Ich glaube, ich schau hier zu selten rein...
Zitat Zitat von Gamabunta
Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat.
Nicht nur Du. Ich finde das ganze Charakter-Design eigentlich sehr in Ordnung - nicht langweilig, sondern einfach "normal". Es macht auch Sinn diese ier jungen Männer in einen Sportwagen der Marke Maserati oder Bugatti zu setzen - Radiomeldung inklusive. Mir gefällt dieses Roadtrip-Geschaukel an sich sehr gut und nach dem aktuellen Trailer WILL ich es UNBEDINGT haben. Ihr findet das jetzt komisch - aber ich möchte einfach endlich wieder ein vernünftiges Final Fantasy. Und der Trailer deutet neben einer atemberaubenden Grafik und einer atemberaubenden Musik doch genau dieses an. Nachdem nun immer wieder über die acht vergangenen Jahre Storyfetzen und Charaktere bekannt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Teil storytechnisch - von allem was ich bisher gelesen habe - wieder deutlich aufholt. Nachdem Teil XIII so grausam in die Hose ging (nicht nur für ein FF, sondern auch insgesamt für ein RPG) und ich XIII-2 und LR nicht mehr angerührt habe - habe ich auch lange Zeit kein episches Spiel mehr in die Hände bekommen. Es gibt fast keine mehr. (Das neue Dragonage könnte allerdings die Bedürfnisse in diese Richtung erfüllen, wenn es genauso schön erzählt wird wie der erste Teil.)

Es nervt einfach nur, dass es mindstens noch ein Jahr braucht, bis es endlich rauskommt, obwohl man schon vor über einem Jahr die Umsetzung auf der neuen Konsolengeneration bestätigt hat. Dass Type-0 jetzt doch erscheint freut mich, da es angeblich wieder ein normales schönes und GUT ERZÄHLTES Final Fantasy ist. Dennoch - wieso dauert die Entwicklung von FF XV sooooooooooooo lange. Wahrscheinlich weil man die Kapazitäten im Unternehmen nicht in FF XV gesteckt hat. Das erinnert mich nämlich an folgende Geschichte, dass FF XV wohl über die Zukunft des japanischen Konsolenmarktes entscheide. Da immer mehr mobil wird und auf Streaming umgestellt wird, werden wohl die Verkaufszahlen von FF XV entscheiden, ob neue Projekte seitens $€ entwickelt werden. Aber wenn man für jedes (vernünftiges) Spiel neun bis zehn Jahre braucht ist das ja auch kein Wunder. Und dass LR floppte ist angesichts der Lieblosigkeit dieser Entwicklung wohl keine Überraschung.

Auf jeden Fall sollte FF XV nun endlich so schnell wie möglich erscheinen. Ubisoft könnte es - sollte das Konzept stehen - in einem Jahr "runter"entwickeln. Zwar weisen die AC-Teile keine besondere Tiefe auf und auch das eingebrachte Herzblut hält sich in Grenzen, doch solide, unterhaltsam und gut erzählt/ geschrieben sind diese Spiele. Dabei bleibt auch zu sagen, dass sogar Square Enix vor rund 14 Jahren es geschafft hat in nur zwei Jahren mit FF IX das Spiel mit der größten Spieltiefe, die es je gegeben hat, zu schaffen und extrem viel Herzblut und liebevolle Details in das Spiel zu packen. Das machte dieses Meisterwerk in jedem Spielmoment zu etwas Besonderen. Das aufwändig produzierte FF XV könnte in die Fußstapfen treten - wenn es nur halbwegs die Spieltiefe und den Charme der älteren Teile erreicht - und das kombiniert mit der Grafik, etwas spielerischer Freiheit und einem tollen Spielsystem wird es ein Meilenstein. Vielleicht kann man das nach fast 10 Jahren erwarten. Ich sehe das optimistisch.

Greetz, Cuzco