Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play
...
Ich werde erstmal auf das hier eingehen, bevor ich sage, was ich eigentlich sagen möchte. Das würde dann aber streng genommen OT sein.
Ich stimme nicht zu, dass es da keine Regeln gibt. Zumindest für mich gibt es da gewisse Regeln, die ein Let's Player haben sollte. Diese wären: 1) Stimme, Sprache, Inhalt
Eine angenehme Stimme ist von Vorteil, da man der Person ja für längere Zeit zuhört. Man sollte nicht mit irgendeinem Dialekt sprechen, den nur wenige verstehen, was ja auch dem Uploader zu gute kommt und es sollte nicht dauernd Bullshit gelabert werden. Gronkh z.B. hat Punkt 1 und 2 labert aber meiner Meinung nach viel zu viel Müll um einfach das Video zu füllen. Bei Minecraft kann man es ja machen, aber andere Projekte profitieren davon nicht.
2) In Cutscenes nicht labern
Das ist eine der Todsünden die mich sofort dazu bringt, dass ich den Videotab schließe. Ich hasse das! Ich schaue mir ja ein Let's Play an um über das Spiel etwas in Erfahrung zu bringen bzw. es zu erleben, weil ich es selbst nicht spielen kann (aufgrund von fehlender Konsole z.B.) Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dazwischen zu sprechen, das finde ich einfach nur dreist und der Spieler selber bekommt ja auch nicht mit was sich in dem Spiel abspielt.
3) Das Spiel nicht in den Dreck ziehen
Es gibt Leute, die ein Spiel spielen und es scheiße finden, weil sie einfach kein Talent dafür haben. Ich brauche das garnicht wirklich zu beschreiben, ich zeige einfach dieses Video:
Das soll jetzt DSPGaming nicht in schlechtes Licht stellen, aber es zeigt, dass er dem Spiel die Schuld gibt obwohl er einfachste Kontrollmöglichkeiten nicht beherrscht, weil er sich Tutorials nicht durchliest und sich auch nicht mit dem Spiel beschäftigt. Die Codecgespräche, die ihm Tipps geben ignoriert er völlig. Es erwartet keiner, dass man der Überprogamer ist, aber in seine Projekte sollte man schon etwas Zeit investieren, damit man sich mit der Materie beschäftigt. Oder man lies zumindest ein fucking Tutorial im Internet durch.
Das sind momentan die Dinge, die mir einfallen. Zu dem Thema welchen Sinn ein LP hat würde ich sagen, dass es dem Zuschauer das Spiel näher bringen soll. Wie ich bereits sagte schaue ich sie mir an, weil ich entweder das Spiel noch nicht kenne und daher interessiert darin bin zu sehen worum es geht, oder weil ich das Spiel kenne es aber nicht spielen kann und nochmal erleben möchte. Ab und zu schaue ich auch mal rein um eine Lösung für mein Problem zu finden. Wenn ich z.B. feststecke.~
Aber jetzt das was ich eigentlich sagen wollte: Let's Plays sehe ich nicht mehr so regelmäßig wie früher. An dessen Stelle sind die Walkthroughs getreten, die für mich weitaus angenehmer sind. Der Unterschied zu einem LP liegt darin, dass es meist unkommentiert ist und der Spieler bereits Ahnung von dem Spiel hat und man deshalb schneller durch die Geschichte geführt wird. Ist für mich weitaus unterhaltsamer, wenn keiner mich ablenkt während ich versuche der Geschichte zu folgen oder nachzuvollziehen wie er gerade Passage X gemeistert hat. In der Hinsicht finde ich CosmoSpeedruns sehr gut. (Ja, der macht jetzt Speedruns - ist auch egal - aber es passt gerade so schön) Der erklärt so ziemlich jeden Glitch, den er benutzt und was für Auswirkungen dieser hat. Sowas find ich einfach geil und das zeugt auch von Professionalität.