Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ZOOOOOmmxBIES!] - Allgemeine Besprechung
Wenn ihr übrigens meinen Schlagstock zum Einschlagen der Scheibe braucht, dann macht nur. Nicht, dass sich Dob da alleine noch die Finger bricht. ;)
jetzt müssen wir erst recht wieder schauen, wie alle an die Infos kommen - hat Ian einen Ohrstecker?
*seufz* Ich glaube das er einen bekommen hat, habe aber leider nicht sauber mitgetippt wer bisher alles einen bekommen hat. :/
Wäre es wirklich sooo schlimm wenn wir einfach davon ausgehen das alle mit Funkgeräten versorgt sind?
Solange die SL nichts dagegen hat wäre das wirklich im Moment das komfortabelste - und durch die Wartezeiten, die ein Forenrpg einfach mit sich bringt, müsste dann wenigstens keiner mehr darauf achten wer wo steht und wer was hört weil eben *alle* alles hören.
Oder gibt es jemanden, der nicht verkabelt werden will? Ich finde es schlimm, das wir die Informationen zum Großteil immer noch nicht ausgetauscht haben. ^^'
Nicht, dass sich Dob da alleine noch die Finger bricht
Allein weil Dob so heiß ist, schmilzt das Glas doch von alleine durch, wenn er Luftküsschen in die Richtung der Holden wirft. ;)
Scavenger
09.08.2012, 11:22
Also im Grunde haben ein HEadset:
Isabelle
Mike
Ethan
Axel
Nikita
Tess
Abbey
Alistair
Das Flughafenpersonal hat eh schon seine eigenen
Sollte ich wen vergessen haben der eines von mir bekommen hat der Melde sich bitte bei den vielen posts hab ich da auch nicht mehr den Überblick ^^
Aber ich denke das sollten alle gewesen sein. Ich denke wenn welche bedarf haben oder es für die spielmechanik und den ablauf besser ist kann Mike gerne noch welche verteilen. so das alle (assuer Leo :p) eines haben wenn das für die Spielleiter kein problem ist. Ich wills ja nicht zu sehr übertreiben mit den "Vorteilen" aber als USAF Mensch kommt er halt einfach an die dinger und hat welche mitgenommen für sine eigentlichen Aufträge im Ausland und da hat er halt n wenig mehr mitgenommen xD
Super, riesengroßes Dankeschön Scavenger!
Dann passe ich meine Posts und die Übersicht gleich an. :)
Scavenger
09.08.2012, 11:24
hab den Post editiert. Ich ahb kein problem damit da salle eins haben, ich wollt halt nciht übertreiebn aber sihee vorherigen Post von mir
Mephista
09.08.2012, 11:26
. so das alle (assuer Leo :p) eines haben
Nur, weil sie Mexikanerin ist! :O
;) :D
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 11:26
Dob braucht keine Gegenstände oder Faust um die Scheibe kaputtzumachen - er haut seine Eier gegen die Scheibe und sie geht von alleine kapott.
Ich ahb kein problem damit da salle eins haben, ich wollt halt nciht übertreiebn aber sihee vorherigen Post von mir
Das wäre in der Tat das Beste. :)
Dann lassen wir es so, das alle verkabelt sind -
Ausser die SL hat etwas dagegen. Dann bleibt es bei 14 Stück.
Edit: In diesem Moment erkannte Tess, das alle mit einem Stecker im Ohr so viel Charme hatten wie sie selbst.
(Mike C2, Axel C1, Abbey C2, Alistair C1, Michail C1) oder verwirrt (Helena C5). Und alle die keinen Stecker im Ohr hatten schienen die Situation noch nicht zu begreifen (Robert, Clover, Ellen, Ian) oder zu klein und niedlich für Verhandlungen zu sein (Leo). Tess machte sich also mental bereit zu sterben und auf ihrem Grabstein ein "Teamwork wars, das fehlte und das sie auch im Tod noch quälte".
(Nein Scherz, aber wir sollten echt unsere Taktik überdenken was Verhandlungen mit NSCs angeht :p)
Und ich bin mir sicher das Ian und Robert je einen Stecker bekommen haben, ich finds nur nicht. :(
Mir ist es ja wurst, ob jetzt jeder eines kriegt... Hauptsache ist, dass alles einigermaßen fair verteilt ist, sodass eine potenzielle Vierergruppe wie zB [Lèo, Clover, Travis, Ian] nicht - wie bisher - ohne Headset da steht, nur weil sie unfähig sind, sich eines zu organisieren. :D
Daen vom Clan
09.08.2012, 11:45
Ach, gebt ruhig allen einen, ist einfacher so und jeder kann jedem antworten. :)
Mephista
09.08.2012, 11:47
Ach, gebt ruhig allen einen, ist einfacher so und jeder kann jedem antworten. :)
Yeaaaaaaaaah, Léo darf sich Splatterdialoge mit anhören??? :D
Aber ich fänds von der Logik her auch nicht schlimm, wenn sie die Einzige wäre, die keins bekommt. So von wegen "Kinder weg aus dem Funkverkehr" und solche Geschichten....
Doch wenn sie auch eins bekommen darf, dann will ich natürlich nicht meckern :)
Haltplatzer.
Dob reißt die Wand eigenhändig ein, rettet seine Fensterromanze und deren beste Freundin und reitet auf einem Feuerstuhl der auf einem Drachenrücken montiert ist gen Sonnenuntergang!
Geil, einfach nur geil.
@Viviane: Auch die Beschreibung weiter oben, einfach Hammer XD
Leo bekommt ein rosanes. :)
@Daen: Deine Platzhalter sind einfach die besten. :D
Und das alle ein Funkgerät haben macht mich grade sehr sehr sehr glücklich. :3
Schattenläufer
09.08.2012, 11:50
Dob reißt die Wand eigenhändig ein, rettet seine Fensterromanze und deren beste Freundin und reitet auf einem Feuerstuhl der auf einem Drachenrücken montiert ist gen Sonnenuntergang!
Aaahahahaha, das musste ich kurz festhalten bevor Daen es wegeditiert. :D
Sie hat also eine beste Freundin, ja? :bogart:
Mephista
09.08.2012, 11:52
Leo bekommt ein rosanes. :)
Und das alle ein Funkgerät haben macht mich grade sehr sehr sehr glücklich. :3
Ohja, bitte XD
Ich freue mich jetzt schon auf den Sapß, dass alle alles hören können XD (sobald jemand auf die FUnktaste drückt :D )
Yeah, Funkgerät! o/ Dann darf ich diesmal echt nicht vergessen, es auch tatsächlich zu nehmen, wenn wir die bekommen. :D
Scavenger
09.08.2012, 11:56
dafuq wo kommen die latzhalter her... ich wollt gerade schnell was posten und bäm überall platzhalter .... dann wart ich halt xD
Streicher
09.08.2012, 11:59
Ich warte eigentlich nur noch darauf das BIT hier einfach dicht macht, weil so viele immer wieder vergessen die Sig aus zu machen. Der sitzt bestimmt mit vor Wut dampfendem Schädel vor dem Bildschirm und muss sich beherrschen nicht die Tastatur am Tisch in zwei zu brechen. :D
*winkt* Hallo BIT... ^^'
Mephista
09.08.2012, 12:01
Ich warte eigentlich nur noch darauf das BIT hier einfach dicht macht, weil so viele immer wieder vergessen die Sig aus zu machen. Der sitzt bestimmt mit vor Wut dampfendem Schädel vor dem Bildschirm und muss sich beherrschen nicht die Tastatur am Tisch in zwei zu brechen. :D
*winkt* Hallo BIT... ^^'
Deswegen hat man keine Sig ;) (Nein, ich bin nicht zu doof dazu, üüüüüüüüberhaupt nicht <.<)
Scavenger
09.08.2012, 12:01
Ach ja was Funkgeräte angeht, die könnt ihr euch direkt bei Mike abholen bzw dürft das dann auch in euren post einfließen lassen das er euch eines gibt und whatever ^^ macht das ganze einfacher..
Wo ist eigentlich Jack? Der war gestern doch mal da~ Der kommt in so gut wie jedem Post von mir vor, dabei hat er schon seit Ewigkeiten selbst nichts mehr geschrieben. xD
Edit: Ahja, auf dem Weg zu unserer Aufgabe (ich bin immer noch gespannt ob Clover alle für bescheuert erklären, weil sie Léo das tun lassen möchte =D) könnten wir dann auch die Funkgeräte abholen, Mephista, oder? Es sei denn, du hast was völlig anderes geplant. ;)
hier kommt man ja gar nicht hinterher. und die platzhalter waren eben auch noch net da, als ich angefangen hatte zu schreiben, naja abgesehn von dem einen. :D
*packt das Popcorn aus*
:D
DSA-Zocker
09.08.2012, 12:10
Tut mir leid, dass der Platzhalter jetzt so lang dauert, aber Lynx und ich haben zur Zeit nur einen Laptop um Posts zu schreiben und können dann nicht gleichzeitig schreiben - MeTaLeVel, ich hoffe, dass das grad in Ordnung ist und so :)
Andromeda
09.08.2012, 12:10
@Steel: Hast du meinem Char die hand auf die schulter gelegt? Ich hab leicht den überblick verloren obs sonst noch mitgenommene frauen hier gibt die sich langsam zum kettenraucher entwickeln ;D
Ich warte mit meinem Post auf Daen.
Daen vom Clan
09.08.2012, 12:15
Aaahahahaha, das musste ich kurz festhalten bevor Daen es wegeditiert. :D
Sie hat also eine beste Freundin, ja? :bogart:
For sure!
Solange ich irgendwo Mit-SL bin wird es immer genug Sex für alle geben. ^^
Aufgabe "Le petit mort en masse"
Erledigt durch: Dob
Probe auf: Charisma+Charisma+Geschick+Agilität
Erfolg: Ein Dreier.
Misserfolg: Nur normalen Blümchensex"
MeTaLeVel, ich hoffe, dass das grad in Ordnung ist und so :)
Na klar ist es das ;)
Huiuiui @ Daen. Da geht ja gerade die krasse Action ab in D53!
Daen vom Clan
09.08.2012, 12:16
Huiuiui @ Daen. Da geht ja gerade die krasse Action ab in D53!
Die habens gut, die haben Zombies, nech? ;)
Ihr könnt euch nur selber hauen... :(
Mephista
09.08.2012, 12:18
Okay, ich warte wohl erstmal mit meinem Platzhalter, bis hier ein paar Platzhalter wieder weg sind- kann ich schon besser vorschreiben XD
Soll ich dann für Travis ein Funkgerät mitnehmen, weil vielleicht will Jack das ja lieber selber machen? :D (MeTaLeVel, will Ian eins mitgebracht bekommen oder organisiert er sich selbst eins von Mike? :) )
*winkt* Hallo BIT... ^^'
Nein, eigentlich sitzt der vorm PC, lernt fleißig fürs Zweite Staatsexamen und überlegt sich, wie er die notorischen Sigschinder später einmal "beglücken" kann, ohne ins Spiel einzugreifen. ;D
Streicher
09.08.2012, 12:23
Die habens gut, die haben Zombies, nech? ;)
Ihr könnt euch nur selber hauen... :(
http://deingesichtnicht.de/blog/wp-content/uploads/2011/04/Schlag_ins_Gesicht.jpg
@BIT: :D Was da noch kommt ...
(MeTaLeVel, will Ian eins mitgebracht bekommen oder organisiert er sich selbst eins von Mike? :) )
Ian denkt da nicht unbedingt dran... wäre also cool, wenn Lèo das regelt :)
Wo ist Dob eigentlich gerade?
Also an Position Dob 1 oder Dob 2?
http://i670.photobucket.com/albums/vv62/kleinehexe123/Dobdob.jpg
Daen vom Clan
09.08.2012, 12:46
Dobs Position ist Dob 2.
Die Kerle bei 5 sind Brautjungfern der Blonden und 4 ein Eiswagen der den beiden Frischvermählten Eis bringen wollte, die ganzen Streusel dann aber zu Boden hat fallen lassen. ;)
Coole Karte, hast du alle Positionen der Leute im Kopf? :)
Scavenger - 48 Minuten ist zu lang für einen Platzhalter.
Schaffst du es in den nächsten 10 Minuten noch? Ansonsten lösch den Post bitte und pack ihn hinter die anderen.
Coole Karte, hast du alle Positionen der Leute im Kopf?
Wenn ich jetzt "Ja" sage, muss ich die Karte dann aufzeichnen? :D
Daen vom Clan
09.08.2012, 12:53
Alle 5 Minuten neu... ^^
Nein, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung. ;)
Huch, wohin ist Tess denn jetzt gerutscht? Muss wohl zwischen diese grünen Balken da ganz unten sein. Das sind Krokodile, oder? Whaaah! :D
Scavenger
09.08.2012, 13:04
- 48 Minuten ist zu lang für einen Platzhalter.
Schaffst du es in den nächsten 10 Minuten noch? Ansonsten lösch den Post bitte und pack ihn hinter die anderen.
Ich hab auf die anderen gewartet und die große action wurde mit schon genommen als Daen das spektakel beendet hatte T_T
und dazwischen kam unser Lieferfritze mit dem Essen, postet halt nicht soviel wenn die meisten auf der arbeit sind :p
entsprechend scheiße ist der post auch jetzt geworden wiel ich gerade null plan hatte welche situation ich noch aufgreifen sollte also hab ich mike nur wieder zurück geschickt nachdem er Dob angegafft hat und das spektakel in D53 beendet wurde :(
Andromeda
09.08.2012, 13:08
Bald is ja Wochenende, da haben wir dann unsere Chance ;D
Daen vom Clan
09.08.2012, 13:09
Dann sagt mal an, wann wollt ihr Station 2 eröffnet sehen um mit als erstes am Buffet zu sein? :)
Scavenger
09.08.2012, 13:10
Station 2 wäre doch generell Eh Samstag morgen dran oder?
ICh muss ganz ehrlich sagen, mittlerweile haben ein paar Leute das RP so dermaßen an sich gerissen, dass ich kaum hinterherkomme oO Ich stehe jetzt eigentlich nur so ein bisschen in der Gegend rum. Ich bereue es so dermaßen, keinen ÜBER-9er-Super-Mutanten geschaffen zu haben, sondern einen ganz normalen Menschen :L
Bezüglich Tageröffnung: Ich bin den kompletten Samstag nicht da. Und eigentlich endet der Tag doch heute Abend, sprich wäre heute nacht oder Freitag früh eigentlich der nächste Tag dran.
Andromeda
09.08.2012, 13:13
Nicht zu früh auf jedenfall am Samstag ^_^
@BlackRose: So komm ich mir auch irgendwie vor :(
ICh muss ganz ehrlich sagen, mittlerweile haben ein paar Leute das RP so dermaßen an sich gerissen, dass ich kaum hinterherkomme oO Ich stehe jetzt eigentlich nur so ein bisschen in der Gegend rum. Ich bereue es so dermaßen, keinen ÜBER-9er-Super-Mutanten geschaffen zu haben, sondern einen ganz normalen Menschen :L
Warte, bis die alle weggestorben sind ;)
So, ich bin jetzt auch wieder da und wie erwartet: ihr seid alle doof :D
Ich hab auf die anderen gewartet und die große action wurde mit schon genommen als Daen das spektakel beendet hatte T_T
Sorry, stimmt ja da waren nochmal andre vor dir auf die du warten musstest... ich hatte nur die Zeit deines Posts beachtet. Tut mir ehrlich Leid, meine Reaktion war dementsprechend überzogen.
Ich finde deinen Post vollkommen sinnig, falls dich das tröstet... nochmals Entschuldigung.
Und wenn jemand eine Idee hat, wie wir das mit den Platzhaltern besser Regeln können, bitte her damit.
Sollen wir es jetzt auf einen maximal beschränken, nachdem alle am selben Ort sind? Das würde auch das Tempo rausnehmen, da automatisch weniger Posts entstehen. Heißt aber auch weniger Story und Rollenspiel.
@Clover und Leo: Tess wird mit euch gemeinsam die Zombies unter die Lupe nehmen, wenn sich jemand für die Verhandlungen findet. Falls nicht, wird sie Clover überreden mit ihr gemeinsam mit den Leuten in D53 zu reden und danach Reaktionstests machen. Ich bin bis heute Abend wieder unterwegs und es wäre schön wenn eine von euch beiden mich mitspielen könnte. Tess wird Leo gegenüber distanziert sein, weil sie mit Kindern nicht umgehen kann, Clover hingegen wird sie freundlich, aber müde und ausgelaugt begegnen.
Ihr kriegt das sicher hin. :A Freu mich schon darauf heute Abend alles nachzulesen. <3
Ich muss ganz ehrlich sagen, mittlerweile haben ein paar Leute das RP so dermaßen an sich gerissen, dass ich kaum hinterherkomme. Ich stehe jetzt eigentlich nur so ein bisschen in der Gegend rum.
Das Problem ist, das wir gestern de facto gar nichts getan haben ausser die Nebenquests abzuklappern. Und die Sache mit Dob und dem Fenster ist nur eine Rollenspielsache, die eben mit den Leuten ablief die zur Verfügung standen. Das Helena nicht mit einbezogen wurde liegt schlicht daran, das sie unter Schock steht. Das ändert sich sobald du klarmachst, das du für Aktionen wieder "zu gebrauchen" bist.
Endet der Tag nicht erst morgen Abend?
Und ich bin ja mal gespannt was aus der Kommunikation wird.
Mephista
09.08.2012, 13:18
Du könntest Deinen Hund wieder suchen und DIch der alternativen Gruppe anschließen ;D
@Viviane: geht klaro :D Beide Varianten sind gut, insbesondere die letztere, weil dann Léo auch super noch einen kleinen Wunsch einbringen kann (und dann Daen entscheiden kann, ob er grausam oder ultragrausam sein wird :D) Bis heute Abend ;)
Ne Beschränkung in irgendeiner Hinsicht was das Tempo angeht wäre... cool.
Wenn ich aufstehe muss ich bereits um die 20 Posts oder mehr nachlesen und während ich das mache kommen nochmal 5 oder 10 hinzu. Das ist ein wenig anstrengend. Vorallem für Leute die eben nicht den ganzen Tag hier reinschauen können wird das verdammt anstrengend wenn sie was schreiben wollen, sich aber erstmal durch zich Postings wühlen müssen um zu schauen, ob sich irgendwas bei ihnen geändert hat.
Ich muss nämlich ehrlich gestehen... ich les vielleicht gerade mal die Hälfte, wenn überhaupt, von dem was geschrieben wird :/.
Daen vom Clan
09.08.2012, 13:20
Die reinen 9er haben bei Aufgaben die zwei Attribute erfordern eigentlich deutlich das Nachsehen.
Ich denke, das Problem liegt eher in der Postingfrequenz und Aktivität.
Insofern - was schlagt ihr vor, Rose und Andromeda?
Das ändert sich sobald du klarmachst, das du für Aktionen wieder "zu gebrauchen" bist.
Bin ich schon seit gestern ~18 Uhr.
Ich seh nur eben momentan zwei Cliquen, die irgendwie alle in ihrem eigenen Kosmos spielen, ein paar Außenseiter, die so ihr eigenes Ding machen, und sobald ich die Idee zu einem Post entwickelt haben, haben schon drei Leute wieder einen Platzhalter hingeklatscht.
Die reinen 9er haben bei Aufgaben die zwei Attribute erfordern eigentlich deutlich das Nachsehen.
Das sieht momentan eigentlich noch ganz anders aus. Ich meine, okay, dass jedes hier wirtschaftlich arbeiten will, aber dass dann Ranglisten mit dem "Wert" von Charaktereren erstellt werden, wurmt mich schon ein bisschen. Vor allem, als mir mehr oder weniger durch die B,ume mitgeteilt wurde, dass ich bitteschön nicht an der Stationsaufgabe teilnehmen solle, weil ich ja nur (Big GASP!) eine 7 im Kampf habe.
Und wenn jemand eine Idee hat, wie wir das mit den Platzhaltern besser Regeln können, bitte her damit.
Vielleicht eine "Ein Beitrag pro User pro Stunde (oder 2 Stunden)"-Regel?
So hätte jeder zumindest eine faire Chance, einen gerechten Anteil am RP abzubekommen - denn auch wenn ich als aktiver Mitspieler draußen bin, verfolge ich das ganze grob mit und mir fällt ebenfalls auf, dass die "üblichen Verdächtigen" das RP so krass an sich reißen, dass die Gelegenheitsspieler keine Chance haben, richtig zum Zuge zu kommen und entsprechend in die Röhre schauen. Es ist schön, wenn jemand Spaß am Rollenspiel hat, aber da es sich um ein Gruppenspiel handelt, sollte man doch zumindest seine persölichen Belange etwas drosseln können, damit auch die anderen Mitspieler einen ebenso großen Spaß am Spiel haben können, wie man selbst. Das würde schlussendlich auch dem Spielerlebnis deutlich zu Gute kommen.
Aber das nur als Kommentar der Stimme aus dem Off dazu...
Andromeda
09.08.2012, 13:23
Naja, das was Gendrek über dir schreibt wäre schon mal was, dann haben wir halt wenigstens die Chance noch selber aktiv zu werden. Und das vll jetzt wo wir alle zusammen sind bei Platzhaltern doch einfach gewartet wird, und solange KEINER weitermacht. Das bremst halt dann, aber ich denke nicht dass das RP unbedingt drunter leidet, wenn dann doch mal alle auf die Aktionen vor ihnen konkret eingehen.
Klar ist man dann auf fairness angewiesen dass der andere nicht zwei stunden zum posten braucht, aber dann kann man vll doch mit nem limit arbeiten.
Daen vom Clan
09.08.2012, 13:24
Dann schlage ich vor dass ihr es als Spieler friedlich unter euch ausmacht wie ihr es gerne hättet.
Und Layana, BIT und ich kümmern uns entsprechend um die Umsetzung. :)
Nun gut. Dass es Leute gibt, die weniger aktiv sind und andere, die mehr Zeit investieren können, ist eben eine Sache, die ja jedem bewusst sein dürfte. Und das zwischen den Chars bestimmt verteilte Sympathien und damit Grüppchenbildung gibt, ist auch nichts allzu Überraschendes... die Platzhalter werden aber tatsächlich etwas zu viel. Oft sind sie ja auch wirklich gar nicht nötig. Nach einem Platzhalter warte ich gerne, wenn wir das so festlegen.
Die 1-Beitrag-pro-Stunde-Regel ist ja für die Leute, die nicht wirklich viel zeit haben, weil sie arbeiten müssen und auf der Arbeit nicht dazu kommen, nicht förderlich. Wenn die gerade mal 2 Stunden am Stück haben, um überhaupt etwas rauszuhauen, sind gerade sie auf 2 Beiträge pro Tag beschränkt.
Mephista
09.08.2012, 13:26
Ich fänds auch gut, wenn wir vielleicht ab jetzt nur noch einen Platzhalter machen, weil es echt extrem schnell geworden ist und es schade wäre, wenn hier nicht alle reinkommen.
Und ja, sind echt zwei Cliquen, aber es ist momentan echt schwierig, diese zusammenzubringen, weil der Stand des Umgangs mit der Situation noch ganz anders zu sein scheint. Deswegen war ja meine Idee, dass du, wenn Du willst, einfach irgendwo dazustößt- fressen wird dich wohl keiner.
Aber früher oder später wwird sich das schon fusionieren und am anfang ist es doch ziemlich normal für menschen, finde ich, dass sich erstmal Gruppen mit ähnlichen Gemütern zusammentun in so einer Lage.
Das Problem ist halt nur, dass ich relativ langsam tippe, weil ich eben eine Geschichte erstmal soi grob entwickelt haben will, bevor ich blind drei Kapitel schreibe. Und wenn man dann angemotzt wird, weil man länger als 30 Minuten braucht, oder sich, wenn man fertig ist, die Ereignisse schon wieder um 180° gedreht haben, ist eben nicht so schön.
Das grobe Problem liegt denke ich auch nicht direkt in der Grüppchenbildung, sondern dass daraus eben resultiert, dass es zwei voneinander abgeschottete Gruppen gibt, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben und somit in einen eigenen Postingrhytmus verfallen. Das wird auf Dauer anstrengend, da es das Tempo deutlich anzieht und man sich als Außenstehender etwas verloren vorkommt. Man weiss nie genau wo man lesen muss und soll, alles zu lesen ist zwar möglich aber... die Lust dazu fehlt auch irgendwie an einigen Ecken.
Das Problem ist halt nur, dass ich relativ langsam tippe, weil ich eben eine Geschichte erstmal soi grob entwickelt haben will, bevor ich blind drei Kapitel schreibe. Und wenn man dann angemotzt wird, weil man länger als 30 Minuten braucht, oder sich, wenn man fertig ist, die Ereignisse schon wieder um 180° gedreht haben, ist eben nicht so schön.
This. So gehts mir auch manchmal. Man will was posten und hat 3 Platzhalter vor sich. Bevor ich dann was schreibe will ich erstmal wissen was genau passieren soll. Eine Aktion wie Schattenläufer/Dob sie abzieht hat schon arge Konsequenzen auf das, was ich schreiben würde.
Dann schlage ich vor dass ihr es als Spieler friedlich unter euch ausmacht wie ihr es gerne hättet.
Und Layana, BIT und ich kümmern uns entsprechend um die Umsetzung. :)
Als Anregung für eine neue Zombie-Runde (auf die ich hoffe... ich will meinen Hacker-Finnen zum Einsatz bringen :(): die Gruppengröße sollte verringert werden.
30+ ist deutlich zu groß und anstrengend für ein anständiges RPG. 20 Leute würden es meiner Ansicht nach auch tun und vor allem der Übersicht extrem helfen.
Mephista
09.08.2012, 13:29
Kann ich gut verstehen, geht mir genauso vom tippen und der logik her. Deswegen finde ich definitiv die bremsenden Platzhalter, also EINEN bremsenden Platzhalter gut. :)
@Gendrek: Ja, klar, aber das resultiert zwangsläufig aus Gruppenbildung. Zumindest sind wir jetzt schon ein ganzes Stückchen näher bei euch und haben schon Kontakt mit Tess, aber es ist jetzt nicht so einfach, gerade bei Aufgabenaufteilung, hier groß ein alle mit alle-RP zu starten.
Da muss ich Simon an der Stelle echt Recht geben, wir sind schon sehr viele und das macht es ziemlich schwer.
Man weiss nie genau wo man lesen muss und soll, alles zu lesen ist zwar möglich aber... die Lust dazu fehlt auch irgendwie an einigen Ecken.
Es ist ja möglich, sich einen groben Überblick zu verschaffen und den Rest einigermaßen selektiv zu lesen. Dafür gibt es ja das Konzept mit den Fettgedruckten Namen, damit jeder weiß, wo er vielleicht mal mit dem Lesen aussetzen oder das Lesen verschieben kann.
Ich für meinen Teil lese alles - und das auch sehr begeistert -, habe aber eben auch viel Zeit dafür.
Daen vom Clan
09.08.2012, 13:30
Als Anregung für eine neue Zombie-Runde (auf die ich hoffe... ich will meinen Hacker-Finnen zum Einsatz bringen :(): die Gruppengröße sollte verringert werden.
30+ ist deutlich zu groß und anstrengend für ein anständiges RPG. 20 Leute würden es meiner Ansicht nach auch tun und vor allem der Übersicht extrem helfen.
Dies entspricht auch meiner Meinung mittlerweile. Vor allem wenn es in einem solch enormen RP-Rahmen angedacht ist.
Scavenger
09.08.2012, 13:36
Ich sag persönlich auch mal was dazu dass das Tempo hier wirklich verdammt extrem ist. kaum postet man was, sind während des anfangs und des endes beim antworten schon wieder 3-4 neue Platzhalter bzw. posts dazwischen und der eigene post ist n scheiss wert weil Personen sich wegbewegt haben usw. Und da ich auf der arbeit gerade selber gemerkt habe wie fatal es ist einen Platzhalter zu machen und man zwischendrin was anderes tut ist das dann auch keine lösung für mich und abends um 18 uhr wenn ich heim komme müsste ich dann erstmal alles nachlesen was passiert ist um dann einen Post zu setzten der so ekelig lang ist das am ende wieder 10 andere dazwischen gepostet haben usw.
Klingt verwirrend ich weiß, aber ich hoffe es versteht jemand was ich damit meine. ^^"
Es ist halt einfach ein extrem unerträgliches Tempo wo man als jemand der gerne RPs spielt aber zeitlich eingespannt ist nicht mehr hinterherkommt. Und das nimmt einem auch des öfteren einfach den Spass daran, vor allem wenn man am ersten Tag schon quasi alle subaufgaben gelöst hat und es noch 2 tage sind wo man dann im grunde vielleicht durch planen die ganzen Subquests über die 3 verfügbaren Tage verteilt in die Story eingebaut hätte bevor man innerhalb von 12 std. alles verheizt hat wo personen mit Beruf, Schule, whatever dann nur noch der rest über haben.
Wie wäre es wenn wir die Platzhalter auf 2 hintereinander begrenzt werden [Spielleitung ausgenommen]?
Wie wäre es wenn wir die Platzhalter auf 2 hintereinander begrenzt werden [Spielleitung ausgenommen]?
Ich glaube, die Platzhalter sind nicht das große Problem, sondern eher eine Folge aus dem hohen Tempo, das hier gefahren wird.
Und dieses Tempo in den Griff zu kriegen sollte das Ziel sein; und das lässt sich meiner Ansicht nach nur dadurch lösen, indem das RP künstlich ausgebremst wird.
Das könnte entweder mit einer Beschränkung der Beiträge pro Tag sein (meinetwegen ein Beitrag pro User alle 2 Stunden, was zu theoretisch 12 Beiträgen pro User pro Tag führen würde) oder eine Zeit festlegt, in der nicht gepostet wird (meinetwegen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr). Wobei vielleicht eine Kombination aus beidem eher Wirkung zeigen würde.
Denn wie bei Vielem im Leben sollte auch im RP gelten: Geschwindigkeit ist nicht alles, auf die Qualität kommt es an ;)*
Diese Sex-Anspielung ist Daen gewidmet <3
Ja, eine Ruhepause in der Nacht ist gut, denn nicht jeder bleibt bis sonst wann auf.
Ja, eine Ruhepause in der Nacht ist gut, denn nicht jeder bleibt bis sonst wann auf.
Finde ich eher uncool, weil ich meistens nich vor 21 Uhr zum Posten komme und bis um 6, um 7 wach bin.- Bitte, alles nur das nicht. (Außerdem ist der Anteil der Piosts nach 22 Uhr eh verschwindend gering. Da hab ichs schlimmer, wenn ich 14:00 aufstehe und da sind 15, 20 Posts)
Ich bin in der Nacht auch nicht online, weswegen mich das nicht einschränken würde. Allerdings gibt es andere User, die vielleicht zwischen 22 und 2 Uhr am ehesten loslegen können. Eine zeitliche Passage auszuwählen, in der niemand etwas posten darf, halte ich für ziemlich unfair.
Es gibt auch Leute, die Schichten schieben müssen und deshalb manchmal nur Nachts schreiben können. Wollt ich nur mal gesagt haben ;)
Ach, sobald die ZOOOOOmmxBIES! etwas fleißiger werden, wird das Problem mit den vielen Posts ganz von alleine verschwinden.
Daen vom Clan
09.08.2012, 13:59
IDenn wie bei Vielem im Leben sollte auch im RP gelten: Geschwindigkeit ist nicht alles, auf die Qualität kommt es an ;)*
Diese Sex-Anspielung ist Daen gewidmet <3
*kiss*
Also ich denke keinesfalls das wir ein Qualitätsproblem haben, im Gegenteil.
Was wir haben sind Spieler mit wenig Zeit und Spieler mit viel Zeit.
Und Spieler mit wenig Zeit und viel Motivation und Freude am Spiel ärgern sich eben wenn sie viel nachlesen müssen oder spannende Sequenzen versäumen, das ist absolut verständlich.
Trotzdem wird es immer so sein dass Berufstätige weniger Zeit haben als Leute die gerade Urlaub haben, sowas liegt in der Natur der Dinge und hier ist die Frage wie man ansetzen möchte. Es ist utopisch zu glauben dass wir eine Lösung finden die alle komplett zufrieden zurücklässt. Sowas geht nur mit Simon im Bett.
Diese Sex-Anspielung ist Simon gewidmet <3
Also müssen wir eine Lösung finden welche den besten Kompromiss darstellt und dazu müssten wir erstmal wissen was genau welche Leute wie stört und was sie für Wünsche haben.
Die Sache mit den Aufgaben ist auch wiederrum so eine Sache bei der sich die Spieler auch selbst am Riemen reissen müssen.
Zumal selbst jetzt, nach 1,5 Tagen noch Nebenaufgaben offen sind. Mit der Absprache aus dieser Runde wird es wahrscheinlich nächste Runde besser laufen.
Trotzdem ist das Problem so alt wie das Rollenspielforum hier. ;)
Mein Vorschlag zur Lösung unseres Problems wäre die Gruppe zu teilen. Stellt euch vor, wir entkommen etwas weiter und durch z.B. eine plötzlich einstürzende Wand oder eine Explosion wird die Gruppe in zwei oder drei Teile getrennt. Jede Teilgruppe würde dann einen eigenen Thread mit eigenem Abenteuer bekommen. Das würde die Lesebelastung für Leute mit weniger Zeit extrem mindern und Leute mit mehr Zeit könnten trotzdem verfolgen, was in den anderen Threads gerade passiert. Man hat also statt einer Gruppe von 30 Leuten nur noch 15 oder gar 10 Leute. Sehr viel weniger zu lesen, etwas weniger zu reagieren und mehr Möglichkeit miteinander sinnvoll zu interagieren und sich kennen und mögen zu lernen. Das bietet auch die Möglichkeit, die Gruppen dann und wann zu mischen, Abschiede zu machen und sich zu freuen, bestimmte Personen wieder zu sehen oder andersherum erschrocken feststellen, dass geliebte Personen nicht mehr wiederkommen.
Kurzum: Mehr Übersicht, mehr Interaktion, weniger was man lesen muss und trotzdem genauso viel Inhalt für die Lesebegeisterten. Dazu eine Förderung der Gruppendynamik durch immer wieder neu zusammengesetzte Gruppen.
Das Problem an der Sache wäre, dass Daen und Layana noch mal sehr viel Mehrarbeit hätten, weil sie neue Missionen und Stationen kreieren müssten.
Scavenger
09.08.2012, 14:24
Mir im grunde reicht es schon wenn die Postings gedrosselt werden. Sprich da mehr ruhe reinkommt und man nciht nach 10 min. abwesenheit 5 neue Posts vorgeklatscht bekommt in denen soviel passiert das man wenn man mal zeit hat was zu posten im grunde erstmal alle snachholen muss aus dem Tag und DANN erst beginnen kann mit dem aktuellen Situationen. Im Grunde ist es z.b. bei mir so das ich auch abends nach der arbeit kaum vom RP wegkomme weil so extrem viel hinterhergeschrieben wird das man die ganze zeit am lesen ist. (my own problmem i know ^^). Nur wie gesagt die drosselung des Postingtempos wäre zumindest für die Berufstätigen und Schüler sicher schonmal ein Guter schritt in die richtige richtung. Vielleicht pendelt es sich mit der zeit auch ein, nur ist es halt am anfang doof wenn sich quais immer so grüppchen bilden Schließlich soll es ja ein gemeinsames RP werden und kein RP von wegen Gruppe "Aktive player mit 15/7 Zeit die Woche" und "Die 5/7 Zeit die Woche Player" wenn ihr versteht ^^
Das sich das mit den Aufgaben einpendeln wird ist klar, ich denke da wird es dann nächste Station besser laufen und man wird soch vorher hoffentlich absprechen wer welche Station machen will und kann von den Atributen her bzw. wer es auch mit weniger Guten Attributen wagen möchte.
Ich komm eigentlich auch nur mit weil ich mir eben (wenn auch zufällig) eine Gruppe gesucht habe, die vom Tempo her überschaubar ist - und weil da teilweise so ein riesen Tempo hier an den Tag gelegt wird (überraschenderweise schon Vormittags) fällt es mir auch schwer, mit anderen zu interagieren.
Grundsätzlich fände ich wohl eine Beschränkung der Posts für diskutierbar, allerdings nicht wenn es eine "so und so viele am Tag" ist. Niemand kann ahnen, ob im Laufe des Tages wichtige Aktionen kommen, und dann sitzt plötzlich einer da und kann nix mehr posten (mal extrem übertrieben gesehen).
Allgemein klappt das wahrscheinlich nur wenn wirklich alle sich einfach etwas mehr Zeit lassen würden, aber man kann dazu ja natürlich niemanden zwingen, und ich kenns ja - manchmal steigt einem die Begeisterung zu Kopf. ;)
Oh, und wegen dem Anschluss verlieren: Zumindest ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man auf jemanden random zugeht, meist auch aufgenommen und dann sogar mitgeschleppt wird. Ich meine, seht euch Jacks Charakter an, er hat schon ne Weile lang selbst nicht gemacht, ist aber dennoch fix integriert. Und auch wenn man nicht mitbekommen hat was genau vorher vorgefallen ist, kann man ja kurz nach einem Lagebericht fragen.
Ich weiß, dass das so leicht dahergesagt ist, aber ich finds sehr schade, dass Leute das Gefühl haben müssen, nirgends mehr dazuzugehören, weil sie nicht so viel online sein können. Gerade weil da einfach so schöne Charaktere dabei sind, von denen ich gerne noch viel mehr sehen würde!
Streicher
09.08.2012, 14:25
@Andromeda: Ich hab doch auch nen 9ner Charakter (der nebenbei ja auch noch gut in Geschick ist, also sollte er bei passenden Doppelattributaufgaben auch kein Problem haben ^^), und trotzdem steh ich ja eigentlich recht abseits von den ganzen im RP. XD Auch was die Story angeht. ^^
Ich hätte noch einen Vorschlag zu dem Thema mit der zu großen Gruppe ... Daen, du bekommst gleich ne PN. ;)
Karl hats schon geschrieben, war nur zu langsam beim Posten. >_<
Sag mal Steel, wie lange braucht dein Post eigentlich noch?
Scavenger
09.08.2012, 14:40
Die Gruppen zu trennen finde ich jetzt wiederum nicht so prikelnd. Das würde für die SL nur noch mehr arbeit bedeuten.
Es wäre ja schon damit getan wenn es eben ein wenig gedrosselter zu geht. Schließlich haben wir für alles pro Station immer 3 Real Life Tage zeit, da muss man ja nicht direkt alles überstürzen. Klar wenn es sich gerade ergibt das was spannendes oder extrem hektisches Passiert dann wird das nunmal so schnell durchgeschrieben wie gerade leute da sind, dann haben einige eben pech gehabt, aber das läuft ja im Grunde hier die ganze zeit so ab. Ohne pause. Mein mailkasten springt ja in einer stunde schon dauernd auf wenn da mails reinkommen ohne ende ^^
Wie gesagt Tempodrosselung auf ein nicht extrem lahmes aber zumindest auf ein Niveau was spührbar langsamer ist als das jetzige wären schon very Nice :A
Van Tommels
09.08.2012, 14:40
Ich find's toll, steel, Zeit um aufzuholen :D
@Postingbremse:
Irgendwas wäre wirklich nicht schlecht, alleine wenn man sich die geschriebenen Beiträge von Tag 0 & 1 anschaut, zeichnet sich schon ein recht deutlicher Trend ab was Zeit und Postingrate der jeweiligen User angeht.
Meine Meinung?
Also ne Postingzeit ist Müll, vor allem kann es dann sein, dass ich mal ne ganze Woche nicht Posten kann wegen Schichten.
Postinggrenze pro User pro Tag wäre eine Überlegung wert, allerdings nichts von wegen Anzahl.
Den Ansatz 1 Post aller 2 Stunden pro User würde ich aber 100%ig unterstützen, das wäre ein System, mit dem ich etwas anfangen kann, eventuell wäre ich sogar für 3 Stunden. Es wird sich dann sicherlich keiner wegen +- ner Viertelstunde aufregen, aber so hätte man wenigstens eine Richtlinie. Und falls man wirklich mal einen Dialog führen will, dann spricht man sich kurz ab und einer der beiden Postet das Ganze dann ;)
Scavenger
09.08.2012, 14:43
und bei mir kommen direkt PNs an wie lang ich nach einer std. noch brauche T_T und Steel ist schon 1:20h dran oder so :o
BÄM und natürlich jetzt wo Zeit existiert ist mein Char schon beschäftigt bzw. wartet drauf das Axel und Co ihm vielleicht beim Möbelpacken helfen xD
Andromeda
09.08.2012, 14:49
[QUOTE=Streicher;2987537]@Andromeda: Ich hab doch auch nen 9ner Charakter (der nebenbei ja auch noch gut in Geschick ist, also sollte er bei passenden Doppelattributaufgaben auch kein Problem haben ^^), und trotzdem steh ich ja eigentlich recht abseits von den ganzen im RP. XD Auch was die Story angeht. ^^
QUOTE]
Ihr sucht euch immer mit absicht den Teil aus meinen Posts, den man falsch verstehen kann, oder? ;D Rose hatte ja noch was davon gemeint, dass sich das ganze eigentlich nur noch um ein paar chars dreht, jetzt mal unabhängig von den Werten, dem teil hab ich hauptsächlich zugestimmt ;)
wenns ums teilen im laufenden Spiel geht wäre ich spontan dagegen. Vll bei der nächsten Runde von anfang an dann eher.
Streicher
09.08.2012, 14:59
@wusch: Schreib doch einfach, steel hat doch geschrieben, was in seinem Post alles vorkommt, darauf kannst du doch aufbauen, und falls es nicht ganz passt, editier halt nach. ;)
@Andromeda: Selbstverfreilich suchen wir uns immer diese Teile raus. Zu den anderen gibts ja nix zu kritisieren. :P
@Tommels: Mach dir mal hier keinen Kopf,du hat noch anderweitig Arbeit zu erledigen. :D
Ich komme hier meistens auch kaum mit, lese meistens nur die Texte, wo was rot geschrieben wurde und drumherum. Ich sehe es aber eher gelassen, da mit fortschreitendem Spielverlauf (sollte Suparman so lange durchhalten) die Gruppe ohnehin kleiner wird.
Van Tommels
09.08.2012, 15:08
Gut, dass du mich drauf hinweißt, Streicher.
Stichwort Platzhalter, ich wäre dafür, diesen ebenfalls als Barriere anzusehen. Maximal 2 Platzhalter, aber solange die nicht ausgefüllt sind, keine weiteren Postings. Zusätzlich zu der Postingfrequenzbremse. Und die 2 bzw 3 Stunden-Sperre zählt ab der Fertigstellung des Platzhalters.
So, jetzt hab ich mich reichlich unbeliebt gemacht. Ring frei, gebt's mir :D
Andromeda
09.08.2012, 15:10
Also mit dem Post alle zwei Stunden kann ich mich jetzt nicht so anfreunden, aber vll wäre das wirklich mal was, wenn die Platzhalter erstmal sperren würden, auch dass sich weniger überschneidet an posts. Kann man ja mal ein, zwei Tage probieren ob das nicht allein auch reicht.
Daen vom Clan
09.08.2012, 15:15
Ich kann und würde auch problemlos mit nur einem Platzhalter leben können wenn ich ehrlich bin.
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich bei engen Interaktionen zwischen zwei Chars einfach abspricht und per PN Dialoge und Handlungen plant um sie dann in einem Post unterzubringen. Viele offene Aktionen und Handlungsstränge wirken ja auch immer sehr gepresst.
Im Gegenzug können wir auch jede Station einen RL-Tag länger machen.
Streicher
09.08.2012, 15:15
Gut, dass du mich drauf hinweißt, Streicher.
Du hast uns vergessen? :%
Böses Tommels! :D
Ne Pro-Stunde-Postinggrenze fänd ich ehrlich gesagt doof, aber voll. Das behindert ja nur Gespräche zwischen zwei Spielern z.B.. Wenn sich Alistair z.B. später mit Abbey und Suparman ans Feuer setzt und Whisky säuft würde das nur stören, wenn wir da nur einen Post pro Stunde schreiben dürften. (war natürlich nur ein Beispiel, dass lässt sich auf viele andere Szenarien übertragen).
@Daen: Haben wir es tatsächlich geschafft den Post in exakt der selben Millisekunde abzuschicken? Obwohl mein Post oben steht (also bei mir als neuester) wird im Forenrollenspiel-Forum nämlich deiner als neuester angezeigt. ^^
EDIT:
@all: Hat jemand was dagegen wenn ich Alistair einfach die Scheibe zerschießen lasse?
Bezüglich meiner Interaktion mit Riley kann DSA-Ritter (oder eine andere Person, die Ian potenziell anspielt) natürlich auch Aktionen und Gesagtes von Ian übernehmen, so wie er eben ist (um meine Postrate zu drosseln) - versucht, hilfsbereit zu sein und Kommunikation herzustellen, die verstreuselten Teile der Gruppe aufzugabeln und zusammenzubringen, charismatisch und nett auf sie einzureden.
Hey, ich bräuchte mal einen Hook, um selber wieder ins Geschehen zu finden, also wenn Ian, Léo oder Clover mich anspielen könnten, wäre ich euch sehr verbunden. Dann kann ich euch auch ein bisschen was über den Plan erzählen.
Van Tommels
09.08.2012, 15:32
Du hast uns vergessen? :%
Böses Tommels! :D
Hab ich nicht, nur ein RL ;)
Irgendwas muss aber passieren um die Rate zu drücken, denn um wirklich alles genau lesen und darauf reagieren zu können muss man wirklich die ganze Zeit hier vorm Rechner sitzen und F5 drücken. Ich hab das mehr oder weniger jetzt auch in der Anfangsphase gemacht soweit das möglich war, aber mittlerweile geht es mir auf die Ketten.
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich bei engen Interaktionen zwischen zwei Chars einfach abspricht und per PN Dialoge und Handlungen plant um sie dann in einem Post unterzubringen. Viele offene Aktionen und Handlungsstränge wirken ja auch immer sehr gepresst.
Im Gegenzug können wir auch jede Station einen RL-Tag länger machen.
This! :A
Hey, ich bräuchte mal einen Hook, um selber wieder ins Geschehen zu finden, also wenn Ian, Léo oder Clover mich anspielen könnten, wäre ich euch sehr verbunden. Dann kann ich euch auch ein bisschen was über den Plan erzählen.
Ich hab dich in meinem aktuellen Post mal fix angespielt. Wie gesagt - darfst mich benutzen, wie du willst. :D Vielleicht lässt sich Riley ja ähnlich passiv behandeln.
Wenn du doch noch fragen zu Ian hast, gibt's ja diesen Thread oder die private Nachrichtenbox.
Ich hab dich in meinem aktuellen Post mal fix angespielt. Wie gesagt - darfst mich benutzen, wie du willst. :D Vielleicht lässt sich Riley ja ähnlich passiv behandeln.
Wenn du doch noch fragen zu Ian hast, gibt's ja diesen Thread oder die private Nachrichtenbox.
Vielen dank :)
Streicher
09.08.2012, 15:37
Hab ich nicht, nur ein RL
Das versteh ich nicht. Ich dachte RL heißt real? Was willst du mir dann damit sagen? XD
Mephista
09.08.2012, 15:38
MeTaLeVel, Du bist ein Held :) BlackRose mit ihrer Helena kommt wieder rein, yeeeeeeeeeeay :D
Leo, Clover und Tess wollen ja bald die Reaktionen der Zombies testen - wird das dann auch so ablaufen, dass ich zum Beispiel schreibe, dass wir mit dem Licht der Taschenlampen hin- und herfuchteln und die Spielleitung sagt uns dann das Ergebnis (oder die Ergebnisse)? Oder muss ich mir da selber ausdenken, was das für Zombies sind?^^
Daen vom Clan
09.08.2012, 15:54
Nene, ich kann das gerne übernehmen, wäre kein Problem für mich. :)
Mephista
09.08.2012, 15:57
Die D53er kommen an ihr Terminal nicht ran? Oh man, die Kommunikation mit ihnen wird wohl echt ganz schön hart werden....
Schattenläufer
09.08.2012, 16:06
Ich fänd's auch gut, wenn ein paar Leute etwas weniger schreiben würden. Ich finde, wenn man das, was man an einem Tag machen möchte, nicht auf maximal 5 Posts reduzieren kann, läuft etwas schief. (Und denkt mal, 5 Posts x 30 Spieler, das ist immer noch verdammt unüberschaubar.)
ABER, die Kehrseite der Medaille:
Irgendwer muss die Geschichte eben voranbringen. Wirklich, ich habe nichts gegen gutes Rollenspiel, aber wenn wir dabei auf dem Fleck stehen bleiben, nützt uns das nichts. Dafür hatten wir am nullten Tag Zeit - JETZT heißt es, zu handeln und währenddessen und DURCH Handlungen seinen Charakter zu definieren.
Die Zeit, in der wir unsere Posts damit beenden, dass unsere Charaktere fragen "hast du, Charakter X, hierzu irgendwelche Informationen?" sollten vorbei sein. Denn damit erreichen wir in unserem eigenen Post nichts und wir zwingen jemand anders dazu, auf eine unnötige Frage einzugehen. Kein Wunder, dass die Threads immer so lang werden.
Wenn in so einer Situation sich dann Charaktere hinstellen, allen Leuten ein Headset geben, und sagen "das und das muss gemacht werden, und hierüber sollte diskutiert werden", dann ist das durchaus begrüßenswert. Ums mal direkt zu sagen, wenn Viviane nicht so häufig posten würde, dann stünden wir jetzt in diesem Moment wahrscheinlich immer noch sinnlos herum, würden unseren eigenen RP-Geschichtchen nachgehen und die größere Storyline dabei vergessen.
Und wenn ich schon davon spreche: dieser Aktionismus, den ich fordere, läuft nicht darauf hinaus, dass ein Spieler den anderen sagt, was sie tun sollen. Es geht darum, dass am Ende eines Posts etwas passiert sein sollte, worauf eingegangen werden kann. Etwas, das alle betrifft.
Mephista
09.08.2012, 16:10
@Lynx: Helena unterhält sich bestimmt auch mit uns ;)
Und wenn ich schon davon spreche: dieser Aktionismus, den ich fordere, läuft nicht darauf hinaus, dass ein Spieler den anderen sagt, was sie tun sollen. Es geht darum, dass am Ende eines Posts etwas passiert sein sollte, worauf eingegangen werden kann. Etwas, das alle betrifft.
Naja, ganz so extrem finde ich das ehrlich gesagt nicht, grade wie Metalevel mit seinen relativen kurzen Post die Kommunikation am Laufen hält, finde ich sehr gut. Ich bin tendenziell eher für kürzere Posts, die lassen sich auch besser lesen und geistig zusammenfassen. Wie gesagt, es würde schon reichen, wenn nicht jede Unterhaltung erstmal ausgespielt werden muss. Momentan ist es ja so, dass wir eine kleine Gruppe haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und relativ dekorativ in der Ecke steht ;) Da macht das schon Sinn.
@Lynx: Helena unterhält sich bestimmt auch mit uns ;)
Ich habs noch gesehen bevor ich wirklich zu schreiben begonnen habe. =D Wird jetzt halt bestimmt doch ein wenig länger dauern, aber ich versuche nicht zu sehr auszuschweifen~ Ich entschuldige mich schon mal für die Wartezeit. ;)
Was würde passieren, wenn ich Dob zur Seite schiebe und Suparman ein wenig auf die Glaswand mit dem Schlagstock einprügeln lasse?
Mephista
09.08.2012, 16:20
Ich habs noch gesehen bevor ich wirklich zu schreiben begonnen habe. =D Wird jetzt halt bestimmt doch ein wenig länger dauern, aber ich versuche nicht zu sehr auszuschweifen~ Ich entschuldige mich schon mal für die Wartezeit. ;)
naja, so wird das auf jeden Fall ein ziemlich krasse Post :D Dürfte sich keiner beschweren, selbst wenn er ewig lang wird, weil er ja so ziemlich allen Anforderungen gerecht werden dürfte ;)
@BlackRose: und selbst die dekorative Gruppe macht sich jetzt nützlich :A
Daen vom Clan
09.08.2012, 16:24
Was würde passieren, wenn ich Dob zur Seite schiebe und Suparman ein wenig auf die Glaswand mit dem Schlagstock einprügeln lasse?
*knirsch* *berst* *krach* Dob und das Mädchen küssen sich und Nikita kommt dazu und...äh...
Kurz gesagt: Suparman würde sie durchbrechen.
----
Was mir noch eingefallen ist:
a.) Wie wäre es wenn Jeder seine ungefähre Onlinezeit angibt, also vielleicht unter seinem Char? Natürlich nicht auf jede Minute genau aber Richtlinien a'la: Online ab 17 Uhr außer Mittwoch, bis 23:30.
b.) Wenn sich die Chars erstmal kennen, dann werden auch die "Fremdaktionen" deutlich zunehmen, d.h. nicht jede Unterhaltung wird ausgespielt, sondern von einer Person zu Ende geschrieben weil man weiß was die andere Person sagen wird/möchte.
Neben den Absprachen per PN werden charakterausbauende Dialoge bald schon nur noch 1-2 Postings dauern, denke ich. :)
Möchte Helena denn mitgehen, um die Reflexe der Zombies zu testen, oder sich lieber mit dem Fenster beschäftigen? Ich frag nur mal damit ich weiß, wen ich da alles mitschleppen soll. :)
a.) Wie wäre es wenn Jeder seine ungefähre Onlinezeit angibt, also vielleicht unter seinem Char?
Im Charakter-Thread? Sorry für die blöde Frage :D
Ahja, bevor irgendjemand Mauern durchbricht, macht bitte einen Platzhalter für ALLE Leute. Auf sowas sollte man ja dann doch irgendwie reagieren als Charakter. =D
Im Charakter-Thread? Sorry für die blöde Frage :D#
Ich könnte die Farbtabelle entsprechend erweitern.
Möchte Helena denn mitgehen, um die Reflexe der Zombies zu testen, oder sich lieber mit dem Fenster beschäftigen? Ich frag nur mal damit ich weiß, wen ich da alles mitschleppen soll.
Reflexe testen und Machete und Léo beschäftigen!
Schattenläufer
09.08.2012, 16:29
Naja, ganz so extrem finde ich das ehrlich gesagt nicht, grade wie Metalevel mit seinen relativen kurzen Post die Kommunikation am Laufen hält, finde ich sehr gut. Ich bin tendenziell eher für kürzere Posts, die lassen sich auch besser lesen und geistig zusammenfassen. Wie gesagt, es würde schon reichen, wenn nicht jede Unterhaltung erstmal ausgespielt werden muss. Momentan ist es ja so, dass wir eine kleine Gruppe haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und relativ dekorativ in der Ecke steht ;) Da macht das schon Sinn.
Ja, dann sprichst du von einer anderen Art von Post. :)
Ich meine jetzt die langen Texte. Vielleicht wäre es besser, mit Wörterzahl zu argumentieren, aber da habe ich keinen Überblick.
Übrigens, dir wollte ich noch sagen: Die Tabelle mit den Überlebenschancen soll deinen Charakter ja nicht diskriminieren, sondern dich als Spielerin warnen, dass du bei Meldung zur Stationsaufgabe eine sehr niedrige Überlebenschance hast (was mir bei meinem Char z.B. auch nicht so bewusst war - 28%, was ist das denn bitte ^^).
Apropos.
Findet eigentlich auch irgendwer, dass diese Überlebenschancen insgesamt ZU schlecht sind? Mir gefällt das System, aber momentan braucht eigentlich ein Charakter für eine bestimmte Stationsaufgabe immer mindestens zweimal 7 in den Werten, um eine Chance zu haben. Was ja an sich schon überdurchschnittliche Werte sein sollten.
Falls das Ganze noch nicht in Stein gemeißelt ist, hätte ich einen Vorschlag... lasst einen geheimen "Münzwurf" entscheiden, welches der beiden Attribute für einen bestimmten Charakter abgefragt wird. Wenn ein Charakter z.B. Kampf 7 und Agilität 4 hat, gäbe es zwei Pfade zum Überleben: Einmal wird Agilität ausgelost (50%), dann gegen Agilität gewürfelt (40%), das andere Mal wird Kampf ausgelost (50%), dann gegen Kampf gewürfelt (70%). Ergibt eine Chance von 7*5+4*5 = 55%.
Das ist immer noch niedrig, aber hoch genug, dass manch einer das Risiko vielleicht eingehen würde, auch wenn er nicht die perfekten Werte hat.
Kann ja auch einfach mal für eine evtl. nächste Runde überlegt werden. Noch ist ja keiner tot. :D (Aus genau dem Grund wollte ich's aber jetzt auch schon anbringen.)
Daen vom Clan
09.08.2012, 16:29
Im Charakter-Thread? Sorry für die blöde Frage :D
Ehm ja, wäre meine Idee gewesen. ^^
Sorry, blöd formuliert. :)
Daen vom Clan
09.08.2012, 16:37
Apropos.
Findet eigentlich auch irgendwer, dass diese Überlebenschancen insgesamt ZU schlecht sind? Mir gefällt das System, aber momentan braucht eigentlich ein Charakter für eine bestimmte Stationsaufgabe immer mindestens zweimal 7 in den Werten, um eine Chance zu haben. Was ja an sich schon überdurchschnittliche Werte sein sollten.
Falls das Ganze noch nicht in Stein gemeißelt ist, hätte ich einen Vorschlag... lasst einen geheimen "Münzwurf" entscheiden, welches der beiden Attribute für einen bestimmten Charakter abgefragt wird. Wenn ein Charakter z.B. Kampf 7 und Agilität 4 hat, gäbe es zwei Pfade zum Überleben: Einmal wird Agilität ausgelost (50%), dann gegen Agilität gewürfelt (40%), das andere Mal wird Kampf ausgelost (50%), dann gegen Kampf gewürfelt (70%). Ergibt eine Chance von 7*5+4*5 = 55%.
Das ist immer noch niedrig, aber hoch genug, dass manch einer das Risiko vielleicht eingehen würde, auch wenn er nicht die perfekten Werte hat.
Ehrlich gesagt wollte ich daran nur "wenig" ändern.
Das Spiel lebt von seiner taktischen Komponente die eigenen - fast aussichtslosen - Chancen durch Einsatz von Sonderfertigkeiten und kluges Überlegen zu erhöhen und dabei vielleicht sogar Schurkisches unternehmen zu müssen.
Es lebt aber auch davon dass harte Schritte unternommen werden müssen wenn Jemand auf eine Aufgabe gewählt wird in der er umkommen könnte.
Und es liebt meiner Meinung nach vom Rollenspiel des Verlustes in einer komplett apokalpytischen Welt in der vielleicht 25% durchkommen und diese dann ordentlich zu feiern haben während um die Zurückgelassenen ordentlich getrauert wird, die sich opferten um anderen die Flucht zu ermöglichen.
Ich weiß dass alle an ihren Charakteren hängen und das ist beim Werwolfsspiel nicht anders. Beim letzten verlustfreien OpenWorld-RP war zusätzlich nach einiger Zeit die Luft deutlich draußen, deswegen würde ich diesmal sehr gerne diese Schiene gehen, auch wenn sie auf den ersten Blick hart aussieht.
Aber wenn sich von 30 einer opfert, dann sehen die Proben schon ganz anders aus. Wenn der Held die Heldenkarte spielt, dann auch.
Selbst wenn das Improvisationstalent die Aufgabe in Kampf/Kampf ändert und aus dem Bleigewitter einen Bleiorkan macht, stehen die Chancen schon besser. Deutlich besser.
Und dies kann Feuer für euer RP sein. Denn durch genau solche Konflikte werden die Helden oder Schurken geboren und nicht durch ein seichtes Dahingeplätscher.
Zumal sich die Werte der Gruppe verbessern werden je weniger Leute es sind. Zumal sich Sonderfertigkeiten durch Quests wieder aufladen lassen. Nehmt das Spiel mal bitte so mit wie es vom Konzept her gedacht ist. :)
Schattenläufer
09.08.2012, 16:42
Okay, alles klar. Ich dachte aber weniger daran, meine Überlebenschancen zu erhöhen, und mehr daran, mich überhaupt in die Versuchung zu bringen, die Stationsaufgabe zu wagen. ^^°
Nee aber dann wusel ich mich einfach so lange durch, bis mal eine Kampf-Geschick-Stationsaufgabe kommt. :>
So~ Ich sags gleich, die Einfälle mit dem Hund und dem Nachmachen kamen von Mephista per PN, ich hab sie nur schon mal eingebaut.
Ich hab jetzt allerdings nur Clovers "Test" beschrieben, da ich mir vorstellen kann, dass die anderen das auch selbst machen wollen. Oh, und Helena habe ich erst mal nicht sprechen lassen, weil ich mir momentan noch nicht vorstellen kann, was sie so sagt, und ich sie ja nicht falsch spielen will. =D
So, und jetzt hab ich Angst dass die Zombies total auf den Geruch fliegen, die Scheibe einbrechen und wir alle sterben. D:
Ich glaub, in den heutigen Tag komm ich nicht mehr rein und mein Charakter ist in der Gruppe wohl sowieso der, über den alle am wenigsten wissen. ^^
Liegt sicher auch an mir, weil ich leider nicht so gut in Kommunikation bin, ich glaub, die Masse an Text hat auch ihr übriges getan. Ich glaub, ich lass es jetzt erstmal und versuche dann am nächsten Spieltag reinzukommen. Sollte das nicht klappen, hör ich lieber auf, macht mir nämlich dann auch keinen Spaß, also das Mitspielen.
Wir sind ja sowieso noch zu viele Spieler. ^^"
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 17:25
So Leute: Scheibe einschlagen ja, nein, vielleicht?
Mephista
09.08.2012, 17:26
@R.F.: Du schafft das schon noch, mit deinem Indiana-Jones-Double kannst Du chon irgendwie noch den famosen Abenteurertrip landen ;)
@DSA-Zocker: Rileeeeeeeeeeey!!!! Echtmal, wenn ich das von ihm lese, habe ich das dringende Gefühl ihn total durchzuknuddeln. Jemanden mit solchen Minderwertigkeitskomplexen habe ich ja noch nie erlebt! Er sollte dringend Bekanntschaft mit Léo machen oder Machete auf ihn angesetzt bekommen, damit er ein wenig therapiert wird, der Ärmste!
@steel: ich würde die scheibe nicht einschlagen, bevor wir die Gruppe dahinter nicht genauer kennen.
Mephista
09.08.2012, 17:33
Ähm...hättest Du das nicht vorher wenigstens anfragen können? Ich meine, wir haben keinen Peil, was dadurch jetzt passieren könnte und ich dachte, wir hätten geklärt, dass wir mehr zusammen taktisch überlegen wollten?
Ich finde das, gelinde gesagt, gerade ziemlich bescheiden die Aktion. Meine Meinung.
DSA-Zocker
09.08.2012, 17:40
Zu spät.
Coole Sache. Ernsthaft - abwarten hätte man schon können, ich finds kacke, wenn man beinahe allein Dinge entscheidet, die alle nachher betreffen.
Streicher
09.08.2012, 17:40
Find ich voll in Ordnung. Hätte Indy das Teil jetzt nicht eingeschlagen hätte ichs zerschossen. Mir gehts nen bisschen auf den Senkel das solche Fragen meinerseits ignoriert werden, und dann mach ich es eben einfach. :P
------->
EDIT:
@all: Hat jemand was dagegen wenn ich Alistair einfach die Scheibe zerschießen lasse?
@DSA-Zocker: Rileeeeeeeeeeey!!!! Echtmal, wenn ich das von ihm lese, habe ich das dringende Gefühl ihn total durchzuknuddeln. Jemanden mit solchen Minderwertigkeitskomplexen habe ich ja noch nie erlebt! Er sollte dringend Bekanntschaft mit Léo machen oder Machete auf ihn angesetzt bekommen, damit er ein wenig therapiert wird, der Ärmste!
Ich hab das mal aufgefasst und Riley den Tipp gegeben, sich mit Lèo auseinander zu setzen. :)
Zu der Glas-Kaputthau-Aktion: Ist okay. Sowohl Indy als auch Streicher haben ja in diesem Thread angekündigt, dass sie etwas in die Richtung planen. Wenn darauf keiner reagiert (außer Daen, der was dazu sagte), ist das eben so. Ist ja auch durchaus realistisch, dass die Chars mal impulsive Entscheidungen treffen. Darauf hat Frauenschläger-Dob ja kein Monopol (ohne Mist - ich finde Dob einfach so cooool :D )
Mephista
09.08.2012, 17:51
Steel hatte gefragt und ich hab meine Meinung dazu gesagt und ich habe vorher (vermutlich, weil ich nicht da war in der Zeit) nichts von einem Scheibe einschlagen oder zerschießen irgendwo gelesen. aber okay, jetzt ist es ja eh zu spät, da nützt es mir auch nichts weiter, rumzusäuern.
Edith fügt kleinlaut hinzu: Oh, ich habe nochmal zurückgeblätter und da war einmal direkt über nem Post von mir die Frage in rot an Daen. Sry indy, aber solche SL Anfragen lese ich auch kaum noch :(
(Ändert aber im Endeffekt auch nichts daran, dass man da nochmal nachfragen könnte, wenn man merkt, dass anscheinend niemand was mitbekommen hat davon, auch wenn es einen sauer macht, dass man wohl überlesen wurde-nochmal sry)
@MeTaLeVel: Joho, wenn Riley will, dann soll er nur kommen :D
Streicher
09.08.2012, 18:00
Sry indy, aber solche SL Anfragen lese ich auch kaum noch
Whaaaa XD, das ist doch mit das wichtigste, was hier im Besprechungsthread zu lesen ist. ^^
Ja, dito, im Zweifelsfall nochmal nachfragen,denn im Zweifelsfall passiert große Scheiße.
Edit: Ich wollte ja eigentlich gerade Posten aber ich warte lieber bis Daen geschrieben hat was passiert.
Hm, es geht ja wohl vor allem darum, dass das ne riesige spielrelevante Entscheidung ist. Wenn jetzt jemand irgendwohin schießt oder Kontakt mit den anderen aufnimmt ist das nochmal ganz was anderes als wenn eine Scheibe eingeschossen wird, durch die wir alle auf völlig neue Charaktere und Wege treffen.
Bei Aufgabe Zeta haben wir uns ewig lange beraten und jetzt wird da einfach entschieden, nur weil sich erst mal niemand zu Wort gemeldet hat. Ich hab dazu am Nachmittag btw. gesagt, dass ich das gerne nochmal offiziell verkündet hätte, bevor das jemand ernsthaft vorhat. Auf steels Post hätte ich auf jeden Fall reagiert, weil das eine ernsthafte Anfrage war, aber da wars dann ja schon zu spät. :A
Mephista
09.08.2012, 18:01
Whaaaa XD, das ist doch mit das wichtigste, was hier im Besprechungsthread zu lesen ist. ^^
Ich lese die Antworten von Daen dann immer ;P und die war ja nicht wirklich aussagekräftig in dem Fall XD
Naja, jetzt ist es passiert, und ich sehe es wie Metalevel: Eigentlich ist die Sache so ganz realistisch, weil was scheerts den Super-Indonesen, was die Gruppe am anderen Ende des Raumes denkt :D
Die Motivation für mein Fenstereinschlagen war hauptsächlich, um herauszufinden, was dann passiert und wie sich diese Roleplay-Aktion auf die Spielmechanik auswirkt.
Streicher
09.08.2012, 18:10
@Lynx:
Was ist daran denn nicht ernsthaft? Es hat einfach jeder ignoriert, punkt. Und da das öfter mal vorkommt, darf man sich dann bei solchen Resultaten nicht wundern. Zudem hat MeTaLeVeL es schon richtig gesagt, so ein bisschen Spontanität ist da nicht schlecht, und bringt außerdem nen bisschen Action und Realismus ins Spiel mit rein. So lange keiner der Spieler einfach nen anderen erschießt find ich das vollkommen in Ordnung. Sich immer für jede solcher Aktionen abzusprechen find ich ehrlich gesagt ziemlich doof, da geht viel von der Atmosphäre und Action verloren.
Daen vom Clan
09.08.2012, 18:14
Und raus kommt folgendes:
In D53 leben nur noch Zombies die sich als Menschen verkleidet haben. Da Zombies nicht atmen müssen, haben sie den Raum in ein Vakuum ersetzt und nun da die Scheibe eingeschlagen ist, wird alle Luft rausgesaugt und ihr erstickt. ^^
Andromeda
09.08.2012, 18:16
Der Zombie dahinter ist tot? Dann sollte sich der rest mal nackig ans glas stellen ob noch jemand gebissen wurde, bis wir überhaupt drann denken die scheibe einzuschlagen XD
Van Tommels
09.08.2012, 18:18
Bin ebenfalls skeptisch was diese "spontane" Aktion angeht.
Wenn man nicht unmittelbar gefährdet ist, zur nächsten Station zu kommen, mag man sowas vielleicht hinnehmen.
Ich jedenfalls mach mir grad Gedanken, ob das nicht vielleicht eventuell einen versteckten, negativen Einfluss auf die Operation Bleihagel hat. Klar, wir können alle ausscheiden, die Gefahr besteht; deswegen muss man aber nicht so eine Aktion bringen, die die Mission vielleicht noch schwerer macht als sie sowieso schon ist, nur weil man sich ignoriert vorkommt und auf spontae Action steht. Wenn ich sage "Ich geh jetzt Auto fahren" und keiner reagiert auf mich, dann fahr ich doch auch nicht absichtlich den Briefkasten um.
Übrigens, ohne die Diskussion hier wären wir noch gar nicht soweit und hätten Zeta wahrscheinlich schon längst erledigt ohne Rücksicht auf Verluste, also wäre ich vorsichtig zu sagen, dass wir nicht hier soviel diskutieren sollen.
Die DIsskusionen hier sind ja auch Teil des Rollenspiels da sie unsere Überlegungen wiederspiegeln.
Streicher
09.08.2012, 18:24
Wenn ich sage "Ich geh jetzt Auto fahren" und keiner reagiert auf mich, dann fahr ich doch auch nicht absichtlich den Briefkasten um.
Ich schon :D
Übrigens, ohne die Diskussion hier wären wir noch gar nicht soweit und hätten Zeta wahrscheinlich schon längst erledigt ohne Rücksicht auf Verluste, also wäre ich vorsichtig zu sagen, dass wir nicht hier soviel diskutieren sollen.
1. Bin ich mir nicht sicher, kannst du auch nicht wissen.
2. Ich hab nicht gesagt, ihr sollt nicht so viel diskutieren, nur, dass man nicht alles immer vorher ausdiskutieren muss. Wenn mein Charakter dafür ist ne Gruppe Menschen zu retten und alle drumherum dagegen, ihn aber die Meinung derer nicht interessiert, wird er es tun, ob ich das als Spieler will, oder nicht. Das ganze hier heißt nicht umsonst ROLLENSPIEL. Mit solchen plötzlichen Situationen muss man eben rechnen. Macht das nicht den Reiz aus? Wenn in nem Film plötzlich der Regisseur während ihr guckt dazwischen funkt und diskutiert, ob es vielleicht interessant wäre das und das zu tun, geht auch im Film die Spannung flöten.
@wusch: Ja, die Überlegungen der Spieler, aber anscheinend achtete keiner darauf wie seine Figur in Wirklichkeit darauf reagieren würde.
Schattenläufer
09.08.2012, 18:25
Darf ich daran erinnern, dass das Fenster 20 cm groß ist? >_<
Das Zerschießen der Scheibe hat genau den Effekt, den die Erfindung des Telefons im Vergleich zur guten alten Post hatte. Es ging hier nur darum, die Leute außerdem noch mit Wasser zu versorgen. An der Stelle hätte man dann eine Grundsatzdiskussion führen können, aber doch nicht beim Kaputtmachen einer 20 cm Scheibe.
Ich sehe es eher als einen kleinen Test, den wir uns während dem ersten Tag noch erlauben können, um ganz einfach herauszufinden, ob und wie das Roleplay Auswirkungen auf die Spielmechanik haben und sich möglicherweise dadurch neben den im Threadanfang angegebenen Optionen neue Wege eröffnen, mit denen wir die Zombie-Gefahr meistern können. Ich finde schon, dass uns dieses Wissen in den nächsten Tagen noch hilfreich sein kann.
Außerdem macht ein kleiner Funke Anarchie so ein Spiel schon spannender.
Van Tommels
09.08.2012, 18:31
1. Bin ich mir nicht sicher, kannst du auch nicht wissen.
2. Ich hab nicht gesagt, ihr sollt nicht so viel diskutieren, nur, dass man nicht alles immer vorher ausdiskutieren muss. Wenn mein Charakter dafür ist ne Gruppe Menschen zu retten und alle drumherum dagegen, ihn aber die Meinung derer nicht interessiert, wird er es tun, ob ich das als Spieler will, oder nicht. Das ganze hier heißt nicht umsonst ROLLENSPIEL. Mit solchen plötzlichen Situationen muss man eben rechnen. Macht das nicht den Reiz aus? Wenn in nem Film plötzlich der Regisseur während ihr guckt dazwischen funkt und diskutiert, ob es vielleicht interessant wäre das und das zu tun, geht auch im Film die Spannung flöten.
1. Doch, kann ich, weil sich innerhalb des gestrigen Tages wahrscheinlich jemand für die Aufgabe ingame gemeldet hätte, wenn die Diskussion nicht so früh angestoßen worden wäre. Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich die Diskussion gegeben, keine Frage, aber dann wäre die Sache schon gegessen gewesen und die Tür offen.
2. Das ist wahr, allerdings trifft dieser Grundsatz nicht zu, wenn es gegen das Interesse von vielen Mitspielern geht. Wenn es danach geht, dann überleg mal, warum nicht gestern einfach jemand gesagt hat "Mir doch egal, wenn jetzt alle drüber diskutieren, ich werde Hacken mit Intelligenz 9 fast sicher bestehen und mach die Aufgabe einfach, haha". Darum diskutieren wir ja.
Und genau darum kann ich auch nicht schreiben "Michail bringt Peter um", sondern muss bei solchen spontanen Sachen "Michail versucht, Peter umzubringen" schreiben. Einfach zu schreiben "Es ist so, Pech gehabt, Leute", ist Powermoting der übelsten Sorte.
Streicher
09.08.2012, 18:35
Und genau darum kann ich auch nicht schreiben "Michail bringt Peter um", sondern muss bei solchen spontanen Sachen "Michail versucht, Peter umzubringen" schreiben. Einfach zu schreiben "Es ist so, Pech gehabt, Leute", ist Powermoting der übelsten Sorte.
Sinnlose Aussage, da ich bereits gesagt hab, das solche Aktionen von meiner Aussage ausgeschlossen sind.
Daen vom Clan
Wer genau steht nun alles am Loch?
Dob in Handschellen, Suparman mit dem Tonfa, Nikita und Indiana, right?
Andromeda
Streicher, ich hätte es getan gestern. Mir kam nur die Diskussion, gegen die ich ja prinzipiell nix hatte, zuvor.
@Daen: Mein Char eiert da vermutlich auch irgendwo rum, nur weiß ich grad nicht mehr wirklich was Sache ist, ausser dass die Scheibe wohl jetzt kaputt is?
Schattenläufer
09.08.2012, 18:37
Also, Nikita steht noch da. Wo unser Indiana Jones Verschnitt ist, weiß ich gerade nicht.
Einfach zu schreiben "Es ist so, Pech gehabt, Leute", ist Powermoting der übelsten Sorte.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen. Die Scheibe ist 20 cm groß.
Guck mal, Helena geht gerade an einer Fensterscheibe entlang und ködert Zombies. Könnte da nicht auch etwas passieren? Spontan würde ich sagen NEIN, das würde nicht den Regeln entsprechen, mit denen der SL unsere Lage vorgestellt hat. Sie ist hinter dem Glas sicher. Aber ich KÖNNTE ja den Einwand haben, dass sie damit die Zombies so aufstacheln würde, dass diese irgendwie in den Ruam einbrechen und wir alle draufgehen. Macht der Einwand Sinn? Nein. Also sollte ich auch nicht verlangen, dass darüber diskutiert wird.
Ich stimme dir mit dem Powermoting zu, aber man muss auch einsehen, wann man gerade paranoid ist und wann die Einwände, die man hat, tatsächlich berechtigt sind.
(Sollte sich jetzt herausstellen dass Helena gebissen wird und alle vor dem Fenster ebenfalls: Dann war das meiner Meinung nach ein absolut unvorhersehbares Ereignis, das mehr mit Daens Sinn für Überraschungen und weniger mit unserem Mangel an Diskussionsfreude zu tun hat.)
Andromeda
09.08.2012, 18:37
Nachdem ich meinen Char Nikita hinterherlaufen gelassen hätte, wenn ich ihm schon seine Kippen wegrauche, steh ich da wohl auch rum.
Van Tommels
09.08.2012, 18:46
Sich immer nur die schwachen Punkte rauszupicken ist keine Art, Streicher.
Sinnlose Aussage, da ich bereits gesagt hab, das solche Aktionen von meiner Aussage ausgeschlossen sind.
Das heißt also, ich stelle bei Gelegenheit in den Raum, den Gepäckwagen zu manipulieren, alle sind dagegen, weil ich spontan bin, mach ich es aber trotzdem ;) Spiel zuende, alle sauer, klasse. Aber hauptsache, ich war spontan. That's Life :)
Diese Aussage besser?
Und das, was Andromeda sagt, habe ich ja schon erwähnt. Und demnach ist es jetzt legitim, dass irgendeiner das Schwein vom Dienst spielen kann und die Tür trotzdem aufmacht. Da wird es sogar noch schlimmer, weil wir hautnah dabei sind. Wäre auch ne Idee, irgendeiner Sadist genug dafür? ^^
Streicher
09.08.2012, 18:49
Diese Aussage besser?
Nicht ganz, da es hier nur um die Stationsaufgaben geht (bzw. die von Daen vorgelegten Sachen), und nicht um das drumherum. Aber wenn du das unbedingt tun wolltest, würd ich dagegen nichts sagen, sondern darauf reagieren. In solch einem Fall gäbs bestimmt ne Ausweichmöglichkeit. :P
EDIT:
Sich immer nur die schwachen Punkte rauszupicken ist keine Art, Streicher.
Die einzige Art die es gibt. Nur weil ich dazu was gesagt habe, aber nicht zum Rest, heißt das nicht, dass ich das ignoriere, sondern nur, dass ich dazu nix zu sagen hab. ;)
Tess sollte da auch noch stehen. Vivi hat mich gefragt ob ich ihren Char noch schnell zu Dob laufen lassen kann, um ihn wieder zu befreien, und ich würde das eben schnell reineditieren, damit alles seine Richtigkeit hat! Ich hoffe ich bin nicht zu spät!
Mein Statement zu der Postlawine heute Nacht/heute Morgen:
Ich werde definitiv zukünftig mehr Aktionen mit andren Spielern per PN absprechen um selber weniger zu Posten. Allgemein würde ich definitiv eine Verlängerung der Spieltage um einen weiteren Tag begrüßen weil die Rede an sich überhaupt erst durch vermeintlichen Zeitdruck entstanden ist. Ich dachte wir haben 2 Tage Zeit und nach der „Halbzeit“ hing die Gruppe noch sehr in der Luft.
Ich wollte die Chance nutzen und die Sache mit Dob heute morgen fertig spielen da auch noch die Int-Probe im Raum stand – mittags hatte ich keine Zeit - also wollte ich die Szene mit Dob möglichst schnell fertig bekommen. Wäre er nicht on gewesen, hätte ich Tess nach der Rede überhaupt nicht mehr reagieren lassen, weil mir die Zeit für Rollenspiel neben der anstehenden Nebenaufgabe einfach zu knapp war. Das dadurch entstandene Tempo war deswegen sicherlich eine Ausnahme.
Und an dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschldigen was das „an sich reißen der Plotline“ angeht. Ich nehme darauf auf jeden Fall in Zukunft Rücksicht indem ich meine Postanzahl pro Spieltag mindestens halbiere (heute waren es 9, also nie mehr als 5) und die Gewaltmarsch-Ansprache heute ein Einzelfall bleibt. Viele kleine Schritte, verteilt auf viele Spieler sind besser als ein großer (gewaltsamer) Schritt durch einen Spieler alleine. Offensichtlich haben sich mehrere Leute durch die Rede bedrängt und in ihren Aktionen eingeschnitten gefühlt, was mir im Nachhinein Leid tut weil es (dadurch das wir doch noch bis morgen Abend Zeit haben) überhaupt nicht nötig war.
Nur so am Rande, weil ich es interessant zu beobachten finde: Tess hatte 9 Beiträge, einer davon war sehr lang (den hatte ich aber auch auf 5 Zeilen zusammengefasst). Leo hat genauso viele Posts wie Tess, Ian hat ganze 19 Postings. Da ich aber als einzige angeführt wurde, werde ich versuchen Ians Geheimnis der angenehmen Schreibweise zu ergründen, die ihn so gut zu lesen macht. Ich lerne nie aus und hoffe ihr verzeiht mir das Vielschreiben. Wie Lynx es beschrieben hat- ich hab mich vom Eifer anstecken lassen.
Ich denke auch das eine 5-Post-Begrenzung für jeden Spieler pro Stationstag eine gute Sache wäre. Wir sind 27 Spieler – das sind dann 135 Postings auf 4 Tage verteilt (wenn wir das noch verlängert kriegen), das finde ich deutlich angenemer, da ich selber mit dem Zusammenfassen auch zeitweise am kämpfen war.
@Scheibe kaputt hauen Aktion: Irgendeiner hätte es doch eh gemacht. Oder? ;)
Und jup, die gute Tess sollte zu Dob zurücktigern, nachdem Aktion "Fleischtheke" in Aktion getreten ist. (Danke Lynx, auch hier nochmal <3)
Ian hat ganze 19 Postings.
Ich habe mich bei der Kritik auch durchaus angesprochen gefühlt. Deswegen ist es von meiner Seite aus auch jedem gestattet, Ian für die eigenen Posts zu benutzen, der ihn kennt, damit ich mich selbst etwas drossel.
[ironie an]De Facto bist du der strahlende Held und Tess die Schrumpelhexe.
Ich glaub ein einfacher Imagewechsel würde der Meckerziege ganz gut tun. :D[ironie aus]
Nein im Ernst, ich denke einfach deine angenehme Art zu schreiben und wie BlackRose sagte, die kurzen Beiträge deinerseits die sich nur auf einen kleinen und eindeutigen Personenkreis bezogen waren der Schlüssel. Aus meiner Sicht hast du wunderschönes Rollenspiel betrieben - wie alle andren auch. Nur du bist eben der Awwwwww-Held des Tages.
Andromeda
09.08.2012, 19:03
@Daen: Kann man am Akzent festmachen, woher der Jesus-christus Rassist an der Scheibe kommt?
Ich geh mal davon aus dass grad Dani ziemlich viele am akzent im Englischen kennt, die arbeitet ja in der touri-Stadt. Aber wenn der was von steuern erzählt, vermutlich aus australien, oder?
Naja, Vivi, 5 Posts sind schon wenig, vor allem weil wir ja auch ein paar Leute haben, die nur ein oder zwei Beiträge schreiben. Allgemein finde ich eine Postbegrenzung doof, angesprochen von Daen: Manche Leute haben eben mehr Zeit als andere, und das ist ja auch okay ;) Das mit dem "Ein Post pro 2 Stunden" fand ich bisher eigentlich am besten.
Was MetaLevel angeht: Bei ihm ist es halt so, dass er nicht mit so wahnsinnig vielen Leuten gleichzeitig interagiert und sich eben nicht so....dominant verhält. Ich fand es extrem komisch als Tess erstmal per Funk alle zur Sau gemacht hat, und deswegen habe ich auch demonstrativ nicht drauf reagiert (v.A. weil mein Char eben sowieso nicht der Fan von diesem zackigen Ton ist. ;) ). Metalevel schreibt zwar viele Beiträge, aber dafür eben eher solche kleinen Sachen, die man fix zwischen Tür und Angel lesen kann und die jetzt nicht den Status quo sonderlich verändern.
Das waren jetzt einfach so meine random-Gedanken dazu, ich hoffe, dass nimmst du mir nicht übel. Ich denke, aus dieser Dynamik wird sich sicher was tolles ergeben, nur, wie gesagt: Wenn man eben 14:00 online kommt und es schon 20, 30 Beiträge sind ist das anstrengend.
Da Ian als barmherziger Samariter versucht hatte, das ganze etwas zusammenzubringen [Hacken als Aufgabe, sich um Leo kümmern, versuchen die Schrumpelhexe zu bekehren, Riley an Bord holen] habe ich mir zwischenzeitlich (auch in der Euphorie der Situation, weil das ganze einfach so einen Heidenspaß macht :) ) mehr Beiträge rausgenommen... wobei ich wirklich schockiert war, als ich eben las, dass es 19 an der Zahl waren. Nach so viel hatte sich das gar nicht angefühlt. :D
Daen vom Clan
09.08.2012, 19:05
Metalevel ist sowieso quasi die "Entdeckung des Jahres" in unserem heimeligen Rollenspielforum hier. :)
Er schreibt super und geht auch mit der nötigen Gelassenheit an Kritik und Verbesserungsvorschläge ran, finde ich super. ^^
Ansonsten könnt und sollt ihr gerne diskutieren, aber lasst es nicht in Streit ausarten, denn das ist es nicht wert. Letzten Endes soll es einfach nur Spaß machen. Wenn also eine Regel einfach nur schlecht ist, dann weg damit. Bisher ist nichts in Stein gemeißelt. :)
Andromeda: Ja, Australien, eindeutig und eindeutig "hinterwäldlerischer Outback", wahrscheinlich Farmer.
Ich meld mich auch noch mal kurz zu Wort:
Obwohl ich normalerweise nicht solche Beschränkungen machen möchte, wäre ich hier auch stark dafür, eine Art von "Postgrenze" einzuführen, so etwas wie max. 1 Beitrag pro 2 Stunden klingt doch ganz gut. Das sind dann im Höchstfall immer noch 28 Beiträge alle 2 Stunden, was immer noch ne Menge ist. Wobei ich das jetzt auch nicht so in Stein gemeißelt sehe. Wenn grad nicht viel los ist, der letzte Beitrag aber erst 1 1/2 Stunden her und es sich trotzdem für den eigenen Char anbieten würde was zu schreiben, dann geht das auch. Aber wenn ihr nicht den Drang seht agieren zu müssen, und gerade viele online sind und schreiben, dann möchte ich euch ans Herz legen noch ein wenig zu warten.
Und das soll jetzt keine offizielle Regel von der SL sein, Daen scheint ja bisher gut hinterher zu kommen. Nur ich hab da Schwierigkeiten mit (und das obwohl ich grad krank zu Hause bin und somit mehr Zeit habe als wenn ich arbeiten wär).
EdIt: Wusch, hast du dich bei deinem Post in der Farbe vertan? Oder willst du uns irgendwas sagen?
Mephista
09.08.2012, 19:29
Na toll, jetzt haben wir den alten nervigen Sack von denen am Hals XD
Ich hab bis vorraussichtlich 22/23 Uhr nicht wirklich Zeit, um RP-Postings zu machen
(Hier werd ich mich vielleicht sogar nochmal melden können in der Zeit, ist aber nicht sicher gesetzt), wenn also Jemand mit Léo interagieren oder reden will, tut euch keinen Zwang an, baut sie einfach realitätsgetreu ein- sollte ja nicht so Problem sein ;)
Auch allgemein, wenn es kleinere Dinge mit ihr sind, ich scheine hier ja zu viel zu posten und möchte euch nicht damit nerven. wenn was eingespart werden kann und soll, dann stehe ich nicht im wege ;) Und bei unsicherheiten bezüglich Léos Reaktionen gibt es ja diesen Thread oder die PN. :D
Van Tommels
09.08.2012, 19:38
Ich meld mich auch noch mal kurz zu Wort:
Obwohl ich normalerweise nicht solche Beschränkungen machen möchte, wäre ich hier auch stark dafür, eine Art von "Postgrenze" einzuführen, so etwas wie max. 1 Beitrag pro 2 Stunden klingt doch ganz gut. Das sind dann im Höchstfall immer noch 28 Beiträge alle 2 Stunden, was immer noch ne Menge ist. Wobei ich das jetzt auch nicht so in Stein gemeißelt sehe. Wenn grad nicht viel los ist, der letzte Beitrag aber erst 1 1/2 Stunden her und es sich trotzdem für den eigenen Char anbieten würde was zu schreiben, dann geht das auch. Aber wenn ihr nicht den Drang seht agieren zu müssen, und gerade viele online sind und schreiben, dann möchte ich euch ans Herz legen noch ein wenig zu warten.
Dafür :A
Musste nochmal ein Voll-Zitat sein, sonst übersieht das wieder jemand.
Streicher
09.08.2012, 19:38
In dem Fall wäre Glaube die Beste Waffe. Cyrillus ging ebenfalls zur Glasfront, baute sich direkt vor den hungrigen Gesichtern zweier leicht verwester junger Damen auf, und drückte sein Kreuz gegen die Scheibe, um zu sehen ob sie eventuell darauf reagierten ...
Wie abgefahren wär das denn, wenn das funktioniert. :D
EDIT: Moment, das Resultat davon steht in einem Post davor? Verwirrend ...
so etwas wie max. 1 Beitrag pro 2 Stunden klingt doch ganz gut. Das sind dann im Höchstfall immer noch 28 Beiträge alle 2 Stunden, was immer noch ne Menge ist.
Das klingt doch sehr gut. :)
Bei einem aktiven Spielmoment auf PNs auszuweichen ist ja kein Problem, dann machen wir das so. Danke fürs ansprechen nochmal an alle, denen es aufgefallen ist!
Und ich hoffe Robert ist höflich - immerhin hat er soviel Charisma, das er den Alten in Grund und Boden reden könnte. :D
Edit: 1 Post / 2 Stundenregel wurde in die Zusammenfassung übernommen.
Die wird aber heute Abend nicht mehr aktualisiert; morgen mittag dann wieder.
DSA-Zocker
09.08.2012, 19:44
Ich bin dagegen, eine Postingbegrenzung einzuführen - das schränkt in gewissen Dingen nur ein (was, wenn ich meinen Post verfeuert habe und jetzt aber auf irgendetwas neues gerne reagieren würde, bevor sich die Situation total verändert hat?) und verleitet eventuell auch dazu, sehr lange Posts zu schreiben. Ich sehe beispielsweise bei MeTaLeVel kaum ein Problem mit der Anzahl der Posts, weil diese alle sehr übersichtlich und nicht so lang sind, andere mit weniger Posts neigen dafür dazu, längere Posts zu schreiben - ich lese lieber viele kürzere Posts als weniger lange. Ich bin eher dafür, dass man versucht das Tempo etwas rauszunehmen, sich vielleicht etwas zurücknimmt, als da irgendwelche Regeln einzuführen - es ist ja nicht so, als dass man sich teilweise nicht kürzer fassen könnte oder dann eben beispielsweise den Part der anderen Person nicht einfach komplett von dieser übernehmen lassen könnte und dann eben den Post da abzubrechen. Das allein würde das Tempo teilweise schon sehr rausnehmen, denke ich.
Und nochmal: Postingbeschränkungen aller Art sind doof, lieber einfach zusammenreißen und einfach weniger schreiben - vielleicht auch kürzere Posts, dadurch passiert dann auch nicht so viel in kurzer Zeit.
Edit:
Aufgrund des hohen Postingaufkommens durch die ungewöhnlich hohe Spielerzahl gibt es seit dem 9.8. eine Postgrenze:
In 2 Stunden darf jeder Spieler nur einen Beitrag schreiben. Beachtet bitte weiterhin das Platzhalter mit Zeiten versehen werden sollen und wartet am besten bis diese ausgefüllt worden sind bevor ihr einen neuen setzt. Prinzipiell gilt auch: Wenn ihr nicht den Drang seht agieren zu müssen, und gerade viele online sind und schreiben (erkennbar in der Forenübersicht), dann wartet bitte mit dem schreiben, lehnt euch zurück und genießt die Show.
Wo wurde das denn jetzt entschieden? Gerade denen, die nur kurz am Tag online sein können, nimmt das ja jegliche Chance, mehr als nur 1-2 Posts zu schreiben.
Ja das mag sein aber auch genug um zu sehen das der alte anscheinend Beratungsresistent ist.
aber auch genug um zu sehen das der alte anscheinend Beratungsresistent ist.
Ich mein ja nur, das wir nett zu den NSCs sein sollten. Manchmal sind Menschen tödlicher als Untote... just sayin... immerhin ist der Revolver doch noch nicht aufgetaucht, oder? ^^'
Van Tommels
09.08.2012, 19:49
Was der Versuch bringt, an das natürliche Einfühlungsvermögen zu appelieren, haben wir ja hautnah miterlebt.
Ständig redet man sich hier den Mund fusselig, aber passieren tut nichts, es wird munter weiter in die Tasten gekloppt bis die Anschläge glühen.
Irgendeine Bremse brauchen wir, wie die letztendlich aussieht, ist mir egal. Aber mit dem momentanen Posting-Verhalten sinkt die Lust auf das RPen bei denen, die nicht ständig vor dem Rechner die F5 taste drücken können, mit jeder Posting-Triade weiter...
Dass wir die diskutierte 2h-Grenze jetzt allerdings so fix übernommen haben wie Vivi gerade deutlich macht, das wäre mir auch neu ^^"
Andromeda
09.08.2012, 19:50
Ich bin dagegen, eine Postingbegrenzung einzuführen - das schränkt in gewissen Dingen nur ein (was, wenn ich meinen Post verfeuert habe und jetzt aber auf irgendetwas neues gerne reagieren würde, bevor sich die Situation total verändert hat?) und verleitet eventuell auch dazu, sehr lange Posts zu schreiben. Ich sehe beispielsweise bei MeTaLeVel kaum ein Problem mit der Anzahl der Posts, weil diese alle sehr übersichtlich und nicht so lang sind, andere mit weniger Posts neigen dafür dazu, längere Posts zu schreiben - ich lese lieber viele kürzere Posts als weniger lange. Ich bin eher dafür, dass man versucht das Tempo etwas rauszunehmen, sich vielleicht etwas zurücknimmt, als da irgendwelche Regeln einzuführen - es ist ja nicht so, als dass man sich teilweise nicht kürzer fassen könnte oder dann eben beispielsweise den Part der anderen Person nicht einfach komplett von dieser übernehmen lassen könnte und dann eben den Post da abzubrechen. Das allein würde das Tempo teilweise schon sehr rausnehmen, denke ich.
Und nochmal: Postingbeschränkungen aller Art sind doof, lieber einfach zusammenreißen und einfach weniger schreiben - vielleicht auch kürzere Posts, dadurch passiert dann auch nicht so viel in kurzer Zeit.
Da wäre ich auch eher dafür, als für: Du darfst nur alle 2h... Ich bau ja immer auch noch etwas an selbstbeschränkung, muß man denn unbedingt immer an allen ecken gleich mal seinen Senf dazugeben, auch wenns grad spaß macht? noch sind halt ca. 30 andere leute da, die auch vll mal gern wollen, gibt ja keinen Preis wenn man zu allem sofort als erster was sagen/schreiben konnte. Man könnte auch nach wie vor in die Postüberschrift schreiben wo man grad ist und ob das ganze mit der Hauptstory überhaupt was zu tun hat oder man nur in nem grüppchen schreibt, das würde einem das nachlesen auch leichter machen, bzw man hätte leichter einen Anschluß. Da könnte ich auch 20 Posts rausfiltern die ich vll irgendwann mal lese, aber jetzt im Moment für das große ganze eher nebensächlich sind, und man würde denjenigen ihren Gruppendialog nicht wegnehmen. Ich fürchte einfach dass sich das ganze dadurch dann noch mehr Gruppiert weil sich dann vier Leute den halben Tag per PM austauschen und abends dann mal drei Wordseiten Post reinknallen. (Nur meine Bedenken, ich will niemandem was unterstellen, aber sowas wird sehr schnell sehr lang, kann ich nur ausm ToT sagen.)
@Tommels: Ok, ich gebs ja schon auf, bei sowas bin ich einfach unverbesserlicher Idealist und bau auf das Gute im menschen....
Wie abgefahren wär das denn, wenn das funktioniert. :D
Jerome bringt den vatikanischen Priester einfach perfekt rüber. Ich mag den Charakter. :A
Jerome Denis Andre
09.08.2012, 19:52
Edit:
Wo wurde das denn jetzt entschieden? Gerade denen, die nur kurz am Tag online sein können, nimmt das ja jegliche Chance, mehr als nur 1-2 Posts zu schreiben.
Ich stimme dieser Ausführung zu!
Jerome bringt den vatikanischen Priester einfach perfekt rüber. Ich mag den Charakter. :A
Danke sehr :-)
Mephista
09.08.2012, 19:56
@Jerome: Ach, Cyrillus ist on the floor- wie schön :) Ich mag den Kerl sowas von :)
@Postingproblem: Postinggrenze mit so und soviel pro so und so vielen stunden finde ich echt nicht gut für die, die nicht so oft da sind.
Das mit den kürzeren Posts schon eher- deswegen gelobe ich mir ja auch Besserung (siehe oben), weil ich bestimmt zu den Hauptverdächtigen gehöre, gerade, weil ich bisher auch nicht wirklich irgendwa voran getrieben habe, entschuldigt bitte nochmal :(
Zitroneneis
09.08.2012, 20:11
Ich bin auch gegen eine Postingbeschränkung. Ich denke, dass jeder einfach selbst genauer darauf achten sollte, wie dringend es gerade ist und inwiefern man den anderen gerade, übertrieben gesagt, noch einen 50-Zeilen-Post vorsetzen sollte.
Beispielsweise lassen sich die bereits genannten Beiträge von MeTaLeVel sehr gut lesen, weil sie kurz und übersichtlich sind. :)
Mich für meinen Teil würde die Beschränkung ziemlich nerven, weil mir Interaktionen mit anderen Spielern wichtig sind, ich mich aber ungerne anderer Charaktere bemächtige. Und dann immer erst ein paar Stunden warten zu müssen ist einfach ätzend. Zumal dann nach der abgelaufenen Zeitspanne der andere Spieler vielleicht schon wieder für den restlichen Tag offline ist. :\
Andromeda
09.08.2012, 20:13
Leute, ihr kommt zu spät, schaut mal oben nach Vivianes Edit. Mich würde aber genauso wie DSA Zocker interessieren, WO das jetzt entschieden wurde.
Van Tommels
09.08.2012, 20:15
Spontane Aktion, die mögen wir ja so :)
Schattenläufer
09.08.2012, 20:20
Ganz ruhig bleiben. Wie Daen meinte, wir sind zum Spaß hier.
Komplett verrückter Vorschlag: Jeder Charakter darf mindestens 5 Posts absetzen, danach gilt die 1 Post / 2 Stunden Regel, es sei denn es ereignet sich etwas, worauf der Spieler antworten muss. "Post" ist hierbei als "längerer Beitrag zum Spiel" zu sehen, einfache Antworten auf Fragen oder kurze Einwürfe sind weiterhin in Maßen gestattet.
Das ist so ungefähr die intuitivste Regel... und sie ist locker genug, dass sich niemand eingeschränkt fühlen muss.
Dob ist für Tag 1 übrigens erstmal raus, wenn sich nichts mehr ergibt. Er hat sein kleines Chaos angerichtet, und für die Stationsaufgabe ist er ungeeignet, von daher sollte das erstmal gut so sein. ;)
Wer ist denn nun der letzte Freiwillige für Bleihagel?
Es ist ja schon relativ spät. Wollen wir das nicht ruhen lassen, bis Viviane durch Aktivität die Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen?
Ich persönlich bin auch gegen ein Postlimit a la "1 Beitrag in 2 Stunden", weil das - wie mehrfach erwähnt - gerade die zeitlich weniger gut Bestückten unter uns noch mehr einschränkt. Ich finde Zitroneneis' Idee am besten. Wir schränken uns nicht durch Regeln ein, sondern es achtet einfach jeder für sich mehr darauf, etwas weniger zu posten und nicht drölf Platzhalter hintereinander zu hauen. Klappte in den letzten Stunden doch eigentlich ganz gut so?
Entschuldigt das ich das so fix übernommen hab, ich dachte nur da sich schnell einige Stimmen (u.a. Layana) dafür ausgesprochen hatten das wir das so übernehmen würden und wollte nicht das es verloren geht. Vor allem da bei den bisherigen anderen Vorschlägen von der SL selten mal 3-4 Stimmen für irgendwas zusammengekommen sind dachte ich, das sich das jetzt recht schnell entschieden hätte. Habs zu schnell abgehandelt, sry, ist schon wieder verschwunden. Die Info, das Menschenverstand und einfach zurücknehmen besser is ist doch gut so und auch bei mir angekommen. :) Ich verschwinde jetzt in die Heia, muss morgen sehr früh raus. ^^ Viel Spaß noch allerseits!
Anderes Thema: Wie Daen klargemacht hat besteht das Spiel nicht nur aus Zombie / Menschenaktion sondern auch aus Team / Einzelaktionen. Sämtliche Nebenaktionen sind solche "Einzelkämpferelemente". Es wird also immer mal wieder zu einzelnen Aktionen kommen, die mit niemandem abgesprochen werden. Teilweise auch, weil sie gar nicht abgesprochen werden dürfen bevor sie "aktiv" werden - der Einsatz der Fertigkeiten beispielsweise. Ich denke, daran muss man sich bis zu einem gewissen Grad eben doch gewöhnen.
Ich finde, dass es heute Abend doch erst mal relativ gut funktioniert hat, oder hatte jetzt auch noch jemand das Gefühl, dass da viel zu viel kommt? Also ich kanns nur von mir persönlich sagen, aber heute Abend fand ichs, wie gesagt, ganz angenehm. Vielleicht kriegen wirs ja hin, und wenns wieder Überhand nimmt, kann man ja immer noch die Regel einführen?
Oh, und ich seh grade, MeTaLeVel hat das auch schon so gesagt. =D
Mephista
09.08.2012, 20:29
@Vivi: Gute Nacht, Träume süß :)
Ich finde es jetzt auch sehr angenehm, wir achten ganz lieb aufeinander und alles ist friede, freude, eierkuchen ;) (bis zur ersten zombieattacke XD oder dem nächsten alten nervigen sack :D)
Wir kriegen das schon hin ;)
Edit: so, hab doch schon eher etwas gepostet, wenn schon der Riley sich traut, herzukommen <3
Van Tommels
09.08.2012, 20:30
@Vivi:
Eigentlich war der Seitenhieb nichts gegen dich, aber wenn du meinst.
@Lynx:
Ja, das ist wahr, dass es recht angenehm jetzt ist.
Vielleicht liegt/lag das an der heutigen Diskussion. Bleibt abzuwarten, wie lange das anhält. Die Hoffnung stirbt zuletzt (quasi mit den Zombies)
Shinshrii
09.08.2012, 20:32
Ich finde, dass es heute Abend doch erst mal relativ gut funktioniert hat, oder hatte jetzt auch noch jemand das Gefühl, dass da viel zu viel kommt?
Zum Abend an sich kann ich nichts sagen, bei mir persönlich ist es so, dass ich gerade erst mal eineinhalb Stunden mit Nachlesen verbringen durfte, was von gestern gegen 23 Uhr bis eben jetzt gerade passiert ist. Gerade wegen der Headsets kann man ja jetzt kaum noch einen Post ignorieren, weil jetzt ja anscheinend jeder alles mitkriegt... oder wie war das gedacht?
Ich muss mal schauen ob ich heute abend dann noch IC was poste, die Informationsmenge hat mich doch ziemlich erschlagen.
Mephista
09.08.2012, 20:34
Zum Abend an sich kann ich nichts sagen, bei mir persönlich ist es so, dass ich gerade erst mal eineinhalb Stunden mit Nachlesen verbringen durfte, was von gestern gegen 23 Uhr bis eben jetzt gerade passiert ist. Gerade wegen der Headsets kann man ja jetzt kaum noch einen Post ignorieren, weil jetzt ja anscheinend jeder alles mitkriegt... oder wie war das gedacht?
Ich muss mal schauen ob ich heute abend dann noch IC was poste, die Informationsmenge hat mich doch ziemlich erschlagen.
Soweit ich weiß, gibt es einen Knopf, mit dem man dann wirklich an alle funkt. Es ist also nicht jede deiner Sätze für alle zu hören ;) oweit ich es verstanden habe.
Edit: so, hab doch schon eher etwas gepostet, wenn schon der Riley sich traut, herzukommen <3
Süüüüüüüüß! :)
Also wenn Riley da nicht 'nen Selbstbewusstseins-Push kriegt, erwarte ich, dass der depressive Sack sich für die Gruppe opfert. :D
Streicher
09.08.2012, 20:56
Spontane Aktion, die mögen wir ja so
:p Schon klar, ne? :D
Hier geht grad voll die Action ab, das schlägt sich bestimmt später alles im RPG nieder und jeder will jeden tot sehen. Alistair ist bestimmt de erste der stirbt, damit er keine unabgesprochenen Aktionen durchführt. XD
Zitroneneis
09.08.2012, 21:04
Gerade wegen der Headsets kann man ja jetzt kaum noch einen Post ignorieren, weil jetzt ja anscheinend jeder alles mitkriegt... oder wie war das gedacht?
Wie wär´s wenn der schnellen Übersicht halber einfach alles, was durch´s Headset gesprochen wird, auch fett getippt wird? Dann kann man auch einfach überfliegen und muss nicht jeden Dialogfetzen darauf überprüfen, ob man ihn gerade hören kann?
Ohje, da hab ich ja mal wieder für ein kleines Chaos gesorgt, was? Das war nur mein persönliches Empfinden und definitiv keine Spilleiterentscheidung. Wenn ihr einfach ein wenig drauf achtet und es sich irgendwie vermeiden lässt, dass man erst Mal 2 Stunden mit nachlesen beschäftigt ist, dann soll es mir auch recht sein :) Heute Abend war's bisher ganz gut. Mal sehen, wie es morgen Vormittag ist.
Noch eine wichtige SL-Mitteilung:
Da morgen Abend um 21 Uhr der Stichtag für die Stationsaufgabe ist, solltet ihr bis dahin die nötigen Personen für die Stationsaufgaben bestimmt haben!
Wenn jemand seine Sonderrolle einsetzen möchte, dann soll er/sie bitte bis dahin eine PN an CGF schicken.
Anschließend werden die Ergebnisse der Stationsaufgaben von uns ausgewürfelt und den beteiligten Spielern mitgeteilt, die dies dann ausspielen können.
Im Laufe des Samstags wird dann die zweite Station eröffnet (wann genau, steht noch nicht fest).
Andromeda
09.08.2012, 21:11
@zitroneneis: Ich fand das ganz gut, dass das jemand schon unterstrichen gemacht hat, wenn er rundfunkt, Fett is ja jetzt doch schon einiges.. Wer war das, Mivey?
Also, D 53 ist Waffenteschnisch so gut wie Wehrlos, ich bin dafür das wir, bis wir uns entschieden haben ob wir ihnen per Aufgabe Helfen oder nicht versuchen ihnen so irgendwie helfen auch wenn ich mir nicht sicher bin wie weit das nutzt.
In jedem Fall müssen wir ihnen beim Fluchtplan helfen, egal was wir mit den Toren anstellen, ohne uns bekommen die das nicht hin denke ich.
Zitroneneis
09.08.2012, 21:22
Ich fand das ganz gut, dass das jemand schon unterstrichen gemacht hat, wenn er rundfunkt, Fett is ja jetzt doch schon einiges..
Stimmt, das wäre eindeutig übersichtlicher.
Also: Funkansagen ab jetzt immer unterstreichen, sind damit alle einverstanden?
Streicher
09.08.2012, 21:22
Wir könnten die auch einfach bedrohen und uns die Waffen schnappen um jeden damit auszurüsten. Allein der Schlagstock für Suparman hat schon +2 gegeben. So ne Pistole und die Knüppel Teile müssten ja auch mindestens den gleichen Effekt haben. ^^
Oder ist das zu böse? XD
@zitroneneis: ok
Schattenläufer
09.08.2012, 21:24
wusch, setze dein Charisma ein und bring den alten Rassisten zur Vernunft!
Ich denke auch, wir sollten ihnen Waffen geben, wobei wir drauf achten sollten, dass dieser Jesus-Fanatiker nicht ne überdrehte Nummer abzieht und seine Familie hinrichtet, damit sie nicht den personifizierten Teufeln anheim fallen. (It's Daen, you can never be too sure.)
Ach und wusch, gib mir meine Serviette!!! ^.^
Ich denke wenn wir ihnen helfen wird sich das später noch positiv niederschlagen, also bin ich für diese Option, also sowohl taktisch als auch aus der moralischen Sicht Roberts.
Edit: Ich machs morgen früh, jetzt erstmal ins Bett, haltet ihn solange bei vernunft.
Edit 2: ach was, ich machs noch jetzt.
Shinshrii
09.08.2012, 21:29
Ich kanns auch versuchen, mit Charisma 8 und rassistenfreundlich-cremigweißer Haut könnte das ganz gut klappen, hoffe ich. ^^
Also, D 53 ist Waffenteschnisch so gut wie Wehrlos, ich bin dafür das wir, bis wir uns entschieden haben ob wir ihnen per Aufgabe Helfen oder nicht versuchen ihnen so irgendwie helfen auch wenn ich mir nicht sicher bin wie weit das nutzt.
In jedem Fall müssen wir ihnen beim Fluchtplan helfen, egal was wir mit den Toren anstellen, ohne uns bekommen die das nicht hin denke ich.
Naja, um ihnen zu helfen müssen wir die Tore öffnen. Dann bräuchten wir fünf, die eine Kampf UND Agi Probe schaffen werden. Und so viele Kombi Starke haben wir nicht, ergo werden enige drauf gehen, ziemlich sicher. Ist also keine Frage von "Das ist Toll, hat ja niemand was dagegen?" sondern "Wer will sich gerne opfern für den rassistischen Opa?"
Andromeda
09.08.2012, 21:33
Oh ja, mach du mal den alten "fertig" Shinshriii :D
Was is der jetzt überhaupt, australier oder doch wo anders her?
@zitroneneis: Ich fand das ganz gut, dass das jemand schon unterstrichen gemacht hat, wenn er rundfunkt, Fett is ja jetzt doch schon einiges.. Wer war das, Mivey?
Gut übrigens das mir so viele antworten :A
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 21:34
Wer hat eigentlich Robert zum Gruppenführer ernannt?
Ich bin dagegen, die mit Waffen zu versorgen. Die Tore öffnen und ihnen helfen funktioniert nur - NUR - wenn sich Karl opfert. Aber ich will das nicht und ich weiß nicht, ob Karl das auch will.
Streicher
09.08.2012, 21:38
Buh, Andris soll nicht sterben. :O
Klauen wir denen die Waffen und lassen sie in dem Raum zurück. Wenn wir die moralische Keule schwingen wollen, können wir denen immer noch was zu Essen da lassen. Aber mitnehmen wäre nur ein weiteres Hindernis, und da hier ja so alle darauf bedacht sind so gut durch zu kommen wie möglich, sollten wir uns nicht noch mehr aufhalsen. ^^
Van Tommels
09.08.2012, 21:41
Ich bin dagegen, die mit Waffen zu versorgen. Die Tore öffnen und ihnen helfen funktioniert nur - NUR - wenn sich Karl opfert. Aber ich will das nicht und ich weiß nicht, ob Karl das auch will.
*sign* :A
Aber sowas von dagegen. Der Alte hat's drauf und erschießt alle Ausländer in seinem Blickfeld. Ohne mich. Eher schick ich ihm ne Ladung Kugeln in's Gesicht als dass der ne Waffe in die Pfoten bekommt :|
Und ebenfalls Zustimmung was die "Rettung" angeht (Aufgabe Zeta blinzelt mir immer noch verführerisch zu, seit dem Erscheinen des Rassisten-Opas mehr denje :D)
Andromeda
09.08.2012, 21:41
:rolleyes:
Wie sollen wir denen durch 20cm öffnung die Waffen klauen OHNE beide türen zu öffnen?
Edit: Was nicht heißt dass ich denen helfen möchte. Indys vorschlag ingame mit dem Fluchtweg find ich an sich ganz gut ;D
Ich habe auch nicht gesagt das wir die mit Waffen versorgen und werde dem nichts in der Richtung versprechen aber ich werde versuchen ihnen zu helfen und so ihre Überlebenschancen zu verbessern und nein, kein Waffenklau.
Edit: Und das was Andromeda sagt.
Und ich habe mich nicht zum Gruppenführer ernannt, ich rede nur mit denen und habe nichts ausser ner etwas Wasser gegeben, ich werde schon noch wieder inaktiv genug werden. ;)
Shinshrii
09.08.2012, 21:42
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bietet ihnen Suparman gerade an, dass ihr IHRE Tür aufmachen, aber erzählt ihnen nix davon dass wir auch unsere hätten aufmachen können.
Das ist doch optimal, wenn sie anbeißen - sie sind uns dankbar weil so vielleicht wenigstens ein paar von ihnen fliehen können, und sie erleichtern unseren Leuten unten den Kampf bzw. das Entkommen, weil sie auf der Flucht die Zombies auf sich ziehen werden.
Bietet für uns doch nur Vorteile, oder?
Andromeda
09.08.2012, 21:44
siehe mein edit, shinshriii (Sorry wenn ich deinen Nick falsch tippe, is keine absicht O.o)
Schattenläufer
09.08.2012, 21:46
Gut übrigens das mir so viele antworten :A
Spiel's aus. Das ist halt das Problem, wenn man andere Charaktere nach Informationen fragt, die wissen doch genauso wenig wie du selbst. Zumindest, solange die Spielleiter ihnen nicht besondere Infos gegeben haben.
@steel: Niemand hat Robert zum Gruppenführer ernannt, aber er ist eben der charismatische Typ, der gerade die Verhandlungen führt. Und wir können nur hoffen, dass er sein Charisma einsetzt, um uns in eine bessere Position zu bringen. Wenn er Rassistenopa überreden kann, dass sie einen Fluchtversuch durch die Tür starten sollten, die wir ihnen öffnen, dann ist das nur zu unserem Vorteil. Und überzeugender ist das, wenn wir ihnen Waffen für den Fluchtversuch geben.
Van Tommels
Welche hinterhältige Gedanken, Shinshrii...
Gefällt mir >:D
Mephista
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bietet ihnen Suparman gerade an, dass ihr IHRE Tür aufmachen, aber erzählt ihnen nix davon dass wir auch unsere hätten aufmachen können.
Das ist doch optimal, wenn sie anbeißen - sie sind uns dankbar weil so vielleicht wenigstens ein paar von ihnen fliehen können, und sie erleichtern unseren Leuten unten den Kampf bzw. das Entkommen, weil sie auf der Flucht die Zombies auf sich ziehen werden.
Bietet für uns doch nur Vorteile, oder?
Jo, man, Indy, Du bist ein Füchslein :D
(So ist die Scheibenaktion eigentlich schon wieder vergessen, die un den alten Nervsack bescherte ;) )
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 21:47
Sorry, immer blöd in character zu bleiben wenn man hier reinschreibt >_<
Dann mal sehen wo das hinführt, ich bin gespannt. Ich glaube ich lass Nikita ne Rudne chillen, der hat genug rumgerüpelt. Zeit für Character Development, cheah!
Daen vom Clan
09.08.2012, 21:53
Wusch, soll ich deinen Platzhalter killen?
Hab da schon den Post reingesetzt, hab ich also quasi erledigt.
Andromeda
09.08.2012, 22:12
So, ich bin dann auch mal langsam weg für heute, steel du kannst meinen char ein bisschen mitziehen, im rahmen ;) (flachlegen fällt da defintiiv nicht mit rein, auch wenn wir evtl nicht mehr lange zu leben haben ;D zumindest nicht in meiner abwesenheit)
Ich will heute nur noch wissen was Daen da postet, dann bin auch ich bis morgen früh weg.
Streicher
09.08.2012, 22:14
Wie sollen wir denen durch 20cm öffnung die Waffen klauen OHNE beide türen zu öffnen?
:rolleyes:Is ja nich so als ob wir genug Leute mit genügend Feuerkraft hätten, die halten einfach mal eben ihren Gewehrlauf durchs Fenster und sagen "Waffen her oder es knallt". So einfach geht das. ;)
Mephista
09.08.2012, 22:18
@Zeta-Option: Wenn ich das richtig verstehe: Wir haben jetzt die Option, denen Waffen zu geben (wie viele wollen die denn?) und dann öffnen wir deren tür, und dann fühlen die sich total geholfen von uns und wir steigern zeitgleich unsere Überlebenchancen für die Stationsaufgaben-bewältiger?
Um ehrlich zu sein, so langsam bin ich doch dafür denen Waffen zu geben. Z.b. die eine die durch Mission Beta freigeschaltet wurde und der Schlagstock.
Edit: Aber es bleibt dabei, ich will die nicht als blinden Köder verwenden, den mit dem Bonus könnten wir vielleicht sogar den einen Mann beim Bleihagel zusätzlich verkraften.
Daen vom Clan
09.08.2012, 22:21
Verdammt gute Arbeit - dies ist ein weiteres von mir geplante Ergebnis für Aufgabe Zeta und ihr habt es durch Kreativität und Rollenspiel freigespielt:
Mögliche Option:
Dank der Idee von Suparman und der diplomatischen Fähigkeiten von Ellen und Robert sind die Überlebenden von D53 nun bestrebt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wenn sie in den Besitz von Waffen gelangen würden, würden sie sich auf eigene Faust durchschlagen wenn die Überlebenden von D52 das Tor von D53 öffnen und den Kampf gegen die Zombies aufnehmen.
Die 53er leisten soviel Widerstand wie sie von den D52ern ausgerüstet werden. Bedeutet:
Für jeden permanenten Punktverlust Kampf den ein Überlebender von D52 mit mindestens Kampf 4 an D53 liefert, entfällt eine Agilitätsprobe für einen Teilnehmer des Bleihagels komplett.
Nun auch im Main-Thread zu finden!
Streicher
09.08.2012, 22:22
Ich box dich Indy wenn du denen den Schlagstock gibst. :O
EDIT: Huch, Daen war da schneller ^^ ...
Also, wenn ich denen einen von meinen Kampfunkten abgebe (wie ich das erklären sollte, weiß ich zwar nicht ...) dann würde für einen der vier die Agilitätsprobe wegfallen? bzw, um es besser auszudrücken, sie wäre automatisch bestanden?
DoppelEDIT:
Was wären denn die anderen Möglichkeiten gewesen? Also, wenn wir die als Köder benutzen, fallen dann z.B. die Agilitätsproben ohne Verlust von Kampfpunkten automatisch weg?
Sag mal Daen, kann ich denen mein Messer geben und einen Punkt Angriff opfern?
Daen vom Clan
09.08.2012, 22:24
Ja, du hast Kampf mindestens 4.
Andromeda
09.08.2012, 22:25
Hm, das Pfefferspray von meinem Char is ja nix gegen zombies, oder wie war das? ;D
Da haben wir was geiles geleistet, Indy, wenn Supraman seinen tollen neuen Schlagstock noch hergibt haben wir 3 Agilitätsproben sicher und können wahrscheinlich den 5. Mann beim Bleihagel verkraften.
Streicher
09.08.2012, 22:27
Also, wenn ich denen einen von meinen Kampfunkten abgebe (wie ich das erklären sollte, weiß ich zwar nicht ...) dann würde für einen der vier die Agilitätsprobe wegfallen? bzw, um es besser auszudrücken, sie wäre automatisch bestanden?
DoppelEDIT:
Was wären denn die anderen Möglichkeiten gewesen? Also, wenn wir die als Köder benutzen, fallen dann z.B. die Agilitätsproben ohne Verlust von Kampfpunkten automatisch weg?
Ich hoffe das war deutlich genug. :P
Muss ja noch rot markieren ...
also irgendwie ist mein char völlig außenvor. wollte zwar den nachmittag über was schreiben, aber mit handy längere texte zu verfassen is nervig wie sau. und im moment weiß ich auch net so recht was ich jetz mit dem anstellen soll. :( ;)
@ Streicher: Ja ein Permanenter Angriffspunkt weniger= eine bestandene Agilitätsprobe. Zudem denke ich mal ist das die moralisch bessere Methode, so ist ihre Chance zu überleben höher.
Wer ist denn jetzt noch da oder kommt morgen recht früh zurück (oder lässt mich für eine grobe Erklärung des aktuellen Standes an seinen Char)? Ian würde gerne wissen, was genau es bei der kleinen kaputten Fensterscheibe Neues gibt und fragt wohl jemanden der dort Anwesenden, der ihm ja dann auch Antworten geben müsste.
Daen vom Clan
09.08.2012, 22:29
DoppelEDIT:
Ich hoffe das war deutlich genug. :P
Ein bisschen größer wäre ganz gut gewesen, denke ich. ^^
zu 1. Exakt!
zu 2. Köder: 2 Proben fallen weg.
Jack: Okay für dich wenn ich Hintergrund morgen liefere?
Okay, ich könnte denen also permanent 3 Punkte von mir geben, und würde damit von Kampf 7 auf Kampf 4 sinken? Dafür bestehen ALLE die Agi-Probe?
Streicher
09.08.2012, 22:31
Das heißt also, wenn wir 2 Leuten nen Kampfpunkt geben und den Rest opfern, bzw. die dann trotzdem opfern, behalten 2 Leute ihre Gegenstände bzw jeweils einen Kampfpunkt und trotzdem überleben alle (von uns)?
Also wenn das möglich ist, würde ich durchaus alle 4 Punkte opfern. Dann war mein Characterbuild doch nicht ganz nutzlos ;)
Daen vom Clan
09.08.2012, 22:34
Okay, ich könnte denen also permanent 3 Punkte von mir geben, und würde damit von Kampf 7 auf Kampf 4 sinken? Dafür bestehen ALLE die Agi-Probe?
Ja. Alle in Team Bleihagel.
Streicher: Sie überleben nicht automatisch, die AG-Probe fällt weg. Die Kampfprobe verbleibt.
BlackRose: Sei doch nicht so negativ, dein Build ist kein Stück(!) unnütz. Du hast genau soviele Punkte wie andere und wirst bei Doppelaufgaben die nicht erleichtert werden können deutlich bessere Chancen haben.
Warum so negativ?
Gut, liebe Leute:
Ich opfere alle nötigen Punkte, damit für alle in Team Bleihagel die Agi-Probe wegfällt. Dann könnte Mike/Scav nämlich auch unbeschadet teilnehmen und Karl muss sich nicht opfern.
Streicher
09.08.2012, 22:38
Streicher: Sie überleben nicht automatisch, die AG-Probe fällt weg. Die Kampfprobe verbleibt.
Mein ich ja. ^^
Also, wenn ihr das machen wollt, zwei Leuten nen Punkt geben und den Rest abkratzen lassen, dann opfere ich einen von meinen Punkten. Ansonsten bietet sich ja anscheinend BlackRose an.
PS. Ich hoffe das ist für Diskussion und Team-Play genug ... :P
EDIT: Auch egal, naja, sind ja deine Punkte BlackRose ....
Jack: Okay für dich wenn ich Hintergrund morgen liefere?
Kein Problem. Hab eh erstmal nicht soviel geschrieben, das war mir für den Tag doch etwas viel Text xD
Und das Wissen muss ja nicht schon heute verheizt werden.
Mephista
09.08.2012, 22:38
Blackrose, Du bist einfach zu gut für die Welt! <3
@Jack: Travis bekommt dann, sobald erreichbar, noch ein Funkgerät fürs Ohr von Léo, außer, er will sich selbst eins von Mike holen ;)
Schattenläufer
09.08.2012, 22:39
Also wenn das möglich ist, würde ich durchaus alle 4 Punkte opfern. Dann war mein Characterbuild doch nicht ganz nutzlos ;)
7 Kampfpunkte sind NICHT nutzlos. Die 4 Agilitätspunkte waren bei dir das Problem, und eine Agilitätsabfrage kommt sicher nicht mehr so bald zusammen mit Kampf!
Ich würde dringend empfehlen, dass du maximal einen Punkt opferst. Axel, Michail und steel haben recht gute Überlebenschancen.
Ich könnte auch noch einen Punkt opfern.
Mein ich ja. ^^
Also, wenn ihr das machen wollt, zwei Leuten nen Punkt geben und den Rest abkratzen lassen, dann opfere ich einen von meinen Punkten. Ansonsten bietet sich ja anscheinend BlackRose an.
PS. Ich hoffe das ist für Diskussion und Team-Play genug ... :P
Es ist sinnvoller, wenn ich mit meinem nicht so nützlichen Bau als Punktespenderin anbiete, als dass wir auf irgendjemanden mit einem 9er verzichten. Also, das passt schon ^.^
7 Kampfpunkte sind NICHT nutzlos.
Doch, 7K ist nutzlos. Wir haben genug Leute mit 9K. Wenns ein anderer Wert wäre, mag das stimmen, aber grade was Kampf angeht haben wir echt viele Leute mit guten Werten.
Streicher
09.08.2012, 22:41
Wo bleiben die Leute die sich über vorschnelle Aktionen beschweren?
Wo sind die, die aufschreien man sollte erst mal darüber diskutieren?
Wieder ein Kämpfer weniger, den man in späteren Missionen gebrauchen kann, wenn wir denn schon so immer in diese Richtung denken.
EDIT: Naja, das was Schattenläufer eben sagt ...
@Jack: Travis bekommt dann, sobald erreichbar, noch ein Funkgerät fürs Ohr von Léo, außer, er will sich selbst eins von Mike holen ;)
Ist es okay, wenn ich Lèo kurz einbaue, um mir von ihr das Funkgerät geben zu lassen?
Und nochmal die Frage an alle: Ist irgendwer von der Fenstertruppe von Ian ansprechbar oder bereit dazu, mich ein paar Worte mit ihm wechseln zu lassen, damit Ian sich erkundigen kann, was da mit D53 so abgeht?
Andromeda
09.08.2012, 22:44
Negativ, ich hab meinen char schon steel "übergeben" ;) Nur dass du nicht denkst, ich würde dich ignorieren hier.
Streicher
09.08.2012, 22:48
Abgesehen davon, kommen da ja morgen früh sowieso noch nen Berg von Meinungen dazu. Und ich sehs schon kommen, dass die meisten dafür sind, die Typen zu retten. In dem Fall, kündige ich hier schonmal deutlich an, macht der Rassisten Opa Probleme, erschießt Alistair ihn ohne zu Fragen. Da kennt der nix. Da ihr das ja jetzt wisst, könnt ihr den Kerl ja auf jedenfall unter den Bedingungen versuchen zu beruhigen. Ich bin kein SL, aber wer sagt, dass man als Spieler nicht auch Herausforderungen dieser Art einbringen kann? Ich biete euch ja quasi die Chance das ganze abzuwenden. ;)
Schattenläufer
09.08.2012, 22:48
Also hm. Ich denke immer noch, dass Minmaxing nicht der Weg sein kann. Das wird uns in den Arsch beißen irgendwann, wenn wir jetzt stur auf der Schiene fahren. Aber okay, wenn BlackRose sich es zutraut... wie gesagt ich hätte auch noch einen Charakterpunkt bieten können, so aus dem RP-Standpunkt "ich will dass die Kleine überlebt" ^^
@Metalevel: Ich bin da :)
Aber du kannst das Gespräch auch einfach selbst schreiben. Wenn du ein bisschen mitgelesen hast, trau ich dir voll und ganz zu, dass du sämtliche Charaktere am Fenster richtig rüberbringen kannst.
Warum so negativ?
Weil ich nirgendwo besser bin als 4, und das einzige, wo ich 7 habe, nämlich Kampf, haben wir schon 7 andere Leute mit Kampf 9. Und in Vivis offizieller Tabelle bin ich eben nunmal der einzige Charakter, der nirgendwo als nützlich aufgeführt ist ;) Wie gesagt, und bevor ich die ganze Zeit nutzloserweise in der Ecke stehe und die 9er-Mutanten die Arbeiten machen lasse, mache ich so lieber was nützliches. Einzelschaden ist weniger schlimm als Streuschaden, meiner Ansicht nach.
Streicher
09.08.2012, 22:50
@Schattenläufer: Dob will ja nur, dass der alte Sack weg ist, damit er freie Bahn bei der Tochten hat. :P
Mephista
09.08.2012, 22:51
Wo bleiben die Leute die sich über vorschnelle Aktionen beschweren?
Wo sind die, die aufschreien man sollte erst mal darüber diskutieren?
Wieder ein Kämpfer weniger, den man in späteren Missionen gebrauchen kann, wenn wir denn schon so immer in diese Richtung denken.
EDIT: Naja, das was Schattenläufer eben sagt ...
wir diskutieren doch gerade darüber.
Es ist meiner Meinung nach die beste Lösung, um Mission Bleihagel so erfolgreich wie möglich abzuschließen. Chars mit Kampfwerten um die 4,5,6 (oder auch 7, wenn Blackrose das will), können da freiwillig sich dafür einsetzen, dass ein Kämpfer sehr wahrscheinlich durchkommt, und der Verlust für sie selbst ist nicht so entsetzlichst schmerzlich.
Ich in dieser Variante keine Nachteile, deswegen protestiere ich nicht.
Da mein Char nur einen Kampfwert von 1 hat, kann ich auch leider keinen opfern, was ich sonst sofort tun würde.
Ich weiß nicht, warum Du gerade so provozierst, das ist ein Spiel, wir haben heute Deinen Post überlesen, sry. Wir(mich eingeschlossen), haben uns aufgeregt, dass eine wirklich gruppenrelevante Entscheidung einfach so ausgeführt wurde (und nicht etwa einfach, dass Jemand Alistair eine Flasche Whiskey klaut oder so), und jetzt reibst Du das ständig auf. Aber wenn Du so glücklich bist, meinetwegen, ich habe keine Lust, mich hier mit irgendwem zu streiten... ;)
Also: Regenbogenkackende Einhörner, das Leben ist schön, ich bin definitiv für diese Zeta-Option. (Und BlackRose, Du musst definitiv nicht sooo viele Punkte opfern, auch wenn allein Deine Bereitschaft dich zur Heldin des Tages macht :) )
@MeTaLeVel: Klaro, machet so ;)
Streicher
09.08.2012, 22:59
Wie war das nochmal mit den Smilies und der Ironie?
Es geht mir nur darum, dass sie sich nicht komplett opfern muss. ein Punkt reicht schon. Die 9ner können einen Verlust von 1 Punkt locker vertragen, bei BlackRose hingegen sinkt die Chance in einer Kampfprüfung damit rapide. Das ist nicht notwendig.
Im Endeffekt könnt ihr machen was ihr wollt. Vielleicht sollt ich einfach wieder so spielen wie vorher ohne zu diskutieren. :P (für Mephista: das war nicht ernst gemeint ;))
Es geht mir nur darum, dass sie sich nicht komplett opfern muss. ein Punkt reicht schon. Die 9ner können einen Verlust von 1 Punkt locker vertragen, bei BlackRose hingegen sinkt die Chance in einer Kampfprüfung damit rapide. Das ist nicht notwendig.
Ich MUSS keine Kampfprüfungen machen. Wenn 4 Kampfasse Punkte opfern müssten/wöllten, wäre das schon schlechter. Und selbst wenn, wäre das nicht unbedingt mein Untergang, ich habe mir das schon überlegt, keine Sorge.
Lasst sie doch wenn sie mag. Mein Gott, das ist die Essenz von Kooperativ, sich für die anderen aufopfern.
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 23:05
Lasst sie doch wenn sie mag. Mein Gott, das ist die Essenz von Kooperativ, sich für die anderen aufopfern.
Naja, es ist auch ein bisschen "Mimimi, die minmaxen alle, ich bin ausgeglichen und jetzt bin ich nutzlos."-Geheule...
Warum direkt alles von einem Char verpulvern, wenn man es sorgfältig auf andere Chars verteilen kann? Ich meine, okay, wenn sie will: Soll sie machen, kein Ding. Aber dann mit Worten wie "nutzlos" um sich werfen in Zusammenhang mit "Ihr greift mich alle an weil ich gerade voll was Gutes tue." beißt sich gegenseitig, irgendwie...
Mephista
09.08.2012, 23:06
Im Endeffekt könnt ihr machen was ihr wollt. Vielleicht sollt ich einfach wieder so spielen wie vorher ohne zu diskutieren. :P (für Mephista: das war nicht ernst gemeint ;))
Hab ich inzwischen auch verstanden XD Bin heute etwas überspannt, entschuldige <.<
Aber warum solltest Du nicht mitdiskutieren, Deine Meinung kann genauso gehört werden wie alle anderen :D (ich dachte, du prangertest an, dass wir die neue option zeta so einhellig begrüßten, aber....ach, wurstbrot XD )
Ich lass jetzt erstmal ein paar Zombies von Erbsen bespuckt werden und pflanze Blumen, die Sonnenblumen pupsen, dann ist alles wieder auf Vordermann :D
Streicher
09.08.2012, 23:07
@BlackRose: Natürlich musst du nicht, aber du könntest mit 7 Punkten. Wer weiß, wer von den Kämpfern noch rausfällt? Aber wenn du unbedingt eine solch drastische Maßnahme durchführen willst, ich werd dich nicht aufhalten. ^^ Wenn ich dafür meinen Punkt behalten darf, umso besser. :P ;)
Naja, es ist auch ein bisschen "Mimimi, die minmaxen alle, ich bin ausgeglichen und jetzt bin ich nutzlos."-Geheule...
Stimmt.
Und?
Deswegen mach ich das ja. Ich war halt doof bei der Charaktererstellung. Wenn es sich lohnt, ist es doch gut. und bevor ein Charakter (nämlich Andris) zu 100% stirbt, oder wir dann 4 Leute mit -1 haben, ist es so wirtschaftlicher.
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 23:10
Ja gut, dann mach halt. Ich finds ne nette Idee, wenn auch etwas übertrieben, aber gut. Vielleicht ist es besser so.
Streicher
Deswegen mach ich das ja. Ich war halt doof bei der Charaktererstellung. Wenn es sich lohnt, ist es doch gut. und bevor ein Charakter (nämlich Andris) zu 100% stirbt, oder wir dann 4 Leute mit -1 haben, ist es so wirtschaftlicher
Hallo? *winkt*
Wir dürfen auch zwei Ausrüsten und den Rest der anderen flöten gehen lassen, dann werden auch alle gerettet.
Mephista
@MeTaLeVel: *flüster* Riley, nicht Travis ;)
@Metalevel: Ich bin da :)
Aber du kannst das Gespräch auch einfach selbst schreiben. Wenn du ein bisschen mitgelesen hast, trau ich dir voll und ganz zu, dass du sämtliche Charaktere am Fenster richtig rüberbringen kannst.
Ich hab mich mal von dir aufklären lassen und dir ein hypothetisch offenes Ende hingelegt, falls du noch Lust hast, da was zu machen.
Edit: Upps! Danke dir, Mephista. Irgendwie kam ich in Gedanken bei den beiden Namen schon öfter durcheinander. ^^ *unschuldig pfeiff*
Hallo? *winkt*
Wir dürfen auch zwei Ausrüsten und den Rest der anderen flöten gehen lassen, dann werden auch alle gerettet.
DAS finde ich wiederum moralisch verwerflich :D Wie Shinnie schon gesagt hat - das sind zwar seelenlose NPCs, aber trotzdem zeigt sich gerade in unserem Handeln, was wir für Menschen sind.
/melodramatik off
Streicher
09.08.2012, 23:15
DAS finde ich wiederum moralisch verwerflich Wie Shinnie schon gesagt hat - das sind zwar seelenlose NPCs, aber trotzdem zeigt sich gerade in unserem Handeln, was wir für Menschen sind.
Dann solltet ihr in einer Real-Life Zombieapokalypse lieber von mir Abstand halten, außer ich würde euch persönlich kennen und mir läge besonders viel an euch. ^^
Wenn ich mal real in einer Zombie-Apokalypse lande und einen Iren, der mit einer imaginären Figur spricht entdecke, werde ich mich bei diesem ausgiebig mit gutem Whisky und Zigaretten einschleimen. :D
Ich geh schlafen. Falls Dob mein Zigaretten-Angebot annehmen sollte, kannst du ihn spielen, Schattenläufer. Ich werde ich ihm die volle Schachtel aus meinem Rucksack geben, da Ian aus Prinzip nicht in Gegenwart von Kindern raucht und das - ohnehin geringe - Lungenvolumen für andere Sachen braucht.
Gute Nacht!
PS: Auch mit den Croissants geht Ian großzügig um. Die müssen eh gegessen werden, solange sie noch frisch sind. :P
T.U.F.K.A.S.
09.08.2012, 23:24
DAS finde ich wiederum moralisch verwerflich :D Wie Shinnie schon gesagt hat - das sind zwar seelenlose NPCs, aber trotzdem zeigt sich gerade in unserem Handeln, was wir für Menschen sind.
/melodramatik off
Können wir nicht nur den Rassisten-Opa sterben lassen?