mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 41 bis 60 von 95

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich kann mich SephiMike in dem Punkt nur anschließen: Ich bevorzuge auch eine gute vorgegebene Handlung und eigenständige Spielfiguren vor dem (übrigens ebenfalls meistens gleichen) Muster der West-RPGs.
    Das liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, mir selbst was auszudenken - sonst würde ich nicht schon seit Jahren an nem eigenen Fantasyroman schreiben. Nur sind mir die Möglichkeiten, die ich in westlichen RPGs habe, in storymäßiger Hinsicht nicht weitreichend genug, als dass sie so eine vorgegebene Handlung der östlichen Genrevertreter ersetzen könnte.
    Wtf wtf, hier bricht es völlig auseinander. Once again.

    Zitat Zitat von Waku
    West RPG's sind so tief wie der Spieler es will.
    Es werden immerwieder die Ausgearbeiteten Spielfiguren in Jrpg's angeführt als Vorteil gegenüber West RPG's. Was auch in den meisten fällen stimmt wenn man strikt der Hauptline folgt und auszuscheren. Once again hier tritt das Phänomen der Integrierten Umwege auf.

    Zitat Zitat von Waku
    In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen.
    Wirklicke Character-Tiefe entsteht bei den wenigsten da diese durch das gezwungene Einfügen in die Storyline oft gekünstelt wirkt. Von wirklicher Character Interaktion will ich garnicht erst anfangen. Das einzige Spiel was mir jetzt Spontan einfällt wo das ein wenig angeschnitten wird sind Tales of's mit den zufälligen Overworld Gesprächen... die aber wiederum im Grund fürn Arsch sind weil vollkommen hirnrissige Dialoge vom band gelaufen lassen werden ohne jegliche Konsequenz. Gehen wir weg von Oblivion was weiss Gott nicht geignet ist für so einen Vergleich, hin zu Party Based West-RPG's.

    Steck in Baldur's Gate 2 Minsc und Jan Jensen in deine Party und du hast das was JRPG's angeblich so viel besser können sollten: Wirkliche beduetende Charakter Interaktion. Die beiden Streiten sich unentwegt was wenn man nicht die richtigen Dialoge Optionen wählt um zu schlichten bleiben Punktabzüge bei der Moral der Party verursachen kann und endet im extremstfall daran das sich die beiden irgenwann wenn mans vieleicht am wenigsten will anfangen sich zu bekämpfen bis einer Tot ist. Permanent. Und im Gegensatz zu JRPG's wo Characterentwicklung nur auf einer Schiene stattfindet, könnte ich heute noch Baldur's Gate oder Fallout, oder Arcanum anwerfen und noch etliche andere Entdeckungen in der Geschichte und in den Beziehungen von Characteren untereinander die ich noch nicht ausprobiert habe.HK-47 ist woll einer der einfallsreichsten Character in RPG's überhaupt... und vollkommen optional.

    Es wird immer wieder Story Story Story für Jrpg's angeführt und als Blüte angesehen, bis heute jedoch ist nicht ein Spiel Dialog-technisch noch Storymässig an Planescape Torment herangekommen. Ein Manko woran dieses woll fest zu machen ist ist die Tatsache das mir bis jetzt noch kein Japanisches Spiel (Genre mal ignoriert) das mehr oder weniger beschiessene Dialoge hat (Metal Gear, ganz großes Exemplar) ob das an der Tatsache liegt das Japanische eine gänzlich Unterschiedliche Sprache ist und Kontext deswegen nicht sonderlich einfach in's Englische zu übertragen ist oder daran das Japanische Designer nicht schreiben können sei hier dahingestellt.

    Zitat Zitat
    Immerhin heißt es ja für FFXIII und Lost Odyssey, dass die Emotionen der Protagonisten und die Art der Gegnerschaft eine Rolle spielen sollen, was auch in die Spielmechanik implementiert wird. Kann mir das zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber sowas klingt im Zusammenhang dieser Diskussion doch immer hochinteressant.
    Die Zukunft liegt in besseren Dialog Systemen. Was aber nur wieder den mangel an bedeutsamen Unterhaltungen in JRPG's aufzeigt. :/

    The Future is now.

    Zitat Zitat
    Wobei mir dann wieder mehr nach genialem Genremischmasch á la The Nomad Soul wäre…
    Be on the Lookout for Omikron 2 in 09.
    Geändert von Waku (17.07.2007 um 00:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •