Wieso schauen in Tales Spielen die Charas eigtl immer so aus? lol
ahaha, und ich hab es im Original auf dem snes geschafft... Einmal bini ch glaub afu dem Weg raus gestorben, oh wie ich geflucht hab.Zitat
(vielen Dank an die netten Leute bei gamefaqs, dass sie ganze Skripte schreiben zu Spielen, die in einer Sprache sind, die ich nich versteh)
Yay, ich habs durchgespielt!
Dhaos war zwar nicht schwer, aber nervig. Der macht sich in der zweiten Phase des Kampfes ja die ganze Zeit unverwundbar ^^ Teilweise blieb er nur eine Sekunde oder so in angreifbarem Zustand. Das hat seine unvermeidliche Niederlage nur herausgezögert ;D
Nette Storywendung am Ende, auch wenn mir inzwischen klar war, dass da noch irgendwas kommen würde. Und das Ending selbst war auch voll schön. Kurz, aber so melancholisch charakterbetont.
Insgesamt hat mir Tales of Phantasia gut gefallen, aber ein großes Highlight war es nun auch nicht. Schicke Weltkarte, generell Top-Grafik, amüsante Sidequests, sympathische Charaktere ... aber diese Menge an Zufallskämpfen war zwischenzeitlich nur sehr schwer zu ertragen. Und das Kampfsystem selbst war damals zwar eine tolle Innovation, einfach mal was anderes, aber besonders verglichen mit den späteren Entwicklungen in der Serie merkt man, wie unausgereift und primitiv das hier noch war. Die KI-Gesteuerten Charas sind sowas von strunzdumm, wenn man ihnen nicht ständig selbst umständlich Befehle gibt oder alle ihre Fähigkeiten bis auf den einen gewünschten Zauber im Menü abschaltet, tun die selten das, was sie eigentlich sollen. Der Soundtrack war auch nicht so der Hit, wobei das ja auch nur eines der Frühwerke von Sakuraba & Co ist. Die Soundeffekte hingegen mit der eingebauten Sprachausgabe sind total beeindruckend!
Trotz allem hat mir Tales of Destiny etwas mehr Spaß gemacht ^^
So, nun haben wir die ersten beiden Teile der Serie abgehakt. Habe auch schon einiges für die (kurzen) Reviews aufgeschrieben. Als nächstes folgt Tales of Eternia, das ich die Tage mal anfangen werde! Aber nur so weit ich komme, da ich höchstwahrscheinlich eine Weile durch Final Fantasy XIII abgelenkt sein werde *g*
Wer von euch hat Tales of Eternia (Tales of Destiny II in den USA) schon gespielt und wie fandet ihr es? Afair gibts das inzwischen ja auch bei uns als PSP-Umsetzung.
Ja, ich weiß, ich mache das ja auch nicht mit Absicht ^^' Aber ich möchte ja auch möglichst viel von den Spielinhalten mitbekommen, also mache ich meistens alle wichtigen Sidequests, zumindest die, für die man nicht stundenlang grinden oder total langweilige Sachen machen muss. Und ganz ohne bewusst aufgelevelt zu haben bin ich dann am Ende oft total überpowert.
Ich kann die optionalen Sachen auch nicht später machen. Sobald ich den Abspann von einem RPG gesehen habe, ist die Luft irgendwie raus und ich möchte das Spiel zu den Akten legen können sozusagen. Danach erst noch großartig mit dem Bonuskram anfangen, das tu ich nur ungern ...
Ja, da haben die To und SO Reihe etwas gemeinsam: Gegen Ende kommt immer irgendein größerer Plottwist (wobei das "gegen Ende" auch 2/3 des Spiels sein kann^^).
Das Kampfsystem hat mir damals sehr gut gefallen, und generell mag ich das To Kampfsystem immer noch gerne.Zitat
Leider ist die KI nie *wirklich* gut geworden und man läuft meist besser, wenn man ihnen Anweisungen gibt. Was ich nie getan habe, weil ich einfach faul bin
Der OST hat mir doch ganz gut gefallen - vielleicht nicht unbedingt der beste, der SNES-Ära, aber ein paar der Melodien (gerade die Elementarkämpfe) sind mir in Erinnerung geblieben und hab ich gern gehört.
Die Sprachausgabe hingegen... naja.
Ich halte es da so, wie z.B. bei Starfox: konnte mich beides nicht vom Hocker reissen, selbst zu der Zeit nicht.
Ja, hier^^Zitat
Ich persönlich finde das Spiel in Ordnung. Story ist nicht so der Bringer, aber hält sich noch im Rahmen... gut, andererseits verbringt man große Strecken damit, eigentlich gar nicht in der Story vorran zu kommen^^°
Charaktere... sind eher zweischneidig... ein paar gute, ein paar schlechte.
Reid wird IMO gegen Ende etwas sympathischer, am Anfang habe ich ihn gehasst, weil er das Klischee des "dummen Kämpfers" 100% ausschöpft.
Da ich eher ein Wissenschaftsmensch bin hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich sein Gelaber sympathischer fand^^°
Über Meredy will ich kein Wort verlieren ^^°
Keele und Farah waren in Ordnung, IMO.
Gerade die Synchro ist eigentlich für die Zeit recht gelungen. Nur Meredy empfand ich von der Stimme als nervig.
ToE ist aber mein Lieblingsbeispiel einer Spielwelt, bei der die durchschnittliche Intelligenz irgendwo im Keller ist. Was für verhältnismäßg einfache Konzepte einem da erklärt werden, und keiner der Charaktere (bis auf einer^^°) versteht ein Wort. Ich denke, die To Entwickler hätten es lieber sein lassen sollen, eine Welt zu bauen, in der "Wissenschaftler" etwas zu erklären versuchen, weil sies selbst nicht drauf haben^^°
Die Welt an sich ist in Ordnung, aber nichts spektakuläres, wenn man andere To Teile kennt, weil das Schema gern genutzt wird^^
Naja, KI ist weiter strunzdumm, man sollte gegebenfalls selbst die Kontrolle übernehmen. Am restlichen Kampfsystem hat sich sonst nicht viel verändert. Magiesystem ist ganz "nett", also, auf welche Arten man die Zauber lernt. Diese unterbrechen den Kampf zum Glück auch nicht mehr xD
Eigentlich nehm ich mir das auch immer so vor, aber... wenn das Spiel sich dem Ende neigt, dann will ich immer viel lieber sehen, wie es denn ausgeht, und hab dann keine Lust mehr auf die ganzen Nebenaufgaben. Die Tatsache, dass die Zeit immer weniger wird und immer mehr Spiele auf einen warten trägt natürlich auch dazu bei, dass ich mir optionale Sachen immer öfter entgehen lasse...Zitat
Bei mir ists aber genau so: wenn ein Spiel durch ist, dann ist es durch. Deswegen mag ich auch die optionalen Sachen in einigen Spielen nicht, die erst nach dem Durchspielen freigeschaltet werden, da ich in der Regel darauf dann noch weniger Lust habe^^°
Geändert von Sylverthas (28.02.2010 um 02:08 Uhr)
Die KI von Tales of ist ja noch bis zu Vesperia schlecht. Keine Ahnung, wieso sie da nichts nachbessern aber da hab ich ja auch die Selbstmörder von SO lieber.
Hab selber nur die PSP Umsetzung gespielt, die mich nie überzeugen konnte.Zitat
Der Teil ist IMO eine der schlechteren Teilen, was Charaktere, Sound und auch das Kampfsystem betrifft.
Geändert von Hyuga (01.03.2010 um 21:01 Uhr)
Hmmm... das könnte daran liegen, dass die meisten Entwickler es schlicht und einfach nicht für nötig halten, etwas an der KI zu verbessern.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man, statt immer mehr Ressourcen auf die Grafik zu versemmeln, lieber mal ein wenig KI Forschung betreiben sollte... aber das lässt sich natürlich nicht so schön auf Screenshots auf der Packungsrücksteite zeigen ^^°
Ich habe es für PSP gespielt und fand es insgesamt recht spielenswert, wenn auch es einige negative Aspekte gab. Persönlich hat mir die zauberhafte Spielgrafik und -welt am besten gefallen, gefolgt von den vier Hauptcharakteren, die an sich zwar sehr klischeehaft sind, aber durchaus auch ziemlich sympathisch und im Gegensatz zu sehr vielen anderen RPGs auch mal Dialogo führen, die nicht gerade mit dem Untergang der Welt oder einer emotionalen Extremsituation zu tun haben.
Allerdings ist die Geschichte durch viele Dungeons (z.T. recht lang) ziemlich in die Länge gezogen und auch das Kampfsystem ist im Gegensatz zu Tales of Phantasia nur etwas besser. Die Animationen sind zwar klasse, allerdings sind die Soundeffekte viel zu lasch.
Die Musik war eher unterer Durchschnitt und die Geschichte nicht wirklich innovativ, aber auch nicht ganz uninteressant. Teilweise klischeehaft, teilweise unglaubwürdig, aber dennoch in gewissen Maße interessant.
Für das Spiel habe ich allerdings sehr lange gebraucht, etwas mehr als ein Jahr. ^^
Ich find die KI in der Serie ist vonToD2 bis ToA eigentlich recht stark. Natürlich machen sie nicht alles richtig aber man kann sie (im Gegensatz zu den Kollegen aus SO und SoM '
) bei normalen Kämpfen quasi alleine lassen und sich auf den eigenen Charakter konzentrieren. Aber wäre die KI dann noch besser wär's zu einfach
1.Zitat von Sylverthas
2. Naja,... der Vorteil bei Starfox ist doch eher dass man während des Gefechtes keine Textboxen lesen mussnton:
Hier, ich (auf PS1).Zitat
Ehrlich gesagt wurde ich aber mit dem Spiel nie warm, gehört definitiv zu den schlechtesten Tales of... Teilen. Da wäre zum einen die Musik, viel Schlechteres hatte von Sakuraba wirklich nicht gehört, selbst die Battle Themes waren erschreckend schwach.
Die Story war auch unterdurchschnittlich und die Charaktere eher mittelmäßig sympathisch. Lediglich die Graphik und das Kampfsystem konnten wie gewohnt einigermaßen überzeugen.
Zu der Zeit, als ich es gespielt habe war es dennoch sicher ganz nett, aber es gibt für mich einfach zu vieles, was es meilenweit übertrumpht.
Um nochmal kurz auf Liferippers Bild zurückzukommen: Es gibt wirklich Leute, die sich die Mühe gemacht haben, Chester auf Level 99 zu bringen? Der dümpelte bei mir am Ende irgendwo so auf Level 42 herum ^^ Hat sich imho nicht wirklich gelohnt. Wobei es sowieso ne blöde Sache ist, fünf Charas im Spiel zu haben, aber nur vier gleichzeitig steuern zu können, sodass immer ein einziger außen vor bleibt. Finds gut, dass sie das in den Remakes verbessert und Suzu spielbar gemacht haben.
Der Anfang von Tales of Eternia war schonmal ganz nett *g* Grafisch ists ein gewaltiger Fortschritt gegenüber Destiny, das ja eher an ein Super Famicom Spiel erinnerte. In Eternia gibts endlich richtig schöne, detaillierte Hintergründe. Dass so viele Szenen mit Sprachausgabe unterlegt wurden mag ja ne feine Sache sein, aber die Sprecher sind nicht so ganz der Hit. Naja mal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann.
Gerade mal die ersten paar Spielstunden und schon gab es zwei Minigames und ein Quiz zu sehen. Klasse, wenn das Niveau an Auflockerung des Handlungsverlaufs noch weiter aufrecht erhalten wird. Das scheint auch nötig zu sein, weil die Story bis jetzt extrem klischeebelastet ist, sodass sich ein "Schon tausendmal gesehen"-Gefühl einstellt.
Nunja, bin gerade in der Universität gewesen (toller Gastauftritt von Chelsea aus Tales of Destiny ^^) und nun auf dem Weg zu diesem Berg, um den Freund aus Kindheitstagen zu finden, der angeblich etwas über die seltsame Sprache von Meredy wissen könnte.
Och, wirklich gut ist vielleicht was anderes, da würde ich ohnehin die Gambits aus FFXII bevorzugen. Aber ich muss doch schon sagen, dass es einige Verbesserungen von Phantasia zu Destiny, und nun eben von Destiny zu Eternia gab, alleine wenn man mal die Einstellungsmöglichkeiten im Menü dazu bedenkt.
Jo. Oder sie machen es wie in FFXII und lassen den Spieler die Verhaltensweisen der Charas selbst definieren ^^ Dann ist die KI im Prinzip immer so schlau wie der Spieler *fg* Früher, als man noch die volle Kontrolle über die gesamte Party hatte, war sowas ja noch nicht nötig. Aber in der Tales Reihe und zahlreichen anderen Spielen wurde der Schwerpunkt dahingehend verlagert, dass man nur noch eine Figur direkt und die anderen indirekt oder überhaupt nicht mehr steuert. Wirkt halt alles actionreicher dadurch. Wenn man sowas aber schon macht, und nicht zu einem komplexen System wie den Gambits greift, dann ist eine gute KI (oder gute allgemeine Einstellmöglichkeiten) für die gerade nicht gesteuerten Charas wirklich wichtig. Blöd, dass sie da bei Tales teilweise so wenig Wert drauf gelegt haben.
Na da bin ich ja mal gespannt ^^'
sauber, du hast dhaos ganz normal besiegt?
hab ich nicht geschafft, ich hab fast meine tastatur wegen dem geschrottet.
ich hab´s nur geschafft, weil ich diesen einen trick benutzt hab, kennst den?
Ich fand Tales of Eternia toll. Mein zweitliebstes Tales of. Aber mein Lieblings-Tales of ist auch Tales of Legendia, also zählt meine Meinung in Fachkreisen nichts![]()
So, war nun in der Inferia Hauptstadt und habe mir die Storyszenen dort angeschaut, nachdem ich mich durch den echt fiesen "Forest of Temptation" gekämpft habe. Irgendwann hab ich mir eine Karte von dem Ding aus dem Netz gesucht, weil es mir dann doch etwas zu unübersichtlich wurde ^^ Siehe hier.
Davor war ich natürlich in Treetop Village Morle und an diesem Quellenort wo man Undine bekommt. Beides imho traumhaft schöne Locations! Schade, dass Morle nicht noch etwas größer und wichtiger für die Handlung ist. Der Kampf gegen Undine war aber ganz schön heftig. Bei mir hat beim zweiten versuch nur Reid knapp überlebt, hehe.
Ebenfalls toll: An mehr oder weniger verdächtigen Stellen auf der Weltkarte kann man versteckte kleine Wiesen mit Schätzen usw. finden. Da ich mich immer genauestens umschaue, habe ich schon so einige davon entdeckt *g*
Btw., ich finds seltsam, dass das Spiel anscheinend keine Dualshock-/Analogstick-Unterstützung hat, immerhin erschien es erst im Jahr 2000 in den USA
Ja, ich hab den ganz normal besiegt. War aber irgendwie auch übertrieben gut vorbereitet *g* Fast maximales Level, alle Zauber und Fähigkeiten, und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen bzw. den ganzen Kram deaktivieren, den man nicht braucht. Außerdem ists sinnvoll, Cless weiter weg von den anderen zu stellen, damit Dhaos nicht so schnell den Rest der Truppe killen kann. Ach ja, und dann hatte ich auch noch die ganzen tollen Heil-Items, die ich mir aufgehoben hatte. Schwer fand ichs daher nicht, hat sich aber wie gesagt ziemlich in die Länge gezogen durch seine Phasen mit Unbesiegbarkeit.
Nein, den Trick kannte ich nicht ^^'
Bis jetzt gefällt es mir zumindest auch sehr gut. Vor allem kommt man so schön zügig voran, das Gameplay macht Spaß und die Grafik ist schick. Andererseits hat der Soundtrack bisher noch nix zu bieten (stellenweise nur langweiliges Geklimper) und auch wenn mir die Truppe halbwegs sympathisch ist, an die verpeilte von Stahn angeführte Party aus dem Vorgänger kommt sie nicht heran
Keele nervt.
Die Synchro ist aber auch nicht so toll...oder findest du nicht?
Gegen den Cast von Tales of Destiny kommt Tales of Destiny 2..öah ich meine natürlich Eternia aber wirklich nicht an. Zumal die Party eh viel zu klein ist imo und keiner eigentlich irgendwie besonders heraussticht (ok außer Meredy)..
Fand das Spiel aber trotz den Mängeln hier und da toll. Toller Umfang und gutes Gameplay, definitv ein Geheimtipp für all die Gameplayliebhaber da draußen. Das KS fand ich auch ziemlich gelungen, da es sich einfach viel zügiger spielt als in den Vorgängern. Wie es bei den späteren Tales of Titel ist weiß ich nicht... besitze ja nur die drei ersten.
Wer weiß, vielleicht hole ich die Serie irgendwann auch mal komplett nach....aber nur wenn es sich auch lohnt. ^^ Bei den ersten drei Tales of Teilen kann ich zumindest eine Steigerung feststellen und wenn die Serie so weitergeht wie sie angenfangen, dann hat sie wirklich gute Chance den Olymp meines persönlichen RPG Himmels zu erreichen. Storymäßig muss da aber trotzdem noch ziemlich viel kommen....mit Zeitreise usw gebe ich mich nicht zufrieden.![]()