Zitat Zitat von Kadaj
Ich überlege nun, auch Teil 5 zu zocken, aber die Bewertungen sind furchtbar und er scheint wohl noch schlechter als Teil 4 zu sein. Kann man den trotzdem mal austesten oder sollte ich mir das schenken?
Kael hat Teil 5, wohl nicht ganz unironisch , im anderen Thread als "besten Teil der Serie" betitelt. Nun, ich würde das sogar ganz ernsthaft behaupten, obwohl ich Teil 1 und 6 noch nicht gespielt habe (wobei ich die Serie auch eher als durchschnittlich bis unterdurchschnittlich empfinde).

Ich finde das Spiel hat eine ordentliche Story und nette Charaktere, die vor allem dann aufblühen, wenn man die zahlreichen Private Actions aktiviert, für die man auf den Oberwelten immer an bestimmten "Checkpoints" vor- und zurücklaufen muss.
Das Kampfsystem ist spaßig, auch wenn mit 7 Partymitgliedern, von denen 6 vom Spieler steuerbar sind, manchmal vielleicht etwas zu viel Chaos entstehen kann.

Mein größter Kritikpunkt ist die kleine Welt (nur ein Planet auf dem die gesamte Handlung stattfindet und der auch nicht wirklich groß ist), die von den Gamedesignern "effektiv" genutzt wird. Heißt, man muss ständig vom einen- zum anderen Ende- und wieder zurück latschen. Und eine Schnellreise gibt es erst ganz spät im Spiel. Da kommt also einiges an unnötiger Lauferei zusammen. Naja, immerhin kann man diese Wanderungen dazu nutzen, um im Vorbeigehen Nebenquests zu erledigen, denn die bestehen nur aus "töte X Monster" oder "sammle Y Gegenstände".

Auch gibt es keine traditionellen Dialogboxen bei Gesprächen mit NPCs. Diese fangen an zu reden, sobald man in ihre Nähe kommt. Und mit "Nähe" meine ich, dass man ihnen praktisch auf die Füße treten muss. Aufgrund der trägen Steuerung rennt man dann aber oftmals in sie hinein, woraufhin sie aufhören zu reden und man sich erst wieder mehrere Meter von ihnen entfernen- und zurückkommen muss, um das "Gespräch" erneut aufzunehmen. Ach, und wenn Dialoge aus mehreren Boxen bestehen, muss man warten, bis diese automatisch umschalten. Bei kurzen Texten muss man also ewig warten, bis der Dialog fortgeführt wird und bei langen muss man Steno lesen, damit man vor dem Umschalten auch ja alles mitbekommt.

Ein anderer großer Kritikpunkt, den man oft liest ist, dass die Präsentation recht "kostengünstig" ist und es fast keine Zwischensequenzen gibt. Stattdessen stellen sich die Charaktere in einem Kreis auf und schauen sich beim Reden gegenseitig an, während man als Spieler die Kamera frei drehen darf. Raumschiffkämpfe werden nicht gezeigt, sondern die Akteure reden nur von den Aktionen, die sie gerade ausführen oder auf die sie reagieren.
Ich muss gestehen, dass mich diese Art der Präsentation nicht sonderlich gestört hat und letzteres versprühte auf mich sogar einen gewissen Star Trek-Charme.

Für mich waren diese Kritikpunkte selbst in Summe eher vernachlässigbar und den Rest fand ich grundsolide, so dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Und immerhin gibt es keine absoluten Facepalm-Momente wie in den Vorgängern.

ABER, und jetzt kommt der Große Knackpunkt:
Ich fand Star Ocean 3 damals recht langweilig und mochte praktisch keinen der Charaktere (der einzige Moment der mich beim Spielen aus dem Halbschlaf gerissen hatte war wohl der Twist ). Es ist also gut möglich, dass sich dein Eindruck von Teil 5 und meiner stark voneinander unterscheiden würden. Immerhin scheinen wir bezüglich Teil 4 aber auf einer Wellenlänge zu liegen, den konnte ich irgendwann einfach nicht mehr weiterspielen.