Wow, selten so nen Verriss von der heiligen Kuh vom letzten Jahr gesehen *g*
Hat auf jeden Fall Spaß zu lesen gemacht!
Da ichs noch nicht gespielt habe kann ich nicht auf viele konkrete Sachen eingehen, aber zumindest wars interessant zu lesen. Ich bin ja ein Skeptiker, der aber noch nicht weiß, ob er dann Scheiße fressen muss, wenn ichs tatsächlich spiele und vielleicht ebenso großartig finde wie die anderen *g*
Hier habe ich zwei Gedanken zu:Zitat von MeTa
1. Ich glaube viele Leute sind nicht unbedingt vom handwerklichen beeindruckt, sondern sie hat die Reise wirklich gepackt. Ich habe z.B. den Kampf gegen die Paintress schon auf einigen "best bosses" Listen gesehen, weil der Kampf wohl angeblich so emotional und gewichtig sein soll. Ob er das ist kann ich selber nicht sagen, aber das zeigt, dass die Leute über das Handwerkliche hinaus schon emotional sehr mitgenommen hat.
2. Ich finde, Du sprichst hier gutem VA ne ganze Menge ab. Ich denke durchaus, dass es nen Charakter über das erheben kann, was das Skript eigentlich hergibt. Ich meine - Knights of Xentar, eines meiner Lieblingsspiele von letztem Jahr, macht extrem viel seiner Faszination für mich durch das VA aus. Ohne das hätte ichs immer noch cool gefunden, aber nicht so unglaublich unterhaltsam. Es ist auch der Grund, wieso ich allgemein Anime dem Manga vorziehe, weil das Voice Acting den Charakteren einfach noch mal ne weitere Ebene gibt. Ich würde sagen, ein mittelmäßiger Charakter kann immer noch sympathisch werden, wenn das VA gut ist. Und das sehe ich dann gar nicht so pauschal vom Charakter trennbar, wie Du es hier anscheinend betrachtest.
Mit welcher Dub hast Du eigentlich gespielt? Ich finde es hier etwas schwer, weil es ein französisches Spiel ist, aber die Originaldub wohl angeblich die englische ist? Bin da noch nicht so 100% drinnen, muss mich mal einlesen. Auf jeden Fall haben sie ja ne Menge für die hochkarätigen englischen Sprecher springen lassen, wenn man sich das Lineup anschaut. Aber auf Französisch ists einfach interessanter und kommt mir auch passender vor.
Ich kann da bei CO jetzt wiederum nicht aufs Detail eingehen. Wenn die Charaktere sonst sehr flach sind, dann kanns schon sein, dass da auch Musik und VA dramaturgisch wenig rausholen kann.

Kontrollzentrum




Zitieren