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Thema: Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play und was darf...

  1. #41

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    @Nonsense; Ich glaub was Katii meint ist, dass selbst wenn ein Spiel von gewissen Leuten absolut grottig ist wie von dir angesprochen, gibts trotzdem ne Grenze von wegen Heruntermachen und ins lächerliche ziehn. Grade weil das menschlich ist sollte man sich auch in die Lage der Person versetzen die sich dadurch verletzt fühlt, unter anderem auch weil er Zeit und Mühe in ein Spiel reingesteckt hat -egal wie das Resultat dann im Endeffekt aussieht. Jeder fängt mal klein an, ne... oder kriegt's nie gebacken ^^

    Zugegeben sind solche LPs wie von dir verlinkt auch wiederrum witzig... was grottig ist bleibt grottig und man kann's vor allem als LPler für die Zuschauer mit Humor nehmen.
    Ja, außerdem kann man Spiele die man nicht mag auch einfach nicht spielen oder aufhören zu spielen anstatt sie in Grund und Boden zu bashen und seinen Zuschauern sagen warum man aufhört, weil man das Spiel grausig findet. Und wenn das einer von den Zuschauern nicht mag, ist das doch egal... man muss mit sich selbst auch im Reinem sein. Es ist etwas anderes über schlechte Spiele amüsiert zu sein, als sie runter zu machen...

  2. #42
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Soll doch eine angenehme Atmosphäre sein oder wollt ihr es nicht angenehm?
    Haha, nein wolln die nich.

    Zur Sinnfrage von LPs, da das ... irgendwie ... ja auch Thema des Threads ist:

    Warum schaue ich ein LP? Ich schaus hauptsächlich wegen dem Spiel selbst und nicht wegen dem LPer. Ich will mich drüber informieren, ein paar Einblicke ins Gameplay, die Grafik, das Spielgeschehen, alles. Es ist einfach, bequem, kostet n paar Klicks, thats it. So gesehen ist ein LP auch immer eine gute Werbung für ein Spiel bzw. für Indiespiele, die eben auf LPs als Propaganda angewiesen sind. Ein LP kann auch unterhaltsam sein (sollte es sogar). Wenn ein LP die Erwartungen, die ich an es stelle, nicht erfüllt, dann schau ich es nicht.

  3. #43

    Katii Gast
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Haha, nein wolln die nich.

    Zur Sinnfrage von LPs, da das ... irgendwie ... ja auch Thema des Threads ist:

    Warum schaue ich ein LP? Ich schaus hauptsächlich wegen dem Spiel selbst und nicht wegen dem LPer. Ich will mich drüber informieren, ein paar Einblicke ins Gameplay, die Grafik, das Spielgeschehen, alles. Es ist einfach, bequem, kostet n paar Klicks, thats it. So gesehen ist ein LP auch immer eine gute Werbung für ein Spiel bzw. für Indiespiele, die eben auf LPs als Propaganda angewiesen sind.
    stimmt! TwoFaces Beiträgen in diesem Thread stimme ich übrigens auch voll und ganz zu

    außerdem mag ich seinen Ava

  4. #44

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play
    Ich werde erstmal auf das hier eingehen, bevor ich sage, was ich eigentlich sagen möchte. Das würde dann aber streng genommen OT sein.

    Ich stimme nicht zu, dass es da keine Regeln gibt. Zumindest für mich gibt es da gewisse Regeln, die ein Let's Player haben sollte. Diese wären:
    1) Stimme, Sprache, Inhalt

    Eine angenehme Stimme ist von Vorteil, da man der Person ja für längere Zeit zuhört. Man sollte nicht mit irgendeinem Dialekt sprechen, den nur wenige verstehen, was ja auch dem Uploader zu gute kommt und es sollte nicht dauernd Bullshit gelabert werden. Gronkh z.B. hat Punkt 1 und 2 labert aber meiner Meinung nach viel zu viel Müll um einfach das Video zu füllen. Bei Minecraft kann man es ja machen, aber andere Projekte profitieren davon nicht.

    2) In Cutscenes nicht labern
    Das ist eine der Todsünden die mich sofort dazu bringt, dass ich den Videotab schließe. Ich hasse das! Ich schaue mir ja ein Let's Play an um über das Spiel etwas in Erfahrung zu bringen bzw. es zu erleben, weil ich es selbst nicht spielen kann (aufgrund von fehlender Konsole z.B.) Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dazwischen zu sprechen, das finde ich einfach nur dreist und der Spieler selber bekommt ja auch nicht mit was sich in dem Spiel abspielt.

    3) Das Spiel nicht in den Dreck ziehen
    Es gibt Leute, die ein Spiel spielen und es scheiße finden, weil sie einfach kein Talent dafür haben. Ich brauche das garnicht wirklich zu beschreiben, ich zeige einfach dieses Video:



    Das soll jetzt DSPGaming nicht in schlechtes Licht stellen, aber es zeigt, dass er dem Spiel die Schuld gibt obwohl er einfachste Kontrollmöglichkeiten nicht beherrscht, weil er sich Tutorials nicht durchliest und sich auch nicht mit dem Spiel beschäftigt. Die Codecgespräche, die ihm Tipps geben ignoriert er völlig. Es erwartet keiner, dass man der Überprogamer ist, aber in seine Projekte sollte man schon etwas Zeit investieren, damit man sich mit der Materie beschäftigt. Oder man lies zumindest ein fucking Tutorial im Internet durch.

    Das sind momentan die Dinge, die mir einfallen. Zu dem Thema welchen Sinn ein LP hat würde ich sagen, dass es dem Zuschauer das Spiel näher bringen soll. Wie ich bereits sagte schaue ich sie mir an, weil ich entweder das Spiel noch nicht kenne und daher interessiert darin bin zu sehen worum es geht, oder weil ich das Spiel kenne es aber nicht spielen kann und nochmal erleben möchte. Ab und zu schaue ich auch mal rein um eine Lösung für mein Problem zu finden. Wenn ich z.B. feststecke.~

    Aber jetzt das was ich eigentlich sagen wollte: Let's Plays sehe ich nicht mehr so regelmäßig wie früher. An dessen Stelle sind die Walkthroughs getreten, die für mich weitaus angenehmer sind. Der Unterschied zu einem LP liegt darin, dass es meist unkommentiert ist und der Spieler bereits Ahnung von dem Spiel hat und man deshalb schneller durch die Geschichte geführt wird. Ist für mich weitaus unterhaltsamer, wenn keiner mich ablenkt während ich versuche der Geschichte zu folgen oder nachzuvollziehen wie er gerade Passage X gemeistert hat. In der Hinsicht finde ich CosmoSpeedruns sehr gut. (Ja, der macht jetzt Speedruns - ist auch egal - aber es passt gerade so schön) Der erklärt so ziemlich jeden Glitch, den er benutzt und was für Auswirkungen dieser hat. Sowas find ich einfach geil und das zeugt auch von Professionalität.

  5. #45
    Ich gucke wirklich viele LPs und das von vielen verschiedenen LPern, die auch alle einen unterschiedlichen Stil haben. Einige lesen Texte vor, einige kommentieren bloß, wieder andere erklären die ganze Technik ausführlichst und bieten eher einen kommentierten Walkthrough, als ein LP (obwohl es immer noch als LP ausgeschrieben wird). Im Grunde ists egal, wie sies machen, solange ich mich unterhalten fühle und sie ein gewissen Maß an Qualität beibehalten.
    Im Normalfall heißt das, dass sie natürlich auch respektvoll mit dem Medium umgehen, das sie da vorzeigen. Ich hab auch schon genug LPs gesehen in denen der LPer deutlich gemacht hat, dass er das Spiel nicht sonderlich mag und in denen er dem Ganzen am Ende trotzdem eine gute Wertung gegeben hat.

    Was ich eigentlich sagen wollte: ich guck LPs, weil ich meinen Spaß dran habe und die LPer dementsprechend ihre Arbeit gut machen. Selbst TrueMG macht gute LPs, nur sein Gamedesign-Trip, den er im Moment in so gut wie jedem Spiel abzieht, ist nicht so mein Ding, das ist aber auch schon alles.

    Mein Lieblings-LPer ist übrigens HCBailly. Der ist tatsächlich der einzige, der es geschafft hat, dass ich mir (mehrmals) Spiele gekauft habe und das heißt bei meiner Spielefaulheit schon etwas

  6. #46
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Mein Lieblings-LPer ist übrigens HCBailly. Der ist tatsächlich der einzige, der es geschafft hat, dass ich mir (mehrmals) Spiele gekauft habe und das heißt bei meiner Spielefaulheit schon etwas
    Und den finde ich z.B. absolut furchtbar, weil ich dessen Stimme einfach nicht abkann. Ich kann diesem Kerl nicht zuhören, bei seiner Begrüßung bin ich schon immer soweit sein Video auszuschalten. Ich hab ihn zwar noch abonniert (was aber eher daran liegt, weil ich nie Leute deabonniere und er vor seinen LPs Sachen gemacht hat die mich interessieren), aber naja. Jedem das seine. Ich kann dem Kerl nicht zuhören.

    Die Stimme ist baer generell einer der wichtigsten Aspekte. Wenn jemand keine Stimme hat der man gut zuhören kann, dann kann der ein noch so guter Let's Player sein. Wenn man nach 2 Minuten zuhören blutende Ohren hat wird sich niemand viele Videos von dem angucken. Das mit den Cutscenes, was Ave da oben angesprochen hat, hängt imo davon ab, wie etwas Let's Played wird. Haben wir ein ganz normales Blind LP? Dann würde ich dir zustimmen. Ist das LP nicht blind? Dann ist es dem LPer überlassen. Ist es gar eine art Challenge Run (z.B. ein Low Level Run in Random RPG B)? Dann würde ich auch während der Cutscenes die Zeit nutzen um irgendwas anderes zu erzählen. Das generell zu verteufeln würde ich an deiner Stelle nicht tun.

  7. #47
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, ich bin erst 60 Minuten drin und ich will jetzt schon erdrosseln. Heilige Scheiße, dieser Idiot ist so verdammt inkompetent! Bitte, bitte seht euch das an, damit das Internet von solchen Grausamkeiten ein bisschen mehr verschont bleibt. Wenigstens ein bisschen.

  8. #48

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Das mit den Cutscenes, was Ave da oben angesprochen hat, hängt imo davon ab, wie etwas Let's Played wird. Haben wir ein ganz normales Blind LP? Dann würde ich dir zustimmen. Ist das LP nicht blind? Dann ist es dem LPer überlassen. Ist es gar eine art Challenge Run (z.B. ein Low Level Run in Random RPG B)? Dann würde ich auch während der Cutscenes die Zeit nutzen um irgendwas anderes zu erzählen. Das generell zu verteufeln würde ich an deiner Stelle nicht tun.
    Ein Low Level Run ist für mich ein Let's Play bei dem sich der Spieler selbst Grenzen setzt. Das muss aber nicht heißen, dass die Story dementsprechend weniger bedeutend ist. (Wobei meist Spiele auf solche Art gespielt werden, die bereits bekannt sind) Also Final Fantasy Low Level Runs würde ich nicht wegen der Story schauen, das ist natürlich klar, aber komplett ausgrenzen sollte man es nicht, dass die Geschichte eingebunden wird. Wobei in solchen Videos die Cutscenes sowieso übersprungen werden bzw. die Textboxen superschnell weggeklickt werden. Da mache ich mir dann sowieso nicht die Mühe das Video zu pausieren um jede Textbox abzuklappern. Aber ich weiß worauf du hinaus willst.

    Zitat Zitat von Karl
    Oh mein Gott, ich bin erst 60 Minuten drin und ich will jetzt schon erdrosseln. Heilige Scheiße, dieser Idiot ist so verdammt inkompetent! Bitte, bitte seht euch das an, damit das Internet von solchen Grausamkeiten ein bisschen mehr verschont bleibt. Wenigstens ein bisschen.
    Das Video soll jetzt nicht dienen um DSPGamings Ruf zu schädigen (wobei dieser natürlich nicht sehr gut sein kann bei solchen Videos^^) sondern um zu zeigen, dass manche Spieler sich eben nicht auf Spiele einlassen bzw. die internen Hilfestellungen nicht annehmen. Er ist eben Call of Duty oder Ähnliches gewöhnt, was auch erklärt warum er z.B. immer mit einer lethalen Waffe angreift, anstatt die Tranquilizer Gun zu benutzen. Er kennt es anscheinend nicht anders und will es auch nicht anders kennen. Er ist allerdings nur was das betrifft inkompetent. Was ich so gehört habe ist er ein begnadeter Beat em up Spieler a la Street Fighter.

    Natürlich hat jeder so seine Stärken und Schwächen, aber ich frage mich ob es sinnvoll ist Videos hochzuladen in denen man sich quasi als Vollidioten darstellt nur um dann zu meckern, dass alle gemein sind und der Entwickler der Montage krank im Kopf ist. (Video dazu hier: Klick ) Aber belassen wir es dabei, sonst werden wir das Thema des Threads verfehlen. Bei Nachfrage kann ich ja einen Thread dazu im Videospielforum erstellen.

  9. #49
    Zitat Zitat
    Das Video soll jetzt nicht dienen um DSPGamings Ruf zu schädigen
    da gibt es nichts zu schädigen.


    o_o

    LPs, ey

    Geändert von WeTa (21.08.2013 um 09:14 Uhr)

  10. #50
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und den finde ich z.B. absolut furchtbar, weil ich dessen Stimme einfach nicht abkann. Ich kann diesem Kerl nicht zuhören, bei seiner Begrüßung bin ich schon immer soweit sein Video auszuschalten. Ich hab ihn zwar noch abonniert (was aber eher daran liegt, weil ich nie Leute deabonniere und er vor seinen LPs Sachen gemacht hat die mich interessieren), aber naja. Jedem das seine. Ich kann dem Kerl nicht zuhören.
    Seine Stimme ist auch etwas, wo man sich erstmal dran gewöhnen muss. Ich mag aber seinen LP-Stil, die Tatsache, dass er die gesamte Technik des Spiels, diverse Strategien, Fallen und was sonst noch dazu gehört, erklärt und so gut wie jedes Spiel so komplett, wie es nur geht, durchspielt (auch wenn er dafür mal 24 Stunden offscreen grinden muss). Außerdem ist er einer derjenigen LPer, die es nicht des Geldes wegen tun.

  11. #51

    Katii Gast
    Wichtig bei einem LP ist, dass es mit einem Videocapture Programm aufgenommen wird, statt mit der Kamera, die auf den Bildschirm gerichtet ist... Wichtig bei einem LP ist, dass die Musik nicht lauter ist als die Stimme...

    alles anderes sind Stilfragen... ich finde, dass man andere nicht nieder bashed und dass man einen gewissen Grad an Etiquette aufweist, das hat eher was damit zu tun ob man gut erzogen ist oder nicht. Eigentlich sollte es keine Frage sein ob man andere nun beleidigen darf oder in Grund und Boden stampfen kann oder nicht. Zumindest wenn die Person sich an einen schlechten Produkt nicht bereichert, kann man dieses Projekt geflissentlich ignorieren... oder bei blind LPs abbrechen.

  12. #52

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Wichtig bei einem LP ist, dass es mit einem Videocapture Programm aufgenommen wird, statt mit der Kamera, die auf den Bildschirm gerichtet ist... Wichtig bei einem LP ist, dass die Musik nicht lauter ist als die Stimme...

    alles anderes sind Stilfragen... ich finde, dass man andere nicht nieder bashed und dass man einen gewissen Grad an Etiquette aufweist, das hat eher was damit zu tun ob man gut erzogen ist oder nicht. Eigentlich sollte es keine Frage sein ob man andere nun beleidigen darf oder in Grund und Boden stampfen kann oder nicht. Zumindest wenn die Person sich an einen schlechten Produkt nicht bereichert, kann man dieses Projekt geflissentlich ignorieren... oder bei blind LPs abbrechen.
    Die ersten beiden Dinge sind meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung im Jahre 2013. Wer sich bereits um sowas nicht kümmert wird vermutlich auch sonst eher wenig Zeit in seine Projekte investieren.

  13. #53
    Es gibt noch immer Menschen die Videokameras auf den Bildschirm richten? Heilige Scheiße.

    Aber ja, der technische Aspekt ist so ziemlich der einzige wo man gewisse Dinge empfehlen kann. Captureprogramme gibt es wie Sand am Meer, da ist sicher eines dabei was taugt. (Ich meine mich zu erinnern, dass Hypercam zum Beispiel kostenlos ist, man muss nur bei der installation aufpassen.) Ich empfehle das ganze erstmal mit einem losless codec (z.B. Lagarith) aufzunehmen - braucht zwar erstmal jede Menge Speicherplatz, dafür kann man das Ding in die Nachbearbeitung jagen ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.

    Wo wir bei nachbearbeitung sind, schaut euch an/bzw. überlegt was man da alles schönes und sinnvolles machen kann mal abgesehen vom obligatorischen Schneiden. Vom einfachen Video schneller laufen lassen und mit Benny Hill unterlegen, bei langen laufwegen, bis hin zu Bild in Bild um zu zeigen wie man eine Stelle anders lösen kann als im aktuellen Run ist alles möglich. Ich hab sogar mal ein LP gesehen, das die Annotationfunktion von Youtube verwendete, um den zuschauer seinen Pfad durch verschiedene Dialogentscheidungen klicken zu lassen. Das war cool. Spielt mit sowas rum, schaut was zu eurem Produkt passt.

    Wie Katii schon sagte, achtet auf die Soundbalance, nichts ist schlimmer als wenn wichtiges völlig übertönt wird oder die Sprachqualität richtig mies ist (Schlechtes Mic lässt grüßen). Nehmt Spielton und Kommentar auf verschiedenen Tonspuren auf, dass da nachjustiert werden kann. Lasst da nochmal jemand anderes drüberhören ob das passt. Seht euch evtl. mal auto-ducking Features an. Das justiert die Lautstärke einer Tonspur hoch, wenn die andere länger stumm ist, kann cool sein falls ihr länger nichts zu sagen habt. (Ich wünschte ich hätte sowas bei Streams =<)

    Zum Abschluss noch, sucht euch irgendeine Community, die euch da ein wenig auf die Finger schaut und euch unter die Arme hilft. Youtube ist in der Hinsicht echt nicht hilfreich und sogar kontraproduktiv (Ich bin mit youtube als Videohoster auch kein Stück glücklich.). Ich für meinen Teil bin immer richtig dankbar wenn mir jemand sagt das war richtig geil, oder das war richtig scheiße. (Zumindest im Nachhinein. =D)

    Falls jemand fragen hat, ich kann da sicher noch viele Sachen elaborierter erklären wie ich sie mache(n würde. Streams laufen hier und da ein bisschen anders) Auf Stilfragen mag ich nicht groß eingehen, ausser das wer sich Mühe gibt, dessen Kram wird auch -zumindest von irgendwem- als cool befunden.

  14. #54
    Ach, schön. Eine MMX "Meinungs-Diskussion", die zuerst künstlich angeheizt, dann aber ungewönlicherweise wieder abgekühlt ist. ^^

    Bin persönlich, generell kein großer Fan von LPs, in der Form, da mir die meisten Stimmen einfach zu nervtötend sind.
    Ich sage jetzt nicht. LPs sind minderwertige Videos - ich sage lediglich, dass es viel zu viele davon gibt. Ab und an entdeckt man dann doch mal eine kleine Perle, oder einen mutierten Verwandten des Lets Plays,
    der es schafft einen für die eine oder andere Stunde zu fesseln.

    Prinzipiell kann man alles machen. Man kann. Natürlich sollte man immer reflektieren, sachlich bleiben und seine Poperze aus dem Mund hängen lassen.
    Interessiert aber die meisten nicht.

    Einige meiner Spiele wurden auch schon LPed, meistens in der Form, die hier von den meisten angeprangert wird. Man macht sich lächerlich über das Spiel.
    Wie sehr mich das gestört hat:
    Gar nicht!

    Soll doch jeder mit seiner Freizeit anfangen was er will, und von mir aus auch mit Stiefeln auf am Boden Liegende treten (xD ja, ja, ich weiß etwas spitz formuliert)
    Die Anonymität des Internets macht es ja immerhin möglich, zu tun und zu lassen was man will. (...fast)

    Jetzt kommen wir zu dem ironischen Teil meines Beitrags:

    Ich habe selber kürzlich mal ein LP gemacht. Vorab: Keine Angst, ich werde mich nicht dem LP-Zombieheer-Massen anschließen.
    Es war mehr oder weniger ein Test und es hat mir selbst auch sehr viel Spaß gemacht, einfach mal während des Spielens vor mich hin zu labern.
    Wenn das Spiel fertig ist, war es das dann aber auch.

    Ich kann dementsprechend auch sehr gut verstehen wie diese Bash-LPs zustande kommen. (Ohne Drogenprobleme zu berücksichtigen)
    Man spielt etwas, blickt es nicht/ ist zu dämlich/ spiel ist zu dämlich, oder schrott/ hat unbearbeitete Probleme / etc.

    Die Liste lässt sich fortsetzen.

    Diese Form des Spielens eignet sich nun einmal hervorragend um über etwas (in diesem Fall ein Spiel) herzuziehen und so gleichzeitig sich selbst zu präsentieren.
    //Diese Präsentation sehe ich i.d.R. in Form von TrueMGs Kommentaren hier im Forum, die ich als etwas von oben herab empfinde. Weiß jetzt nicht ob seine LPs auch so sind, kann ich nicht beurteilen.// ( Hat TrueMG eigentlich jemals selbst ein Makerspiel veröffentlicht!? ^^)

    Wie auch immer, weiß nicht mal ob ich ein Fazit ziehen kann, bei dieser groben "Diskussion"

    Wohl am ehesten noch:

    LPs - Oder wie Spiel-Kritik sich intellektuell dem Privatfernsehen genähert hat. ; P

  15. #55

    Katii Gast
    Ich finde es zum Beispiel auch nervtötend wenn alle paar Sekunden ein Kraftausdruck verwendet wird... oder wenn man das ganze Video hindurch nur am schreien und Ragen ist....

    Mir gefallen da eher die ruhigen und sachlichen LPs, die auch Informationsgehalt haben, Gerugon und plexci sind da die deutschen Beispiele, die mir in den Sinn komme, die sind beide echt super und spielen auch interessante Spiele.

  16. #56
    Gibt es LPer von RPG Maker-Spielen, die nicht in der Szene verwurzelt sind bzw. selbst entwickeln? Die würde ich nämlich vom Durchschnitts-LPer, der lediglich distanzierter Spieler ist, unterscheiden. Beidseitige Distanz ist die Grundvoraussetzung, um etwas nicht persönlich zu nehmen und sachlich bleiben zu können. Gerade vor diesem Hintergrund ist es schwer, sich mit bekannten Let's Plays zu RPG Maker-Spielen auseinanderzusetzen, einschließlich der Kommentare, weil Entwickler namentlich erwähnt und, wenn es in den Kram passt, runtergeputzt werden.
    Da müssen andere Maßstäbe gelten. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen LPern und der hiesigen Entwicklerschaft, erscheint mir Stand jetzt nicht realistisch. Leider.

  17. #57

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Gibt es LPer von RPG Maker-Spielen, die nicht in der Szene verwurzelt sind bzw. selbst entwickeln? Die würde ich nämlich vom Durchschnitts-LPer, der lediglich distanzierter Spieler ist, unterscheiden. Beidseitige Distanz ist die Grundvoraussetzung, um etwas nicht persönlich zu nehmen und sachlich bleiben zu können. Gerade vor diesem Hintergrund ist es schwer, sich mit bekannten Let's Plays zu RPG Maker-Spielen auseinanderzusetzen, einschließlich der Kommentare, weil Entwickler namentlich erwähnt und, wenn es in den Kram passt, runtergeputzt werden.
    Da müssen andere Maßstäbe gelten. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen LPern und der hiesigen Entwicklerschaft, erscheint mir Stand jetzt nicht realistisch. Leider.
    na aber gerade wenn man in der RPG Maker Szene verwurzelt ist sollte man sich doch informieren welche Spiele nicht so gut sind und die einfach nicht Spielen...

    Ich habe damals nen LP von UiD angefangen weil es eines meiner Lieblingsmakerspiele ist und ich wusste, dass ich da nichts negatives zeigen würde... zwar habe ich es abgebrochen, weil mein Aufnahmeprogramm Makerspiele nicht vernünftig aufnehmen wollte...
    Aber ich sehe nach wie vor keinen Sinn Spiele zu spielen nur um sie niederzubashen, Kritik zu bringen ist wieder etwas ganz anderes das kann man aber objektiv machen, statt emotional geladen, es kommt wie gesagt immer auf die Art der Kritik an. Es ist doch schöner seinen Zuschauern gute Spiele zu zeigen und damit quasi zu empfehlen, als schlechte Spiele. Denn als LPer ist man auch meinungsbildend, das ist auch ein wichtiger Punkt. Gerade junge Leute schauen sich Medien recht unreflektiert an und nehmen dann die Meinung ihre Lieblings-LPer in sich auf anstatt sich eine eigene zu bilden. Nun kann ein Let's Player ein Spiel schlecht finden, obwohl es objektiv vielleicht gar nicht so schrecklich ist wenn man es ausprobieren würde. Ich vermute aber einige werden es gar nicht mehr ausprobieren wenn das Spiel von ihrem Lieblings-LPer niedergebashed wurde.

    Man muss sich bewusst sein, dass man da auch ein gewisses Maß an Verantwortung mit sich trägt, wenn man populär ist.
    Mit verschiedenen LP Stilen zieht man außerdem auch verschiedene Zuschauer an, bei meinen damaligen Subscribern habe ich festgestellt, dass die meist so mein Alter waren, zum Großteil waren es auch sehr vernünftige Leute. Umso deftiger der LPer Stil, desto mehr werden junge Leute angezogen, Krafausdrücke kommen gerade bei denen gut an. Andere zur Schau stellen auch...

    Das ist jetzt wie ich das sehe, nur meine Meinung und ich kann sicherlich auch falsch liegen. Ich denke so, weil ich weiß was ich selber als ich noch jünger war toll fand und was ich heute eher kritisch sehe, was mir sogar auf den Geist geht. Naja wie gesagt, muss nicht unbedingt stimmen was ich so von mir gebe, ist eben nur meine Sicht der Dinge...

  18. #58

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @ Owly

    Manly Badass Hero spielt gern mal Maker-Horrorspiele (Englisch).
    MikeNnemonic hat mal eine Showcase Reihe zu diversen Makerspielen gemacht (unteranderem Schuld und Desert Nightmare von Kelven).
    Auch PewDiePie spielt ab und an Mal ein Makerspiel (so wie derzeit auch) sowieso sein Kumpel Cryaotic

    Um Mal auf Deutsche Quellen zu kommen:
    NesfateLP wäre mal eine Lets Playerin, kam mir bei der Suche gerade so entgegengesprungen. Keine Ahnung ob die in irgendeiner Community verbandelt ist.

    Allerdings sind die Playlists in dem Sinne doch sehr gleich (Ib, Witchhouse, To the Moon und Kelven ist auch oft dabei)

  19. #59
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Es ist doch schöner seinen Zuschauern gute Spiele zu zeigen und damit quasi zu empfehlen, als schlechte Spiele. Denn als LPer ist man auch meinungsbildend, das ist auch ein wichtiger Punkt.
    Das ist ein negativer Punkt.

    Jeder muss sich für sich selbst entscheiden können, ob er ein Spiel gut findet, oder nicht. Ich persönlich hasse diese Let's Play-Videos. Welcher Sinn soll dahinter stecken?
    Unterhaltung? Oh ja, toll. Ich gucke zwei Stunden zu, wie jemand ein Spiel spielt, und irgendwas vorsich hinbrabbelt ... Spannend ...
    Meinungsbildend? Für eine erste Meinung, ob mir ein Spiel gefallen könnte, oder nicht, reicht ein drei Minuten Review/Preview/Test, und keine zwei Stunden vorführung, mitsamt Spoiler und Ende.

  20. #60

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist ein negativer Punkt..
    das wollte ich damit auch ausdrücken, wenn das falsch herübergekommen ist, stelle ich das hiermit klar. Ich meine gerade da man meinungsbildend ist oder sein kann sollte man sehr vorsichtig sind und sich darüber im klaren sein, welche Auswirkungen die eigenen LPs haben können...

    Aber zumindest hat es keine negativen Auswirkungen wenn man positiv über ein Spiel berichtet...

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