Ein gutes Spiel hat ein motivierendes und abwechslungsreiches Gameplay. Es gibt verschiedene gleichwertige Ansätze um ein Hindernis zu Überwinden. Mit fortschreitenden Spielverlauf steigt die Herausforderung und ich werde auch mal gezwungen meinen bisherigen Ansatz zu überdenken. Entscheidungen die ich treffe haben spürbare und anhaltende (auch nachteilige) Konsequenzen. Es darf aber nicht unfair werden, die Konsequenz sollte sich also Vorhersehen lassen und es müssen entsprechende sinnvolle Alternativen da sein.
Das liegt aber auch an der Erwartungshaltung. Der Großteil der JRPGs legt nunmal Wert auf eine große Story. Also bekommen die neuen auch eine große Story. Fehlt diese fallen Mängel in anderen Bereichen schneller und größer auf als wenn sie da wäre. Es ist halt weniger da was ablenkt
Vom Gameplay sind außerdem alle JRPGs Dungeoncrawler. Ein Gebiet mit Gegner nach dem anderen wird durchlaufen, am Ende des Gebietes ist eine neue Stadt und/oder eine neue Storysequenz. Dungeoncrawler wie Dark Cloud sind nur in sofern anders als das sie die Dungeons weit über den Standart verlängern. Wenn diese Spiele nicht überzeugen können liegt das dann auch daran das das grundlegende Gameplay auf Dauer eben nicht genügend Abwechselung bietet.
Und würde man das Gameplay weglassen hätte man sowieso einen Film
Ja ich setze den Gameplay-Aspekt mit Spiel gleich, denn das ist es was das Medium besonders macht. Story, Charaktere, Optik, Klang - für all das brauch ich kein Spiel das finde ich in Filmen und teils in Büchern. Das Gameplay findet man sonst nirgends, selbst bei Sportspielen ist das in der Realität nur eingeschränkt möglich. Ja ich kann mit ein paar Freunden Fußball spielen gehen, aber in einem Herzschalgfinale gegen Brasilien die WM gewinnen? Zugegeben da spielen auch noch andere Sachen rein die nicht nur auf dem Gameplay basieren, aber ich hoffe meine Grundidee kommt rüber.
Story etc das ist die Kür wenn da ein paar Ecken und Kanten sind dann kann man das verschmerzen, aber wenn das Gameplay im A**** ist dann reisst das die beste Story nicht raus. Das wird dann einmal, wenn überhaupt, durchgespielt und dann in die Ecke gestellt.
Um das Fußballbeispiel aufzugreifen was nützt dieser Moment wenn alles was ich machen musste um ihn zu erreichen war eine Taste zu drücken, oder es unmöglich ist weil ich dazu 11 Tasten gleichzeitig bedienen müsste?
Die Einheit die du als Spiel bezeichnest würde ich eher Werk oder Komposition nennen.
Ich würde auch kein RPG machen - und wahrscheinlich auch nicht spielen wollen - das völlig auf eine Story verzichtet. Ich bin aber davon überzeugt das der Einfluß der Story auf ein Spiel überschätzt wird.Zitat