mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 307
    Zitat Zitat von Sleip` Beitrag anzeigen
    Morgen allerseits,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ausführung der Spezialattacken der Espers zu erhöhen? Exodus und Zodiarche weigern sich permanent die auszupacken, will sie aber doch gerne mal sehen...
    Jeder Esper führt seine Spezialattacke nur unter einer bestimmten Bedingung aus, bei den ersten wars ja meistens so, das sie kurz vor Ablauf der Zeit zu ihrer Spezialattacke greifen, aber es geht auch viel komplizierter...

Exodus muss man kurz vor ablauf der Zeit in den Immobilize Status bringen, bei Zodiark muss der Beschwörer im Break Zustand sein(dieser Countdown zur Versteinerung).

BIG THX!

Da hätte ich dann ja noch ewig rummachen können...

Aber mir fiel noch der Esper Hashmallim ein, bei dem ich bisher ebenfalls erfolglos war. Kann man mir noch kurz sagen was bei dem nötig ist?

Ok, hier nochmal zusammengefasst:

- Cuchulainn : verbleibende Zeit < 10 Sek. und TP = 100% -> Venenum
    - Zalhera : Gegner mit TP < 30% -> Seelenpein
    - Exous : verbleibende Zeit < 10 Sek. und Zustand Defix -> Meteo
    - Hashmallim: TP des Bschwörers < 10% Gaias Zorn
    - Ultima: Esper und Beschwörer TP kritisch -> Lux Ultima
    - Zodiarche : Beschwörer im Zustand Lehm -> Ultra-Eclipse

bei Belias, Mateus, Smjasa, Famfrit, Adrammelech, Chaos und Zeromus gilt : verbleibende Zeit < 10 Sek. -> Limitattacke

Vielen Dank das du dir die Mühen gemacht hast! Bei FFXII hab ich mir das LB ausnahmsweise mal gespart, da steht es nämlich bestimmt drin.

Warum findet man eigentlich diese Beschreibungen nicht auch in der FFXII-Sektion? Ist doch eigentlich ein wichtiges Element, könnte man doch ruhig noch mit aufnehmen.

Also, ich kann mich nun auch zu den Glücklichen oder auch NICHT Glücklichen zählen, die Final Fantasy XII durchgespielt haben. Und ich muss sagen, das mir das Spiel sehr, sehr gut gefallen hat, die Spielwelt ist riesig und es macht sehr viel Spaß diese zu erkunden. Das Kampfsystem macht viel Spaß, nicht nur deshalb, damit es keine Zufallskämpfe mehr gibt, sondern auch auch das etwas schnellere Gameplay finde ich toll. Das Miteinbringen eines Systems, das zur Hilfe für das Kampfsystem dasteht, war meiner Meinung nach erforderlich und deswegen ein großes Lob ab Square für das Gambit-System. War schon fast das Beste am ganzen Spiel. Die Musik.... Ja, die Musik. Darüber kann man sich meiner Meinung nach streiten. Sie ist definitiv nicht so gut, wie die der Vorgänger. Sie zog oder zieht immernoch fast an mir vorbei. Square hat da schon definitiv besseres an Musik gemacht. Die Grafik ist finde ich sehr gut geworden. Deswegen weiß ich nicht was andere wollen, die die Grafik schlecht finden. Mir passt sie sehr gut.

Was ich wiederum schade finde ist, das die gerenderten Videosequenzen vielleicht nicht seltener wurden, sondern eher mehr storyungebunden. In Final Fantasy X konnte man sich ja in einem Theater nochmal alle Videos anschauen, was sinnvoll ist, weil dort die Sequenzen auch mehr in die Story miteinbezogen wurden. In Final Fantasy XII würde dies eher kein Sinn machen, weil die Sequenzen meiner Meinung nach da sind, um zu zeigen das Square Enix immernoch hübsche Rendersequenzen machen. Und das machen sie auch! Definitiv! Nur die Anfangs- und Endsequenz haben im Grunde was mit der Story zu tun.

Warum mir Final Fantasy XII trotzdem am SCHLUSS nicht gefallen hat, packe ich lieber alles in einem Spoilerkarton, für den Fall das ich irgendwas verrate.

Und deshalb finde ich, das das Spiel zwar sehr gut ist, aber auch einiges was mir nicht so gefallen hat. Klar, wenn man jetzt die Vor- und Nachteile abwiegen würde, würden mehr wichtige Vorteile rausspringen, aber trotzdem war es für mich ein großer Schock, vor allem eben mein erstes Beispiel.

Am Anfang habe ich gesagt, das es definitiv das Beste Rollenspiel für die PS2 ist. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau und reiht sich wahrscheinlich jetzt neben Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs ein. Ich muss nochmal darüber nachdenken und Dragon Quest vielleicht nochmal spielen. Dasselbe gilt für Bestes Final Fantasy. Final Fantasy 6 oder 12..... Auch hier muss ich Final Fantasy 6 nochmal spielen um das herauszufinden..... Aber ich denke mal hier würde Final Fantasy 12 doch etwas besser sein, aber wie gesagt muss ich trotzdem nochmal nachdenken....

Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen

Am Anfang habe ich gesagt, das es definitiv das Beste Rollenspiel für die PS2 ist. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau und reiht sich wahrscheinlich jetzt neben Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs ein. Ich muss nochmal darüber nachdenken und Dragon Quest vielleicht nochmal spielen. Dasselbe gilt für Bestes Final Fantasy. Final Fantasy 6 oder 12..... Auch hier muss ich Final Fantasy 6 nochmal spielen um das herauszufinden..... Aber ich denke mal hier würde Final Fantasy 12 doch etwas besser sein, aber wie gesagt muss ich trotzdem nochmal nachdenken....
    Was will uns der Autor damit sagen ?

- Final Fantasy XII und Dragon Quest VIII gehören zu den besten RPGs aller Zeiten

- Final Fantasy VI ist das beste FF

So gesehen kann ich in beiden Punkten zustimmen !

Zitat Zitat von Akito

Also ich war auf Level 45 und so easy war der letzte Boss nun echt nicht.

Gut leicht oder schwer hängt vom level ab.

Aber bei den Punkt mit den Dungeon hat er schon recht. Ansichtssache ist es wohl, aber es ist eine vernünftige kritik wenn man meint, dass der enddungeon zu kurz sei (ich mein kommt schon...normalerweise ist der enddungeon gleich der längste dungeon des spiels...jetzt die optionalen mal abgesehen)

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Was will uns der Autor damit sagen ?

- Final Fantasy XII und Dragon Quest VIII gehören zu den besten RPGs aller Zeiten

- Final Fantasy VI ist das beste FF
    Teilweise hast du Recht. Mich stört persönlich immer nur dieses "aller Zeiten". Aber beide Spiele, sprich Final Fantasy XII und Dragon Quest VIII gehören definitiv zu den besten Spielen für die Playstation 2. Für mich zumindest. Und wegen Final Fantasy VI..... As I said. Muss es eben nochmal spielen, aber es war schon unglaublich genial. Die Charaktere sind so knuffig.
    Geändert von Zabucracker (17.04.2007 um 12:17 Uhr)

Teilweise hast du Recht. Mich stört persönlich immer nur dieses "aller Zeiten".
    Mich stört das aber nicht !

Ähm, ich habe Ridorana immer als eigentlichen Enddungeon des Spiels angesehen, war ja auch entsprechend lang genug. Und Bahamut war dann nur noch so etwas wie die Krönung des ganzen. Wenn man mit Ridorana fertig ist, gehört das ja auch zur direkt fortlaufenden Handlung, bloß waren die Entwickler so nett, an diesen Punkt die Stelle zu setzen, an der man vor dem großen Finale alle Orte nochmal besuchen kann usw.
    Klar, es baut sich teilweise mehr Spannung auf, wenn die letzten Bosse am Ende eines langen Dungeons warten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an FFIV, das war legendär, besonders als der Abschnitt mit den Kristallen kam. Doch wie sie es in XII gemacht haben war es auch mal ganz nett und mehr noch, es war spieltechnisch wesentlich angenehmer. Man muss für das Finale nicht nochmal eine Riesenhürde überwinden, denn das hat man ja schon gemacht, sondern kann gleich durchstarten. Insofern war ich weder überrascht, noch irgendwie besonders enttäuscht davon. Im Gegenteil: Bahamut sah geil aus, vor allem von innen, und ich mochte die Musik. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, darf man ja auch nicht mehr abspeichern.

Und was die Bosse angeht: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht auf Xenosaga zu (ausgerechnet bei einer so tollen Story), aber ganz bestimmt nicht auf FFXII, zumindest nicht mehr als es sonst in der Serie der Fall war. Ich denke da nur an die Kämpfe gegen Vossler, Cid, Ghis, Bergan, Gabranth und Vayne. Doch nicht nur das, die vorhandenen Bosskämpfe, gerade auch die, die nicht so persönlich waren, wurden dafür spektakulär in Szene gesetzt. Zum Beispiel dieser Drache im Dschungelwalddingens, das war doch klasse!
    Aufgefallen ist mir viel mehr, dass es weniger Bossgegner als sonst gab, laut den Entwicklern nur halb so viele wie zuletzt, wenn ich mich recht entsinne. Das war schon etwas schade, aber in diesem speziellen Fall zu verkraften, immerhin gab es ja noch die Monster-Jagd.

hab mal ne ganz kleine frage und zwar kan ich unbesorgt die wolfsfelle, daune usw. verkaufen? Nicht das ich das zeug später brauche zum mixen von besten rüstungs-/waffenteile bzw. steht im lösungsbuch irgendwas darüber drinn?, wenn ja wo denn. Find da leider nichts.
    Geändert von Werner (18.04.2007 um 06:32 Uhr)
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1

Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    hab mal ne ganz kleine frage und zwar kan ich unbesorgt die wolfsfelle, daune usw. verkaufen? Nicht das ich das zeug später brauche zum mixen von besten rüstungs-/waffenteile bzw. steht im lösungsbuch irgendwas darüber drinn?, wenn ja wo denn. Find da leider nichts.
    Du kannst alles bedenkenlos verkaufen, lediglich das Schlangenei (als Belohnung für den Mob Nidheg) kannst du entweder behalten (um die Chance auf ein verfrühtes Goldamulett zu bekommen, das die LP verdoppelt) oder auch verkaufen. Im Prinzip ist es aber egal, weil du Goldamulette etwas später auch regulär kaufen kannst.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm, ich habe Ridorana immer als eigentlichen Enddungeon des Spiels angesehen, war ja auch entsprechend lang genug. Und Bahamut war dann nur noch so etwas wie die Krönung des ganzen. Wenn man mit Ridorana fertig ist, gehört das ja auch zur direkt fortlaufenden Handlung, bloß waren die Entwickler so nett, an diesen Punkt die Stelle zu setzen, an der man vor dem großen Finale alle Orte nochmal besuchen kann usw.
    Klar, es baut sich teilweise mehr Spannung auf, wenn die letzten Bosse am Ende eines langen Dungeons warten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an FFIV, das war legendär, besonders als der Abschnitt mit den Kristallen kam. Doch wie sie es in XII gemacht haben war es auch mal ganz nett und mehr noch, es war spieltechnisch wesentlich angenehmer. Man muss für das Finale nicht nochmal eine Riesenhürde überwinden, denn das hat man ja schon gemacht, sondern kann gleich durchstarten. Insofern war ich weder überrascht, noch irgendwie besonders enttäuscht davon. Im Gegenteil: Bahamut sah geil aus, vor allem von innen, und ich mochte die Musik. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, darf man ja auch nicht mehr abspeichern.
    Die Musik in der Bahamut hat mir auch sehr gut gefallen. Den Vergleich mit FFIV kann ich leider noch nicht nachvollziehen, das ich dieses Spiel noch nicht habe (NOCH nicht..... ), aber der Megakrysth hat mir auchz ganz gut gefallen, nur komischerweise hatte ich keine Lust, den lange zu machen und wollte so schnell wie möglich raus aus dem Teil. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Beim zweiten Besuch war ich da schon etwas enthusiastischer.....

Das mit dem Speichern ist mir auch aufgefallen. Als ich bei Vayne ankam, habe ich erstmal einen Speicherkristall vermisst und dachte es kommt nicht zum Kampf. Nunja, wie er denne ja wisst, war es ja dann der Schluss.

Naja es kann auch daherrühren, das ich von der Bahamut enttäuscht war, weil ich nach Ridorana eine "Pause" eingelegt habe.... Eine Mob-Hunt Pause bzw. Espersuche. habe ungefähr 10-20 Stunden diese Nebenquests gemacht und mich danach zur Bahamut gebracht. Könnte eventuell der Grund sein, da Ridorana/Megakryst bei mir in Vergessenheit geraten sind und ich dann mit der Bahamut den "letzten ultimativen Dungeon" erwartet habe..... Damit könnte ich mich durchaus zufrieden geben. ^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und was die Bosse angeht: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht auf Xenosaga zu (ausgerechnet bei einer so tollen Story), aber ganz bestimmt nicht auf FFXII, zumindest nicht mehr als es sonst in der Serie der Fall war. Ich denke da nur an die Kämpfe gegen Vossler, Cid, Ghis, Bergan, Gabranth und Vayne. Doch nicht nur das, die vorhandenen Bosskämpfe, gerade auch die, die nicht so persönlich waren, wurden dafür spektakulär in Szene gesetzt. Zum Beispiel dieser Drache im Dschungelwalddingens, das war doch klasse!
    Aufgefallen ist mir viel mehr, dass es weniger Bossgegner als sonst gab, laut den Entwicklern nur halb so viele wie zuletzt, wenn ich mich recht entsinne. Das war schon etwas schade, aber in diesem speziellen Fall zu verkraften, immerhin gab es ja noch die Monster-Jagd.
    Hmmmm *nachthink* ..... Ich spiel's nochmal durch......

Users Awaiting Email Confirmation

Ich habe mal eine kleine story-technische Frage, zu der ich nicht einmal im FFC richtig fündig geworden bin.

Was kann man sonst noch zum Spiel sagen ? =]

Grafik: Klar, da wurde noch einmal alles aus der PS2 geprügelt. Gibt aber auch hier Abzüge. Z.B. das viele NPCs gleich aussehen ist aus allen Spielen bekannt. Ein bisschen mehr Abweschlung vor allen bei den Viera und Nou Mu hätte dennoch sehr gut getan... Ähnliches gilt für die Monstertypen... Lasst mich nicht lügen, aber es dürfte kaum mehr als 30 verschiedene Monstertypen geben (von Bossen mal abgesehen), die immer wieder kommen, nur mit anderen Texturen. Das ist schon irgendwie schade, auch wenn ich verstehen kann, dass die ganzen Animationsmodelle wegen dem neuen Map-/Kampfsystem aufwändiger sind als früher.
    Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
    Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...

Sound: Bei der Musik muss ich wirklich sagen, dass sie mir nicht wirklich gut gefällt. Klar, es erinnert stark an FFT und auch FFTA, manchmal wurden Leitmelodien auch gut übernommen, aber es ist zum Teil echt nerviges Gedudel (Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O). Klar gibt es einige hervorragende Stücke wie z.B. das von Raithwalls Tomb, Stilshrine Miriam, Paramina Rift, Jahara, beide von Bur-Omisace, Hope beim Abspann. Aber das war war es dann schon, Endkampf-Theme failed z.B. total =/
    Die Sounds sind eigentlich ganz gut, nur nervt mich dieses dämliche Geräusch wenn man einem NPC zu nahe kommt .__.
    Die Sprecher wirken zwar wie immer gelangweilt, aber ich habe schon weitaus schlimmeres gehört.

Story: Ähm ja... Irgendwie der zweit- oder drittgrößte Minuspunkt im Spiel. Das eigentlich Recht hohe Potenzial hat man mit simplen Logikfehlern fachgerecht zerlegt. Rückblenden fehlen als erzählerisches Element irgendwie KOMPLETT und das ist ein grober Schnitzer. Ebenso findet Kommunikation zwischen den Charakteren extrem spärlich statt. Die Geschichte wird fast nur von NPCs getragen und die Charas scheint das Geschehen kaum zu interessieren. Natürlich ein wenig, aber wenn ich an ältere FFs denke... naja.
    Da bleiben für mich viele Fragen offen, ehrlich...

Welt/Atmosphäre: Nunja, die Welt ist für meinen Geschmack ein bissel arg pseudo, noch um einiges schlimmer als in allen FFs davor. Wenn ich mir die Luftschiffe mit alle ihrer Technik anschaue und die gegen das mittelalterliche Flair stelle, dann kommt mir das schon arg komisch vor. Und ich hab auch nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass z.B. der Golmore ein verbotener/versiegelter Dschungel sein soll, wenn es dort sogar Beleuchtung und sowas gibt >_>
    Außerdem haben den Entwicklern wohl am Ende die Ideen gefehlt für optionale Dungeons. Ich finde es echt traurig, dass fast jedes frühere Dungeon optionale Bereiche hat, schaut für mich ehrlich gesagt nur nach Textur- und Settingrecycling aus =(
    Gab eine Stelle, welche mich ein wenig berührt hat und das war . Ansonsten fesselt das Spiel kaum oder bringt große Emotionen rüber =/

Gameplay: Der wohl größte Minuspunkt des Spiels
    Das neue Kampfsystem macht einen ganz ordentlichen Eindruck, dass mag ich gleich sagen. Allerdings artet es später alle paar Minuten in eine Buffwelle aus und das nervt.
    Das Lizensbrett ist ehrlich gesagt ein wenig schade, da es für meinen Geschmack viel zu wenig Optionsfelder gibt.
    Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
    Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
    Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
    Und irgendwie verstehe ich die Schwierigkeitskurve nicht so ganz. Belias krebst bei knappen 18k HP rum und der nächste Gegner hat schon über das Dreifache, der darauf (auch wenn "optional") hat in etwa das Vierfache. Mateus hingegen kommt wieder mit rund 20k daher und ist nicht annähernd so fordernd wie der Walddrache.
    Schade ist auch, dass viele der Rätsel z.B. im Pharos direkt mit dem Kampfsystem verbunden sind.
    Die Esper sind bis auf Zodiark fast vollkommen nutzlos und die ewig langen Sequenzen kann man nicht verkürzen, entgegen früherer Teile. Das finde ich wirklich dämliche gemacht o_O

KA, mehr fällt mir momentan erstmal auch nicht ein, interessiert aber auch sicher keinen (mehr) ^____^

Wenn ich mal FF I bis V aus Altersgründen rausnehme wetteifert FF XII mit IX um den letzten Platz.
    FF IX hat nen Helden mit Affenschwanz, Brane und Quina...
    FF XII hat die oben angesprochenen Macken...
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden <__<

Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen
    Vaans Hauttextur im Bereich des Oberkörpers hat mich echt schockiert o.o
    Vaan Schwarzenegger... ehrlich, da die PS2 keine wirklich Bumpmappingtexturen zulässt, hätte man sich dieses aufgemalte Sixpack sparen können...
    *lol* Du hättest also Vaan lieber mit Bump Mapping gehabt ?
    Zitat Zitat
    Der richtig dicke Minuspunkt ist aber wohl das "Truhen-System".
    Demonwall besiegt, speichern, Gang entlang laufen, Urne öffnen, Gil erhalten, quiten, neu laden. Und das ganze Spiel dann elf mal, dann hatte ich keine Lust mehr... Und so etwas kommt öfter vor <.<
    Mit Diamantreif wirds später nur noch dämlicher, da man dann ggf noch immer im Menü hin und her wechseln muss.
    Ähm du weißt schon das dieser ganz Sch... optional ist und man auch ohne jedes Item durch das Spiel kommen kann? Hallo, ob man dann jetzt einen Schwert, einen Dolch oder eine Lanze weniger hat ist doch pfff

Naja der Rest ist ja deine persönliche Meinung da will ich mal nicht widersprechen - die (Party-)Charaktere hätte man aber wirklich besser in die Story einbinden können oder halt in "Side"quests.
    Zitat Zitat
    (Rabanastre z.B., dass soll den Eindruck einer besetzten Stadt wiedergeben, hatte Sakimoto da Lollerskates an den Füßen ? o_O)
    (Ich dachte eigentlich immer dass das eine relativ arme aber doch stolze Wüstenstadt wiedergeben sollte ! Naja, die halt besetzt ist...)

Users Awaiting Email Confirmation

Flamepost is flame & fanboy ! =(
    Aber wo ist die Antwort auf meine Frage ? o.o"

Und zu den Truhen: Natürlich ist der Dreck optional, aber das Schwert ist der Sinn hinter dem sinnlosen Kampf, der durchaus eine Nuss sein kann zu dem Zeitpunkt. Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^

BM geht ja leider wie gesagt auf ner afair 300 MHz Konsole nicht wirklich gut umzusetzen, aber man hätte die Scheiße da nicht so übertreiben sollen, denn es sieht nun einmal derbe lächerlich und vor allem übertrieben aus =3
    Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3

Naja, zum Thema von Rabanastre: Fanboy is fanboy, wie gesagt o_o

Es geht nicht um ein Müller-Maier-Schulze Schwert, dass man später auch bekommen kann in nem Laden, sondern um eine Belohnung o.o" Dass man dann noch diesen dämlich langen Weg gehen darf und von dämlichen Slimes gemobed wird ist für mich irgendendwie schon Hohn. Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
    Es geht um eine Belohnung die man mit einer 20%igen Chance (oder so) bekommen kann. Zugegeben das Konzept von zufälligen "Drops" bei Schatztruhen ist für'n A.... (oder z.B. auch wertvolle direkte Drops von einmaligen Endgegnern) , da stimm ich dir zu. Trotzdem braucht man nicht resetten und neu zu laden für ein Item von dem man eigentlich gar nicht wissen sollte dass es vorhanden ist.
    Zitat Zitat
    Und natürlich hätt ich gern BM gehabt, sofern möglich, wer denn bitteschön nicht ? x3
    Ja OK, aber für Vaan am besten gleich ein anderes Outfit

Ich bin sicher nicht der Einzige, dem das ständige Zonen/Quiten + Laden auf den Senkel geht, da bin ich mir eigentlich sicher ^__^
    Bist nicht der einzige. Und leider wimmelt es in diesem Spiel nur von Random Select Zeugs. Hab selten ein RPG gespielt, wo Random Select beinahe überall auftaucht.