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  1. #1
    Huiuiui, ich denke du hast auch schon Final Fantasy VI und VII gespielt nicht war? Damit andere FFs zu vergleichen is immer recht hart


    Story, ja ok magst du recht haben aber FFXII baut ziemlich auf dem Kampf auf, und nur auf diesem

    Zitat:
    Aber ein Review muss gleichzeitig Profis und auch völlige Neulinge die noch nie ein FF gespielt haben ansprechen. Von daher kann ich doch kein Grundwissen über andere FFs vorraussetzen oder doch? In TA tauchten diese auf, aber es ist kein FF im klassischen Sinne.

    Die alten Namen dürften völligen Neulingen sonstwo vorbeigehen.

    Ja, tun sie aber es soll auch alte erfahrene Spieler ansprechen

    Zitat:
    Wo ihr damals noch einen klirrenden Bildschirm gesehen habt und euch auf dem Kampffeld wiederfandet braucht ihr hier nur einen Schritt in die falsche Richtung zu machen und das Game Over steht schon auf dem Bildschirm.

    Dann solltest du die Augen aufmachen. Selbst ohne Analyse kann man an der Farbe der Namensschrift ablesen, ob ein Gegner zu stark(rot), moderat(gelb) oder eifnach(weiß) ist.

    Deswegen brauchst du nicht gleich ausfallend werden, aber es soll Leute geben die auch sowas gänzlich ignorieren

    Zitat:
    da kommt auch schon der Lv 29 T-Rex und zeigt uns mir nichts, dir nichts, das dass sein Revier ist.

    Soweit ich mich erinnern kann sollte der erste T-Rex am Anfang dich nicht von selbst Angreifen.

    Stimmt auch, war aber nur ein beispiel

    Zitat:
    Natürlich dürft ihr entscheiden wen ihr angreift aber das interessiert die Gegner häufig nicht.

    Was soll das denn heißen?

    Das die dich attackieren sobald sie dich sehen

    Zitat:
    Wenn es gar nicht geht, schlagt ihr auf die R2 Taste und rennt um euer Leben. Nutzt euch aber nichts…ätsch…Die Gegner rennen euch hinterher sobald sie die Witterung aufgenommen haben.

    Ok, du bist zu unfähig um überhaupt wegzulaufen. Tut mir leid, ist aber so. Wenn man wegläuft sollte der Gegner in den man reingelaufen ist, wenn überhaupt, einmal angegriffen haben. Beim weglaufen ist er nicht schneller als du, er erwischt dich nicht. Die Gegner an denen man vorbeiläuft kommen gar nicht zum Schlag. Die laufen hinter dir her, aber sind meist nie nahe genug den Angriff auch auszuführen. btw. Man brauch auch nicht den Bildschirm wechseln, wenn man ne Zeit vor einem Gegner weggelaufen ist bricht der die Verfolgung ab und geht wieder zu seiner Position zurück.

    Hoho, jetzt wirst du aber stark beleidigend, kannst du nicht vertragen das andere das Spiel nicht so schätzen wie du?

    Zitat:
    Ich will es gerade anlegen da fällt mir ein: Ich hab ja die Lizenz nicht! Fledermaus findet mich, Tod!

    Ich wußte nicht, dass die Zeit im Kampf während man ins Menü wechselt weitergeht....

    Und ohne Lizenzpunkte biste aufgeschmissen...

    Zitat:
    Gambits, machen wir das Spiel zum Film!
    blabla

    Im Prinzip richtig, aber was du nicht erwähnst (sogar verlkeumdest) man _kann_ sie nutzen, _muss_ man aber _nicht_.

    Lasse ich so stehen.

    Zitat:
    Auch das Aussuchen eurer Feinde bietet Vorteile dennoch seit ihr sehr schnell versucht Kämpfen doch gänzlich aus dem Weg zu gehen.

    Zitat:
    Freaks wie ich schaffen sogar das ganze Lizenzbrett am Anfang mit Vaan aufzufüllen. Spätestens gegen Ende des Spiels habt ihr aber sowieso fast alles freigeschaltet.

    Zitat:
    Der ziemlich unfaire Schwierigkeitsgrad gibt den Rest dazu.

    Irgendwie passen diese Aussagen nicht zusammen....

    Das Review ist für alle gedacht, Neulinge wie Profis, Nummer zwei war ein persönliches Beispiel und Nummer 1 und 3 an alle gerichtet. Außerdem heißt unfair nicht nur zu schwer, sondern manchmal auch zu leicht

  2. #2
    Zitat Zitat von Vincente Larizz Beitrag anzeigen
    Unleserlich
    Wir haben einen wunderschönen "zitieren" Button, und der sieht so aus:
    Ich bezweifle, daß sich jemand deinen Post in der derzeitigen Form durchlesen wird, unabhängig vom Inhalt.

  3. #3
    wow selbst Wattebällchen sind zu hart für dich.
    Aber was willste auch sonst tun? Du kannst keine deiner Aussagen untermauern, da bezichtigen wir doch lieber den Diskussionpartner, dass er beleidigend geworden ist.

  4. #4
    Es ist nun mal leider ein Spiel welches die Massen teilt. Ähnlich wie FFVIII. Am Ende ist dieses Spiel Geschmackssache. Meinen traf er nicht. Doch ich frage mich weshalb ihr euch so aufregt? Es ist nur ein Review von vielen. Lasst doch zu das auch mal ein kritisches Geschrieben wird. Ihr werdet euch doch von mir nicht das Spielen vermiesen lassen oder? Na also, wenn es euch gefällt genießt das Spiel doch einfach und ignoriert die Meinungen anderer. Ich werde weiter Reviews schreiben (Rogue Galaxy als nächster. Hammergame!) und meine Meinung dazu bilden genauso wie jeder von euch seine eigene Meinung hat. Ich vertrete meine öffentlich, doch verstehe ich die Aufregung darum nicht. Es ist ein Review wie alle anderen nur halt mal mit ehrlicher Meinung gespickt statt mit dem was die Massen hören wollen. Zum Spiel, da gibt es bessere aber auch schlechtere...Ich wollte ihm 6 von 10 Punkten geben aber der Leiter der Site der das Spiel inzwischen auch durchgespielt hat, senkte das nochmals auf 4. Ich werde nun weiterspielen und schreiben.

    P.S: Wenn ihr eine andere Wertung habt, die Seite steht jedem die Möglichkeit zur Verfügung eigene Reviews zu schreiben.

    P.P.S: Ich konnte euch nicht davon überzeugen das das spiel schlecht ist, und ihr werdet mich nicht überzeugen können das es gut ist

  5. #5
    Zitat Zitat von Vincente Larizz Beitrag anzeigen
    P.P.S: Ich konnte euch nicht davon überzeugen das das spiel schlecht ist, und ihr werdet mich nicht überzeugen können das es gut ist
    Sagen wir mal so: Leute die etwas Hirn haben und diese auch flächendeckend nutzen, halten vom Review her nicht viel.
    Und wenn ich dann sowas lese wie

    Zitat Zitat
    Ich wollte ihm 6 von 10 Punkten geben aber der Leiter der Site der das Spiel inzwischen auch durchgespielt hat, senkte das nochmals auf 4. Ich werde nun weiterspielen und schreiben.
    Ist das da ernst gemeint? Wenn ja, ist die Site doch eigentlich mehr als eine verarsche der "objektiven" Meinung, obwohl ich mir hier halber aus dem Fenster lehne.

    Wenn du ein Spiel schon auseinander nimmst in negativer hinsicht, dann mach das doch wie ein profi und schreib nicht nur "Story ist Müll, Sound ist müll...aber hey, die Grafik..ja die rockt" Das ist weder Seriös noch profihaft (naja ok, die site scheint ja eh eher ein mindestmas an Kompetenz vorauszusetzen *gg*).

  6. #6
    Es ist schön, das ihr mir zumindest Ratschläge gebt wie ich das besser machen kann auf sowas bin ich angewiesen. Außerdem kann man hier vernünftig diskutieren. Ich habe auch schon ganz andere Mails bekommen...

    Aber wenn ihr Lust habt ein Review zu schreiben, dann schickt es mir doch per P.N. Dann stelle ich es mit auf die Site. Es ist immer schön mehrere Meinungen und Ansichten zu einem Spiel zu haben.

    Also Jungs und Mädels, seid mir nicht böse. Als Rollenspieler bin ich zwar schon ewig dabei, aber im Test schreiben ein blutiger Anfänger

  7. #7
    Ne lass mal gut sein, die Site ist leicht "unten durch" such dir lieber eine anständige Site, die auch das druckt was du postest. ^_~

  8. #8
    Gut, denn eine Sache die kann ich an dem Spiel vergöttern. Die unendlichen Challenge-Möglichkeiten. No Gambits, No Level, No License. Perfect Game etc.

    Mal von vorne anfangen und die Perfect Game Challenge angehen, vielleicht packt es mich dann ja doch.

  9. #9
    Zitat Zitat von Vincente
    Es ist schön, das ihr mir zumindest Ratschläge gebt wie ich das besser machen kann auf sowas bin ich angewiesen. Außerdem kann man hier vernünftig diskutieren. Ich habe auch schon ganz andere Mails bekommen...
    Wenn ich mal so dreist sein dürfte einen Vorschlag zu machen...

    Bleib hier im Forum, und les dich ein bisschen durch die Threads, gerade von FFXII, vorbeugend auch die von FFXIII. Ich denke, woran es deinem Review etwas magelt, um wirklich ansprechend und informativ zu sein, sind verschiedene Eindrücke, die du mit einfließen lassen kannst. Sicherlich geht es um die eigene Meinung, aber was jeder früher oder später lernt (lernen sollte) ist die Tatsache, dass die eigene Meinung nicht stellvertretend für alle ist. Da es genug Leute gibt, die nicht ganz so viel an FFXII zu meckern haben, sollte dieser Aspekt auch berücksichtigt werden.
    Ein Review soll dem Leser sagen, was das Spiel enthällt, wie ansprechend dass für den Spieler sein kann (z.B. Anlehnungen an andere Genres oder vergleiche zu anderen Spielen, die der Leser möglicherweise kennt). Ich denke, wenn du hier ein bisschen von diesen verschiedenen Meinungen aufgreifst, erkennst du vielleicht etwas mehr in dem Spiel, oder gewinnst zumindest einen Eindruck darüber, wie man dein Review erweitern könnte.

    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, den du annehmen kannst oder nicht. Gleich vorweg sei jedoch gesagt, dass das hier kein Ort der gehobenen Gesellschaft ist. Wir sind alle mehr oder weniger normale Leute und verhalten uns auch entsprechend. Es wird zwar nicht gefetzt bis zum Chaos, und ein Minimum an Höflichkeit wird auch verlangt, aber niemand wird zuvorkommend behandelt.

    Wenn du damit klarkommst, und dich halbwegs integrieren kannst/willst, bist du hier willkommen.

  10. #10
    Ich denke ich werde wohl hierbleiben. Danke Jungs

    Ps. Habe wirklich mit der Perfect-Game-Challenge angefangen T.T Komplizierter als ich dachte...

  11. #11
    Zitat Zitat von Vincente Larizz Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde wohl hierbleiben. Danke Jungs

    Ps. Habe wirklich mit der Perfect-Game-Challenge angefangen T.T Komplizierter als ich dachte...
    Nicht wirklich, aber die Job Chalange soll gut sein.
    Da benutzt du das Lizenzbrett nur um Jobspezifische Eigenschaften der alten FF Jobs zu simulieren.
    Sprich, ein Schwarzmagier darf keine schwerter tragen und auch keine Weiße Magie benutzen etc...

  12. #12
    Hehe, nachdem ich das gesehen habe...

    http://www.youtube.com/watch?v=cmCsMjUDwjE

    kann das Spiel ja gar nicht so schwer sein

  13. #13
    Ich hab jetzt die ersten 20 stunden ff12 hinter mir und habe mal 2 fragen:

    1. fandet ihr das spiel auch so übelst schwer?... bin gerade echt mit ach und krach vom schlachtschiff geflohen (lvl.13-15) und bin mehr als einmal draufgegangen...so frustig war das bei den ps1 ffs und ff10 nicht...

    ich habe, ehrlich gesagt, mit nem spiel gerechnet, dass man "einfach mal schnell durchspielen kann" und man sich einfach mal von der story, grafik und musik berieseln lassen kann...


    2. fängt die story sich irgendwann nochmal an zu entwickeln?...wenn das nämlich so weiter geht, überleg ich mir das spiel eventuell doch abzubrechen. So bringt mir das irgendwie wenig.

  14. #14
    Zitat Zitat von Squall2k Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt die ersten 20 stunden ff12 hinter mir und habe mal 2 fragen:

    1. fandet ihr das spiel auch so übelst schwer?... bin gerade echt mit ach und krach vom schlachtschiff geflohen (lvl.13-15) und bin mehr als einmal draufgegangen...so frustig war das bei den ps1 ffs und ff10 nicht...

    ich habe, ehrlich gesagt, mit nem spiel gerechnet, dass man "einfach mal schnell durchspielen kann" und man sich einfach mal von der story, grafik und musik berieseln lassen kann...


    2. fängt die story sich irgendwann nochmal an zu entwickeln?...wenn das nämlich so weiter geht, überleg ich mir das spiel eventuell doch abzubrechen. So bringt mir das irgendwie wenig.
    1. Das Schlachtschiff ist eine Stelle, an der es schonmal kritisch werden kann, denn die Gegnerhorden und die beiden Bosse sind nicht ohne.
    Bei FFXII hängt es aber auch von vielen Faktoren ab, ob die Kämpfe schwer sind oder nicht. Das Spiel verzeiht nicht ganz so viele Fehler, wie einige Vorgänger. In Sachen Ausrüstung sollte man z.B. immer auf dem neuesten Stand sein, sonst kann man schnell hilflos unterlegen sein. Außerdem sollte man viel Gebrauch von den Schutz-und Supportzaubern machen. Es ist auch wichtig, die Gambits zu strukturieren, und die Truppe sollte möglichst ausgeglichen und auf die jeweiligen Stärken der Charaktere angepasst sein. Falls du den Aktiv-Modus eingeschaltet hast, wechsele besser auf Warte-Modus.
    Und wenn alle Stricke reißen, können wie immer ein oder zwei Level-Ups auch schon viel bewirken. Bei FFXII hat man die Möglichkeit, die Kämpfe strategischer anzugehen, entsprechend sollte man auch vorausplanen.


    2. An der Story scheiden sich mal wieder die Geister. Am besten findest du für dich selbst heraus, ob es dich mit der Zeit noch anspricht oder nicht. 50 Kommentare, die von sau schlecht bis genial reichen, werden dir wohl kaum weiterhelfen.

  15. #15
    Das neue Kampfsystem find ich Klasse. :A
    Auch wenn Angiffsmagie und Esper wiedereinmal vergleichsweise schwach ausfallen im Gegensatz zu normalen Attacken. Ra und Ga Elementmagie habe ich nur ein paarmal verwendet, waren nicht sehr stark. Besonders nicht für die Menge MP die sie verbrauchen. Die MP sind da bei Heilmagie besser aufgehoben. Esper waren auch nutzlos. Anfangs hat sichs noch was gebracht Belias zu beschwören aber irgendwie war er nach kurzer Zeit ziemlich schwach. Er ist so schnell weggestorben, da war überhaupt keine Zeit Protes, Vallum und Heilmagie zu verwenden. Dasselbe bei Mateus. Die andern 3 hab ich dann garnicht erst benutzt. Schade, war schon toll soeine Beschwörung an der Seite zu haben.

  16. #16
    Ich finde das Review ganz lustig. Wirklich.
    Das Problem ist nur, dass alles so negativ formuliert wurde (ja, in vieler Hinsicht sind in dem Review zynische Äußerungen enthalten) und einige Fakten schlicht und einfach falsch sind.
    So hat das Spiel eindeutige Schwächen, die niemand leugnen kann. Auch wenn der niedliche Dinosaurier in der Ostwüste Dalmascas nicht dazu gehört. Der greift nämlich wirklich nur an, wenn ich eine Aktion auf ihn anwende. Viel heftiger sind die Elementare. Sobald ich einen Elementar sah, schaltete ich alle Gambits aus und attackierte alle Feinde mit physischen Angriffen. Nur - einmal habe ich so einen Elementar nicht gesehen. Was das heißt, könnt Ihr Euch ja vorstellen - wenn auf einmal - aus heiterem Himmel - sämtliche Trefferpunkte meiner Gruppe auf NULL fallen und kurz vor dem Gameover noch eine entzückende weiße Kugel mit Refleksymbol an Fran vorbeischwebt. Tja... Man sollte die Augen aufsperren in Ivalice. Nur der Wachsame überlebt!

    Zitat Zitat von Review
    Wenn es gar nicht geht, schlagt ihr auf die R2 Taste und rennt um euer Leben. Nutzt euch aber nichts…ätsch…Die Gegner rennen euch hinterher sobald sie die Witterung aufgenommen haben.
    Jaja, die Gegner bleiben hartnäckig, wobei sie aber nach einiger Zeit schon abdrehen. Nur einmal ist mir das passiert, was Du hier beschreibst. Nämlich im mittleren Leuchtturm, als der Rächer (mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit oder so) erschien. Erst habe ich mich sehr gefreut ein weiteres Signum einheimsen zu können. Die anfängliche Freude wich dem Entsetzen. Nach einer Inakt-Orgie, wobei sämtliche Charaktere betroffen waren, außer Reddas (der sich allerdings nicht kontrollieren ließ), der allerdings auch keine große Hilfe mehr war, musste ich meine völlig unterstufte Ersatztruppe (alle auf Level 24) in den Kampf schicken mit der ich dann fliehen wollte. Leider ist gerade diese Etage des Richtfeuers ein richtiges Labyrinth und ich habe mich vorher entschieden die Navigationskarte zu opfern. Und den Rächer konnte ich nicht abschütteln. Mit mehr Glück als Verstand bin ich gerade noch aus diesem Bereich geflohen. Witzigerweise wartete der Rächer aber direkt im Eingangsbereich und sogar mit gefüllter Energieleiste. Ich hab gedacht, ich häng'!

    Zu der Story: Ja, es hätte mehr sein müssen. Viel mehr! Gerade nach der Flucht aus dem Nalbina-Verlies geht die Spannung sehr zurück. Allerdings war da Final Fantasy X noch wesentlich schlimmer. Nach dem Spiel der Aurochs in Luca kam nur noch ein langer linearer Weg, der auch noch mit Zufallskämpfen aufwartete. Da war eigentlich die Geschichte aus dem zwölften Teil interessanter. Sie enthielt immer wieder Spannungsknospen. Und die ganze Sache mit den Occuria war im Ansatz wirklich gut durchdacht.
    Ich hätte mir mehr zwischenlineare Handlungsabschnitte gewünscht, sowie zu PSX-Zeiten, in denen die Charaktere einmal am Lagerfeuer zusammensitzen und sinieren würden, Rückblenden, sowie viel mehr zwischenmenschliche Situationen. Es gab sie schon, aber sehr wenige. Dafür waren sie allerdings wirklich gelungen... Und ja, Balthier IST der Held der Geschichte und nebenbei ein guter Mechaniker (hat er wohl von seinem Vater).

    Zum Kampfsystem: Im Gegenzug zu vielen anderen Teilen der Serie macht hier auch mal das Aufleveln Spaß. Es geht einfach viel schneller und spielt sich viel flüssiger. Und es ist keinesfalls ein selbstablaufender Film. Grade bei Endgegnern muss man die Strategie ja wirklich ändern und ich weiß nicht ob es beim Aufleveln Spaß macht jedes Mal Angriff auszuwählen. Das war der Hauptgrund warum die ellenlangen schlappen Kämpfe in den Vorgängern so nervten.

    Zum Lizenzsystem: Da ich so etwas wie das Sphärobrett vermutet hatte, habe ich mich dann richtig über dieses Brett gefreut. Nicht ganz sinnlos, denn hier wird die Anzahl der besiegten Gegner honoriert, die Erfahrungspunkte sind hingegen abhängig von der Stärke der Gegner. It's smooth... Könnte von Balthier sein.

    Zu Ivalice: Erscheint mir trotz ausladender riesiger Landschaften etwas mickrig. World of Warcraft gewohnte Spieler werden über die Größe von Ivalice lachen. Aber dennoch finde ich sie sehr schön und auch detailliert - allerdings hätte ich mir noch mehr Orte gewünscht. Und vielleicht hätte man auch die verschneiten Paramina-Schluchten woanders plazieren können, als direkt in eine tropische Regenwaldregion. Selbst in den Anden sind die verschneiten Regionen weiter abseits vom Dschungel und nicht gleich nebenan.

    Zum Schwierigkeitsgrad: Grade die letzten Endgegner waren sehr einfach. Vayne, Vayne und Vayne schafften es nicht mir mehr als maximal 2000 Punkte abzuziehen, denen ich mit angelegten Dubliketten, Hastga und Protega, sowie Mega-Vita (weches ich nicht mal brauchte) und Vigra locker entgegenwirken konnte. Auch sonst war es bis auf einige verzwickte Stellen und Elementare eigentlich gut schaffbar. Gut fand' ich, dass die Ersatzgruppe nicht zum Zuge kommen muss, sonst wäre ich wohl dran gewesen.

    Der Abspann: Gefiel mir gut und hat nicht unnötig gelangweilt. Allerdings wird man damit wohl ein Hintertürchen zu etwaigen Nachfolgern aufhalten wollen. Denn alles geht so unbeschreiblich... aus.

    Ich verstehe schon, auf was Du in dem Review anspielen willst. Ich finde, Final Fantasy XII nun wirklich nicht überragend. Dennoch war ich überrascht, wie GUT das Spiel letzten Endes dann auch war. Ich hätte ihm ACHT von ZEHN Punkten gegönnt, auch wenn andere Final Fantasies zehn, bzw. neun Punkte erreicht hätten. Und Teil 10 dem geb ich... naja... VIER...???

    Greetz, Cuzco

  17. #17
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Und ja, Balthier IST der Held der Geschichte und nebenbei ein guter Mechaniker (hat er wohl von seinem Vater).
    Hmm gut zu wissen dass wohl FF XII so was wie einen FF VI Effekt hat wer der "Held der Geschichte" ist. Oder war das ein Witz O___O ?
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    (Tonberry wurde ja falsch übersetzt O_O der heißt in der Pal ja ToMberry *lol*)
    Kannst du das mal laut sagen ?

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