Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 101

Thema: Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play und was darf...

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Unterhaltung? Oh ja, toll. Ich gucke zwei Stunden zu, wie jemand ein Spiel spielt, und irgendwas vorsich hinbrabbelt ... Spannend ...
    Ja, tatsächlich. Ich sehe normalerweise keine Lets Play, aber ich mochte Gronkhs Simulatoren LPs. Ich will und werde diese Spiele nicht kaufen, aber mit LPern kann man sich den Unsinn ansehen und sich darüber lustig machen, wie mies und billig diese Spiele sind.
    Andersherum wurde auch in diesem Thread schon mal erwähnt, dass es auch LPer gibt, die nebenbei noch Zusatzinformationen geben. Zu vorherigen Teilen des Spieles, zur Produktion, zum Team, etc.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Aber zumindest hat es keine negativen Auswirkungen wenn man positiv über ein Spiel berichtet...
    Doch, genau wie es negative Auswirkungen hat, wenn man über ein Spiel negativ berichtet, so kann es auch negative Auswirkungen haben, wenn man positiv berichtet.
    Stell dir die Situation vor, dass jemand ein Spiel zum Himmel lobt und man es sich deshalb kauft. Dann spielt man es selber und stellt fest, dass das Spiel doch scheiße ist.
    Lange vor der Let's Play-Welle gab es schon diese Art der Berichterstattung. Ich kann mich noch gut an die Gamestar-Videos bezüglich The Sims erinnern, die mich dazu gebracht haben, das Spiel zu kaufen, und hinterher stellte ich fest, dass das Spiel trotz diesem Mega-Hype und diesen Videos einfach nur grottenschlecht war. Oder die Gamestar-Tagebücher zu Ultima Online. Das Spiel mag zwar damals bahnbrechend gewesen sein, und ich wollte es damals unbedingt spielen, aber als ich es mal gespielt habe, hat es mich nicht aus den Socken gehauen.

Deshalb reicht in der Regel in drei Minütiges Video, dass kurz die Story erläuert, die Steuerung erklärt und ein paar Ausschnitte zeigt, völlig aus, um einen ersten Eindruck vom Spiel zu erhalten. Mehr schaffen die Let's Play-Videos auch nicht.

Interessiert mich das Genre, hat der Vorspieler eine angenehme Stimme und geht er die Angelegenheit nicht zu prollig an (er muss nicht einmal ein gefühlter Ostküstenghettokönig sein, es reicht schon aus nöliger Einstellung geborene Dauerquengelei), bin ich bereits zufrieden. Besonders mag ich Leute mit etwas Abstand zu sich selbst - die sind häufig lustiger - oder ausgeglichene Temperamente mit einem starken Interesse am Spiel - die sind oft erhellender. Bei Talentegleichstand gewinnt immer die Frau mit der schönen Stimme.
    So, wer mag mir demnächst "Wasteland 2" vorspielen?

Katii Gast
    Doch, genau wie es negative Auswirkungen hat, wenn man über ein Spiel negativ berichtet, so kann es auch negative Auswirkungen haben, wenn man positiv berichtet.
    Stell dir die Situation vor, dass jemand ein Spiel zum Himmel lobt und man es sich deshalb kauft. Dann spielt man es selber und stellt fest, dass das Spiel doch scheiße ist.
    Lange vor der Let's Play-Welle gab es schon diese Art der Berichterstattung. Ich kann mich noch gut an die Gamestar-Videos bezüglich The Sims erinnern, die mich dazu gebracht haben, das Spiel zu kaufen, und hinterher stellte ich fest, dass das Spiel trotz diesem Mega-Hype und diesen Videos einfach nur grottenschlecht war. Oder die Gamestar-Tagebücher zu Ultima Online. Das Spiel mag zwar damals bahnbrechend gewesen sein, und ich wollte es damals unbedingt spielen, aber als ich es mal gespielt habe, hat es mich nicht aus den Socken gehauen.

Deshalb reicht in der Regel in drei Minütiges Video, dass kurz die Story erläuert, die Steuerung erklärt und ein paar Ausschnitte zeigt, völlig aus, um einen ersten Eindruck vom Spiel zu erhalten. Mehr schaffen die Let's Play-Videos auch nicht.
    stimmt, du hast recht, aus dem Blickwinkel habe ich es nicht betrachtet... ich habe jetzt nur an die Auswirkungen für die Entwickler gedacht, aber tatsächlich kann es ja auch Auswirkungen auf die Spieler haben. ob sims gut war darübe lässt sich diskutieren, aber ich sehe was du meinst, danke für die Ergänzung...

Also sollte man seine Worte, egal ob positive oder negative Reaktion bedacht wählen, wenn man populär ist...

Zitat Zitat
    Ich würd ja ein Textbeispiel posten, aber ein gewisser User, der für seine Reviews bekannt ist hat seine Taten ja gelöscht, nachdem ihn wieder Erwarten keiner lustig und unterhaltsam fand. Um mal im coolen Youtube-Vokabular zu bleiben: Du hast dein Rückgrat ausgekackt
    Oh, keine Sorge, das ist vorallem aus dem Grund geschehen, damit Schmalspur-Genies wie du genau sowas nicht mehr machen können.

Zitat Zitat
    2) In Cutscenes nicht labern
    Das ist eine der Todsünden die mich sofort dazu bringt, dass ich den Videotab schließe. Ich hasse das! Ich schaue mir ja ein Let's Play an um über das Spiel etwas in Erfahrung zu bringen bzw. es zu erleben, weil ich es selbst nicht spielen kann (aufgrund von fehlender Konsole z.B.) Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dazwischen zu sprechen, das finde ich einfach nur dreist und der Spieler selber bekommt ja auch nicht mit was sich in dem Spiel abspielt.
    Gott ja, es ist erschreckend, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht gelernt haben.

Zitat Zitat
    Ich finde es zum Beispiel auch nervtötend wenn alle paar Sekunden ein Kraftausdruck verwendet wird... oder wenn man das ganze Video hindurch nur am schreien und Ragen ist....
    Stimmt, das finde ich auch ganz furchtbar, wenn ein LetsPlayer ständig mit vulgärer Sprache um die Ecke kommt...

Zitat Zitat
    Gibt es LPer von RPG Maker-Spielen, die nicht in der Szene verwurzelt sind bzw. selbst entwickeln?
    Einige wenige makerfremde LPer gibt es, ja.
    Etwa Scholyhock mit Finstere Träume oder Schlagmichtot-Hipster oder auch einfach nur Jannick mit IB.

Ist immer sehr interessant, wenn makerfremde Leute Makergames LPen und nochmal ganz was Anderes, als wenn das die Eingeweihten selbst machen.

Zitat Zitat
    na aber gerade wenn man in der RPG Maker Szene verwurzelt ist sollte man sich doch informieren welche Spiele nicht so gut sind und die einfach nicht Spielen...
    Genau, nur die richtig guten Spiele, die jeder schon kennt und 24 mal gespielt hat, sollen auch LPt werden. Die mittel und Unterschicht kann sich zum Teufel scheren!

Zitat Zitat
    Nun kann ein Let's Player ein Spiel schlecht finden, obwohl es objektiv vielleicht gar nicht so schrecklich ist wenn man es ausprobieren würde. Ich vermute aber einige werden es gar nicht mehr ausprobieren wenn das Spiel von ihrem Lieblings-LPer niedergebashed wurde.
    Lets Player sind nur Menschen, und wenn deren Zuschauer nicht zum selbstständigen Denken in der Lage sind, ist das imo nicht ihre Schuld, zumindest wenn sie nicht gerade "Alles sinnlos niederbashen" aber wie gesagt, so ein Verhalten ist mir bisher fast noch nie untergekommen.

Zitat Zitat
    Verstehe deinen Punkt nicht. Die Gründe um ein LP zu machen und zu schauen sind so verschieden wie Sand am Meer. Ich hab z.b. vor einiger Zeit UiD von Tasuva geschaut, obwohl ich das Spiel schon bis zum Erbrechen kannte. Aber ich habs nicht bereut, weil ich das LP-Produkt an sich unterhaltsam fand. Aus dem selben Grund schau ich Desert Nightmare bei MG, Ib bei diversen Leuten usw. usf.
    Viele Leute schauen LPs eben (auch), weil sie es unterhaltsam finden.
    Zitat Zitat
    Also sollte man seine Worte, egal ob positive oder negative Reaktion bedacht wählen, wenn man populär ist...
    Ja, das dürfte klar sein. Wobei, wenn man ein gewisses Grundniveau hat, dann geht einem das vielleicht sowieso am Hintern vorbei. Ich meine, es wird ja schon seine Gründe haben, warum man populär ist, und warum soll ich als LPer mit 10.000 Abonnenten sagen "Das Spiel ist garnicht so übel bis auf ein paar wiiinzige Schwächen" und als LPer mit 10 Abonnenten "Das Spiel ist durch und durch miserabel, das Mapping ist komplett lieblos, die Dialoge schnell und unverschnörkelt hingespuckt und das KS läuft über vor Bugs." ?

Geändert von Holo (23.08.2013 um 00:09 Uhr)

Katii Gast
    @ Nonsense: Es ist dein Sarkasmus und deine Ironie, der überhaupt erst zu Zank hier im Thread führt, wenn du diskutieren willst mach das doch wie jeder andere auch und vor allem leg anderen Leuten nicht Worte in den Mund die sie gar nicht gesagt haben...

ich habe nie gesagt, dass nur die richtig guten Spiele gespielt werden sollen, aber es reicht auch bei neuen Spielen mal den Vorstellungsthread und die Reaktionen zu lesen um herauszufinden ob ein Spiel was taugt oder nicht...

zweitens sollte man seine Worte immer bedenken aber wenn jemand populär ist beeinflusst er/sie mehr Leute, Populär ist btw. auch nicht automatisch gut...

Generell finde ich es sowieso Unsinn die LPer mit den meisten Subscribern generell als die besten zu bezeichnen, deshalb gibt es ja das schöne Wörtchen populär.... und gerade niedergebashe und arschiges Verhalten scheinen einige Leute heutzutage gut zu finden... das hat ja schon vor Ewigkeiten angefangen im Fernsehen siehe Stefan Raab & Oliver Pocher

außerdem finden jüngere Leute andere Sachen gut als ältere..

Ja LPer sind nur Menschen, aber LPer haben genau wie jeder andere Mensch ein Köpfchen, dass sie auch gerne mal einsetzen können...

Geändert von Katii (23.08.2013 um 00:44 Uhr)

@ Cutszenes labern

Zitat Zitat
    Gott ja, es ist erschreckend, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht gelernt haben.
    Nicht jeder hat das nötige Taktgefühl, um auf sowas zu achten. Und ja mich nervt sowas auch. Während ner Cutszene würd ich mich auch gerne auf diese konzentrieren. Zur Not dreh ich n Ton runter oder schalte den schlechten LPer ab und gut is.

@ Vulgäre Sprache:

Zitat Zitat
    Stimmt, das finde ich auch ganz furchtbar, wenn ein LetsPlayer ständig mit vulgärer Sprache um die Ecke kommt...
    Nö. Solange es witzig is, isses okay. Dazu zählt auch unfreiwillig witzig. "Okay" heißt hier nicht "gut" aber zumindest isses unterhaltsam. Sobald es n ernsthafter Rage wird isses allerdings einfach nur kindisch und nicht ernstzunehmen. Sowas schau ich mir dann nicht an. Niveau-Limbo kann ich mir anderswo unterhaltsamer geben.

Zitat Zitat
    Ich vermute aber einige werden es gar nicht mehr ausprobieren wenn das Spiel von ihrem Lieblings-LPer niedergebashed wurde.
    Das glaube ich auch. Ich bin der Meinung, dass es dazu einigen Leuten einfach an der Fähigkeit mangelt sich eine eigene Meinung bilden zu wollen.

Zitat Zitat
    Dass diese Aussage in jeder Hinsicht stimmt zeigen allein schon die Worte, die um TrueMG momentan laut werden.

Geändert von TwoFace (23.08.2013 um 00:43 Uhr)

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Oh, keine Sorge, das ist vorallem aus dem Grund geschehen, damit Schmalspur-Genies wie du genau sowas nicht mehr machen können.
    • Ich werde in Zukunft (be)merkenswerte Dinge einfach zitieren ;-) Geschichte muss erhalten werden, damit zukünftige Generationen davon lernen können.
    • Um "Schmalspur-Genie" einordnen zu können müsstest du mir erst sagen wo du dich auf der Genie-Skala siehst, dann kann ich mir überlegen ob ic das "Schmalspur-" für unter- oder überdimensioniert halten soll.

Ist immer sehr interessant, wenn makerfremde Leute Makergames LPen und nochmal ganz was Anderes, als wenn das die Eingeweihten selbst machen.
    Gibts in den Non-Maker-LPs eigentlich auch dieses psychopathische Bashing? Der MGS3-Scheisse-Finder basht nicht das Spiel, der ist einfach nur überfordert, aber dieses harte Runtermachen hab ich sonst noch nicht gesehen, zumindest ist es mir als Mainstreamtrend noch nicht aufgefallen. Beim typischen LPer hab ich das Gefühl die hören sich selbst gern reden.

Zitat Zitat von Katii
    With great power comes great responsibility

Im Let's Play muss man playen, weil es sonst kein Let's Play ist. Alles andere drumherum ist egal. Kann jeder gestalten wie er will. Ich guck mir sowieso in den seltensten Fällen Let's Plays an. Von daher ist es mir egal.

Wenn es anguckbar sein soll sollte man darauf verzichten mit mehreren Personen es zu machen(hatten wir gerade einen Problemfall). Eine Person ist genug. Wenn Texte vorgelesen werden auf übertriebenes Verstellen der Stimme verzichten(eigentlich lieber nichts vorlesen sondern eher kommentieren - und wenn möglich nicht zu langweilig, aber auch nicht auf möchtegernwitzig - eher dezent humorvoll, wenn angebracht).

Katii Gast
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen

Wenn es anguckbar sein soll sollte man darauf verzichten mit mehreren Personen es zu machen(hatten wir gerade einen Problemfall). Eine Person ist genug. Wenn Texte vorgelesen werden auf übertriebenes Verstellen der Stimme verzichten(eigentlich lieber nichts vorlesen sondern eher kommentieren - und wenn möglich nicht zu langweilig, aber auch nicht auf möchtegernwitzig - eher dezent humorvoll, wenn angebracht).
    das mit den Texte vorlesen und keine LPs mit anderen Leuten zusammen machen ist aber auch nur DEINE Meinung sicher mag sie der eine oder andere teilen, aber bei Leuten wie Kikoskia will ich auf das Texte vorlesen nicht verzichten allgemein mag ich es wenn die Texte vorgelesen werden, weil ich dann besser mitbekomme wobei es beim Spiel überhaupt geht...

ich denke alles was hier geschrieben wird ist persönliche Meinung aber es ist dennoch interessant darüber zu diskutieren also nicht missverstehen, sollte jetzt kein Angriff sein

Geändert von Katii (23.08.2013 um 10:49 Uhr)

Es ist ein Forum. Ich hab bisher noch keine Forum ohne persönliche Meinung gesehen. Von daher muss man das wohl nicht extra noch mal erwähnen.

Ich erinnere mich gerade noch an was anderes - war nicht wirklich ein Let's Play - eher ein Tutorial.

Bei komplizierten Spielen(ging da um Dwarf Fortress) gucke ich solche Videos sogar sehr gerne. Da wird natürlich dann im Rahmen eines Tutorials gesprochen und es handelt sich nicht um ein RPG. Gewissermaßen "playt" er(derjenige der das Tutorial macht) aber ja auch eine Spiel dort.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    ich denke alles was hier geschrieben wird ist persönliche Meinung aber es ist dennoch interessant darüber zu diskutieren also nicht missverstehen, sollte jetzt kein Angriff sein
    Und diese Videos spiegeln auch nur die persönliche Meinung wider. Wie soll das eigentlich nun den Entwickler helfen?
    Du spielst die persönliche Meinung ja auch als "nicht repräsentativ" runter.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Gibts in den Non-Maker-LPs eigentlich auch dieses psychopathische Bashing? Der MGS3-Scheisse-Finder basht nicht das Spiel, der ist einfach nur überfordert, aber dieses harte Runtermachen hab ich sonst noch nicht gesehen, zumindest ist es mir als Mainstreamtrend noch nicht aufgefallen. Beim typischen LPer hab ich das Gefühl die hören sich selbst gern reden.
    Klar. Schnappe dir ein beliebiges XYZ-Simulator LP und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass dem Spiel so gut wie keine Chance gegeben wird - da gibts natürlich auch Joker die dann nichts anderes als die Dinger spielen.

Das skaliert mit der Qualität des Spiels - wer ein rundum perfektes Spiel basht macht sich unbeliebt. Die Makerszene gibt viele Spiele mit großen und kleinen Macken her, das ist ein Fest für jemanden der nur bashen will. Dass die Makerszene an sich schon eine toxische Athmosphäre hat, hilft da meiner Meinung nach nicht. Leute ausserhalb der Community greifen wenn sie denn überhaupt Makerspiele anfassen eher zu sehr guten. (Auch wenn kaum jemand pädophile Witze bei Ib lassen kann, daraus werd ich wohl nie schlau.)

Geändert von Tarlah (23.08.2013 um 11:49 Uhr)

Zitat Zitat
    wo du dich auf der Genie-Skala siehst
    Gaaaaaanz weit unten, aber dich sehe ich eher auf einer anderen Skala.
    Zitat Zitat
    Gibts in den Non-Maker-LPs eigentlich auch dieses psychopathische Bashing?
    Nein, da ist es eben eher das Gegenteil; Die Leute kennen den Maker nicht, wissen nicht wie die Dinger gemacht sind, kennen die technischen Details nicht und sehen die Spiele deswegen so, wie wir das damals als Hosenscheißer noch konnten, als wir unsere ersten RPGs von der Screenfun gezockt haben.

Oder in kurz: Die sehen Rpgs noch als Spiele, nicht als Produkte.

Zitat Zitat
    Wenn es anguckbar sein soll sollte man darauf verzichten mit mehreren Personen es zu machen
    Yep, Lets Play Togethers sind eigentlich immer furchtbar.

Was mich dazu bringt, dass Mädchen das LPen imo komplett lassen sollten. Also, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die meisten weiblichen Stimmen, die ich bisher gehört hab, waren so unerträglich nervig, wenn sich das noch mit schlechter Qualität und schlechtem Micro kreuzt, gute Nacht. Gibt wirklich nur extrem wenige weibliche LPerinnen, die es hinbekommen, die Ohren des Zuschauers nicht in den ersten 2 Minuten in den Selbstmord zu treiben. (kenne bisher eine)

Katii Gast
    Und diese Videos spiegeln auch nur die persönliche Meinung wider. Wie soll das eigentlich nun den Entwickler helfen?
    Du spielst die persönliche Meinung ja auch als "nicht repräsentativ" runter.
    ich habe nie gesagt, dass die Videos den Entwickler helfen.... ich finde auch dazu sind LPs nicht da man kann seine Meinung auch schriftlich niederschreiben... Ich persönlich habe damals LPs als Ode zu Spielen gemacht, die ich liebe.... und da war (auch aufgrund technischer Schwierigkeiten) kein einziges RPG Maker Spiel bei und professionelle Entwickler brauchen sicher nicht meine Hilfe

@Nonsense... das mit Frauen sollten LPen lassen ist Unsinn es gibt genug Leute denen es anders als dir nichts ausmacht, ich persönlich hatte 750 Subscriber bevor ich meinen Channel geschlossen habe, denen das alles nichts ausgemacht hat....

ich kenne auch gute weibliche LPer, bestes Beispiel ist TheJessaChannel, sie macht das einfach super.... Resulka ist auch gut... also... normalerweise bin ich ja sehr tolerant was sexistische Sprüche betrifft, aber das was du gerade gesagt hast ist einfach nur Unsinn... passt ja auch zu deinem Nick

Geändert von Katii (23.08.2013 um 11:58 Uhr)

Was mich dazu bringt, dass Mädchen das LPen imo komplett lassen sollten. Also, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die meisten weiblichen Stimmen, die ich bisher gehört hab, waren so unerträglich nervig, wenn sich das noch mit schlechter Qualität und schlechtem Micro kreuzt, gute Nacht. Gibt wirklich nur extrem wenige weibliche LPerinnen, die es hinbekommen, die Ohren des Zuschauers nicht in den ersten 2 Minuten in den Selbstmord zu treiben. (kenne bisher eine)
    Es gibt schon ein paar mehr weibliche LPer, die auch die Stimme dafür haben. Letztlich kommt es auch ganz darauf an, wie jemand sein LP-Konzept aufzieht. Wenn der Rest gut ist, kann man auch mal über die Stimme hinwegsehen.

Und LPTs sind nicht furchtbar, es ist nur noch eine Stufe schwieriger, sowas richtig rüberzubringen, als normale LPs. Ich mag es nur nicht, wenn ich extra noch mehr Leute abonieren muss, weil die sich mit dem Upload abwechseln (ist aber nur meine Faulheit).

ieeh! Mädchen!
    Komisch, dass im kommerziellen Bereich bevorzugt Frauen sprechen, wenn es um PR-Videos geht ...

Das, was du meinst, liegt wohl eher daran, dass die Sorte von Frauen/Mädchen, die solche Videos machen, wohl noch in einem recht jungen Alter sind, wo die Stimme allgemein höher ist.
    Übrigens finde ich auch Stimmen von männlichen Jugendlichen unerträglich.

Stimmt Whiz, das waren eher junge Dinger.
    Zitat Zitat
    Es gibt schon ein paar mehr weibliche LPer, die auch die Stimme dafür haben. Letztlich kommt es auch ganz darauf an, wie jemand sein LP-Konzept aufzieht. Wenn der Rest gut ist, kann man auch mal über die Stimme hinwegsehen.
    Kannst du gerade ein paar Beispiele verlinken bitte?

Katii Gast
    Stimmt Whiz, das waren eher junge Dinger.

Kannst du gerade ein paar Beispiele verlinken bitte?
    http://www.youtube.com/user/TheJessaChannel

http://www.youtube.com/user/Resulka

Geändert von Katii (23.08.2013 um 12:03 Uhr)

Ist natürlich allessehr subjektiv, daher will ich mich jetzt auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und irgendjemanden beleidigen.

Die erste ist ganz okay, finde ich aber nicht so angenehm persönlich.

Die Zweite malträtiert meine Ohren dann schon wieder etwas mehr.

nummer 3 ist genau das Negativbeispiel, auf dass ich mich oben bezog.

Aber ich bin sicher, es gibt auch so manche gute LPerin, das ist ja wie gesagt vorallem Geschmackssache, ich kenne auch so ganz wenige Gute.