Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Fakten und Vorurteile: Der VX ACE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Immerhin eine gute Basis für einen ordentlichen Sticky Thread, der die neueren Maker mit seinen Features etc. aufzeigt. Wenn sich hier paar zusammen tun, alles schön entsprechend formatieren (momentan schauts net so schön aus xD) dann wäre das cool! Ich könnte sogar selber, was den XP betrifft, eine kleine "Performance Info" miteinbringen. Also worauf zu achten ist, woran es meist liegt dass es kacke läuft und so.

Ich glaub mit SP am Anfang meinst du XP, oder ^^? Was genau meinst du damit, dass der XP (und VX) keine Tilesets besitzt?

greetz

Geändert von schmoggi (03.10.2012 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Immerhin eine gute Basis für einen ordentlichen Sticky Thread, der die neueren Maker mit seinen Features etc. aufzeigt. Wenn sich hier paar zusammen tun, alles schön entsprechend formatieren (momentan schauts net so schön aus xD) dann wäre das cool! Ich könnte sogar selber, was den XP betrifft, eine kleine "Performance Info" miteinbringen. Also worauf zu achten ist, woran es meist liegt dass es kacke läuft und so.

Ich glaub mit SP am Anfang meinst du XP, oder ^^? Was genau meinst du damit, dass der XP (und VX) keine Tilesets besitzt?

greetz
    Nun, beim XP ist es meines Wissens nach so, dass man nur ein Tileset hat, dieses aber beliebig groß sein darf...sprich man kann auf jeder Map auf alle verfügbaren Tiles zugreifen.
    Beim VX hat man ebenfalls nur eines ... aber eines mit beschränkter größe, wobei dieses eine Tileset der größe von einem Ace-Tileset entspricht.

Und der Ace macht's halt wieder so, wie der 2k3 ... die größe eines Tilesets ist beschränkt, dafür gibts mehrere.

Wenn das bedim VX und ACE nicht korrekt ist, bitte ich um korrektur. Ich werde das Format nochmal überarbeiten

Beim XP hast du beliebig viele(!), beliebig große Tilesets. Zu große Tilesets sind auch nicht empfehlenswert, da die Ausleseroutine(?) des XPs zu langsam für solche ist. Deshalb lieber mehrere, überschaubar große Tilesets. Zum VX kann ich nichts sagen, da bin ich auf demselben Stand wie du.

Zu den offiziellen Ressourcenpaketen des ACE sollte man noch erwähnen, dass sie kostenpflichtig sind. Das finde ich zwar nicht so tragisch, da die Qualität wirklich ansprechend ist (ich habe mich z.B. auf Anhieb in die modernen Ressourcen verliebt), aber relevant ist es sicher.

Ansonsten: Sehr schöne Sache! Ich bin noch nicht ganz durch, aber die Aufstellung liest sich angenehm und schlüssig.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Zu den offiziellen Ressourcenpaketen des ACE sollte man noch erwähnen, dass sie kostenpflichtig sind. Das finde ich zwar nicht so tragisch, da die Qualität wirklich ansprechend ist (ich habe mich z.B. auf Anhieb in die modernen Ressourcen verliebt), aber relevant ist es sicher.
    Es geht nicht ganz aus andys Beitrag heraus, aber faktisch gesprochen sind VX-Ressourcen = ACE Ressourcen. Das Einzige, was dem VX/ACE wirklich fehlt, sind aktuelle SciFic-Tiles. Ansonsten gibt's teilweise zu viel Zeug von allem schon.

Guter Thread, andy so hab ich mir das in etwa vorgestellt. Kannst du auch den VX mit dem VX Ace vergleichen und Schlüsse ziehen welcher "besser" ist?

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Guter Thread, andy so hab ich mir das in etwa vorgestellt. Kannst du auch den VX mit dem VX Ace vergleichen und Schlüsse ziehen welcher "besser" ist?
    Schließe mich dem vorbehaltlos an ^^

Allerdings glaube ich schon, dass der Ace, die Funktionen des VX auch mitbringt.
    Die Tatsache, dass das Eventing allerdings wie beim 2k3 ist, macht ihn für alteingesessene attraktiv.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    caesa_andy: Benötigst du Hilfe? Ich könnte noch ein paar Paradebeispiele zu Spielen, Resourcen und Scripts bringen.
    Tu dir keinen Zwang an, wenn du was beizutragen hast ... immer her damit.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Beim XP hast du beliebig viele(!), beliebig große Tilesets. Zu große Tilesets sind auch nicht empfehlenswert, da die Ausleseroutine(?) des XPs zu langsam für solche ist. Deshalb lieber mehrere, überschaubar große Tilesets. Zum VX kann ich nichts sagen, da bin ich auf demselben Stand wie du.
    Danke für die korrektur. Ich habe mir mal das VX-RTP angesehen ... da sind nichtmal Tile-Grafiken drin. In sofern ... wage ich da keine Aussage.

Zitat Zitat
    Naja ... Arabian Nights kostet umgerechnet 5 Euro ... Modern Tiles 10 oder 12 ... wenn jemand 70 für den Maker ausgibt, ist das eigentlich nicht so viel ... aber ich kann es erwähnen.

Nein, das kann ich nicht. Aus dem einfach Grund das ich den VX genau so "nicht kenne", wie ich den XP "nicht kenne".
    Grundsätzlich ist es natürlich so, das der ACE ein "aufgebohrter" VX ist. Das heißt, der ACE kann alles, was der VX kann und der VX ist damit theoretisch Obsolet. Der einzige Grund, sich den VX noch zuzulegen, dürfte überhaupt wohl der Preis sein.

Vom Handling her werden beide etwa gleich sein, aber der ACE "KANN" einfach mehr. Was genau das im einzelnen ist ... kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du jemanden fragen, der den VX kennt.

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich schon, dass der Ace, die Funktionen des VX auch mitbringt.
    Kann schon sein, aber ich muss das sicher wissen. Davon hängt im Endeffekt meine Kaufentscheidung ab, weil ich momentan noch zwischen dem VX und dem VX Ace schwanke.

Kann schon sein, aber ich muss das sicher wissen. Davon hängt im Endeffekt meine Kaufentscheidung ab, weil ich momentan noch zwischen dem VX und dem VX Ace schwanke.
    Nur um's nochmal zu verdeutlichen. Wer meint 'ne Ahnung zu haben darf sie gern mit mir teilen.

Gute Sache, Andy!

Das es ähnlich wie im 2k3 ist, da stimm ich zu.
    Mich persönlich stört das Mapping, da hab ich aber nicht wirklich lange rumprobiert^^
    Und meine 30Tage sind bald schon abgelaufen oder sind es sogar schon

Das ist eine gute Idee, aber du musst aufpassen, dass du bei den Punkten auch immer von Vorurteilen sprichst. "Das Mapping des VX-ACE ist schlecht und umständlich!" ist schon mal keines, weil jemand das ohne weiteres so sehen kann und darf.

Bei Vorurteil 2 sprichst du davon, dass man sich Autotiles selbst zusammenpuzzeln kann. Dabei vergisst du aber, dass die 2K/2K3/XP-Autotiles nicht aus 9 Tiles bestehen, sondern aus - ich weiß die genaue Zahl nicht - über 20. Der Maker schneidet sich die Tiles je nach Bedarf selbst zurecht.

Beim Punkt 7 mit den Charakteren, die größer als ein Tile sind, müsste noch etwas angesprochen werden. Ich meine mal gehört zu haben, dass Figuren mit Übergröße die anderen Figuren (oder die Tilesetgrafik) nicht korrekt überlappen. Ist das so?

Punkt 8 ist auch kein Vorurteil. Einerseits hat so gut wie jeder einen RPG Maker, den er am besten findet und andererseits kommt so ein Vorwurf höchstens von ein paar wenigen.

Geändert von Kelven (03.10.2012 um 13:48 Uhr)

Zitat Zitat
    Beim Punkt 7 mit den Charakteren, die größer als ein Tile sind, müsste noch etwas angesprochen werden. Ich meine mal gehört zu haben, dass Figuren mit Übergröße die anderen Figuren (oder die Tilesetgrafik) nicht korrekt überlappen. Ist das so?
    Jap, ist so. Sieht man an Nicetwinks Spiel bei dem Boss am ende bzw am einem der Screenshots ^^

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Jap, ist so. Sieht man an Nicetwinks Spiel bei dem Boss am ende bzw am einem der Screenshots ^^
    Dafür gibts ein Script, welches das behebt.

greetz

@Yenzear
    Das würde dann ja bedeuten, dass sich diese Charaktere mit Übergröße gar nicht vernünftig einsetzen lassen. Edit @schmoggi: Ach so, ok. Das sollte caesa_andy dann aber noch im Text einfügen.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Nun, beim XP ist es meines Wissens nach so, dass man nur ein Tileset hat, dieses aber beliebig groß sein darf...sprich man kann auf jeder Map auf alle verfügbaren Tiles zugreifen.
    Beim VX hat man ebenfalls nur eines ... aber eines mit beschränkter größe, wobei dieses eine Tileset der größe von einem Ace-Tileset entspricht.
    Also:

XP: Beliebig viele Tilesets mit einer beliebigen Größe (bei einer bestimmten Größe gibts halt Probleme aber das ist nebensache). Eine Map kann jeweils auf ein Tileset zugreifen.
    Diese Kategorisierung (upper/lower layer), wie bei 2k/2k3 ist eben einfach nur net vorhanden.

VX: Nur ein Tileset, dieses ist in A-E unterteilt (wie bei ACE).

greetz

Geändert von schmoggi (03.10.2012 um 13:43 Uhr)

Du könntest vielleicht noch hinzufügen, dass das konvertieren von 2k/3 Ressourcen ohne Probleme Möglich ist, man seinen 16bit Look (und entsprechend ALLE 2k/3 Ressourcen) also beibehalten kann wenn man will.
    Denn wenn eines der Fall ist, dann gibt es für xp/vx/ace MEHR Ressourcen als für 2k/3, da weniger Beschränkungen.

Nur um's nochmal zu verdeutlichen. Wer meint 'ne Ahnung zu haben darf sie gern mit mir teilen.
    Ace. Den normalen VX zu kaufen macht nicht viel Sinn.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ace. Den normalen VX zu kaufen macht nicht viel Sinn.
    Würde ich nicht so sagen. Die Scriptauswahl ist einfach zu wichtig, damit man ihn jetzt schon abschreibt. 10:2 schaut's derweil für den VX in Sachen Individualität aus, der ACE muss erst noch ein paar Jahre laufen, bis er die Überholspur einnimmt. Und beide Maker profitieren von einem ähnlichen Aufbau, weshalb man VX-Spiele zu einem gewissen Teil rüberporten kann ins ACE-System.

Zitat Zitat
    Das kann man beliebig weit fortführen und sogar die alten 3x3-Boden-Autotiles der früheren Maker in das Set einfügen. Sie funktionieren dann zwar nicht als Autotile, sondern nur als "Puzzle-Tile" (Haha ... Schenkelklopfer!), allerdings sind damit dann ähnliche Ergebnisse möglich, wie mit den anderen Makern.
    Ja... rechne mal aus, was so ein einzelnes Ding an Tiles belegt. Wieviel A5-Platz haben wir? 128 Kästen.
    Ein einziges Autotile besteht in allen logischen Bauvarianten zusammen schonmal aus über 40, wird knapp.

Ja, ich habe beim XP mal nachgeschaut, es sind 48 Kombinationen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    "Das Mapping des VX-ACE ist schlecht und umständlich!" ist schon mal keines, weil jemand das ohne weiteres so sehen kann und darf.
    Ich wiederspreche dir hier einfach mal ganz frech

Wenn jemand sagt: "Ich finde das Mapping des ACE ist Mist", dann kann man diese Aussage sicher so stehen lassen, weil es ein Ausruck der eigenen Meinung ist, wie du schreibst. Ich schreibe aber bewusst: "Das Mapping IST Schlecht", was in diesem fall die Feststellung einer Tatsache ist. Und diese "Tatsache" ist falsch, denn unabhängig davon, ob mir das Mapping subjektiv gefällt oder nicht, dann man mit dem Ace ebendso schnell und effektiv arbeiten, wie mit jedem anderen maker auch, man muss sich nur daran gewöhnen. Objektiv ist das Mapping des Ace also zumindest "in Ordnung".

Zitat Zitat
    Bei Vorurteil 2 sprichst du davon, dass man sich Autotiles selbst zusammenpuzzeln kann. Dabei vergisst du aber, dass die 2K/2K3/XP-Autotiles nicht aus 9 Tiles bestehen, sondern aus - ich weiß die genaue Zahl nicht - über 20. Der Maker schneidet sich die Tiles je nach Bedarf selbst zurecht.
    Das ist natürlich richtig, daran hatte ich nicht gedacht. Ändert im Prinzip aber nichts daran, das es geht. Man würde auch bei 20 Tiles immer noch 6 komplette Autotiles auf den A5 Layer kriegen. Persönlich muss ich allerdings sagen, das ich inzwischen wowieso jedem, dem die Grafik zu klotzig ist, zum Parallax-Mapping raten würden. Den Arbeitskompfort eines Bildbearbeitungsprogrammes erreicht keiner der Maker. Aber hier geht es halt um die Möglichkeiten des Editors und die einzige relevante Feststellung ist doch:
    Wenn ich den A5 überarbeite, geht mit dem ACE VIEL mehr, als nur Legoland.

Ich habe den Punkt dann allerdings dennoch aus dem Start-Post entfernt.

Zitat Zitat
    Es stimmt, dass sich Figuren mit Übergröße dem "Upper Layer" unterordnen und das zu überlappungsfehlern führen kann. Das betrifft aber maximal Bossgrafiken. Da die untere Hälfte eines Tiles ohnehin üblicherweise auf X gestellt ist, muss eine Übergrößen-Figur mehr als 2 Tiles hoch sein, um von einem Tile überlappt zu werden. Bei Bossen KANN das vorkommen. Aber wer einfach nur Tall-Chars verwendet, die ja bekantermaßen etwa 1,5 - 1,8 mal so groß wie die Small-Chars sind, sollte damit keine Probleme kriegen.
    Und wenn doch ... siehe Schmoggi

Zitat Zitat
    Punkt 8 ist auch kein Vorurteil. Einerseits hat so gut wie jeder einen RPG Maker, den er am besten findet und andererseits kommt so ein Vorwurf höchstens von ein paar wenigen.
    Ich habe ihn bisher oft genug gelesen

Geändert von caesa_andy (03.10.2012 um 14:17 Uhr)