Da siehst du wie austauschbar die Charaktere aus XV für mich sind das mir das Fehlen eines weiteren Bishi Kerls nicht mal auffällt. =(
Du hast aber mit dem was du sagst recht. Ich empfinde es auch als Negativ das die 4 schon von vorne herein Freunde sind. Das verringert so ein wenig das Konfliktpotenzial und die Gegensätze in der Gruppe wenn die meisten schon Kindheitsfreunde sind. Ich finde aber das Fehlen von weiblichen Partymitgliedern schlimmer. Bei Stella würde ich nämlich noch nicht darauf wetten das sie mehr wird als ein Serah-ähnliches Plotdevise wie in XIII. (Auch wenn ich es mir wünsche würde.) Außerdem sind mir die Charaktere vom Design her viel zu ähnlich. Ich kann die ja kaum auseinander halten. =/
Selbst bei XIII hatten wir zumindest noch 2 die aus einer ganz anderen Kultur kommen und einen alleinerziehenden Vater. Die in XV wirken bisher sehr austauschbar, aber möglich das ihre Charakterzüge das am Ende wieder wettmachen. Das einzig wirklich Positive was ich bisher über die Party sagen kann ist das es keine kindlichen Charaktere zugeben scheint. (dafür)
Aber auch generell sind mir 5 Charaktere zu wenig ich empfand schon die 6 Charaktere aus XIII als zu wenig, aber nun gut ich bin auch Jemand der sich bei jedem jRPG als erstes die auf der Homepage die Charakterdesign anschaut und wenn ich die nicht leiden kann ist das Spiel für mich meistens schon uninteressant. Ist also wohl auch mein persönliches Problem. ^^

Kontrollzentrum

Damals sagte Nomura sinngemäß, er sei grade mit einem selbst steuerbaren Luftschiff über die Weltkarte von Versus geflogen und es sei lange her gewesen, dass sich ein Moment für ihn so sehr nach "Final Fantasy" angefühlt hätte. Es gab auch mal ein Bild von der Weltkarte aus einer frühen Phase der Produktion. Und ich weiß, ich hab mich darüber schon diverse Male viel zu ausführlich ausgelassen, aber eine Weltkarte wäre für dieses Spiel imho perfekt geeignet, unter anderem weil es so eine schöne Balance schafft zu den vielen völlig neuen Elementen des Spiels in Bezug auf die Hauptserie (alleine schon das Action-Kampfsystem), sozusagen als klassisches Feature und Verbindung zu den Ursprüngen. Und ich bin auch einfach seit Final Fantasy IX heiß darauf, in einem Hauptteil endlich mal wieder mit einem Luftschiff frei wie ein Vogel durch die Gegend düsen und die zuvor besuchten Städte unter mir von oben sehen zu können.