Ich glaube nicht, dass das die Gründe für die lange Entwicklung von Final Fantasy XV sind. Das erste Problem ist natürlich, dass durch Final Fantasy XIII die Entwicklung an XV erst recht spät durchstarten konnte. Dass Lightning Returns die Entwicklung aber noch groß verzögert hat, halte ich für unwahrscheinlich. Es mangelt bei Final Fantasy XV, denke ich, nicht an Manpower und mehr Mitarbeiter machen den Produktionsprozess auch nicht unbedingt schneller. Es gibt immer ein Limit. Square Enix hat ja verschiedenen Produktionsteams, die zwar nicht (mehr) statisch sind und einen festen Aufgabenbereich haben, aber das Unternehmen hat genug Mitarbeiter, um auch an mehreren Projekten zugleich zu arbeiten. Das Smartphone-Geschäft frisst da sicherlich nicht viele Kapazitäten, und Ports werden eh meistens geoutsourced.
Das größte Problem sehe ich (abgesehen von der Infrastruktur, die zur XIII-Zeit ja absolut katastrophal war) in dem Perfektionismus, der bis zum Letzten ausgereizt werden muss. Die Hardwarebasis der PS4/XBONE ist bis zum Release sicherlich so oder so recht groß. Dass das Spiel künstlich verzögert wird, halte ich daher für unwahrscheinlich. Denn sonst hätte man es auch noch für die PS3 rausgebracht, aber anscheinend hat man im Unternehmen so hohe technische Anforderungen an das Spiel, dass der Umstieg auf die PS4 als die einzig sinnvolle Möglichkeit erschien. Auch wenn das wohl viele Fans nicht so sehen. Aber das war bei FF ja schon oft so: FFIV sollte für den NES kommen, FFXIII für die PS2. Ein N64-FF7 wäre sicherlich auch weniger ambitioniert geworden.
Zu Kingdom Hearts wurde ja auch gesagt, dass die ganzen Ableger ursprünglich nicht geplant waren, sondern als Überbrückung dienten, weil keine Kapazitäten für Kingdom Hearts III da waren. Mittlerweile ist das Osaka-Team aber groß genug, auch ein solches Projekt zu stämmen, wie es scheint.
Ich denke, dass es schon schneller gehen würde, wenn sich Square Enix immer auf ein AAA-Projekt konzentrieren würde, aber wenn drei große Titel parallel entwickelt werden, sollte das trotzdem locker im Bereich der Möglichkeiten sein.