Wow, ich bin massiv weitergekommen, und irgendwie ging das auf einmal alles so schnell ^^ Zuerst hab ich Sylph geholt, dann die ganze Inferia Weltkarte erkundet, anschließend Efreet bekommen, den Berg Farlos hinaufgeklettert und nun bin ich schon in Celestia und auf Disc 2! Ich hoffe doch sehr, dass ich später nochmal nach Inferia zurück kann. Gibt da ein paar Dinge, die ich gerne noch gemacht hätte aber nicht mehr dran gedacht habe: Kochen in Chambard und die Arena-Kämpfe in Inferia City. Scheint aber so, als müsste ich erstmal einige Zeit in Celestia verbringen ...
Übrigens war ich ziemlich überrascht, dass man die (erste) Weltkarte so früh bereits frei bereisen kann. Und mit der netten kleinen Storywendung auf dem Gipfel von Farlos hatte ich auch nicht gerechnet ^^
Wie auch immer, Pensum erfüllt. Mindestens die erste CD wollte ich schaffen, aber viel weiter werde ich vor Final Fantasy XIII wohl auch nicht mehr kommen.
Zitat von Kynero
Die Synchro ist aber auch nicht so toll...oder findest du nicht?
...
Naja, toll ist sie nicht aber ich muss sagen, dass ich mich inzwischen einigermaßen an die Stimmen gewöhnt habe. Manchmal kommts mir zwar etwas zu langsam oder emotionslos abgelesen vor, aber es geht.
Zitat
Toller Umfang und gutes Gameplay, definitv ein Geheimtipp für all die Gameplayliebhaber da draußen. Das KS fand ich auch ziemlich gelungen, da es sich einfach viel zügiger spielt als in den Vorgängern.
...
Ja! Und es macht mit jeder neuen Spezialtechnik mehr Spaß. Ich weiß noch wie es in Tales of Destiny fast bis zur Endphase gedauert hat, bis ich mit den Fähigkeiten ein Spezialeffekte-Gewitter auf den Bildschirm zaubern konnte. Jetzt bei Eternia geht das schon auf der ersten von drei CDs *g* Geht ordentlich ab wenn alle gleichzeitig draufkloppen.
Oh, und jetzt kann der Spieler jeden Partycharakter direkt steuern, wenn er möchte. Das ging doch vorher nicht, oder? Afair konnte man in Destiny nur Stahn kontrollieren, auch wenn ein zweiter Spieler eingreifen konnte und dann einen anderen Chara übernommen hat oder so.
Zitat von Narcissu
In Tales of Eternia gibt es tatsächlich einige knackige Bosskämpfe. Die erfordern aber leider nicht unbedingt eine gute Strategie, nur dass man kein Pech hat, sich schnell heilt bzw. heilen lässt und die ganze Zeit angreift. Besonders letzteres ist wichtig, denn wenn der Boss einmal die Oberhand gewonnen hat und ein paar Charaktere gestorben sind, wird es schwerer.
...
Manchmal scheint es echt Glückssache zu sein. Wobei ... gegen Sylph hab ich beim ersten Mal vergeigt. Der Kampf kann ziemlich fies sein, da man ja von beiden Seiten von seinen blöden Helfer-Monstern umzingelt ist. Als ich versuchte es mit allen aufzunehmen bin ich dazwischen geraten und wahnsinnig schnell verreckt. Beim zweiten Mal kam es mir geradezu einfach vor, da hab ich mich drauf konzentriert zuerst die nervigen Helfer zu killen, die bei mir am meisten Schaden angerichtet haben.
Efreet war ja alleine und daher für mich überhaupt kein Problem.
Zitat
Und um nochmal auf ToP zurückzukommen: Irgendwie erinnere ich mich gar nicht an Suzu. Wer war das noch gleich? Ich hab zwar Bilder von ihr gesehen, aber irgendwie sagen die mir auch nichts. War das nicht so eine Hexe? Habe gerade keinen Plan. ^^
...
Nee, Suzu ist ein Ninja-Mädchen aus dem Ninja-Dorf. Afair hieß der Ort sogar "Japon", hehe. Im Original wars ein NPC, in den Remakes ist sie spielbar. Da das Ganze in allen Versionen aber zu einem Sidequest gehört kann man Tales of Phantasia auch durchzocken, komplett ohne sie zu Gesicht zu bekommen.
Die Gegner in Celestia sind ja mal hart ^^ Hatte die ersten paar Kämpfe einige Probleme bei diesen Insekten-Viechern, die da in den Wäldern rumschwirren. Allerdings haben sie es gut hinbekommen, die Welt anders wirken zu lassen als Inferia. Die Windstille, die blasseren Farben, die phantasievolleren Locations mit Craymel-Technologie usw. Sogar ein anderes Kampfthema gibt es! Nicht, dass das sonderlich besser wäre als das erste, aber immerhin etwas Abwechslung ...
Nebenbei, ich finds sehr seltsam, dass das Spiel drei Discs hat. Auf der ersten war nun wirklich überhaupt gar nichts, was irgendwie Speicherplatz verbraucht hätte, von den wenigen kurzen Videosequenzen mal abgesehen. Spiele wie Legend of Mana waren da wesentlich umfangreicher und haben auf eine CD gepasst. Glaube ja fast, dass sie das bei Tales of Eternia nur gemacht haben, weil sich das durch die Welten so schön trennen lässt.
Zitat von Caestus
Kriegst ein Luftschiff später, wo du zwischen den beiden Planeten reisen kannst.
Habe noch etwas weiter gespielt. Von Imen nach Luishka, durch die Gnome Mine und dann mit dem Schiff von Chats Hütte nach Perutti gefahren. Fand die letzten beiden Dungeons ganz schön nervig. In der Mine gab es so viele Abzweigungen, dass ich kaum wusste, wo ich zuerst herlatschen soll. Und am Ende landete man doch vor einem Hindernis, zu dem man nicht das passende der drei Items dabei hatte, also nochmal hin- und herlaufen. Gnome habe ich zwar beim ersten Versuch besiegt, aber der Kampf zog sich irgendwie ewig hin.
Daraufhin ging es in Chats Behausung gleich weiter. Wobei ich mir weniger wie in einer Hütte und mehr wie in einem Irrenhaus vorkam. Da könnte man wirklich verrückt werden ^^ Alle Ebenen sehen fast gleich aus, die Gegner bringen kaum EXP, und dann soll man auch noch diese einfachen aber nervigen Rätsel lösen. Ich meine ... Gummi-Enten einsammeln? Hallo? Die Bilder an der Wand zeigten dort übrigens Charaktere aus Tales of Destiny, falls das jemandem nicht aufgefallen ist *g* War froh, als ich die acht "Prüfungen" hinter mir hatte. Nur um dann auf Chat höchstpersönlich zu treffen. Die Piraten-Anspielung auf Tales of Phantasia ist ja schon recht lustig (bin froh, dass ich das vorher noch zu Ende gespielt habe), aber diese Art von Charakter ist so ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Störendes kleines Kind, das in seiner eigenen Welt lebt. Sie erinnert mich etwas an Eiko & Co, und von denen hab ich heute noch Albträume >_>' Ich geh mal davon aus, dass sie später in die Party kommt, vielleicht taugt Chat ja wenigstens im Kampf was.
Die Minigames waren auch wieder ne feine Sache. Nicht wahnsinnig toll für sich genommen, Briefe austeilen bei der ersten Zugfahrt hab ich zuerst überhaupt nicht kapiert, aber wie gesagt lockern sie doch den Spielverlauf enorm auf. Schade dass so etwas heute schon zur Seltenheit geworden ist. Das eingebaute Kartenspiel ist auch nicht übel.
Haha, habt ihr mal Reid in der Gegend von Perutti auf der Weltkarte in der Kälte stehen lassen, ohne den Controller zu bewegen? Der wird voll aggro
Oh, und in dem Gebiet nördlich von Luishka ist mir das Spiel ein paar mal abgestürzt bzw. hängengeblieben. Hoffentlich kommt das anderswo nicht nochmal vor.
Hmmm... Keele ist irgendwie der Charakter, der zu allem seinen Senf abgeben muss und alles weiß. Andererseits kann sowas doch nicht nerviger sein, als ein Charakter, der strohdumm ist und sogar ignoriert, wenn ihm jemand versucht, etwas neues beizubringen, oder? xD
(ja, natürlich spreche ich von Reid, der in der ersten Spielhälfte einfach unerträglich dumm ist ^^°).
Zitat
Habe noch etwas weiter gespielt. Von Imen nach Luishka, durch die Gnome Mine und dann mit dem Schiff von Chats Hütte nach Perutti gefahren. Fand die letzten beiden Dungeons ganz schön nervig. In der Mine gab es so viele Abzweigungen, dass ich kaum wusste, wo ich zuerst herlatschen soll. Und am Ende landete man doch vor einem Hindernis, zu dem man nicht das passende der drei Items dabei hatte, also nochmal hin- und herlaufen. Gnome habe ich zwar beim ersten Versuch besiegt, aber der Kampf zog sich irgendwie ewig hin.
...
Dieser Dungeon ist ein einziger Alptraum. So viel Backtracking hab ich bisher nur in RPG Maker Games gesehen
Ohne Walkthrough läuft da bei mir überhaupt nichts, selbst dann ist er immer noch scheiße ^^°
Zitat
Daraufhin ging es in Chats Behausung gleich weiter. Wobei ich mir weniger wie in einer Hütte und mehr wie in einem Irrenhaus vorkam. Da könnte man wirklich verrückt werden ^^ Alle Ebenen sehen fast gleich aus, die Gegner bringen kaum EXP, und dann soll man auch noch diese einfachen aber nervigen Rätsel lösen. Ich meine ... Gummi-Enten einsammeln? Hallo? Die Bilder an der Wand zeigten dort übrigens Charaktere aus Tales of Destiny, falls das jemandem nicht aufgefallen ist *g* War froh, als ich die acht "Prüfungen" hinter mir hatte. Nur um dann auf Chat höchstpersönlich zu treffen.
...
Macht das das Haus nicht gerade so sympathisch?
Hatte mich aber auch gefragt, was den Entwicklern da durch den Kopf gegangen sein muss xD
Zitat
Die Piraten-Anspielung auf Tales of Phantasia ist ja schon recht lustig (bin froh, dass ich das vorher noch zu Ende gespielt habe), aber diese Art von Charakter ist so ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Störendes kleines Kind, das in seiner eigenen Welt lebt. Sie erinnert mich etwas an Eiko & Co, und von denen hab ich heute noch Albträume >_>' Ich geh mal davon aus, dass sie später in die Party kommt, vielleicht taugt Chat ja wenigstens im Kampf was.
...
Glücklicherweise ist ihre Screentime doch stark begrenzt, im Vergleich zu Eiko. Bei meinem letzten Durchspielen von FFIX fand ich die seltsamerweise gar nicht mal mehr so nervig - ich denke, da härtet man dann ein wenig ab, wenn man FFX (Riku hat zumindest den Intellekt eines Kindes ^^°), Eternal Sonata ( 3 (!) kindliche Charaktere in der Gruppe? WTF xD) und... naja, quasi fast alle neueren JRPGs gespielt hat, bei denen die Kinder allesamt noch viel unerträglicher sind, als es Eiko jemals sein könnte^^
Zitat
Die Minigames waren auch wieder ne feine Sache. Nicht wahnsinnig toll für sich genommen, Briefe austeilen bei der ersten Zugfahrt hab ich zuerst überhaupt nicht kapiert, aber wie gesagt lockern sie doch den Spielverlauf enorm auf. Schade dass so etwas heute schon zur Seltenheit geworden ist. Das eingebaute Kartenspiel ist auch nicht übel.
...
Irgendwie mag ich solche Minispiele nicht. Nicht, dass ich mich zu intensiv damit beschäftigt hätte, was man zum Glück auch nicht musste,
aber bei mir schleicht sich immer das Gefühl ein, dass mich das Spiel hasst, wenn ich seine Minispiele nicht mag
Zitat
Oh, und in dem Gebiet nördlich von Luishka ist mir das Spiel ein paar mal abgestürzt bzw. hängengeblieben. Hoffentlich kommt das anderswo nicht nochmal vor.
...
Uh, das ist übel. Zumindest die PSP Version ist bei den beiden Durchgängen, die ich hatte, nicht abgeschmiert. Hoffentlich Deine PSX Version auch nicht mehr
So, weiter gehts. Brauche Erholung vom Final Fantasy XIII-Schock. Wenigstens Tales of Eternia möchte ich zu Ende bringen, bevor ich mit Star Ocean 4 anfange
Habe diese Hafenstadt vom Eis befreit und nachdem ich endlich die Kontrolle über das Schiff bekommen hatte einen Großteil der Celestia-Weltkarte erkundet! Celsius war ein relativ harter Bosskampf für mich, habs erst beim zweiten Versuch knapp geschafft.
Am besten war vorher die Szene, wo sich die Party Kleidung als Kälteschutz für den Aufstieg auf den Berg besorgt *g* Bei den Mädels hats natürlich viel länger gedauert, was passendes zu finden -_^ Und während Farah ständig nur rummeckert ist Meredy mit fast allem zufrieden, nur findets Reid dann selbst zu furchtbar (das Katzenkostüm, haha)!
Inzwischen wurde Imen ziemlich demoliert, ich war in Tinnsia im Geheimversteck von Shileska, hab alten Kram verkauft und mich mit neuem Kram ausgerüstet und bin nun auf dem Weg zu den Ruinen von Volt.
Max gefällt mir jetzt schon. Allerdings kein Mann vieler Worte ... "Yeah."
Also der einzigst wirklich schwere Kampf war IMO der Kampf gegen den Avatar der Zeit, der erst kurz vor Ende machbar ist. Bin bei dem 2x verreckt...toll fand ich nur das ich erst nach dem 2. Continue drücken bemerkt hab, das einem 50% der Gald abgezogen werden bei jedem Continue <.<
Da konnt ich mir die "Upgrades" für mein Schiff gleich wieder schenken, weil ich auf den Teleporter gespart hatte und nur noch 200.000 Gald fehlten...nach 2 Continues und dem Time Avatar Tod seh ich auf einmal wie ich nur noch 300.000 Gald hatte...von ehemals 1.200.000
Ansonsten fand ich ToE(damals noch auf PS1 gespielt) wirklich in Ordnung, da war der Markt aber auch noch nicht so überschwemmt und vollgestopft mit allem möglichen Kram, da konnte so ein RPG wie ToE noch überzeugen
Nach heutigen Standards würd ichs definitiv als oberen Durchschnitt bezeichnen(Wertung: 75-80%~)
Ist der von dir erwähnte Time Avatar der Greater Craymal of Time, also Sekundes?
Zum Glück war der Kampf optional, ich habe den nämlich nicht geschafft und hatte keine Lust, noch stundenlang zu trainieren.
Max und auch dieses Piratenkind gehören leider zu den Personen, die zwar für eine ganz kurze Zeit eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen, später aber völlig vernachlässigt werden. Schade eigentlich, wobei ich sagen muss, dass ich in beiden nicht wirklich das Potential zu einem guten Charakter sehe.
Die Kleidungsszene fand ich auch genial. Hat auch einige Zeit gedauert. ^^
Ein paar von den Greater Craymals (hießen die so) waren ziemlich knackig, aber mit der besten Taktik (immer draufhauen) gewinnt man meistens, auch wenn man manchmal Pech hat und durch irgendwelche heftigen Attacken weggefegt wird und nicht sofort wieder angreifen kann. Blöd ist auch, dass Meredy und Keele ständig durch gegenerische Spells unterbrochen werden.
Also ich muss ja mal sagen, dass das Spiel einen der miesesten RPG-Soundtracks hat, die ich seit langem gehört habe! Bin derzeit in Balirs Schloss und die Mucke da ist sowas von abartig. Aber auch sonst war bis jetzt nichtmal ein einziges hörenswertes Stück dabei. Für mich der bisher schwächste OST von Sakuraba Motoi (wobei ich nicht genau weiß, wie viel Anteil Tamura Shinji an dem Machwerk hatte).
Zitat von Narcissu
Ein paar von den Greater Craymals (hießen die so) waren ziemlich knackig, aber mit der besten Taktik (immer draufhauen) gewinnt man meistens, auch wenn man manchmal Pech hat und durch irgendwelche heftigen Attacken weggefegt wird und nicht sofort wieder angreifen kann. Blöd ist auch, dass Meredy und Keele ständig durch gegenerische Spells unterbrochen werden.
...
Habe jetzt Volt, yay. Gleich beim ersten Mal gepackt, eben mit Draufhauen und ein paar Heil- und Wiederbelebungs-Items. Wollte eigentlich noch gar nicht gegen den kämpfen sondern erstmal meine Ausrüstung durchgehen, nachdem es gegen Celsius so knapp war. Aber ging dann alles doch relativ zügig ^^
Hab nun außerdem fast ganz Celestia abgecheckt per Schiff. Viel zu sehen gab es da ja nicht mehr, außer ein paar versteckte Schätze. Die Marine-Schlacht vor Balirs Schloss war aber ein ziemlich cooles Minigame, von sowas hätte ich in RPGs gerne mehr *g*
Wären Spoiler Tags für nähere Beschreibungen der Handlung zuviel verlangt?
Ich guck hier ja gerne rein für allgemeine Eindrücke, aber in letzter Zeit geht das hier ja garnicht mehr
Das mit dem Soundtrack kann ich absolut unterschreiben, finde die meisten Tales of... OSTs ja nicht so gut, aber ToE hat wirklich den miesesten von allen, auch weil es keine guten Battle Themes gibt.
Wären Spoiler Tags für nähere Beschreibungen der Handlung zuviel verlangt?
Ich guck hier ja gerne rein für allgemeine Eindrücke, aber in letzter Zeit geht das hier ja garnicht mehr
...
Ist ja gut, ich versuch mal etwas allgemeiner zu formulieren. Aber ist jetzt nicht so als wäre die Story dermaßen spannend, dass man besonders viel spoilern könnte
Also ich muss ja mal sagen, dass das Spiel einen der miesesten RPG-Soundtracks hat, die ich seit langem gehört habe! Bin derzeit in Balirs Schloss und die Mucke da ist sowas von abartig. Aber auch sonst war bis jetzt nichtmal ein einziges hörenswertes Stück dabei. Für mich der bisher schwächste OST von Sakuraba Motoi (wobei ich nicht genau weiß, wie viel Anteil Tamura Shinji an dem Machwerk hatte).
...
Die Einschlaf-Musik in den Inns war toll.
Apart from that, it's really nothing special. Besonders in den Dungeons waren die Musiken so melodielos und langweilig (nun gut, das ist bei den meisten Spielen so). Die fröhlichen Musiken waren "zu" fröhlich, die Musik in z.B. Imen (hießt so das Dorf von Meredy?) nach der Zerstörung gehörte noch zu den besseren, aber selbst die ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist mir rein gar nichts (außer der kurzen Penn-Musik und der ersten Sekunde des Battle Themes) im Kopf geblieben. Ich fand's zwar nicht wirklich schlecht, aber was Gutes gab es sehr selten.
Bin ein ganzes Stück weitergekommen. Grade als das Spiel drohte, echt langweilig zu werden, hat es doch nochmal die Kurve gekriegt durch ein paar nette kleine Storywendungen und die Möglichkeit, mit den U-Boot-Dingern die Tiefsee zu erkunden. Hab schon lange kein RPG mehr gespielt, wo das möglich war ^^ Erinnert mich etwas an Final Fantasy V. Gibt ja sowieso leider immer weniger Rollenspiele mit Weltkarte, durch die sowas möglich wird :-/
Also die erste Prüfung die man in diesem kleinen Tempel bestehen musste fand ich storytechnisch extrem gut gelungen!
Meine Van Eltia kann jetzt zwischen beiden Welten hin- und herreisen, super! Habe erstmal den Grund der beiden Ozeane abgesucht und einige schöne Schätze gefunden. Genau so muss das in einem RPG imho laufen
Shadow hab ich mir in seiner Höhle geschnappt und dort dank den Gegnern einen regelrechten Level-Sprung gemacht. Gab ziemlich viel EXP irgendwie. Inzwischen bin ich mit der Truppe ca. auf Level 50.
Durch eine kleine Sidequest mit dem Typ am Luishka Bahnhof hab ich auch noch das Sephira-Item bekommen, das die nach Kämpfen gewonnenen Gald verdoppelt, yay!
Was war noch? Ach ja, das Grab des großen Aifread ^^ Okay, das war ähnlich abgefahren wie damals in Chats Hütte, aber bei Weitem nicht so nervig. Wobei das nach diesem Würfelspiel ja schon das dritte Mal war, dass man sowas mitmacht. Die ganze Familie hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, glaub ich. Doch Aifreads Grab mochte ich irgendwie, hat sich echt angefühlt wie eine gute alte Geisterbahn auf nem Jahrmarkt, hehe.
Inzwischen find ich auch Chat nicht mehr so nervig, da sie ja auch nicht mehr so viel zu sagen hatte. Fand die Szenen sehr schön, als sie mehr oder weniger übergangen oder zurechtgewiesen wurde, von Max und den anderen. Eiko in FFIX drängt einem ja permanent ihre eigene verkehrte Welt auf und labert ständig nur so rum. Bei Chat fing es ähnlich an, aber inzwischen kümmert es echt keine Sau mehr, dass sie der "Captain" ist. Im Gegenteil, sie wird mit den Tieren geärgert, die sie ja so gut leiden kann.
Max kann ich gut leiden. Ist alleine schon deshalb sympathisch, weil sein eigentliches Ziel die Herrschaft über Celestia ist. Das er mit der Truppe die Welt rettet scheint für ihn eher eine Nebensache zu sein. Und dann ist der Typ ja praktisch unkaputtbar ' Und er steht drauf, wenn ihm Stromstöße verpasst werden. Naja, sehr verpeilter Kerl eben, aber ich mag sowas.
Habe die beiden Neulinge jetzt dauerhaft in die Party bekommen, damit ist das Team in diesem Spiel anscheinend komplett. Leider nur etwas zu spät für meinen Geschmack. Obwohl ich gerade Max unter anderen Umständen in meine Standard-Party aufgenommen hätte, hab ich mich nach so vielen Spielstunden schon viel zu sehr an Reid, Farah, Meredy, Keele und deren Fähigkeiten gewöhnt, als dass ich jetzt nochmal wechseln würde.
Respekt, Du machst ja gute Fortschritte in dem Spiel.
Zitat von Enkidu
Huhu.
...
Ja, das ist wohl eine der besten Sequenzen in dem Spiel, und sogar insgesamt (auf RPGs bezogen) sehr einfallsreich. Die hat mir Reid doch eine ganze Ecke sympathischer gemacht (wie eigentlich ein Großteil der 2. Spielhälfte), auch wenn er dennoch ein ziemlich langweiliger Hauptcharakter ist.
Was Meredy betrifft... irgendwie hat mich diese Enthüllung nicht zu sehr geschockt - alleine die Tatsache, dass man über sie nicht so viel erfährt hat bei mir schnell die Vermutung geweckt, dass das so sein könnte^^
Zitat
Was war noch? Ach ja, das Grab des großen Aifread ^^ Okay, das war ähnlich abgefahren wie damals in Chats Hütte, aber bei Weitem nicht so nervig. Wobei das nach diesem Würfelspiel ja schon das dritte Mal war, dass man sowas mitmacht. Die ganze Familie hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, glaub ich. Doch Aifreads Grab mochte ich irgendwie, hat sich echt angefühlt wie eine gute alte Geisterbahn auf nem Jahrmarkt, hehe.
...
Ja, die Hütte und das Grab waren echt starke Level - allerdings haben mich beide irgendwie genervt. Beim Grab lags eher daran, weil ich irgendwo einen Weg übersehen hab und daher nicht weitergekommen bin - hat mich wohl gut ne Stunde gekostet, das geht dann auf die Nerven ^^°
Zitat
Inzwischen find ich auch Chat nicht mehr so nervig, da sie ja auch nicht mehr so viel zu sagen hatte. Fand die Szenen sehr schön, als sie mehr oder weniger übergangen oder zurechtgewiesen wurde, von Max und den anderen. Eiko in FFIX drängt einem ja permanent ihre eigene verkehrte Welt auf und labert ständig nur so rum. Bei Chat fing es ähnlich an, aber inzwischen kümmert es echt keine Sau mehr, dass sie der "Captain" ist. Im Gegenteil, sie wird mit den Tieren geärgert, die sie ja so gut leiden kann.
...
Hmmm... Du findest es positiv, wenn ein Charakter fast nur im Hintergrund ist, weil er sonst nervig werden könnte? Gut, verstehe den Sinn davon schon, aber irgendwie ist das für mich ein Zeichen von einem schlechten Skript^^
Natürlich ists nerviger, wenn ein Char wie Eiko sich aufdrängt, aber wenn er in den Hintergrund rückt ist das IMO eigentlich genau so schlimm - aber besser gar nicht erst einbauen *g*
Zitat
Max kann ich gut leiden. Ist alleine schon deshalb sympathisch, weil sein eigentliches Ziel die Herrschaft über Celestia ist. Das er mit der Truppe die Welt rettet scheint für ihn eher eine Nebensache zu sein. Und dann ist der Typ ja praktisch unkaputtbar ' Und er steht drauf, wenn ihm Stromstöße verpasst werden. Naja, sehr verpeilter Kerl eben, aber ich mag sowas.
...
Max ruled einfach nur
Zitat
Habe die beiden Neulinge jetzt dauerhaft in die Party bekommen, damit ist das Team in diesem Spiel anscheinend komplett. Leider nur etwas zu spät für meinen Geschmack. Obwohl ich gerade Max unter anderen Umständen in meine Standard-Party aufgenommen hätte, hab ich mich nach so vielen Spielstunden schon viel zu sehr an Reid, Farah, Meredy, Keele und deren Fähigkeiten gewöhnt, als dass ich jetzt nochmal wechseln würde.
...
Ja, sehr schade, dass man sie beide so spät in die Gruppe bekommt, wenn man sich quasi schon an das 4er Team komplett gewöhnt hat. Würde die beiden auch nicht in die Gruppe nehmen in diesem Spiel, alleine, weil ich die Komposition der Standardgruppe eigentlich für sehr gut halte (naja, ist eben wirklich "Standard" ).
Reid hat auch eine ganze Reihe schicker neuer Skills hinzubekommen ^^ Gibts eigentlich ein Maximum, wie weit der Zähler geht? Am häufigsten benutzt hab ich irgendwas so um die 940 mal *g*
Zitat von Sylverthas
Ja, das ist wohl eine der besten Sequenzen in dem Spiel, und sogar insgesamt (auf RPGs bezogen) sehr einfallsreich.
...
Hätte das Spiel doch nur ein paar mehr solcher Momente ... die Story ist nicht schlecht, aber dümpelt irgendwie ewig nur vor sich hin, und zwischendurch gibts immer mal wieder ein paar Lichtblicke. Hätte mehr draus werden können.
Zitat
Die hat mir Reid doch eine ganze Ecke sympathischer gemacht (wie eigentlich ein Großteil der 2. Spielhälfte), auch wenn er dennoch ein ziemlich langweiliger Hauptcharakter ist.
...
Nicht nur langweilig, sondern dumm noch dazu Da war mir das Landei Stahn wesentlich sympathischer.
Zitat
Hmmm... Du findest es positiv, wenn ein Charakter fast nur im Hintergrund ist, weil er sonst nervig werden könnte? Gut, verstehe den Sinn davon schon, aber irgendwie ist das für mich ein Zeichen von einem schlechten Skript^^
Natürlich ists nerviger, wenn ein Char wie Eiko sich aufdrängt, aber wenn er in den Hintergrund rückt ist das IMO eigentlich genau so schlimm - aber besser gar nicht erst einbauen *g*
...
Ist vielleicht nicht gerade toll, aber für mich definitiv das kleinere Übel. Lieber bekomm ich von einem Chara nicht viel mit und kann ihn links liegen lassen, als ständig genervt zu werden, auch wenn das nicht gerade für das Skript spricht. Wenn eine Figur nicht so gut ausgearbeitet ist, kann das durch den Rest der Truppe vielleicht noch wett gemacht werden, aber ein unausstehliches Partymitglied, das massig Screentime bekommt, raubt mir eventuell den Spaß am ganzen Spiel.
Zitat
Max ruled einfach nur
...
Warum kann so einer nicht mal der Hauptcharakter sein ^^ ? In diesem Genre gibts fast immer nur zwei Möglichkeiten: Entweder herumweinende Teenage-Emos oder die freundlichen und hilfsbereiten Schwertkämpfer von nebenan. Dabei wissen wir doch alle, Verpeiler sind geiler Sehen die Japaner scheinbar anders, zumindest was die Protagonisten angeht. Bei den Randfiguren finden sich die interessanteren Persönlichkeiten ja häufiger.
Zitat
Würde die beiden auch nicht in die Gruppe nehmen in diesem Spiel, alleine, weil ich die Komposition der Standardgruppe eigentlich für sehr gut halte (naja, ist eben wirklich "Standard" ).
...
Wenn ich mich nicht irre, sind Meredy und Keele doch die einzigen, die Craymel-Zauber und Summons benutzen können, oder? Dann nimmt man die beiden schonmal nicht mehr so leicht raus, da diese elementaren Fähigkeiten doch sehr praktisch sind. Und Farah kommt mir irgendwie stärker und ausbalancierter vor als Max oder Chat, zumal sie nicht nur draufhauen, sondern auch noch heilen kann. Klar, theoretisch könnte man auch Reid austauschen, aber das ist hier doch eher eine schlechte Idee, da das Kampfsystem auf ihn und seine Skills praktisch zugeschnitten ist.
Warst du schon in dieser halbtoten Stadt in Celestia (Jini, The City of Joy), die man nur mit der U-Boot-Funktion erreichen kann? Die kann nämlich auch ganz lebhaft werden. ^^ Und genauso schnell wieder tot.
Den Shadow-Dungeon fand ich auch gut, da hab ich ebenfalls ein paar Level Ups kassiert. Gegen Shadow habe ich sogar beim ersten Mal verloren.
Genutzt habe ich im ganzen Spiel nur wenige Skills. (Jetzt habe ich doch tatsächlich Lust, das nachzuschauen).
Demon Twist: 1074
Demon Lightning Hammer: 246
Demon Hammer: 1576
Beosonic Swarm: 198
Omega Tempest Strike: 38
Das war's eigentlich auch, die anderen habe ich höchstens mal ausprobiert.
Durchspiellevel: Reid (64), Keele (62), Meredy (61), Farah (63). War auch recht easy.
Ach ja, zumindest bei der PSP-Version (vielleicht auch bei den anderen) sind irgendwann Dialoge mit dem richtigen Text, aber der Synchronisation irgendeiner Szene vom Anfang, nicht wundern, falls die dir unterkommt. ^^
Glimmer Spire war toll, ein Turm ohne Monster und mit Rätseln stattdessen. Leider habe ich gegen den Boss gnadenlos verloren und es dann nicht wieder versucht. ''
Habe gerade das Review zu Tales of Phantasia zu Ende geschrieben. Bei der Entstehungsgeschichte zu dem Spiel kann man echt Kopfschmerzen bekommen o_O'
Zitat von Narcissu
Warst du schon in dieser halbtoten Stadt in Celestia (Jini, The City of Joy), die man nur mit der U-Boot-Funktion erreichen kann? Die kann nämlich auch ganz lebhaft werden. ^^ Und genauso schnell wieder tot.
...
Ah, ich wusste ich hatte irgendetwas vergessen zu erwähnen. Dafür, dass Jini die "Stadt der Freude" sein soll, find ich den Ort aber ganz schön nervig. Alleine diese Geldwechselei und so. Beim Tanz-Minispiel hab ich auch übelst vergeigt ^^
Zitat
Genutzt habe ich im ganzen Spiel nur wenige Skills. (Jetzt habe ich doch tatsächlich Lust, das nachzuschauen).
...
Ich poste wenn ich durch bin und dran denke später auch mal die Skills, die ich am meisten benutzt hab.
Zitat
Durchspiellevel: Reid (64), Keele (62), Meredy (61), Farah (63). War auch recht easy.
...
Uh-oh, dann darf ich jetzt nicht mehr so viele Kämpfe machen, damit das hinterher nicht wieder so endet wie in Tales of Phantasia *g*
Zitat
Ach ja, zumindest bei der PSP-Version (vielleicht auch bei den anderen) sind irgendwann Dialoge mit dem richtigen Text, aber der Synchronisation irgendeiner Szene vom Anfang, nicht wundern, falls die dir unterkommt. ^^
...
Ok. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Zitat
Glimmer Spire war toll, ein Turm ohne Monster und mit Rätseln stattdessen. Leider habe ich gegen den Boss gnadenlos verloren und es dann nicht wieder versucht. ''
Davor ein paar Sidequests erledigt, also Maxwell-Craymel geholt (sehr nerviger Kampf, da man nur mit Magie wirklich Schaden verursacht), die Quizfragen in Mintche gelöst (Reid ist jetzt offizieller "Namco Otaku" ) und so weiter. Kampfarena hab ich allerdings noch nicht hinbekommen, da wart ich lieber bis ich so ca. auf Level 60 bin.
Wusstet ihr, dass man eine zusätzliche Szene sehen kann, wenn man in Inferia City im Hotel übernachtet? Sehr lustig, Farah erzählt Reid von Stimmen aus der Wand, die einem die Beine klauen, wenn man sie nicht verdeckt. Und dann kommen die Stimmen tatsächlich, wo der Protagonist doch so empfindlich ist, was den Gruselkram angeht, haha ^^ Keine angenehme Nacht für ihn.
Oh ja, und das Theaterstück habe ich mir komplett angeschaut und dafür das Skript bekommen. Hat man davon eigentlich irgendwas? War nämlich sauteuer, Act 8 zu sehen hat satte 500.000 Gald gekostet o_O'
Die Story scheint langsam dem Finale entgegenzugehen. Die spielbaren Rückblenden haben mir sehr gut gefallen, ist nur etwas zu spät und zu wenig imho. Wenn da nicht zum Schluss noch der große Knüller kommt, wovon ich mal nicht ausgehe, bleibt die Geschichte doch relativ durchschnittlich.