-
~
Tolle Thread-Idee.
@Altern und Seeszenario: Solche Ideen würde ich wirklich gerne mal öfters in RPGs sehen.
Realistische NPC-Dialoge
In wirklich fast keinem RPG, das ich gespielt habe, gibt es wirklich realistische Dialoge mit NPC. Na gut, es ist natürlich nicht normal, dass jemand alle fremden Menschen anspricht, das ist mir klar – aber das Problem ist doch, dass die meisten Dialoge Monologe sind, in denen die NPCs belangloses Zeugs labern. Längere Gespräche mit NPCs, die zeigen, dass sowohl der gespielte Charakter als auch der NPC eine „Seele“ haben sind doch im Grunde genommen gar nicht so aufwändig zu implementieren. In z.B. den Grandia-Teilen gab es ja durchaus gute Ansätze, nämlich dass NPC-Dialoge auch meistens Dialoge waren. Doch dies könnte man noch viel mehr ausweiten. Man muss nicht jeden NPC sehr gut kennenlernen, aber zumindest Monologe wirken unrealistisch, maschinenhaft und machen die Welt lebloser und sollten folglich vermieden werden.
The Evil Guy
Warum sind die Antagonisten in der Regel eigentlich „böse“? Warum haben sie einen Has auf alles Lebende (Artemisia, FF8) oder wollen die Welt zerstören oder haben andere rein egoistische Motive? Es gibt doch so viel Spielraum! Ich persönlich finde es in den wenigsten Fällen nachvollziehbar, dass der Hauptantagonist wirklich böse ist, da kann ihnen auch noch so Schlimmes widerfahren sein.
Warum gibt es nicht mal eine Person, die sich der Heldengruppe entgegenstellt, weil sie dies für jemand anderen tut? Oder für die Welt. Oder aufgrund eines Irrglaubens. Warum kann der Antagonist keine guten Motive haben oder vielleicht von Grund auf noch viel reinherziger sein als der eigentliche Held? Vielleicht sogar im Gegensatz zur Heldengruppe das richtige tun?