-
Mirokurator
Oh wow. o_o
Zum Spiel habe ich ähnlich wenig zu sagen, aber ich fand gerade total interessant, wie ich selbst auf den Text reagiert habe. Weil, es ist jetzt nicht so, dass ich nicht schon genügend a) ähnliche Spiele von zweifelhaften "westlichen" Militärs, b) hyperbrutale Parodien davon oder c) eher kunsthafte Reflexionen darüber gespielt hätte ... aber das ist dann doch etwas GANZ anderes, zumindest gefühlt? Ich habe jedenfalls GANZ starke Anti-Reaktionen, und ich überlege, warum.
Vielleicht ist der Hauptgrund schon, dass der Konflikt so aktuell ist und so viele Leute in meinem Umfeld betrifft. Das ist natürlich direkt etwas ganz anderes als in 99% aller Kriegsspiele, und es macht es irgendwie massiv weird, die Superheldenversion zu sehen. Das wäre sicherlich ganz ähnlich, wenn es bspw. um die Ukraine ginge. Andererseits hätte ich da definitiv mehr emotionale Distanz und würde wahrscheinlich halb verblüfft, halb belustigt den Kopf schütteln.
Hier würde sich selbst das komisch anfühlen. Vermutlich, weil der Konflikt so stark ideologisiert ist, weil er so stark in unsere Selbstbilder bezüglich Gut + Böse, Rassismus + Antisemitismus und letztlich einfach auch der "Erlaubnis zu töten" eingreift.
Und in dem Kontext ist besonders auffällig, dass das Spiel offensichtlich nicht mal nur die radikale Position einer Seite einnimmt ... sondern schon eher eine offen und offensichtlich glorifizierte Version davon, bis hin zur (wahrscheinlich ungewollten??) Parodie? Und das alles TROTZDEM auch noch ernst nimmt? "Prepare your son for his marriage (IN PARADISE)" hat mir glaub ich den Rest gegeben, vor allem zusammen mit dieser stilvoll objektifizierten Frauenhand. Dass das Spiel praktisch 1:1 als Propaganda der Gegenseite funktionieren könnte, sagt eine MENGE darüber aus ... und bringt mich, ohne Shit, auch ins Überlegen: Ich wäre WIRKLICH nicht überrascht, wenn du hier praktisch über eine Mossad-Psyop gestolpert wärst. 
Okay, jetzt kann ich doch wieder halb verblüfft, halb belustigt den Kopf schütteln.
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D