Ich finds grade übrigens lustig, dass ihr Megami Tensei erwähnt, weil der erste Teil dieser Serie genau wie Tales of Phantasia, um das es hier eigentlich grade gehen sollte, von Telenet Japans Wolfteam entwickelt wurde. Faszinierend, dieses kleine Studio hat Megami Tensei, Tales of und im weitesten Sinne auch noch Star Ocean begründet!
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Coole Sache. Klein aber oho würd ich mal sagen!
Tales of Phantasia ist eigentlich ein tolles Spiel, nur sind ist die Gegnerzahl doch zu heftig.
Achja ich mag auch Rollenspiele wo man nach dem Ende noch weiterzocken kann. Mir fällt da irgendwie nur Digimon World 2003 ein, mein zweites Suchtspiel neben Disgaea.
ToL hab ich nie gezockt....eine Schande?
@Gekiganger
Hey, ich habe zwar deutlich Kritik an Legendia geäußert, aber schlechtreden wollte ich es damit nicht.
Denn, um ehrlich zu sein, gibt es bislang kein Tales, welches ich als schlecht einstufen würde - Spin-Offs mitgezählt (außer vielleicht Tales of Fandom, aber das ist für die meisten von uns eh ein Buch mit sieben Siegeln). Der Tiefpunkt der Serie ist eindeutig Tales of the Tempest, aber selbst diesem Spiel würde ich noch 6/10 Punkten geben: die Story hatte wirklich ne Menge Potential, aber die unverschämt kurze Spielzeit macht alle guten Ansätze zunichte; so werden interessante Figuren oftmals in 2-3 Szenen abgehandelt und verheizt, und die Spielewelt bleibt auch größtenteils verborgen, sowohl vom Umfang her (klaustrophobisch kleine Weltkarte) als auch von der Hintergrundgeschichte her. Da war viel mehr drin, aber das entwicklungschaos hat seinen Tribut gefordert.
Und Tales of Legendia kriegt von mir auch immerhin 7/10. Der Grund, warum ich es so streng behandle, ist die Tatsache, dass auch hier eine ganze Menge Potential flöten ging. Story, Charaktere, Spielwelt usw. sind sehr gelungen, die Musik innovativ und sehr stimmig, die Grafik zwar simpel, aber irgendwie doch zuckersüß und überhaupt sprüht das Spiel nur so vor Charme. Leider sind das Kampfsystem, das Fehlen eines gelungenen antagonisten, die hohe Encounter Rate, das schwache Dungeon Design und Namcos Übersetzungsfaulheit bei den Chara Quests zu große Kritikpunkte. Sehr schade, denn wenn man sich bei diesen Punkten mehr Mühe gegeben hätte und mehr Feintuning in die Produktion gesteckt hätte, könnte man von einem der besten Tales Teile reden. So wird es aber besonders von Destiny, Rebirth und Abyss in den Boden gestampft.
Bin jetzt dabei, die elementaren Spirits für Klarth zu sammeln. Fehlen also noch Feuer und Erde ^^ Bis ich mal darauf gekommen bin, dass es in der Moria Gallerie so ohne weiteres nicht vorwärts geht, ts. Bevor sie den Zugang bekamen, hat die Party zwar etwas davon gesagt, dass sie sich vorher noch woanders umschauen sollten, aber wo genau haben sie nicht gesagt ... mächtig böser Fehler, da man zu dem Zeitpunkt Zugang zu einem großen Teil der Weltkarte hat. Also bin ich bis nach Midgard gewandert, habe mir Waffen eingekauft, und bin wieder zurück. Aber das war es anscheinend nicht, was sie gemeint haben. Auch nicht das Elfendorf usw.
Tja, man musste schon höllisch aufpassen, um die Informationen aufzuschnappen, dass da im Norden von Venezzia auf einer kleinen Insel in einer Höhle Undine haust *g*
Aber immerhin das erste mal Fighting of the Spirits gehört. Klingt in der ursprünglichen Fassung schon gut, aber noch gar nicht so bombastisch irgendwie.
Wo taucht das Thema noch gleich überall auf? Ich weiß sonst nur von Symphonia.
Zitat von Kynero
Coole Sache. Klein aber oho würd ich mal sagen!
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Und was hat es ihnen gebracht? Was lernen wir daraus? Wenn man als kleines, unschuldiges Studio visionäre, revolutionäre Titel entwickelt, wird man gleich von Namco aufgekauft, zum Teil rausgeekelt, neu besetzt und umbenannt ^^
Aber immerhin das erste mal Fighting of the Spirits gehört. Klingt in der ursprünglichen Fassung schon gut, aber noch gar nicht so bombastisch irgendwie.
Wo taucht das Thema noch gleich überall auf? Ich weiß sonst nur von Symphonia.
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Symphonia... that's it. Bisschen schade, beim ToS2 Ost fehlt das Stück auch. (mitsamt Fatalize) Damit haben sie die beiden besten Stücke aus ToS einfach mal weggelassen.
Symphonia... that's it. Bisschen schade, beim ToS2 Ost fehlt das Stück auch. (mitsamt Fatalize) Damit haben sie die beiden besten Stücke aus ToS einfach mal weggelassen.
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Och schade :-/
Ich dachte das wäre so super beliebt und bekannt, sodass es immer wieder vorkommt. Scheint aber nur eine ähnliche Rolle zu spielen wie "Battle on the Big Bridge" für Final Fantasy.
So, habe gerade den Turm südlich von Midgar durchforstet und Luna bekommen. Müsste jetzt laut Walkthrough-Inhaltsangabe so ca. zwei Drittel des Spiels durch haben. Dann nähere ich mich mit großen Schritten ja schon dem Ende! Dabei steht meine Spielzeit erst bei knapp 20 Stunden. Scheint wirklich ein eher kurzes RPG zu sein. Aber im Moment ist mir das eigentlich nur recht.
Hehe, wenn das so weitergeht, schaffe ich in diesen Semesterferien vielleicht sogar noch Tales of Destiny ^^
Dieser Ymir-Wald war übrigens ziemlich schick. Treibt einen zwar fast in den Wahnsinn, wenn man nicht weiß wo's lang geht, aber die Musik und die Umgebung haben für eine echt schöne Atmosphäre gesorgt.
Die Kämpfe bleiben leider unverändert nervig. Eigentlich ist es sogar noch schlimmer geworden. Ohne Holy Bottles (oder wie das Item noch gleich heißt), die die Zufallskämpfe kurzzeitig deutlich verringern, geht es kaum ... und man darf von jedem Objekt ja nur maximal 15 Stück im Inventar haben! Argh.
Wirklich schade, dass die Entwickler sich mit so einer Kleinigkeit das halbe Gameplay kaputt gemacht haben. Die Random Encounter Rate generell zu verringern, das wären doch bestimmt nur zwei kurze Handgriffe gewesen.
Es gibt ein Item was man afaik equippen kann und das dann wie eine permanente Holy Bottle wirkt, leider konnte man es glaub ich erst ziemlich spät bekommen...
Edit: Ahja, das Item heißt Scout Orb und du bekommst es, wenn du die optionalen Stockwerke der Moria Gallery machst, was natürlich ein nicht gerade geringer Aufwand ist^^
Oder man ercheatet es sich einfach oder cheatet sich permanent 15 Holy Bottles...ich weiß, ist etwas "lame" aber wenn die Entwickler patzen, muss man schauen wo man bleibt
Edit: Ahja, das Item heißt Scout Orb und du bekommst es, wenn du die optionalen Stockwerke der Moria Gallery machst, was natürlich ein nicht gerade geringer Aufwand ist^^
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Ich weiß nicht ... lohnt sich das dann überhaupt noch? Habe mir mal ein paar Karten und Anleitungen für die Moria Gallery angeschaut. Das ist ja mörderisch. Wenn das ganze auch noch wieder im Dunkeln ist, scheinen die einen dieser grausamen optionalen Dungeons in das Spiel eingebaut zu haben, die man als RPGler nur zu gerne wieder vergessen würde.
Und seltsam, dass man solche Items erst gegen Ende des Spiels bekommen kann, wenn es eigentlich sowieso schon zu spät ist.
Zitat von Gogeta-X
Oder man ercheatet es sich einfach oder cheatet sich permanent 15 Holy Bottles...ich weiß, ist etwas "lame" aber wenn die Entwickler patzen, muss man schauen wo man bleibt
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Pff, sowas ist für mich selbstverständlich keine Option
Und seltsam, dass man solche Items erst gegen Ende des Spiels bekommen kann, wenn es eigentlich sowieso schon zu spät ist.
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Das ist doch eher normal. In vielen Spielen bekommt man die richtig tollen Sachen erst, wenns eh zu spät ist. (auch in ff12 bekommt man z.B. das "beste" Schwert, welches z.B. gegen Omega super wär, erst nachdem man alle Über-Bosse besiegt hat )
Dann wissen die Entwickler auch, dass man eh den letzten Rest noch ohne Probleme schafft, da kann man ihnen auch Items geben, die einen fast unsterblich machen. (z.B.^^)
bin einmal durch und wage mich gerade an Mania. Bin dort allerdings noch nicht wirklich weit gekommen... Bin gespannt, ob der Mania Modus hier seinem Namen gerecht wird.
Würde mich freuen, wenn es hier welche geben würde, mit denen man über das Ende plaudern kann, geniales Ende...
Wie kann ein so geniales Spiel, wegen einer einzigen Sache so nervend werden... Schade :/
geniale geschichte, wunderschöner ost, wunderschöne Grafiken für snes...
Gibt es die Geschichte, auf die das Spiel basiert auch in englisch zu kaufen?
Das einzige Problem ist, dass man wirklich powerleveln muss, damit man durch diese optionalen Sachen am Ende durchkann, die man gar nicht anschauen kann, wenn man die ganze Zeit diese Heiligen Wasser genommen hat. Da ist dann wohl nochmal powerleveln angesagt dann... vor allem,d a da einige geniale Items rumliegen, die man als rpg'ler, der dieses Spiel spielt auch haben will. Das Problem ist, dass, wenn man alles haben will, einfach powerleveln muss, und da dauert ein Dungeon schonmal ewig.
Oh und ich vergas, dass das ks auch ein wenig... monoton werden kann. Vor allem, da man leider nur Cless spielt :/... die anderen werden leider vom PC übernommen. Schade. Und dass man oftmals nur versucht die Gegner von den eigenen Magiern fernzuhalten :/
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind."
Würde mich freuen, wenn es hier welche geben würde, mit denen man über das Ende plaudern kann, geniales Ende...
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Dauert noch ein Weilchen ^^ War zwischenzeitlich mal wieder mit Reviewschreiben für andere Spiele beschäftigt.
Zitat
Das einzige Problem ist, dass man wirklich powerleveln muss, damit man durch diese optionalen Sachen am Ende durchkann, die man gar nicht anschauen kann, wenn man die ganze Zeit diese Heiligen Wasser genommen hat. Da ist dann wohl nochmal powerleveln angesagt dann... vor allem,d a da einige geniale Items rumliegen, die man als rpg'ler, der dieses Spiel spielt auch haben will. Das Problem ist, dass, wenn man alles haben will, einfach powerleveln muss, und da dauert ein Dungeon schonmal ewig.
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Also weder will ich unbedingt alles haben, noch glaube ich, dass man dies als RPGler bei diesem Spiel zu wollen hat *g*
Wie viel ich vom optionalen Bonuskram erledige, mache ich in erster Linie davon abhängig, wie viel Spaß ich mit dem Gameplay habe oder hatte. Und wie hier mehrfach festgestellt wurde, können die Kämpfe von Tales of Phantasia schon verdammt abartig nervig werden. Habe aber noch die ganze Serie vor mir, also weiß ich wirklich nicht, ob ich die ganze Zeit noch in irgendeiner alten, dunklen Grube (und damit meine ich nicht meine Unterkunft -_^) herumhocken und Kram sammeln möchte.