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  1. #1
    @Gogeta-X
    Zitat Zitat
    It's a monstaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! >_<
    Was hab ich nur angerichtet!? o.Ô
    Mach dir nichts draus! Das liegt nur an der Hitzewelle, wenn die vorbei ist dann gibt’s sicher wieder weniger OT ^_-
    Wobei ich mir selbst insgeheim die Schuld für die OT-Diskussion gebe. Immer wenn ich in einem Thread poste, driftet er früher oder später mal in OT-Diskussionen ab… Bannt mich…

    @Enkidu
    Zitat Zitat
    Ich wollte damit nur sagen, dass es mich nicht interessiert, auch ungeachtet dessen, dass diese Leute gegebenenfalls die gleichen Spiele wie ich zocken und es nur im Anschluss daran im Gegensatz zu meiner Wenigkeit damit übertreiben. Das gilt selbstverständlich ebensosehr für Nicht-Japaner, falls du darauf hinaus wolltest.
    Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. Ich fand nur dass die Bilder wunderschön zu deiner Aussage über japanische Freaks gepasst haben, war also nicht ernst gemeint ^_- Ergo halte ich dich weder für weltfremd, noch wollte ich dir dies unterstellen.

    @Rina
    Zitat Zitat
    ansonsten stimmt das was du sagst weitestgehend.
    Na, wir sind aber heute aber wieder mal freigiebig

    Zitat Zitat
    Trotzdem sehe ich diesen "Hass" , dieses Desinteresse von Personen wie unter anderem Waku gegenüber dem was ich als traditionelles RPG bezeichne.
    Naja, von Hass würde ich jetzt nicht wirklich reden. Waku hat im Prinzip „nur“ relativ salopp genau das kritisiert, was viele Rollenspiele hinter vorgehaltener Hand und durch die Blumen durch kritisieren. Man kann davon halten was man will, aber völlig Unrecht hat er damit auch nicht. Und denkst du nicht, dass er vielleicht mehr Freude daran empfindet zu sehen, welch emotionales Feuer er mit seiner Aussage unter Fans japanischer RPGs entfacht, als am eigentlichen diskutieren I’m not sure!

    Zitat Zitat
    Auch Zufallskämpfe können gut passen, auch rundenbasierte Kampfsystem haben ihren Reiz, solange die Entwickler was draus machen.
    Keine Rede, stimmt ja. Nur was manche Entwickler so veröffentlichen, sieht mehr nach RPG-Maker-Fabrikationen als nach professioneller Entwicklung aus. So nach dem Motto „Ach, nehmen wir doch lieber rundebasierte Zufallskämpfe, ist einfacher…“. Man sollte meiner Meinung nach heutzutage mindestens eine Vorwarnfunktion einbauen, wie es etwa bei Wild Arms 3 der Fall war. Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ToT sieht imo auch gewaltig noch so einem Spiel aus. Gut, von einem Hentai-RPG sollte man sich womöglich nicht mehr erwarten, aber ein bisschen mehr Kreativität wäre doch erwünschenswert, nicht?

    @Kommissar Krempel
    Zitat Zitat
    Naja, man könnte so ziemlich jeden als Kleinkind abstempeln...denn ich lese hier viele Beiträge durch und merke einfach, dass die meisten die ganze Zeit nur am meckern sind.
    Klar, auch ich jammer oft genug....aber meist wenigstens mit einer Begründung.
    Die anderen hier preisen ihre Lieblingsgames so hoch und akzeptieren andere Meinungen nicht.
    KH ist mein mein Top-Game, ja, aber es hat eine fürchterliche Kamera, die Story mag vielen nicht genügen etc...aber ich reibe nicht jedem unter die Nase, das dieses Spiel perfekt ist.
    Jeder hier jammert seiner Meinung nach sicher mit einer Begründung. Also im Ernst, so extrem ist es hier auch wieder nicht, was Gejammer angeht. Ich glaube eher das Problem liegt darin, dass sich der eine oder andere mal etwas zu sehr in sein Hobby reinsteigert und ganz vergisst, dass er schon mehr Energie ins Diskutieren investiert, als ins eigentliche Spielen… OMG, es sind doch um des Himmels Willen einfach nur Video/Computerspiele.
    BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…

    @Gama
    Zitat Zitat
    Nach meiner Erfahrung sind das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Personengruppen.
    Ja, aber höchstens deswegen, weil die Fans nach dem Schock zu sehen, was Square aus dem Ich-will-eine-Fortsetzung-zu-FF-VII-Wunschtraum gemacht hat, schizophren wurden, ergo in zwei Realitäten leben } Im Ernst, ich wüsste nicht warum das zwei völlig verschiedene Personengruppen sein sollten. Warum sollte jemand, dem eine Fortsetzung von FF VII nie ein Anliegen war, über die Compilation jammern? Weil es gerade in ist? Gut, selbiges gilt auch für das verbale In-der-Luft-zerreißen von Tokio Hotel und Paris Hilton. Aber das ist nach ein paar Tagen/Wochen schon wieder out. Über die CoFF VII wird heute noch gejammert.
    Geändert von Saga (16.07.2007 um 15:03 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  2. #2
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    BTW der einzige, der wirklich ein Recht zum Jammern hätte, ist Gogeta-X, weil wir seinen Thread schön brav mit OT füllen. Ihm hat es wohl die Sprache verschlagen, als er das Tohuwabohu hier las…
    Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Sprechen wir jetzt vom gleichen Wizardry "Ich-Perspektive" Schema?
    Wenn ja find ichs lachhaft. Es mag sein dass damals DQ auf den Wurzeln von Wizardry aufbaut aber eventuell nur von Atribut werten und der "Ich-Perspektive" in den Battles. Kannst mich eines besseren Belehren da ich nur Wizardry III gespielt habe und das Spiel war einfach nen Ego-Dungeon-Crawler-Dreck (sorry).
    Genau so Morrowind III und IV. Egorotz wo der Held, wie du es schon erwähnt hattest, keinerlei Persönlichkeit besitzt (ich hatte oben nen Rechtschreibfehler. Meinte natürlich Egosicht und nicht Egotrip >.<) und stupide durch die Sehr hübsche Flora und Fauna läuft. Sorry ich sehe da keinerlei Evolution, also zumindest keine wie du sie eventuell als "groß" titulierst.
    Well more power too you if you don't like it, aber keine Evolution? Das einzige bei dem Oblivion mit Wizardry vergleichbar ist ist der Anfangs Dungeon. Danach hat man die Freiheit zu machen was man will. Es stimmt das West RPG in sachen Hauptplot genauso wie Ost RPG's immer auf das Save the World/Girl/Kingdom/Hometown/Human Race Schema hinauslaufen, der springende und große Unterschied ist das man bei der Herangehensweise viele Freiheiten hat. Das führt wiederum dazu das der Hauptplot der West RPG's simpler und stupider daherkommt, da er einfach die vielen Möglichkeiten unterbringen muss. Das ganze wird jedoch mehr als weggemacht durch die zum großteil rieisge Masse an Side Quests. Wo in Jrpg's die Side Quests in die Story integriert sind und als Umwege zum Ziel dienen oder auf nichts anderes als Mob Grinding (Notorious Monster) sind, sind die Side Quests in West RPG's optional, füllen die Welt aber erheblich mehr mit Leben und Hintergrundinfos.

    In JRPG's werden diese "Umwege" meistens genutzt um den Nebencharas und anderen party Mitgliedern mehr Hintergrundstory und Tiefe zu verpassen. meist wirkt das vollkommen erzwungen nach dem Schema "Oh my, was ein Zufall das wir durch dieses Ninja Dorf durchmussten und dabei eine alte Blutsfede unseres guten tollen freundes Ninja# 25 lösen mussten. ich wusste nicht das deine Tante väterlicher seits ein Man war.... Ouch, oh nein ein Giftstachel und auch noch so rar, ich glaub ich muss sterben.... oh was ein Zufall wir kommen auf eine Stadt voller Beas Menschen zu, sollen tolle Heiler sein so wie du Random Party Member #15..hhhmmmmm"

    Bei West RPG's ist diese Linearität mittlerweiel zum Großteil verschwunden, stattdessen kann es sein das man während man die Welt erkunden über einen Ort stoplert der eine komplett autarke Storyline liefert, inclusive der möglichkeit neue Partymember zu gewinnen, oder auch nicht je nachdem wie mandie sache Angeht/löst. Baldurs Gate 2 ist da ein schönes Beispiel; ein neuer Character stößt zu der Party meine Party und er Temporär durch einen Quest das selbe Ziel verfolgen. Dieser NPC kann jetzt entweder mit mir mitkommen, oder nie auch nur ansatzweise im gesamten Spiel erwähnt werden. Wiederum andererseits kann es sein das nach dem Quest er anbietet weiter mit einem zu reisen. Lehtn man ab, wars das und er ist weg, oder wartet in einer Bar darauf das man ihn wieder Anspircht falls später jemand die Party verlässt. Nimmt man ihn mit kann es sein das man wiederu mit anderen Spricht und was neues erfährt welches den NPC anspircht und dadurch einen neuen Ort auftut. Heck. als ich BG2 spielte hab ich über 100 Stunden reingesteckt und 2 ganze Städte nicht mal betretten weil das Spiel mit langsam zu lange ging.

    Statische Partys sind ein anderes Manko an JRPG's. Party interne Spannungen tretten so gut wie nie auf und wenn dann sind sie irgenwie in die Story integriert (siehe Side Quest = Umwege). Baldur's Gate, Fallout, Kotor. man muss die zusammenstellung seiner Party beachten oder wenn man Teufels Advocat spielen will für halbwegs neutrale Stimmung sorgen bevore ein Character die Party verlässt wenn er zu oft mit einem anderen aus der Party aneinander stösst und keinen Bock mehr hat. Oder gar sie sich gegenseitig Umbringen. Von den Unterschieden in Kampfsystemen die von System Shock und Deus Ex über Fallout, Freedom Force bis hin zu X-Com und Tempel of Elemental Evil reichen will ich garnicht erst Anfangen. Erst reicht zu sagen das sie mehr als ein Derivat von ATB's, TBS und SRPG Systemen sind.

    Das Hauptproblem von OST RPG's Spieler ist das wenn sie mal West RPG's Spielen, sie es wie ein OST RPG Spielen. Kein Wunder das die meisten West RPG's deswgen als dumpf und seicht bezeichnet werden. West RPG's sind so tief wie der Spieler es will. Man kann sich seine Story selber zusammen stellen. Und die eigenen Storys gefallen einem immer besser als Lyrische Meisterwerke wie Kongdom Hearts. Es ist der Sandbox Effekt von Spielen wie the Sims oder GTA. Meine Story eines Diebs der aus dem Kerker ausbrach, sich seine erstes Equipment von überraschten Wegelagerern in der Nach besorgte, sich dann in der Hafenstadt durchklaute bis er von der Stadtwache erwisscht wurde, flüchten musste um in einer anderen Stadt per Zufall in einem Magischen Öl Gemälde landete und sich danach durch die Haus des örtlichen Adligen zu klauen. Danach dann durch genug Hehlerei und durch einige Quests mitglied der Diebesgild zu werden, genug geklaut zu haben um sich zwei Häuser in zwei Städten zu kaufen um nach dem man ein Tor zu einer anderen Dimension zu schliessen vom örtlichen Herzog in einer nacht und nebel Aktion beauftragt wird ein gegenmittel für seinen Vamirismus zu besorgen bei dem ich selber zum vampire wurde und Wochen gebraucht habe um das Gagenmittle aufzutreiben während man die neugewonnen Fähigkeiten als Vampire geniesst und nebenher noch ein Sprechendes Schwert findet. Und das war nur Oblivion.

    Diese Story wird immer besser sein als Final Fantasy X.

    Und ich hab eine Shitload mehr weggelassen.

    *prepares for Obligatory OMG NO ONE LINER, YOU SICK? Antworten*

    Zitat Zitat
    Ich finde auch nicht dass FFXII in der Hinsicht den OSTBLOCK so sehr nach vorne katapultiert wie du es sagst. Das Spiel geht in manchen Sachen in eine "andere" Richtung, aber dass es keine Random Encounters mehr gibt ist definitiv in OST Rpg's nicht neu...
    Nur wie lange hat es gedauert bis ein Nicht-Obscures Spiel wie FFXII mal so langsam an sowas wie Kotor rankommt. 4 Jahre und Kotor ist nur die gute 3D Umsetzung von Dingne die schon seit Jahren Standart sind.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Nein ich kenne Waku schon sehr lange xD
    Geändert von Waku (16.07.2007 um 15:50 Uhr)

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