Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play und was darf...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play und was darf...

Setzen wir das Sub-Thema aus diesem Faden hier mal fort.

In kurz: Es geht um Lets Player, die blöd sind und blöde Sachen sagen. Oder so.

Was sollten LPer nicht sagen/dürfen/sollen? Was sollen sie sagen/machen/tun?

Zitat Zitat
    Genau deshalb finde ich es generell scheiße LPs zu Spielen zu machen die man nicht mag... Wenn man LPs macht dann sollten die mMn zu Spielen sein die man liebt oder die sich selbst nicht ernst nehmen...
    Psssst, sags nicht weiter Katii, aber es soll ganz, ganz wenige Leute geben, die z.b. Horrorspiele blind lets playen, weil es dann für sie und Zuschauer viel mehr Spaß macht, sie aber im anderen Atemzug natürlich Sachen kritisieren, die ihnen dabei erstmalig negativ auffallen. (Bugs, Rechtschreibfehler, Atmofehler, schlechte Dialoge, ...) Das ist mal mehr, mal weniger gerechtfertigt.

Oder wie du sagst, Spiele die sich nicht zu ernst nehmen, sprich humoristische Spiele.
    Srsly, warum sollte man ein lustiges Spiel, das man schon kennt, LPen? Dann vielleicht bei allen Gags nochmal künstlich lachen?

Die LPer, die ich erlebt habe, spielen etwas, dass sie LPen, zum großteil das erste Mal. Und dafür ein Halleluja.

Zitat Zitat
    Im kommerziellen Bereich ist das übrigens nochmal was ganz anderes.
    Inwiefern?

Zitat Zitat
    selbst wenn da die Frage ist ob man die Kritik nicht auch hätte schreiben können...
    Hä?
    Zitat Zitat
    aber sich über etwas lächerlich machen finde ich erbärmlich.
    Mal so mal so. Wenn ich ein Horrorspiel LPen würde, das lächerlich und einfach grenzenlos schlecht ist, würde ich mich darüber auch lächerlich machen. Allein schon, weil ich es fertigspielen muss/will, die Atmosphäre aber bereits gekillt und das Spiel seinen Zweck verfehlt hat.

Zitat Zitat
    Es ist übrigens so dass es sogar bei den LPern verschiedene Gruppen gibt, eben die welche ähnliche Interessen haben.
    Bitte was?

Geändert von Holo (20.08.2013 um 18:19 Uhr)

Zitat Zitat
    Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play
    zu 1. Gibt keine Regeln!
    zu 2. Unterhaltung!

3. Bitte nicht noch einen LP-Totanalysier-Thread. :/

In Punkt 1 und 2 stimme ich dir voll zu. Und Punkt 3, es interessiert mich gerade aufgrzund der Ansätze im anderen Thread. Aber da war es deplatziert.

Was mir persönlich ganz wichtig ist, ist, dass ich eine gewisse Kompetenz am anderen Ende der Leitung spüre. Klar will man unterhalten werden, aber zu Videospielen kann im Grunde jeder blind was sagen.. (Auch wenn meistens total überflüssig ist) Das ist auch das, was mich an Let's Play's immer ein wenig stört: Diese gekonnt ausgespielte Überflüssigkeit diverser Kommentare. Deshalb gucke ich mir auch fast nie welche an, obwohl einige gar nicht mal so schlecht sind. Zumindest so von der Aufmachung her.

Parappa z.B ist jemand, der das genau richtig gemacht hat. Ok, er hat aus FF7 "nur" einen Erfahrungsbericht gemacht, aber der war spannend, lustig und informativ zugleich. Ich glaube sogar, dass ich Parappa damals gehörig viele Klicks verschafft hatte, da ich ihm einen Thread im FF Forum gewidmet hatte. Und auch mein Umfeld blieb davon nicht verschont. Normale Let's Play's sind mir oft auch viel zu zäh. Deshalb finde ich Erfahrungsberichte da viel angenehmer. Vorallem, da das Ganze kompakter, deshalb aber auch nicht wesentlich ansprechender ist. Man soll es halt nicht übertreiben und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Let's Play's zu JRPGs sind da am Schlimmsten..

Meistens guckt man sich Let's Play's ja auch an, wenn man denjenigen von irgendwo her kennt und nicht, weil man den so übermäßig toll findet. Zumindest sieht das in den Kommentaren immer so aus. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

Aber wenn man Spass an sowas hat: Warum nicht? Kann von mir aus jeder machen wie er will. Solange es niemanden schädigt ist doch allles in Ordnung. Man ist ja nicht verpflichtet dazu, es sich anzuschauen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen

Meistens guckt man sich Let's Play's ja auch an, wenn man denjenigen von irgendwo her kennt und nicht, weil man den so übermäßig toll findet. Zumindest sieht das in den Kommentaren immer so aus. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
    Da irrst du dich... die meisten Subscriber kennen einen nicht persönlich, die meisten subscriben weil Spiele lped werden, die einen intressieren.

@ Brei: Spaß auf Kosten anderer Leute is mMn etwas negatives, speziell bei kostenlosen Spielen, wo niemand etwas für das Spiel verlangt hat und damit auch niemand eine Leistung zu erbringen hat

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Aber wenn man Spass an sowas hat: Warum nicht? Kann von mir aus jeder machen wie er will. Solange es niemanden schädigt ist doch allles in Ordnung. Man ist ja nicht verpflichtet dazu, es sich anzuschauen.
    Mich würde in der Hinsicht interessieren, ab wann man eurer Meinung nach zu weit in einem LP geht oder generell "Schaden" anrichtet. Immerhin gibt es einige LetsPlay Videos, bei denen Entwicklerteam/Entwickler mehr als schlecht wegkommen und sogar teils beleidigt werden (ich rede nicht über Lets Plays zu Makerspielen) und eine ganze Haufen Fans sich dieser Meinung dann mehr oder weniger aus eigener Überzeugung anschließen, was ich persönlich schon ziemlich tragisch finde.
    Nicht zuletzt deshalb wurden vor ein- zwei Jahren schon öfter mal LPs komplett gelöscht, weil die Reviewform "Lets Play" den Rechtsinhabern ganz und gar nicht schleierhaft war (sei es jetzt wegen der Musik, dem Bildmaterial oder weil das der Publisher gar nicht so lustig fand).
    Wie würdet ihr das Handhaben wenn ein LPler "ungefragt" euer Spiel nimmt und es lpt?(unter dem gesichtspunkt dass es gut, mittelmäßig, aber auch ein einziger Rant sein könnte.)
    Wie ist das mit den Leuten hier, die aktiv LPen? Fragt ihr den Entwickler vorher um Erlaubnis?

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr das Handhaben wenn ein LPler "ungefragt" euer Spiel nimmt und es lpt?(unter dem gesichtspunkt dass es gut, mittelmäßig, aber auch ein einziger Rant sein könnte.)
    Wie ist das mit den Leuten hier, die aktiv LPen? Fragt ihr den Entwickler vorher um Erlaubnis?
    Mir persönlich wär das ziemlich latte, da ich alles sehr locker aufnehme. Der LPler könnt das Spiel soviel runtermachen wie er wollte, mich würd's nur erheblich stören wenn er persönlich angreiflich werden würde -in dem Fall allerdings würd ich mir auch wieder sagen, bei so einer Person ist es nicht wert sich aufzuregen und wer sich einfach blind dessen Meinung anschließt dem kann man auch nicht mehr helfen. :P

Als ich früher noch LPs gemacht hab, hab ich selten Leute um Erlaubnis gefragt wenn es um GruppenLPs ging -die waren meistens spontan. Wir haben meistens nur dann gefragt wenn das Spiel noch in der Betaphase oder "eigentlich" nur ne Testversion war, bzw wenn wir wussten dass die betreffende Person LPs nicht gerade mag (da wurd dann vorher das LP gezeigt oder so... das kam aber vllt zwei oder dreimal vor); Bei offiziellen Spielen wie Diablo (Schleichwerbung~ löl) war's irgendwie schwer nachzufragen... das wurd einfach gemacht

Katii, schau, geh doch ganz normal auf meine Punkte ein und verkleinere die Fragezeichen über meinem Kopf, damit ich es verstehe. Das nonsensische Drumherum kannst du ignorieren, ich versuche, deine Punkte zu verstehen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Katii, schau, geh doch ganz normal auf meine Punkte ein und verkleinere die Fragezeichen über meinem Kopf, damit ich es verstehe. Das nonsensische Drumherum kannst du ignorieren, ich versuche, deine Punkte zu verstehen.
    welche Fragezeichen, du hast nur Aussagen gemacht außer der Frage was ich meine mit mich doof und herablassend behandeln... und das ist allein dein Tonfall ... oder zumindest wie es sich liest....

und du kannst ja auch auf Fragen nicht antworten...

---

ich habe nie irgendjemanden um Erlaubnis gefragt ob ich ein Spiel Lpen darf, aber ich habe grundsätzlich nur Spiele gespielt, die ich geliebt habe, hat genug Leuten gefallen...

Streitet doch nicht immer Hier muss sich keiner beweisen, finde ich. Soll doch eine angenehme Atmosphäre sein oder wollt ihr es nicht angenehm?

Also ich finde ein Let's Play sollte nur wiedergeben, worum es im Spiel eigentlich geht und wie das Gameplay so ist. Mehr nicht. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum Spiele manchmal unnötig schlecht gemacht werden in solchen Videos. Scheint wohl n übelst cooler Trend zu sein, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen oder halt einfach mega cool zu wirken.

Edit:

@Corti: Du magst grün und rot, hab ich Recht?

Geändert von Tensa (20.08.2013 um 19:42 Uhr)

Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Soll doch eine angenehme Atmosphäre sein oder wollt ihr es nicht angenehm?
    Haha, nein wolln die nich.

Zur Sinnfrage von LPs, da das ... irgendwie ... ja auch Thema des Threads ist:

Warum schaue ich ein LP? Ich schaus hauptsächlich wegen dem Spiel selbst und nicht wegen dem LPer. Ich will mich drüber informieren, ein paar Einblicke ins Gameplay, die Grafik, das Spielgeschehen, alles. Es ist einfach, bequem, kostet n paar Klicks, thats it. So gesehen ist ein LP auch immer eine gute Werbung für ein Spiel bzw. für Indiespiele, die eben auf LPs als Propaganda angewiesen sind. Ein LP kann auch unterhaltsam sein (sollte es sogar). Wenn ein LP die Erwartungen, die ich an es stelle, nicht erfüllt, dann schau ich es nicht.

Katii Gast
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Haha, nein wolln die nich.

Zur Sinnfrage von LPs, da das ... irgendwie ... ja auch Thema des Threads ist:

Warum schaue ich ein LP? Ich schaus hauptsächlich wegen dem Spiel selbst und nicht wegen dem LPer. Ich will mich drüber informieren, ein paar Einblicke ins Gameplay, die Grafik, das Spielgeschehen, alles. Es ist einfach, bequem, kostet n paar Klicks, thats it. So gesehen ist ein LP auch immer eine gute Werbung für ein Spiel bzw. für Indiespiele, die eben auf LPs als Propaganda angewiesen sind.
    stimmt! TwoFaces Beiträgen in diesem Thread stimme ich übrigens auch voll und ganz zu

außerdem mag ich seinen Ava

Professionell, da ich mich jetzt in einer Reihe mit Branchengrößen wie Activision, EA und Ubisoft einreihe, die auch niemand bitte fragt, ob man jetzt ihre Spiele LPen darf und nicht mehr betteln muss. :P

Wenn ich ein Spiel öffentlich mache, dann kann auch jemand dazu Videos machen, gar keine Frage. Da ist es auch eher zweitrangig, ob die Qualität gut oder schelcht ist oder man über das Spiel rantet. Wo ich dann erst einschreiten würde, wäre, wenn ich als Person beleidigt oder bloßgestellt werden soll. Dann würde dem LP meine Erlaubnis sozusagen "entzogen".
    Solange es sich aber rein um das Spiel und die Charaktere dreht, soll jeder seine Meinung haben, wie er lustig ist. Ich muss sie ja nicht teilen oder das LP gucken.

Zitat Zitat
    Da kann ich jetzt nur als Co-Kommentator sprechen, aber wenn kein explizites Verbot ausgesprochen wurde, ist es so lange erlaubt, bis der Ersteller es sich anders überlegt.

Man muss hier auch mMn den Entwickler von seinem Spiel trennen.
    Nur weil man ein Spiel "auseinandernimmt" und durch den Kakao zieht, will man ja nicht den Entwickler als Person dumm machen.
    Auch schlechte Spiele können durch ihre absurde Gestaltung durchaus Unterhaltungswert haben. Das ist zwar oft sicher nicht die Absicht des Erstellers gewesen, aber damit muss man halt leben können, dass nicht jeder dieselbe Einstellung zum Werk hat.

Trotzallem sollte aber jeder LPer so fair sein und mit einem LP auch gemäß der Wünsche des Erstellers verfahren, wenn dieser sich zu Wort meldet. Auch wenn das LP jetzt nicht beleidigend war o.Ä.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    zu 1. Gibt keine Regeln!
    zu 2. Unterhaltung!

3. Bitte nicht noch einen LP-Totanalysier-Thread. :/
    Ich unterstreiche mal 2 und 3, weil es schon eine Regel gibt. Aber die gilt für alles: Langweile nicht. Bzw.: Du sollst nicht langweilen deines nächsten Gaymer. Denn deines nächsten Gaymers Gaymer und deines nächsten Gamyers Gaymers Gaymer könnte sich langweilen.

Und unserer Gaymer Gaymer Gaymer Gaymer!
    Genau!
    Und unserer Gaymer Gaymer Gaymer Gaymer Gaymer!
    Das reicht, Loretta!

Für mich gehören Let's Plays zur öffentlichen Meinung. Unterschiedliche LPer haben unterschiedliche Präferenzen, manche sind sehr wohlgesonnen, andere sehr kritisch. Wer ein Let's Play eines bestimten Erstellers nicht mag, sollte es sich einfach nicht anschauen. Wer nicht mag, dass sein Spiel zerpflückt wird, sollte sich (sofern es ihr/ihm wichtig ist) sein/ihr Spiel besser machen, indem er/sie auf die konstruktive Kritik eingeht und bestenfalls die destruktive Kritik ignoriert.

Sofern man sich an Gesetze hält sollte alles erlaubt sein.
    Und sich über ein Spiel lustig zu machen sollte man schon noch von Mobbing unterhalten können.

Kann ich ehrlich nicht sagen. Ich mag grundsätzlich positive Let's Plays, die vereinzelte Szenen auch mal verballhornen. Grundsätzlich negative Let's Plays hingegen nicht. Ich weiß nämlich, wie sehr mich so was selbst kränkt, ebenso boshafte YouTube-Kommentare, auf die man nicht reagieren kann. Ich habe kein sonderlich dickes Fell wenn es um Dinge geht, die mir etwas bedeuten und erwarte auch nicht, dass das bei anderen Entwicklern anders aussieht.

Was hier am Ende rauskommt, ist nur 'ne Sammlung an persönlichen Meinungen. An sich ja nicht so schlecht, aber letzendlich ist uns schon vorne rein bekannt, dass wir verschiedene Arten bevorzugen. Videos, Text, analytisch, lustig, mit oder ohne vorlesen, etc.

Irgendwelchen Leuten im Internet beim Spielen zuschauen ist langweilig. Selber spielen macht mehr Spaß. Ergo ist es mir auch herzlich egal, was die Kerle beim Spielen erzählen.

Da stimm ich Ligiiihh zu.
    Generell denk ich kann man sagen dass keiner totales Bashing lustig findet -egal ob das auf ein eigenes Spiel oder das eines anderen abzielt. Das bleibt jedem LPler selbst überlassen wie er das handhabt, manche sind schlechter darin Kritik zu geben als andere und machen einfach nur FunLPs, meistens blind. Video-Kritik bei nem LP kommt auch nochmal ganz anders rüber als geschrieben.
    Hier Foren-intern find ich nen etwas harscheren Tonfall btw gar nicht so schlimm... es kennen sich meistens alle und man sollte dahinter blicken können, auch wenn man eben das auch übertreiben kann
    Inwiefern das im kommerziellen Bereich anders sein soll versteh ich btw nicht ganz, um mal auf die Startpost zurückzugreifen. Sofern es nicht ein LP ist das gezielt Werbung für das jeweilige Spiel machen soll -objektive Kritik hin oder her.
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Im kommerziellen Bereich ist es etwas anderes weil bei kommerziellen Spielen eine gewisse Qualität zu erwarten ist, schließlich wird Geld für das Spiel verlangt....
    Bei nicht kommerziellen Games darf man die Qualität wohl auch erwarten. Aber gerade weil man für die Games bezahlt kann Kritik auch etwas mieser ausfallen weil man leicht enttäuscht ist. Und bei sowas hören nur wenige Spieleentwickler auf LPler.

Geändert von Nox Ra (20.08.2013 um 18:36 Uhr)