (), aber sofern die Weltkarte, oder was auch immer das ist, einem wieder das Gefühl gibt, dass man eine ganze Welt bereist, und nicht nur Gebiete auf einer Karte besucht, wäre ich vollauf damit zufrieden.

  8. #8
    Hier noch ein paar mehr Informationen: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=898505

    Ist zwar noch unbestätigt, aber scheint mir recht glaubwürdig. Da wird unter Anderen von einer "riesigen Welt" gesprochen. Wie das in der Realität aussieht, da bin ich ja mal gespannt.

    @Gala: Haben wir doch oben schon zweimal.


  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    @Gala: Haben wir doch oben schon zweimal.
    Die ersten beiden ware abgefilmt und 240p bzw. 720p, das jetzt ist 1080p und Direct Feed.

  10. #10

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden ware abgefilmt und 240p bzw. 720p, das jetzt ist 1080p und Direct Feed.
    Jo eben. Steh irgendwie mehr auf guten Direct Feed. Und war auch so ein angenehmes Panel.

    Die Techdemo hat mir auch wesentlich mehr zugesagt als der eigentliche Trailer. Das Kampfsystem sieht da z.B. auch um einiges dynamischer aus und die Shader waren toll.
    Geändert von Gala (20.09.2014 um 22:52 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Also ich habe das so verstanden, und das auch so aus den paar wenigen Trailern und Spielausschnitten der letzten Jahre mitgenommen, dass diese Oberwelt die Weltkarte ist, also all diese frei begehbaren Areale, in denen man auch Monster trifft, nahtlos ineinander übergehen, vergleichbar mit einer GTA-Welt. Und wenn ein Luftschiff nun so im Spiel integriert wäre wie Flugzeuge in GTA (außer vielleicht, dass sie nicht explodieren wenn man gegen nen Berg rauscht), hätte ich damit überhaupt kein Problem, bzw. mir wäre es Weltkarte genug, wenn es keine künstlich beschnittenen Pfade gibt, und man über alles später hinwegfliegen kann. Keine Ahnung wie es dann mit den Städten ist, ob die abgegrenzte Gebiete sind oder nicht, oder gar wieder als Miniaturen auftauchen, aber sofern die Weltkarte, oder was auch immer das ist, einem wieder das Gefühl gibt, dass man eine ganze Welt bereist, und nicht nur Gebiete auf einer Karte besucht, wäre ich vollauf damit zufrieden.
    Ich weiß zwar nicht, wie genau das in GTA ist, aber damit würde ich mich zumindest für FFXV schon zufrieden geben, weil es eben eines der wichtigsten Features herüberrettet, das wir seit Ewigkeiten nicht mehr in einem nummerierten Final Fantasy gesehen haben. Endlich wieder Luftschiffe steuern. Und dazu dann eine richtig schöne Übersichtskarte ^^ Ändert aber alles nichts daran, dass ich die klassische Variante haushoch bevorzugen würde. Denn da ist es wirklich eine ganze, runde Welt (naja, in manchen früheren Teilen war sie technisch gesehen Donut-förmig, aber das war nicht beabsichtigt und ist auch niemandem aufgefallen, haha) die man in ihrer Gänze kennenlernt, und nicht nur ein Ausschnitt. So groß XV auch werden wird, ich glaube kaum, dass die Areale so gigantisch oder zahlreich werden, dass sie einen ganzen Planeten lückenlos bilden können. Sollte es also ein Luftschiff geben, das man selbst steuern kann, wird es da leider auch bestimmt irgendwo nicht mehr weitergehen, mit unsichtbaren Barrieren oder so, was schon etwas blöd ist. Bei der klassischen, begehbaren Weltkarte würde man lediglich die Kugel umrunden und wieder beim Ausgangspunkt landen.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hier noch ein paar mehr Informationen
    Also das mit dem "The game started as an action game like KH, but things changed, it's still action, but at the same time more similar to the main series. They want to give to the player the full control of what's happening during the fight" klingt für mich unter dem Eindruck des neuen Trailers nicht sehr gut. Ich hatte doch sehr gehofft, dass es stark in Richtung Kingdom Hearts geht, bzw. Button-Press = Instant Attack. Hoffentlich machen sie nicht so einen Mist, dass dann vorprogrammierte Angriffe automatisch ablaufen, die aber ein paar Sekunden und nicht nur einen Augenblick dauern, von Spezial-Attacken mal abgesehen. Denn an ein paar Stellen sieht das in dem Video so aus, als hätte man gar nicht wirklich unmittelbare Kontrolle über Noctis im Kampf (zumindest nicht immer), sondern nur bedingte. Und volle Kontrolle über alles, was im Kampf passiert ist in einem Single Player Action RPG mit mehreren Charakteren doch ohnehin ausgeschlossen. Ich will aber nicht, dass sie es langsamer machen, nur um einem mehr Eingabemöglichkeiten oder sowas zu geben. Im Trailer sah das manchmal schon ein kleinwenig träge aus. Wenn schon kein klassisches System mehr wie sonst, dann will ich jetzt auch das Full-on-Action-RPG, das all die Jahre lang angeteasert wurde :-/ Wo man sich so richtig schön mit Draufhauen abreagieren kann und so.

    Das mit dem simplen Plot (Wiederbeschaffung des gestohlenen Kristalls aus feindlichem Nachbarland) ist auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits cool, dass es hier nicht so übertrieben kompliziert wird und erst zig seltsame neue Konzepte eingeführt und erklärt werden müssen (ich erinnere mich noch gerne an den Penny Arcade Strip zu l'Cie, fal'Cie und lychee ), aber ich wünsche mir dennoch, dass es nicht so simpel bleibt und viele Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen die Handlung später noch gehörig umkrempeln.

  12. #12
    Auto-Attacke in einem Action-RPG muss echt nicht sein >_>'

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auto-Attacke in einem Action-RPG muss echt nicht sein >_>'
    Sicher, das damit wirklich automatischer Angriff wie bei Xenoblade gemeint ist? Falls ja, fände ich es schön, wenn diese Komponente optional ist, denn dieses vermutlich aus MMORPGs entstammende Konzept mochte ich noch nie, wobei es in Final Fantasy XII durchaus seine Berechtigung hatte. Und Xenoblade ist ja eh rein kommandogesteuert.

    Ich will eigentlich auch ein Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts, das meiner Meinung nach ab dem zweiten Teil das beste ist, was es im Action-RPG-Bereich gibt. Um die Einfachheit der Geschichte mache ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen. Ich denke, da kommt noch viel mehr, denn gerade so eine simple Prämisse bietet ja extrem viele Freiheiten was Charakterentwicklung, Drama, Intrigen, Wendungen und so weiter angeht. Und gerade das Konzept der Reise gefällt mir, so etwas vermisse ich in modernen JRPGs häufig.
    Geändert von Narcissu (21.09.2014 um 02:13 Uhr)


  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auto-Attacke in einem Action-RPG muss echt nicht sein >_>'
    Scheint auch im Bezug auf FFFXV nicht zwingend der Fall zu sein. Ein GAF User namens Verendus hat ein paar Infos zusammen gestellt:

    Zitat Zitat von Verendus
    Again, please don't take as gospel. These are the some of the notes.


    Zitat Zitat
    Originally Posted by Battle System Notes

    - Attack, defend, switch weapon mechanic, magic and teleportation. Two face buttons, three shoulder buttons. Access to one spell, Fire.

    - No real point of comparison with the battle system. No jump button in demo. No idea if available in final. Press attack to hit, and hold to string attacks. Defence operates the same. Hold defence to take defensive stance and evade enemies. Can also hold defence and move using the analog. Potential for timed defences in more cluttered battles maybe. Movement entirely in player's control.

    - Switching mechanic can be implemented before an attack or in the midst of an attack. Start heavy and strong, go light and fast etc.

    - Teleportation works by holding the trigger to target, then releasing which implements the ability. Able to string teleportation and attacks together, with switching mechanic also. Can target enemies or certain points/objects for teleportation. Teleportation available outside of battle. Can't just teleport anywhere.

    - Magic similar to teleportation. Hold to charge, target, cast. You can switch targets like teleportation.

    - Battle system is based on movement and offence. You move and attack, move and defend. Constantly alternate between attacking, defending, switching mechanic, mixed with teleportation and magic for added flair. Attacks become more varied by switching mechanic. Example: Press Attack, Hold Attack, Switch, Press Attack, Switch, Press Attack, Teleport, Hold Attack, Switch, Teleport etc. Feels cinematic/flashy and plays well. Good potential here for combinations in big battles with more spells/abilities and teleportation.

    - Missing meters for abilities and magic as well as UI. Not final. Must be in the final game in some form as no limitations in demo, constantly teleporting and abusing magic.

    - Not indicative of the final product. A lot of work yet to be done. More customisation for magic and abilities, and they're still tinkering with the controls for the best overall feeling.

    - Combat has a certain weight to it, but it's not slow at all. Feels good, responsive, quick. Game goes into battle mode when threat is detected. Seamless transition.

    - Only controlled Noctis, but final game will allow control of characters other than Noctis. No demonstration of this.
    Control scheme on the above demo:

    R2 = Teleport
    L2 = Fire
    L1 = Weapon Switch Mechanic
    Circle = Attack
    X = Defend
    L3 = Movement
    R3 = Camera

    This should give you a decent idea of how the demo in the notes was played.

    Some points of difference from above and what they've shown here in the stream demo:

    1. No magic targeting indicator anymore from the looks of it. Has this been replaced by automatic lock-on, or is it not present because they're changing how it looks or something? I don't know.
    2. There is some form of UI in what they showed now, which wasn't there before. I believe this is not command based due to how the battle system is. One row for each member likely which tells you current actions. You could probably access item or summons off this by pressing back or forward. Again, I don't know this for fact.
    3. Further note on the magic. In the demo in the notes, you press L2 to cast. No other button. I imagine in the final game, this will be like Kingdom Hearts instead so you have access to other magic. It wouldn't make much sense otherwise. Again, pure speculation.

    The following is all speculation of what I thought it could possibly be like based of the hands-on (and added a little note now based on new UI):


    Control Scheme for Battle Mode:

    L2 = Magic (+ either Triangle, Circle, Square, or X)
    L1 = Weapon Switch Mechanic
    R2 = Teleport (or different unique ability for other characters)
    R1 = Switch Playable Character
    Triangle = Limit Break / Special Attack
    Square = Request Ally Assist
    Circle = Attack / Enter (for Item or Summon Menu)
    X = Defend / Cancel (for Item or Summon Menu)
    L3 = Movement
    R3 = Camera
    D-Pad:
    Up = Cover
    Left = Access Item Menu (off UI)
    Right = Access Summon Menu (off UI)
    Down = Taunt...
    The above control scheme is what I kind of imagined. Noctis uses teleport, switching mechanic, magic and attack to chain attacks.

    Other characters would have their own unique ability or play style. For example, for Prompto, shooting is auto-lock on target. You press R2 quickly to change target, or keep it pressed to take manual aim. He could possibly use the switching mechanic also but change to different types of guns. You would still press Circle once for a quick shot, or keep it pressed for continuous shots and then use the switching mechanic to change up your attacks.

    Maybe Ignis or Gladiolus receive some other type of ability for R2.

    If you access the Item or Summon menu, you have to cancel out of the Item/Summon menu before you can start attacking again, since you're using the same button for enter.

    For customisation, I'm hoping for some form of AI settings. You should be able to set them to offensive or defensive, and also give them some form of priority on magic attacks in battle situations. This way, you can balance your party with more defensive and offensive members. In addition to this, you should have some separate customisation for their magic and abilities, so if you take control of them manually, you'll have access to what you set.

    This is the battle system I've kind of envisioned in mind for a while now, but chances are I'm completely wrong. It's a lot of speculation based on a barebones experience.

    One other thing I hoped for was that we'd be able to activate battle mode manually. If battle mode is activated via threat maybe, then it doesn't need to activate automatically if it's just peaceful animals or beasts. This gives some balance in not every monster being a threat. Some may only become one because you start a fight. You can then explore some places a bit more peacefully and just look, like Jurassic Park. However, if you're a dick, you could press L1 or something to activate the battle menu and start killing the peaceful animals also. The way to control this would be that the battle menu can only be activated when you're in the presence of animals/beasts that can be attacked or are fight compatible. I would really like something like this.
    Zitat Zitat von Verendus
    Also some other notes. May as well put this out there.


    - Car drives using triggers for accelerate/brake. So you can drive and rotate the camera at the same time to look at everything around you. Not final. Car was taken off-road although I didn't go far with it as this was near the end of my experience. Car reacted well to the off-road terrain, looked good. Handling is okay, like any other non-racing game. Nothing special. Of note, I controlled the car, but Noctis was not in the driver's seat. Likely just a demo thing, or Glasses is a determined driver from birth.

    - Two new areas seen. Pictures that are similar in style:



    Sticking point of first area was the atmosphere; the broken road surrounded with desolation. Area had rainfall which added to it all.



    Second area was just rocks, hills, and red/brown surroundings. Nothing particularly special here as it was empty. Just looked really nice.

    - World is quite expansive, and they've said there are many more areas with a big scale like the ones I've now seen. No details on how they're connecting these areas with towns and dungeons, or how the car would work in terms of entering and exiting these areas.

    - Towns are of an impressive scale. Don't even understand what this really means.

    - Game is designed to provide choice of approach, to an extent. Huge areas for those who want to spend time exploring, but will allow those who want complete the story to focus and go through at a quicker pace. Idea is best of both worlds for the different types of players.

    - Mentioned that players will have access to world at beginning.

    - Various set pieces in the game that are interactive, in some cases environmentally, and they want to provide big memorable moments that Final Fantasy was known for. Set pieces in boss battles and outside of them. Almost sounds like there will be some SOTC moment (or moments) in this game with scaling some big monster/boss.

    Just a general note on one thing. When it was mentioned that players will access to the world at the beginning, I assumed this meant we'll get access to it near the beginning. Since then, my imagination has gone to other places.

    It would be pretty cool if we just started in the world. You're on the road and introduced to some massive vista whilst Noctis is in the backseat of a car, and you then take control of the car and drive to town. You get access to driving, and see the world. Then in town, the focused opening begins and you're back into the world soon after. Maybe you can start fighting before you reach the town. This is all my imagination though.

    Und ein Reddit User hat eine Übersetzung der Stage Demo raufgestellt:

    Translation for FFXV segment during FF Type-0 HD Emergency Talk Show


    Ich werde mich später mal genauer mit den einzelnen Abschnitten und Infos befassen, jetzt sollte ich erstmal besser schlafen...
    PSN || XBL

  15. #15
    Sehr interessant, klingt fast alles positiv für mich. Und die Luminous Engine scheint doch noch zu leben.

    Zitat Zitat
    We integrated the Luminous Studio engine with the original engine for FFXV that we were calling "Ebony". With the engine we have now, the game was able to be improved and from then on, development proceeded steadily.


  16. #16
    Das klingt doch ziemlich gut. Vor allem klingt es aber, als sei das Kampfsystem auf böse Combos ausgelegt, die ganze Switch Weapon-Sache zusammen mit den Waffenarten erinnert mich fast an die Mechaniken aus Titeln wie DmC, etc. Dass man einfach den Knopf gedrückt hält anstatt ihn zu Triggern klingt eigentlich auch ganz gut, die Sache mit dem gedrückt halten für Magie könnte dagegen nerven. Wann immer man Skills erst aufladen muss werden sie imho recht happig.

    Und yay für die Chocobos! Auch wenn das ein Bild für die Götter sein muss, dieser Cast in den Klamotten auf einem quietschgelben, großen Vogel.

    ...März war das, ja? Dann fange ich mal an, mir einen Sparplan zu überlegen und hoffe, dass die PS4 bis dahin etwas billiger wird. Komisch, jetzt, wo endlich mal brauchbare Infos kommen, ist der Hype wieder da. In der Hinsicht begeistert mich diese Demo weitaus mehr als der Trailer.

  17. #17
    Ist 2015 nicht fast etwas optimisch für FF XV? Bei dem Track Record das Sqeenix in puncto Final Fantasy hat, wär ja sogar 2016 "schnell".

  18. #18
    Wenn im März die Demo rauskommt, würde ich mal raten, dass Weihnachten 2015 so der früheste Termin wäre, eher aber 2016. Sie sprachen ja in dem Demo-Gespräch immer noch davon, wie sie die Grafik noch weiter aufmotzen wollen. Wenn das für die Demo zutrifft, dann für das Spiel selbst mit Sicherheit.

    Wobei ein kleiner Teil von mir ja tatsächlich hofft, dass am Ende der Demo ein grober Termin genannt wird. Wenn sie ein bisschen was gelernt haben, hauen sie jetzt nicht wieder Infos raus wie sonstwas, nur um dann wieder ein, zwei Jahre in der Versenkung zu verschwinden.

  19. #19
    Okay, ich habe "Attack" und "Conspiracy" (?) entschlüsselt und bin immer noch nicht schlauer. Egal, wir werden's sehen.

    Was ich schön fände, wäre, wenn sie ein traditionelles Ep- und Levelsystem zurückbringen. Die 13er-Reihe war ja in der Hinsicht mehr als mau, erst mit dem Crystarium, dann mit "Stats gibts nur per Quest".

  20. #20
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Was ich schön fände, wäre, wenn sie ein traditionelles Ep- und Levelsystem zurückbringen. Die 13er-Reihe war ja in der Hinsicht mehr als mau, erst mit dem Crystarium, dann mit "Stats gibts nur per Quest".
    Ja, und dann noch ein schönes Skill-System. Wobei ich das immer schwierig in Action-RPGs finde, weil dort anders als in RPGs eine Vielzahl verschiedener Fähigkeiten schnell verwirren kann. Kingdom Hearts hat das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Tales of Xillia 2 ist aber ein Beispiel, wo ich gar nicht erst die Motivation hatte, die meisten Sachen abseits der Artes überhaupt auch nur auszuprobieren, geschweige denn in meinen Kampfrhythmus zu integrieren (und das war auch absolut nicht notwendig).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •