Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
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Als wäre das andere noch nicht ausgeschämt genug. Ich meine, da kauft man zwei Konsolen und das Spiel läuft erst auf der dritten so wie's soll. Gut es läuft auf der zweiten immerhin, aber wie halt, wenn die Presse sagt, die Provariante "Looks like a complete new Game". Ich meine, man hat es mit Uncharted 4 doch auch geschafft ausnahmsweise gute Grafik auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Da aber die meisten anderen Spiele aussehen wie Grütze, allen voran Dragonage Inquisition (wo mancher PSone Classic noch besser aussieht), denke ich mal dass auch die PS4 bei Erscheinen schon einen immensen Flaschenhals hatte, der die Leistung ausbremst und die Programmierung erschwer. Das wird auf der Pro besser. Daher sieht FF XV da wahrscheinlich auch so aus, wie es programmiert wurde und gedacht ist.
Ggf. lässt Sony Geld springen wie eben MS beim TR Deal, der ja in etwa. 20 Mio gekostet haben soll, was echt eine hohe Summe ist für eine Zeit-Exklusivität.
Aber ist doch Wurscht. Hoffentlich nutzt SE die zwei Monate um endlich zu realisieren wie viele Leute sich das Ding auf PC wünschen ~.~
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Ob das tatsächlich ein guter Del war muss sich noch raustellen, lass uns erstmal die Verkaufszahlen der PS4 Version abwarten. Nachdem man die PS4-Spieler ein Jahr hat warten lassen, obwohl sich hier weit über 50% der Tomb-Raider-Fans tummeln, bin ich etwas skeptisch.
Irgendwie frech oder? Vermutlich erhofft sich Sony jetzt das sich die pro Ps4 zumindest in Japan noch besser verkauft. Echt dumm gelaufen das sich Squateenix und Sony nicht besser abgesprochen haben beim Uncovered Event ��
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Unwahrscheinlich, die 3DS spielenden Japaner sind alles andere als Grafikfetischisten. Daher gibt es auch ein Slim- und kein Pro-Bundle mit Limited Edition PS4 Slim. Die PS4 hat in Japan etwas mehr als 3 Million Einheiten abgesetzt und ist damit noch 2 Million hinter der Vita. Demgegenüber stehen über 20 Million 3DS - genaue, aktuellere Zahlen habe ich leider nicht. Sony erhofft sich durch Persona 5 und Final Fantasy XV endlich bessere Zahlen, die Pro wird dort aber nicht massiv gepusht, weil so ein Gerät dort keinen großen Absatzmarkt besitzt. Die Pro ist eher für den Westen gedacht oder noch konkreter für Nordamerika, den Kernmarkt.
Zitat von Klunky
So langsam glaube ich auch dass die Verschiebung eine Pro Kalkulation ist, mag sein dass sie bis zum Uncovered Event nichts davon gewusst haben. Sony erhofft sich wohl damit jetzt die Verkaufszahlen der Konsole zu erhöhen, war bestimmt ein netter Deal für Square Enix. Gibt bestimmt viele Leute die bei den hässlichen Bildern der normalen Konsolen Fassung jetzt dazu tendieren ihr Most-Wanted RPG lieber auf einer Pro mit satter Grafik zu spielen. Thi$ i$ for the Player$
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Der Deal würde dann mehr Sinn machen, wenn das Spiel beziehungsweise das Bundle bis zum Black Friday verfügbar wäre, was nicht der Fall ist. Die Pro kommt schon am 10. November, wenn das Spiel also so wie Tonkra behauptet fertig wäre könnte man eben diesen Termin oder einen bis zum 25. November wählen, was aber ebenso nicht der Fall ist. Der Black Friday ist zu wichtig als das man ihn willentlich auslassen würde. Daher erscheint es zumindest mir so als wäre man dazu gezwungen, weil die Entwickler eben diese Zeit noch unbedingt brauchen.
Zitat von Whiz-zarD
Ich hätte eher erwartet, dass es ein PS4 Pro-bundle gibt, mit einem "advanced graphics"-DLC, der für alle nicht-Bundle-besitzer kostenpflichtig wäre, anstatt ein PS4 Slim-bundle.
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Da das Bundle bisher nur für Japan angekündigt wurde ist ein Pro-Bundle für den Westen oder zumindest Nordamerika noch nicht auszuschließen.
Zitat von Cuzco
Als wäre das andere noch nicht ausgeschämt genug. Ich meine, da kauft man zwei Konsolen und das Spiel läuft erst auf der dritten so wie's soll. Gut es läuft auf der zweiten immerhin, aber wie halt, wenn die Presse sagt, die Provariante "Looks like a complete new Game". Ich meine, man hat es mit Uncharted 4 doch auch geschafft ausnahmsweise gute Grafik auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Da aber die meisten anderen Spiele aussehen wie Grütze, allen voran Dragonage Inquisition (wo mancher PSone Classic noch besser aussieht), denke ich mal dass auch die PS4 bei Erscheinen schon einen immensen Flaschenhals hatte, der die Leistung ausbremst und die Programmierung erschwer. Das wird auf der Pro besser. Daher sieht FF XV da wahrscheinlich auch so aus, wie es programmiert wurde und gedacht ist.
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Die PS4 hat mit der CPU tatsächlich einen Flaschenhals. AMDs "Jaguar" ist eigentlich für mobile Geräte gedacht gewesen und nicht für Konsolen, daher ist sie verhältnismäßig schwach. Allerdings hat die Pro den selben Mangel. Dort arbeitet derselbe Prozessor lediglich leicht übertaktet. Die GPU wird hier also genauso wenig wie in der Standart-PS4 ihr volles Potenzial nutzen können, soweit Entwickler nicht massive Mehrarbeit in Kauf nehmen um das Problem Softwareseitig zu lösen wie das wohl Naughty Dog und andere First-Party-Entwickler wohl getan haben.
Neues Mobile Game (habe irgendwo gehört ingame als DLC erhältlich )
Playstation 4 Pro Gameplay:
Aber auch die Standard Version hat eine Verbesserung erhalten (Bäume und Vegetation sehen auf Entfernung nun besser aus):
Zitat
During an Active Time Report at TGS, director Tabata shared some comments on Sony’s new hardware. First and foremost, they’re certainly aware of the power of the PS4 Pro but it takes time to fine-tune for the new console. As the Pro will be out before FFXV, however, the game will support the system at launch on November 29.
For those on the standard PS4, rest assured. Tabata says the team is still working to push the original PS4 version to be the best that it can. One of the things they’ve already improved, for example, are the trees that can be seen in the distance.
Ich würde gerne direct Feed der Pro Version sehen.
Von dem, was man sieht, scheint es aber so, dass shadow fading wesentlich geringer ist als in der normalen Version. Da faden die Schatten ja wirklich 1 meter vorher rein, was mich imho ziemlich stört. <.<°
Wenn ich King's Knight höre, muss ich sofort an projared denken.
Joah, hoffen wir mal, dass wer auch immer Schreiber für den Anime war weit weg vom Spiel gehalten wurde. <_<
Allerdings hat die ganze Sache rund um die PS4Pro schon einen bitteren Beigeschmack. Ich glaube zwar nicht, dass sie das Spiel extra deswegen verschoben haben, aber ich habe hier jetzt deutlich eher das Gefühl, mit der PS4-Fassung eine minderwertige Version zu bekommen, als mit dem Anime und dem Film. Das eine waren quasi Prequels bzw. Flashbacks, die ich in der Form auch nicht unbedingt im Spiel brauche, die Pro-Fassung lässt die PS4-Version aber schlichtweg wie einen Kompromiss aussehen.
...und ja, ich weiß, dass das nur begrenzt Sinn macht. Von SEs Seite aus kann ich es ja verstehen, da hätte man halt von Anfang an den Mist mit Luminous sein lassen sollen, dann wären die Unterschiede jetzt nicht so deutlich. Jetzt ist das Kind aber schon lange in den Brunnen gefallen und sie nutzen die Gelegenheit, doch noch die Fassung zu veröffentlichen, die sie im Sinn hatten. Nichtsdestotrotz - einen bitteren Beigeschmack aus Konsumentensicht hat es, wie gesagt.
Nja gut, man muss schlussendlich den direkten Vergleich beider finaler Versionen erst einmal sehen. Zum einen, wenn in der normalen Version nun die Bäume z.b. nun auch besser aussehen sollen.
Zum anderen wird dies fortan ein generelles PS4 Pro ,,Problem" werden.
Denn die PS4 Pro ist nunmal deutlich schneller als die alte PS4 und da wird jedes Spiel zu jeder Zeit auf irgendeine Art und Weise profitieren, sie werden A besser performen und B stellenweise wohl besser aussehen.
Das wird nicht nur alleine auf Final Fantasy XV, sondern generell auf zukünftige PS4 Pro kompatible Spiele zutreffen. Denn irgendeinen Vorteil muss die PS4 ja in optischer Natur haben, dafür wurde sie ja schließlich released.
Einen Unterschied, den wir bei PS4 und PC schon immer hatten. Das ist in der Natur der besseren hardware geschuldet.
Dieses Phänomen ,,die schlechtere grafische Ausgabe" eines Spiels zu haben wirst du auch bei einem Horizon: Zero Dawn, einem God of War und anderen Spielen, die zukünftig released werden ebenso haben (außer sie werden für die pro nicht gut optimiert). Aber schon alleine wegen der 4k Auflösung und HDR wird man immer die schlechtere grafische Version haben als Besitzer der standard ps4. Ich würde keine grafischen Welten erwarten, die dazwischen liegen, aber marginale Unterschiede wird es fortan geben.
Mal ehrlich, die PS4 Pro wäre auch absoluter Müll, wenn die Spiele darauf weder besser aussehen noch besser laufen würden. Dann braucht die wirklich keiner. Ein in-generation-upgrade ist ja dazu da, um genau das zu erreichen. Es wäre was anderes, wenn das Spiel exklusiv für die Pro käme und man das mehr an Leistung zwingend bräuchte, um das Spiel zu spielen. Da das aber nicht der Fall ist, finde ich es jetzt nicht so schlimm. Die Tatsache, dass ihr jetzt überhaupt seht, was euch entgeht, ist auch nur der Tatsache geschuldet, dass es die Pro überhaupt gibt. Denn so hättet ihr ohnehin nur gesehen, was auf der PS4 auch so gelaufen wäre. Und wer weiß, ob sie da nicht softwareseitig auch noch ein bisschen was rauskitzeln können.
Did you know? Nissin Cup Noodle is celebrating its 45-year anniversary this year. Oh and it’s coming to Final Fantasy XV. That’s right, Tabata and team have rallied up another real-world collaboration – lore reasons and all.
Apparently, our man Gladiolus here isn’t just a big fan of Coleman camping goods but he’s also into Cup Noodle. Cup Noodle is everywhere in Final Fantasy XV – from billboards to trucks and even a quest! Of course, you can eat it too but the quest part involves finding the best topping for your instant treat.
Square Enix even received a lecture from Nissin themselves on the perfect way to eat a Cup Noodle.
Versus wurde von Anfang an und wird bis jetzt vom Business Division 2 (KH-Team) entwickelt, also ca seit März 2006. Zwischendurch mussten sie aber sowohl bei XIII als auch bei XIV aushelfen.
Final Fantasy XV‘s Shiva is a peculiar summon. As you might expect she uses ice abilities but she’s also a bit whimsical in more ways than one.
Summons, or Astrals in Final Fantasy XV, sometimes have certain conditions that need to be met before they’re called upon. For example, you can only use Leviathan near water but Ramuh can be used anywhere. Shiva, however, is a summon who can choose to come to your aid at random times even if you don’t want her to. She certainly has a unique personality, according to director Hajime Tabata.
Additionally, we recently learned Shiva creates a number of illusionary copies of herself while performing her signature move “Diamond Dust.”
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- die mehrfachen Ausgaben von Shiva sind nur illusionäre Shiva's
- Shiva wird nicht direkt beschworen werden können, sie taucht unkontrolliert auf
Ich vermute, dass wenn man gegen Shiva kämpft diese Ilusionen eine Rolle spielen werden und man erst herausfinden muss, wer die echte Shiva ist, um diese anzugreifen und womöglich Diamond Dust zu stoppen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Ja, aber dafür kommt jetzt "Wolfenhain". Vielleicht das sogar bessere Spiel. Ich hoffe nur, dass 2k3-Spiele in der VM bei mir laufen. Sonst ist's doppelt scheiße, dass sie FF XV um gleich zwei Monate verschoben haben.
Ja, aber dafür kommt jetzt "Wolfenhain". Vielleicht das sogar bessere Spiel..
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Good Troll
Btw wurde nun die grafische Qualität verbessert. Verbesserte Vegetation (bäume etc) höhere draw distance, stabile 30 fps und bessere image quality.
Zitat
Speaking at Square Enix’s new cafe in an Active Time Report, director Hajime Tabata shared some images from the latest standard PS4 build. During the presentation he presented three screenshots – each of which represent improvements in visual quality such as draw distance, image quality and vegetation. The team’s also worked hard to ensure a stable 30 frames per second in the vast majority of locations.
Additionally, Tabata confirmed the base PS4 version will remain at a dynamic resolution – that means it won’t be at 1080p all the time. While not much was said about the PS4 Pro, he did say the game will support HDR on that platform.
Im Detailgrad sieht das nochmal eine ganze Portion besser aus. Wobei die Duscae-Demo schon nicht schlecht aussah. Also da braucht man sich bezüglich der Grafik wirklich nicht ins schwarze Jeans-Höschen zu machen.
Wenn sie jetzt noch alle paar km ne Schatztruhe oder so reinstreuen würden, wäre ich glücklich :P
Im Ernst, das sind und bleiben meine größten Bedenken: Dass die Gegend einfach zu leer ist. Und damit meine ich nicht zu wenig optischer Krams, da sieht es super aus, sondern, dass es (außer rumstreunenden Mobs) nichts zu tun oder zu entdecken gibt. Dass ich in keinem der ganzen Trailer bisher sowas wie eine Schatztruhe gesehen habe, außer jetzt leuchte-Zeugs am Boden für Upgrade-Material, stimmt mich ein wenig traurig. Duscae sah gut aus und sieht hiermit noch besser aus, hat sich aber nach den ersten 15 Minuten doch recht fix abgenutzt.
Aber wir werden sehen, freuen tue ich mich so oder so drauf