Achja, ich fand's auch cool und denke trotzdem auch, dass wir eigentlich an einem guten Punkt sind und gar nicht so viel mehr sagen können, ohne uns zu wiederholen oder mehr Konkretheit zu brauchen, wofür wir beide im game sein müssten.
Zur Frage: Ja, ich habe hin und wieder Spectres benutzt. Einerseits weil ich die Funktion sowieso ausprobieren wollte und andererseits auch, weil es gerade im DLC eben auch den ein oder anderen Boss erträglich gemacht hat.
Und in der Formulierung ist mein Urteil auch schon enthalten. Wie weiter oben in einer Antwort an Byder angedeutet: Es macht die Kämpfe erträglich. Besser gebalancet werden sie dadurch aber nicht. Es gibt, soweit ich das sehe, zwar keine Exploits wie den, den du in Bezug auf Elden Ring erklärst, aber die Kämpfe sind eben auch eigentlich keine Kämpfe mehr.
Es ist immer ein bisschen Zufall - oder wirkt auf mich so -, ob die Bosse gerade dich oder den Spectre angreifen. Ich meine erkannt zu haben, dass die Idee ist, dass Bosse die Figur angreifen, die gerade signifikanteren Damage verursacht hat, aber das ist safe nicht ausreichend, um das Bossverhalten in einem Spectre-Kampf zu erklären. Denn manchmal, wenn sie lang genug am Spectre dran waren, gehen sie dann auch random wieder auf P los, auch wenn ich nichts getan habe. Vielleicht haben die Entwickelnden da halbherzig so einen Timer eingebaut, der dem Boss sagt: "Wenn du x Sekunden den Spectre angegriffen hast, kümmer dich mal um P, damit es nicht langweilig wird."
Das macht die Kämpfe dann einfach sehr viel chaotischer und unberechenbarer. Kämpfe mit Specter waren mehr oder weniger ein Hoffen, dass der Spectre genug aggro zieht, aber gleichzeitig auch lange genug lebt, um nicht bereits nach Phase 1 tot zu sein und dann in Phase 2 nichts mehr zu bringen. Gleichzeitig verändert sich der eigene Spielstil durch Spectre natürlich auch - man wird achtloser, wartet die Spectre-Aggro ab und geht dann möglichst von hinten auf den Boss, um viele Schläge rein zu bringen. Und wenn man Glück hat, ist das lang genug möglich, bis der Boss stirbt. Das ist gleichzeitig - wenigstens potenziell - sehr einfach und entzieht einem doch gewissermaßen den Einfluss auf das Geschehen. Also alles wenig kunstvoll und auch nicht sonderlich spannend. Würde schon sagen, dass sich darüber, wie die Spectre die Boss-Dynamik verändern, nicht wirklich gut Gedanken ums Balancing gemacht wurden, sondern die einfach reingeworfen werden, um eine künstliche Erleichterung zu schaffen. Also echt nicht gut. Gleichzeitig aber immer noch besser als mit dem Frust zu leben, für den die entsprechenden Bosse so gesorgt haben.![]()

Kontrollzentrum

) voll torpediert wurden!