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  1. #1
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Kannst dich echt glücklich schätzen! Ist furchtbar. Ich hatte mir vor einem Jahr eine Geforce GTX 980 gekauft um Witcher 3 spielen zu können, musste aber pausieren und habe jetzt kürzlich mit der GTX1080 wieder angefangen weil ich mit maximalen Einstellungen vorher nur 56 FPS erreichen konnte. Also ganz dicht bin ich sicherlich nicht mit meinem FPS tick.
    Hättest du das Geld lieber mal in einen G-Sync Monitor gesteckt wie ich. ^^

  2. #2
    Ich arbeite daran. Denn trotz der aktuellen Grafikkarte habe ich diese Schlieren oder kleines Micro Stuttering. Soll wohl angeblich mit nem G-Sync Monitor behoben werden?!

  3. #3

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    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, dass ich diese FPS-Sachen eh nicht sehe :'D
    Mach dir nichts draus, andere scheinbar auch nicht. 15 fps waren das jetzt nun nicht

    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen

    Einfach nur ein weiteres generisches Open world Spiel .

    Lol
    Geändert von Tonkra (16.08.2016 um 21:59 Uhr)

  4. #4
    Naja, leider wird da immer noch nirgends ersichtlich, wie ergiebig die "open world" jetzt tatsächlich ist. Ich habe mit den Monsterjagden kein Problem - ich finde sowas sogar hier und da sehr gut - aber ich hoffe wirklich, dass die Quests nicht nur "Bringe Item x" oder "Besiege 3x Monster y" werden - und vor allem, dass die Gegenden sich auch zu erkunden lohnen. Duscae war in der Hinsicht schon unterdurchschnittlich und ich sehe noch kein Zeichen von Verbesserung wie bspw. mal Rätsel oder Schätze (und damit meine ich richtige Schätze, nicht leuchtende Blingblings am Boden die random loot geben).
    Ich hoffe ja nach wie vor auf coole Port-Rätsel, die würden sich so anbieten. Aber groß ist die Hoffnung nicht. Mal abwarten.

    Aber der Soundtrack wird super. Ich mag, wie die Kampfthemes offenbar größtenteils Variationen des selben Leitmotifs zu sein scheinen. Und, btw: Das Level- und AP-System sind auch so richtig schön RPG-haft und erinnern mich an eine Art Mischung aus dem Crystarium und dem Lizenzbrett - quasi so, wie das Teil in 13 von vorn herein hätte sein sollen. Oder halt 13-2 weitergedacht.

    ...und Noctis im Tshirt mit Basecap sieht einfach lustig aus. Bin mal gespannt, was es da alles geben wird, könnte ja doch echt einiges sein.

  5. #5
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    ...und Noctis im Tshirt mit Basecap sieht einfach lustig aus. Bin mal gespannt, was es da alles geben wird, könnte ja doch echt einiges sein.
    Irgendwie hat er mich in der Szene an Ryoma Echizen von Prince of Tennis erinnert.

    @SheepyOo Naja Microstutter kommen eher vom schlechten Framepacing der Spiele. Die kriegt ein G oder Free-Sync Monitor leider auch nicht weg.
    Wenn deine GPU also an einem Bild 6ms sitzt und das nächste kommt erst in 60ms (weil halt die scheiss Engine zusammengefrickelt ist), dann hat man eben Microstutter.

    Dennoch: G und Freesync ist das Beste was in den letzten 10 Jahren rauskam.

  6. #6
    Gibt es eigentlich noch Rendersequenzen im Spiel? Man könnte zwar sagen, die wären technisch veraltet und nicht mehr nötig...aber ehrlich gesagt, schönes Eye Candy waren sie auch in FFXIII noch und was da so geboten wurde wird man Ingame noch lange nicht erreichen können...

  7. #7
    Da das Kingdom Hearts Team dran sitzt wird wohl wenig bis gar kein CGI drin vorkommen bis ggf. Opening und Ending.
    Ich hoffe, dass so gut wie nix an Filmen drin ist, da man ja Klamotten etc... Anpassungen an den Charakteren vornehmen kann und die kann man natürlich nicht auf CGI dann übertragen.

  8. #8
    Ich finde es übrigens interessant, dass die Charaktere offenbar tatsächlich im Spielverlauf altern. Die vier sehen in dieser Anfangsszene schon älter aus und vor allem Noct sieht seinem Vater schon ziemlich ähnlich. Erst dachte ich tatsächlich, dass das Regis sei, aber es ist Nocts Stimme und wird mit Noct angesprochen... xD Und es hieß ja schon mehrfach irgendwo, dass Noctis Regis in jungen Jahren sehr ähnlich sehe.

    Wird wohl vermutlich eher als Timeskip dargestellt werden anstatt als Entwicklung, aber das wäre sonst wohl auch etwas aufwendig - die Haare und der Bart wachsen ja nicht über nacht.

  9. #9
    Daran ist wohl der Ring von Lucis schuld.
    Habe zumindest noch in Erinnerung, dass der Ring verantwortlich ist das Regis so schnell altert.

  10. #10
    Die PS4-Version sieht auch scheiße aus.

    Quelle: Hab's gespielt.

    Nicht so schlimm wie Xbox, aber doch peinlich minderwertig und arg antiimmersiv. Zum Glück wurd's verschoben. Das schlimmste ist die extreme Inkonsistenz der Grafik. Haare und Bäume (insbes. bei mittlerem Abstand) sind gaaaanz schlimm. Die Bäume teils PS1-Niveau, und das ist keine Übertreibung.

  11. #11
    Kann es kaum erwarten bis ein ganz bestimmter eifriger und blinder Fanboy auftaucht und deine Eindrücke zerpflückt, selbstverständlich ohne selber auf der gamescom gewesen zu sein und es gespielt zu haben.

    Hast du irgendwelches Videomaterial aufnehmen können/dürfen? War die Version die du gespielt hast völlig deutsch? Inklusive Sprechern? Gibt es irgendwo die 50 Minuten Demo Aufnahme mit der deutschen Synchro?
    Geändert von SheepyOo (20.08.2016 um 21:47 Uhr)

  12. #12
    Ein Youtube Video als Grundlage für eine Analyse nehmen, ist auch schon mutig.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ein Youtube Video als Grundlage für eine Analyse nehmen, ist auch schon mutig.
    Es ist halt KingMessi. Wieso er sich nach all den Jahren noch immer die Mühe macht, die Xbox schlecht zu reden, ist mir nicht klar.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Es ist halt KingMessi. Wieso er sich nach all den Jahren noch immer die Mühe macht, die Xbox schlecht zu reden, ist mir nicht klar.
    Genau. So langsam könnte er dazu übergehen, zu erklären, wieso die Scorpio schlechter wird als die Neo.

  15. #15
    Anscheinend gab es bei der Gamescom ja doch das "Renderintro" zum Spiel zu sehen.



    Nunja, über die Story mach ich mir echt große Sorgen, da das Writing anscheinend kein Stück über konventionelle JRPG Tropes hinaus kommt...aber ich denke vom Gameplay her siehts wenigstens sehr spaßig zu spielen aus soweit

  16. #16
    Wie kommst du darauf?
    Bisher weiß man ja immer noch wenig über die Story.
    Den Anschein mit den "konventionellen JRPG Tropes" habe ich überhaupt nicht.

  17. #17
    Also einen 10-Jahre-Zeitsprung finde ich jetzt nicht unbedingt so gewöhnlich für JRPGs, und auch einen Roadtrip kenne ich aus keinem RPG. Das Vater-Sohn-Thema, das in XV zentral ist, kommt jetzt auch nicht so oft vor und die Chemie zwischen den Charaktere funktioniert ziemlich gut, weshalb ich es nicht so problematisch finde, dass die Charaktere einen recht stereotypischen Eindruck machen.

    Über die Geschichte mache ich mir nicht so viele Sorgen, auch die Präsentation erscheint mir sehr vielversprechend. Wenn Tabata nicht wieder so einen schlecht erklärten Type-0-Clusterfuck geplant hat (was ich nicht glaube), bin ich in dieser Hinsicht recht zuversichtlich. Klischees sind an und für sich ja auch nichts schlechtes, wenn sie gut umgesetzt sind (siehe Final Fantasy IX). Und Final Fantasy XV hat ja definitiv auch genug Neues zu bieten.

    Und ich rechne es Square Enix nach wie vor sehr hoch an, dass sie noch nichts wirklich gespoilert haben. Ich glaube, sämtliches Story-Material, das wir gesehen haben, stammt aus dem frühen Spiel und wir wissen absolut nicht, welchen Verlauf die Handlung nimmt. Noch nicht einmal der Antagonist würde enthüllt, was aber noch vor Release passieren wird.

    Um nochmal auf die Grafik zurückzukommen: Ich glaube, es ist wirklich die Luminous Engine, die dem Spiel das Genick berechen könnte und die die Optimierungen so schwierig macht. Tabata hat ja selbst gesagt, dass das man den Kompromiss zwischen Spielbarkeit (Framerate) und Optik (gefüllte Maps / Auflösung) finden muss, und er das Gameplay das priorisiert. Andere Spiele kriegen das aber eigentlich auch fein hin, und die Demos hatten das Problem ja auch nicht in dem Maß (bei Weitem nicht).

    Ich bin ja wirklich keine Grafik••••, aber was mir wichtig ist, ist Konsistenz. Mir wäre ein Spiel mit generell schlechterer Grafik wesentlich lieber als eines, das teilweise fantastisch aussieht, und teilweise absolut grottig, wie es aktuell bei Final Fantasy XV der Fall ist. Die Haare sind teils wirklich Pixelhaufen ohne jegliche Kantenglättung. Ein Spiel mit weniger detaillierten Haaren, das dafür aber dieses Problem nicht hat, wäre mir da deutlich lieber. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Square Enix hier einfach übernommen hat. Dass die Luminous Engine, die ja einst als Universalengine für alle Spiele geplant war, nun nur noch für Final Fantasy XV verwendet wird, während andere Spiele auf Unreal 4 (Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII, diverse Ports), Orochi 3 (World of Final Fantasy) oder Unity (Setsuna) setzen, spricht eigentlich Bände...

    Ich muss aber sagen, dass mir die Demo abgesehen von der Grafikinkonsistenz ziemlich gut gefallen hat. Chapter 0 ist ein ziemlich krasser Teaser, bereits die Eröffnungssequenz danach ist schon voller liebevoll geschriebener Dialoge und spielerisch hat man gleich eine sehr viel Freiheit. Die Kämpfe sind mir für meine Geschmack immer noch etwas zu träge, aber Final Fantasy XV will ja kein Kingdom Hearts sein, weshalb ich mich sicherlich daran gewöhnen werde. Schön ist, dass es wirklich kein Kampfsystem ist, bei dem man einfach draufhauen kann, denn sonst stirbt man in den schwierigeren Kämpfen sehr schnell. Was mir aktuell noch leichte Sorgen macht, ist die Balance. Scheinbar kann man nämlich eine unbegrenzte Menge an Heilitems mit sich Herumschleppen und einsetzen, was in Spielen wie Sword of Mana oder Ys V schon ein Game Breaker war. Andererseits war das ja auch in allen FF-Spielen bisher möglich, und da hier im Gegensatz zu den beiden Spielen alles in Echtzeit abläuft (d.h. man zum Heilen nicht Pausieren kann), ist es wohl halb so wild.
    Geändert von Narcissu (22.08.2016 um 09:57 Uhr)


  18. #18
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und ich rechne es Square Enix nach wie vor sehr hoch an, dass sie noch nichts wirklich gespoilert haben. Ich glaube, sämtliches Story-Material, das wir gesehen haben, stammt aus dem frühen Spiel und wir wissen absolut nicht, welchen Verlauf die Handlung nimmt. Noch nicht einmal der Antagonist würde enthüllt, was aber noch vor Release passieren wird.
    Gerade das Gefühl hatte ich eigentlich nicht, man hat innerhalb der unterschiedlichen Trailer schon sehr viele Cutscenes gesehen: über Noctis Vergangenheit, Szenen des Roadtrips, über das Imperium, das Intro usw.
    Rein gefühlt bekomme ich schon den Eindruck sowas wie eine Ahnung vom groben Verlauf zu haben. Auch der Bösewicht wurde meiner Meinung nach schon gezeigt. Als Aufhänger wird es dieser Iedolas sein, doch der wahre Schurke und Mastermind im Hintergrund wird der Rotschopf sein, das war mir eigentlich schon seit dem ersten Trailer irgendwie klar und wurde mit zunehmenden Material nur verstärkt. Quasi so eine ähnliche Beziehung wie Imperator Gestahl und Kefka nur dass der Rotschopf ein bisschen mit den Helden verkehrt und erst so tut als würde er auf keiner Seite stehen. So wie die Cheshire Cat aus Alice im Wunderland.
    Geändert von Klunky (24.08.2016 um 04:59 Uhr)

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Ich bin ja wirklich keine Grafik••••, aber was mir wichtig ist, ist Konsistenz. Mir wäre ein Spiel mit generell schlechterer Grafik wesentlich lieber als eines, das teilweise fantastisch aussieht, und teilweise absolut grottig, wie es aktuell bei Final Fantasy XV der Fall ist. Die Haare sind teils wirklich Pixelhaufen ohne jegliche Kantenglättung. Ein Spiel mit weniger detaillierten Haaren, das dafür aber dieses Problem nicht hat, wäre mir da deutlich lieber. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Square Enix hier einfach übernommen hat. Dass die Luminous Engine, die ja einst als Universalengine für alle Spiele geplant war, nun nur noch für Final Fantasy XV verwendet wird, während andere Spiele auf Unreal 4 (Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII, diverse Ports), Orochi 3 (World of Final Fantasy) oder Unity (Setsuna) setzen, spricht eigentlich Bände...
    Was ich halt auch nicht verstehe, warum man grafisch nicht auf dem stand von episode duscae blieb. Denn da war es verglichen noch echt hübsch meiner Meinung nach. Und das, obwohl es angeblich auf einer früheren Version der luminous engine basierte.. Es stellte im grunde ja einen openworld abschnitt dar.. Hatte brillantere farben, bloom effekt in der ferne und die bäume waren nicht unscharf wie jetzt in den Videos...
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    Ich vermute man hats wegen dem fps gebrülle so downgescaled obwohl es nichtmal besser läuft jetzt.
    Geändert von Tonkra (25.08.2016 um 08:11 Uhr)

  20. #20
    Hab jetzt Ep 3+4 von Brotherhood nachgeholt und... Mhhhh..

    Ep3 fand ich irgendwie zwar ganz interessant, weil mit Iris ein Char vorgestellt wurde, der sicher auch ingame interessant zu treffen wäre (falls das nicht sogar das Mädchen mit der Pseudo-Date-Szene ist?), aber die Geschichte rund um Noct und Gladio war eher ein Schuss in den Ofen. Ähnliches Problem wie schon bei Prompto: Sie wollen zeigen, wie Noctis und die anderen Freunde geworden sind. Aber so wird das nichts. Zum Einen sind diese 13-Minuten-Episoden vieeel zu kurz um irgendeine Entwicklung egal welcher Art darzustellen, zum anderen sind das die merkwürdigsten Hintergrundgeschichten. Gladio kann Noct nicht ausstehen, Noct deckt Gladios Schwester, die Mist gebaut hat, und auf einmal sind wir best friends?

    Ep4 dagegen war deutlich besser, auch wenn Noct offenbar eine ziemlich anstrengende Pubertät für alle in seinem Umkreis hatte Aber hier wurde wenigstens nicht versucht, aus einer banalen Momentaufahme auf Teufel komm raus die riesen Freundschaft heraufzubeschwören. Stattdessen bekommt man einen Einblick in den Alltag eines jugendlichen Noct und Ignis, der versucht, ihn irgendwie zu Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit zu erziehen und kann sich die Entwicklung des Ganzen dann denken. Ist halt eher ne elterliche Beziehung, ich kann mir schon denken, dass sowas nach ein paar Jahren zusammenschweißt und einiges an Vertrauen bildet.

    Ich finde es aber irgendwie sympathisch, dass sie nicht versuchen, Noctis als jedermanns Liebling zu verkaufen. Der Junge war ein ziemlich pampiger, fauler Teenie, der einfach nicht an die Zukunft denken wollte, weil das hieße, sich mit unbequemen Wahrheiten auseinanderzusetzen. Und auch wenn er inzwischen deutlich sympathischer (und Gott sei Dank aus der Pubertät raus) ist, erkennt man diese kleinen Macken immer noch, bspw. die Abneigung gegen Gemüse oder die leichte Tendenz zum Jammern wenn's anstrengend wird. Der Charakter selbst scheint mir recht ausgegoren und sehr viel glaubhafter als alles, was wir in 12 und 13 hatten, daher hoffe ich, dass nur der Anime dieses merkwürdige Writing und Pacing hat.

    ...bloß Prompto, Gladio und Ignis bleiben schwach. Aber gut, von denen sieht man auch nicht viel abseits ihrer eigenen Episoden. Ignis bekommt aber Bonuspunkte weil er mich irgendwie an einen modernen Giles erinnert. *hust* So Szenen wie die aus einem der letzten Videos, wo Noctis aber Prompto bittet, ihn alleine zu lassen (und Prompto zwar enttäuscht ist, aber der Bitte nachkommt), geben mir da Hoffnung. Scheinbar hat SE nach 13 erkannt, dass es auch was zwischen Karies-Kitsch und "OMG I HATE YOU" gibt.
    Geändert von BDraw (25.08.2016 um 13:43 Uhr)

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