Ja, da haben die To und SO Reihe etwas gemeinsam: Gegen Ende kommt immer irgendein größerer Plottwist (wobei das "gegen Ende" auch 2/3 des Spiels sein kann^^).
Das Kampfsystem hat mir damals sehr gut gefallen, und generell mag ich das To Kampfsystem immer noch gerne.Zitat
Leider ist die KI nie *wirklich* gut geworden und man läuft meist besser, wenn man ihnen Anweisungen gibt. Was ich nie getan habe, weil ich einfach faul bin
Der OST hat mir doch ganz gut gefallen - vielleicht nicht unbedingt der beste, der SNES-Ära, aber ein paar der Melodien (gerade die Elementarkämpfe) sind mir in Erinnerung geblieben und hab ich gern gehört.
Die Sprachausgabe hingegen... naja.
Ich halte es da so, wie z.B. bei Starfox: konnte mich beides nicht vom Hocker reissen, selbst zu der Zeit nicht.
Ja, hier^^Zitat
Ich persönlich finde das Spiel in Ordnung. Story ist nicht so der Bringer, aber hält sich noch im Rahmen... gut, andererseits verbringt man große Strecken damit, eigentlich gar nicht in der Story vorran zu kommen^^°
Charaktere... sind eher zweischneidig... ein paar gute, ein paar schlechte.
Reid wird IMO gegen Ende etwas sympathischer, am Anfang habe ich ihn gehasst, weil er das Klischee des "dummen Kämpfers" 100% ausschöpft.
Da ich eher ein Wissenschaftsmensch bin hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich sein Gelaber sympathischer fand^^°
Über Meredy will ich kein Wort verlieren ^^°
Keele und Farah waren in Ordnung, IMO.
Gerade die Synchro ist eigentlich für die Zeit recht gelungen. Nur Meredy empfand ich von der Stimme als nervig.
ToE ist aber mein Lieblingsbeispiel einer Spielwelt, bei der die durchschnittliche Intelligenz irgendwo im Keller ist. Was für verhältnismäßg einfache Konzepte einem da erklärt werden, und keiner der Charaktere (bis auf einer^^°) versteht ein Wort. Ich denke, die To Entwickler hätten es lieber sein lassen sollen, eine Welt zu bauen, in der "Wissenschaftler" etwas zu erklären versuchen, weil sies selbst nicht drauf haben^^°
Die Welt an sich ist in Ordnung, aber nichts spektakuläres, wenn man andere To Teile kennt, weil das Schema gern genutzt wird^^
Naja, KI ist weiter strunzdumm, man sollte gegebenfalls selbst die Kontrolle übernehmen. Am restlichen Kampfsystem hat sich sonst nicht viel verändert. Magiesystem ist ganz "nett", also, auf welche Arten man die Zauber lernt. Diese unterbrechen den Kampf zum Glück auch nicht mehr xD
Eigentlich nehm ich mir das auch immer so vor, aber... wenn das Spiel sich dem Ende neigt, dann will ich immer viel lieber sehen, wie es denn ausgeht, und hab dann keine Lust mehr auf die ganzen Nebenaufgaben. Die Tatsache, dass die Zeit immer weniger wird und immer mehr Spiele auf einen warten trägt natürlich auch dazu bei, dass ich mir optionale Sachen immer öfter entgehen lasse...Zitat
Bei mir ists aber genau so: wenn ein Spiel durch ist, dann ist es durch. Deswegen mag ich auch die optionalen Sachen in einigen Spielen nicht, die erst nach dem Durchspielen freigeschaltet werden, da ich in der Regel darauf dann noch weniger Lust habe^^°