mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

RPG Klassiker auf dem SNES

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Rollenspielklassiker es auf dem SNES gibt. Speziell natürlich auch die RPGs, die nur in Japan erschienen sind (da ich ja gerade eh in Japan bin, kann ich mir diese auch günstig zulegen).
    Also, dann mal los

Arabian Nights - Sabaku no Seirei Ou
    Kishin Kourinden Oni
    Bakumatsu Kourinden Oni
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Emerald Dragon
    Cho Mahou Tairiku Wozz
    Lennus
    Lennus 2
    Live A Live
    Star Ocean
    Romancing SaGa
    Romancing SaGa 2
    Romancing SaGa 3
    Final Fantasy IV
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VI
    Chrono Trigger
    Rudora no Hihou
    Treasure Hunter G
    Dragon Quest V
    Dragon Quest VI
    Estpolis Denki
    Estpolis Denki II
    Tales of Phantasia
    Tactics Ogre

Das fällt mir grad so spontan ein ^^ Gibt natürlich noch viel, viel mehr, aber von denen, die nur in Japan erschienen sind, würde ich die in der Liste da oben als die spielenswertesten bezeichnen, wurde nämlich auch viel Müll produziert damals. Sowas wie Rudra no Hihou, Treasure Hunter G oder Live A Live sind hingegen absolute Perlen!

Ich würde Secret of Mana/Secret of Evermore und Terranigma eher in die Action-Adventure Schublade packen, aber ich nenne sie trotzdem, weil sie von Enkidu noch nicht genannt wurden
    Just my 3 Cent's nton:

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich würde Secret of Mana/Secret of Evermore und Terranigma eher in die Action-Adventure Schublade packen, aber ich nenne sie trotzdem, weil sie von Enkidu noch nicht genannt wurden
    Jo, die waren mir grade irgendwie entfallen. Also der "Vollständigkeit" halber und um ein paar weitere auch im Westen erschienene Klassiker ergänzt:

Seiken Densetsu 2
    Seiken Densetsu 3
    Secret of Evermore
    Soul Blazer
    Illusion of Gaia
    Terranigma
    Breath of Fire
    Breath of Fire II
    Super Mario RPG

^^

one-cool hat in diesem uralten Thread eine sehr umfangreiche Liste mit vielen in Japan gebliebenen SFC-RPGs gepostet, von denen ich die meisten ehrlich gesagt aber nicht zocken wollen würde bzw. angespielt und für uninteressant befunden habe *g* Aber wenn du grade sowieso schonmal dabei bist ...

Rudra no Hihou --> TOP RPG
    Seiken Densetsu 3 --> Meisterwerk
    Romancing Saga 3 --> TOP RPG
    3 absolute japan only MUST HAVE

ich würd an deiner stelle allerdings sowieso die übersetzungen spielen . Alles andere wäre ja absoluter schwachsinn ( ausser natürlich du kannst japanisch )

Aretha
    Aretha II
    Daikaijuu Monogatari (sehr zu empfehlen besitze ich selber)
    Daikaijuu Monogatari 2 (ebenfalls sehr zu empfehlen besitze ich auch)
    WOZZ! (sehr zu empfehlen)
    Granhistoria
    Light Fantasy

https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Zitat Zitat
    Jo, die waren mir grade irgendwie entfallen. Also der "Vollständigkeit" halber und um ein paar weitere auch im Westen erschienene Klassiker ergänzt:

Seiken Densetsu 2
    Seiken Densetsu 3
    Secret of Evermore
    Soul Blazer
    Illusion of Gaia
    Terranigma
    Breath of Fire
    Breath of Fire II
    Super Mario RPG

^^
    Postet fleißig im Remake-Thread und nennt dann Lufia II nicht...

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Estpolis Denki
    Estpolis Denki II
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

edit

Lol 1 Sekunde nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, blitze es und da war auch schon der Enkidu da ^^"

Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    Aretha
    Aretha II
    Daikaijuu Monogatari (sehr zu empfehlen besitze ich selber)
    Daikaijuu Monogatari 2 (ebenfalls sehr zu empfehlen besitze ich auch)
    WOZZ! (sehr zu empfehlen)
    Granhistoria
    Light Fantasy
    Wozz ist cool, hab ich ja auch schon genannt, hehe. Aber was findest du an Granhistoria? Furchtbares Billigspiel imho. Light Fantasy ist wenns hoch kommt auf dem Niveau eines frühen NES-RPGs und entsprechend schwerfällig und die Daikaijuu Monogataris sind zwar tatsächlich ziemlich gut, aber erstens schrecken mich diese seltsamen Viecher irgendwie ab und zweitens gabs da afair mal Vorgänger auf dem Famicom und ich hasse es, mittendrin anzufangen *g*
    Kauf dir ne Brille:
    Estpolis Denki
    Estpolis Denki II

Wozz ist cool, hab ich ja auch schon genannt, hehe. Aber was findest du an Granhistoria? Furchtbares Billigspiel imho. Light Fantasy ist wenns hoch kommt auf dem Niveau eines frühen NES-RPGs und entsprechend schwerfällig und die Daikaijuu Monogataris sind zwar tatsächlich ziemlich gut, aber erstens schrecken mich diese seltsamen Viecher irgendwie ab und zweitens gabs da afair mal Vorgänger auf dem Famicom und ich hasse es, mittendrin anzufangen *g*
    Ich finde an Granhistoria garnichts, war ein Spiel bei dem sich Banpresto nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Ich hab hier lediglich ergänzen wollen. Light Fantasy ist schwerfällig aber verdammt Retro und danach wurde ja auch gefragt.

Aso das du WOZZ nanntest hab ich wohl übersehen ^^" Aber ja ist wirklich toll das Spiel, auch wie Dual Orb 1 und 2. Arabian Nights hat auch einen gewissen Charme. Ansonsten existieren beiede Teile von Daikaijuu Monogatari auf dem SNES hab ja beide ^____^ Und egal wie komisch die Viecher sind, das macht dem Spiel IMHO keinen Abbruch

Achso, da fällt mir noch spontan beim schreiben "La Wares" ein, hatte glaube ich noch keiner genannt ^^
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Mother 3 / Earthbound!
    Das Spiel ist definitiv unterbewertet..
    Good boy. Sometimes.

Hat der Enkidu schon nen Dragon Quest Ava und nennt die Serie nicht... Wird wohl Zeit für ne Brille. :A
    Außerdem schmeiß ich noch Mystic Ark, FEDA - The Emblem of Justice, Madou Monogatari (sooo cute :'D), Magic Knight Rayearth, Magna Braban und Eternal Filena in die Runde. "Klassiker" sind es außer DQ allerdings nicht, aber vllt. sind sie ja trotzdem was für dich.

one-cool hat in diesem uralten Thread eine sehr umfangreiche Liste mit vielen in Japan gebliebenen SFC-RPGs gepostet, von denen ich die meisten ehrlich gesagt aber nicht zocken wollen würde bzw. angespielt und für uninteressant befunden habe *g* Aber wenn du grade sowieso schonmal dabei bist ...
    was man alles wiederfindet. O,ô"

Fire Emblem is auf dem snes auch toll, ebenso Earthbound, DQ6 usw.
    Einfach mal reinschauen in ein paar der Spiele, bevor man die Katze im Sack kauft.
    Bei SO, BL, SD3 FF6 und Co. kann man bedenkenlos zugreifen.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Zitat Zitat
    Kauf dir ne Brille:
    Entschuldige, dass ich ein im Westen erschienenes Spiel bei den im Westen erschienenen Spielen unter dem westlichen Titel gesucht habe...

Was mich allerdings zu der Frage bringt, wieso du Lufia 1 mit aufgezählt hast. Hätte ich nicht gewusst, dass es der Vorgänger von L2 ist, hätte ich das Spiel nach etwa einer Stunde Spielzeit gelangweilt/genervt ins Datennirvana verbannt...

So schlimm ist Teil 1 nicht. Macht aber vielleicht mehr Spaß, wenn man Teil 2 kennt. Außerdem ist es eins der Spiele, die einen anständig hohen Schwierigkeitsgrad besitzen.

Ich hab sie zwar nicht gespielt, aber da vor ein paar Wochen der Englisch-Patch für Teil 2 raus kam, kann man vielleicht Brandish 1 und 2 erwähnen.

Und wenn schon Fire Emblem genannt wurde, dann darf man doch wohl nicht Der Langrisser (Langrisser 2) vergessen!

Da ich letztens Ys 1,2 und 3 gezockt habe, werde ich als nächstes Ys 4 spielen. Die beste Version ist auf dem SNES (Ys 3 für SNES ist eher suboptimal).

btw, warum wird eigentlich immer Rudra no Hihou so gehyped? Das war doch nur so lange ein Geheimtipp, bis eine englische Übersetzung erschien und die Menschheit erkannt hat, dass außer einem nicht besonders balancierten Magiesystem und einem Trinity View System (was eigentlich eine gute Idee war) -leider ohne gute Story- nichts wirklich dahinter steckt...

Entschuldige, dass ich ein im Westen erschienenes Spiel bei den im Westen erschienenen Spielen unter dem westlichen Titel gesucht habe...
    Das war nur eine Ergänzung, sonst hätte ich in meinem ersten Beitrag hier wohl kaum Final Fantasy IV bis VI aufgezählt ;-)
    Zitat Zitat
    Was mich allerdings zu der Frage bringt, wieso du Lufia 1 mit aufgezählt hast. Hätte ich nicht gewusst, dass es der Vorgänger von L2 ist, hätte ich das Spiel nach etwa einer Stunde Spielzeit gelangweilt/genervt ins Datennirvana verbannt...
    So schlecht finde ich das Spiel nicht. Und Tradition verbindet, das erste Lufia bekommt einen gehörigen Nostalgiebonus durch die auch bei uns bekannte Fortsetzung.
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    btw, warum wird eigentlich immer Rudra no Hihou so gehyped? Das war doch nur so lange ein Geheimtipp, bis eine englische Übersetzung erschien und die Menschheit erkannt hat, dass außer einem nicht besonders balancierten Magiesystem und einem Trinity View System (was eigentlich eine gute Idee war) -leider ohne gute Story- nichts wirklich dahinter steckt...
    Es wird wirklich etwas überhyped, aber ist imho trotzdem immer noch ein sehr sehr gutes RPG, alleine schon wegen dem grandiosen Soundtrack von Sasai Ryūji! Und wenn so ein Spiel dann nie im Westen veröffentlicht wird, wird es fast schon automatisch zu einer Art Legende ^^

Ich finde Lufia 1 sogar sehr gut. Und der Teil zeigt auch durchaus dass nicht alle Höllenfürsten einen an der Klatsche haben. Wobei es schon schade ist, dass außer Erim keiner eine Entwicklung durchlebt...

@ Wolfi: Also meiner Meinung nach wird Rudra no Hihou nicht gehyped. Es hat es einfach verdient. Die Sprites sind grandios animiert, wie du schon sagtest ist der Soundtrack ebenfalls genial. Ich denke nicht das sich ein gutes Spiel gehyped fühlen muss, nur des Umstandes wegen, das es einfach gut ist. O_o
    Man muss einfach immer bedenken, das Spiel ist von 1995 und bringt einfach ne super Atmosphäre rüber, mal was anderes zu diesen ganzen Superbunten-mir-scheint-die-Sonne-ausm-Arsch-Superhelden-ich-rette-die Welt-spielen ^^

Zitat Zitat von Enkidu
    So schlecht finde ich das Spiel nicht. Und Tradition verbindet, das erste Lufia bekommt einen gehörigen Nostalgiebonus durch die auch bei uns bekannte Fortsetzung.
    PLUS, der Ost ist ansich auch ganz angenehm
    Aber das ist nur meine Meinung.

ich find die atmosphäre von Rudra auch absolut toll! Spitzenspiel in meinen augen .
    Zitat Zitat
    Magic Knight Rayearth
    ::::

dieses game is aber wohl eines der absolut schlechtersten rpgs die jemals gemacht wurden ^^ katastrophenspiel. ich frag mich warum ich mich da überhaupt bis zum ende durchgequält habe. Is jetzt jahre her aber ich hab keine guten erinerungen daran
    Geändert von arrival (22.11.2009 um 15:16 Uhr)

Naja, Rudra hat ne Story das so aussieht, als ob die Power Ragers ein uneheliches Kind mit (wie hieß das Ghibli Werk nochma? Fällt mir grad nich ein...)gezeugt hätten.

Grafik, Sound und System sind über jeden Zweifel erhaben, und auch das Spellsystem ist genial...
    Aber die Charas könnte man in nem schlechten Zelda-Comic-Rip off wiederfinden.

Ich frag mich immer noch, warum ich damals so begeistert von dem Spiel war. Größtenteils wegen der Technik und dem Soudntrack, und ein guter ost kann mir so gut wie jedes Spiel retten erstma.)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen