Abgesehen von vom dir ja schon erwähnten Fakt, dass ich darüber nur bedingt urteilen kann: Der Vibe von vietnamesischen Nebengassen, einem damit einhergehenden Feel für so Low Income-Lebensverhältnisse, die aus der gelebten Realität vieler Großstadtmenschen in Vietnam stammen, würde ich dem schon zutrauen. Hat sich dahingehend in einerseits ganz unterschwelliger, andererseits sehr oberflächlicher Weise auf jeden Fall "authentisch" angefühlt. Habe bei Steam aber auch einen Kommentar von einem vietnamesischen User gelesen, der schrieb, dass die Dialoge, die vietnamesisch gesprochen (und Englisch untertitelt) sind, unnatürlich wirken, was ich natürlich nicht bemerkt habe. Ich habe nur bemerkt, dass die Subtitles nicht ganz gut sind, was für mich bei sowas aber auch nicht unbedingt ein Problem war.
Diese Geschichte um das Wesen hinter dem Namen Thần Trùng (was eben auch immerhin eine tatsächlich existierende vietnamesische "Geistergeschichte" ist, wie sehr sie sich dabei auch immer von anderen Geschichten aus anderen Räumen unterscheidet) wird - wie erwähnt - schon mit einer Familiengeschichte verbunden, die natürlich auch an ein typisch Vietnamesisches Motiv anschließen könnte. Überprotektive, kontrollierende "Tiger" Parents werden ja oft in den Kontext von Asien gesetzt, auch wenn darin sicher mehr als ein paar Verkürzungen stecken. Es geht im Wesentlichen um das Eingreifen einer Mutter in die Partnerwahl der Tochter und weitere, schwerwiegende und teils abusive Entscheidungen seitens der Mutter. Lese ich das ganze anhand des "Asian Mom" Tropes, den ich aber ja vor allem aus Diaspora-Erzählungen kenne, geht das auf. Das ist aber eben auch nicht unbedingt der Schlüssel, den ich nutzen will. Oder zumindest nicht der einzige. Es ist aus meiner Warte jedenfalls nicht undenkbar, dass die Geschichte hier aber doch an vielen Stellen "typisch" vietnamesisch sein soll. Und zumindest buddhistische Elemente haben ihren Einfluss ins Setting/Design gefunden. All diese kleinen Dinge sind auch tatsächlich die, die das Spiel für mich eeetwas interessanter machen, weil sie zwar nichts Grundsätzliches am eingefahrenen Horror-Schlonz ändern, aber wenigstens irgendwie ein paar Bilder reinbringen, an die ich nicht schon zur Genüge gewöhnt bin. Sowas kann ja manchmal auch was ausmachen.
Vielleicht notiere ich mir Devotion dann auch mal. Hab, glaube ich, noch nichts für Taiwan auf der Liste.(Auch wenn ich kurz von der Devotion/Detention-Sache verwirrt war ^^)

Kontrollzentrum





(Auch wenn ich kurz von der Devotion/Detention-Sache verwirrt war ^^)
Zitieren