mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich glaube das Problem bei Loop 8 ist sehr vielfältig. Zum einen die Erwartungshaltung und zum Anderen die hauptsächlichen Mechaniken schwächer anzubringen als Spiele die dieses schon besser umgesetzt haben.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass in den Reviews die ich gelesen habe keiner The World Ends Syndrome erwähnt. Sicher, eine Visual Novel die eher in einer Nische verankert (Und seine ganz eigenen Schwächen und Cliches hat) ist, doch von den grundlegenden Mechaniken und dem strukturellen Aufbau teilen sich Loop 8 und World Ends Syndrome sehr viel.

• Beide Spiele arbeiten mit einem Timelimit und begrenzten Möglichkeiten wie man seinen Tag verbringen kann.
    • An Tag X muss man einen Mord verhindern, oder wie in Loop 8 einen JRPG Bosskampf bestehen, ansonsten beginnt der Monat von Neuem.
    • Beide Spiele arbeiten mit einer Art affection System bei dem meist undurchsichtige Werte für Charakter X etwas auslösen wie ein Event oder sonst etwas und (manche) diese(r) Werte können in den nächsten Loop übernommen werden.

Dann gibt es inhaltliche Sachen in Loop 8 die im Grunde nur auf Tag X hinarbeiten, die Mitte und das Erlebte zählt kaum. Wenn man sich mit Charakter X hauptsächlich beschäftigt, heißt das nicht mehr über diesen Charakter zu erfahren, sondern viel mehr zu einem ganz bestimmt Zeitpunkt ohne erdenkliche Hinweise etwas gemacht zu haben, was zum Beispiel den Tot oder den depressiven Verfall verhindert. Es kann so absurd sein. dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Cafe etwas bestellen muss, ansonsten stirbt der Charakter, weil..... es so ist. xD

In World Ends Syndrome ist jeder Run irgendwie Wertvoll. Man geht ins Restaurant spricht mit dem Barkeeper und man erfährt dass gestern Vormittag die Mordermittlung bei ihm war und ihn befragt hat wer alles am letzten Abend bei hm war. Diese Infos bringen nicht viel im aktuellen Run doch merkt man sich das Datum und man geht zu diesem Zeitpunkt ins Restaurant kann man die eventuellen murder suspects sehen und am Tag darauf dann die Mordermittlung. Und bei jedem Run wird auch dann angezeigt, was man alles gemacht hat so kann man versehentliche Wiederholungen vermeiden. Die Story ist so ausgearbeitet, dass sie sich nicht widerspricht und man kann viele Details in Erfahrung bringen auch wenn das Spiel immer die "alle Mädels verfallen dem MC" zu oft spielt. Aber man hat zumindest Indikatoren wie diese Welt funktioniert.

Bei Loop 8 fehlt jegliche Struktur. Keiner der Charaktere hat großartige Persönlichkeit, keiner Interagiert mit dem anderen und sie sind wirklich nur da um Statpunkte zu erhöhen. Es gibt fast gar keine Events wo man die Charaktere besser kennen lernt. Das wäre ja alles kein Problem wenn die Turn Based Kämpfe über den Genre Standart hinausgehen würden.

Das Spiel hyped diese Kämpfe, die man an einer Hand abzählen kann so hoch und man bekommt einen Simplen Bosskampf den binnen weniger Minuten entschieden ist, wenn man die entsprechenden Stats hat. Der Kampf selber ist aber sehr fassetenlos. Keine Taktikänderung, besondere Gimmicks oder eine andere Sache die diese Kämpfe vom Einheitsbrei abheben. Da passiert bei einem Dragonquest Midgame Boss mehr. xD
    Bei 5 Kämpfen müssen diese grandios inszeniert sein, ansonsten kann man es gleich bleiben lassen. Und dann ist das KS auch noch so langsam.

Hm, klingt nach einem Spiel, das schnell eine ambitionierte Fan-Menge aus Antis und Nischenfreunden kriegen könnte. Ich bin immer noch irgendwie interessiert ...?! xD

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Zuerst ist mir aufgefallen, dass in den Reviews die ich gelesen habe keiner The World Ends Syndrome erwähnt. Sicher, eine Visual Novel die eher in einer Nische verankert (Und seine ganz eigenen Schwächen und Cliches hat) ist, doch von den grundlegenden Mechaniken und dem strukturellen Aufbau teilen sich Loop 8 und World Ends Syndrome sehr viel.[...]
    Das hat jetzt meine so semi-interessierte Haltung gegenüber Loop8 nicht großartig verändert (also ich hatte einfach mal beschlossen, das Spiel einfach ein wenig zu beobachten), aber dafür die von Worlds End Syndrome! xD Also, ich wusste vorher nicht, dass es existiert, aber jetzt packe ich das gleich mal auf meine Wunschliste. Danke dafür.

Ja, ich denke auch dass ich mal ein Auge auf World Ends Syndrome werfe, was mir ebenfalls vorher nichts gesagt hat, danke!

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    zum Anderen die hauptsächlichen Mechaniken schwächer anzubringen als Spiele die dieses schon besser umgesetzt haben.
    Das stimmt definitiv, wobei Du ja selber sagst: World Ends Syndrome hat keiner gespielt und bringt es daher nicht als Vergleich, also ist das wohl eher irrelevant für die niedrige MC Wertung. Wo man mal wieder drüber lamentieren könnte, wie wenig Fachwissen die "Fachpresse" hat

Ich will das mal in Perspektive rücken: Gollum, ein Spiel, was derzeit als eine einzige Katastrophe behandelt wird, hat 35 auf MC. Lost Sphear, ein langweiliges, uninspiriertes, scheiße geschriebenes schnarch-JRPG hat eine 68 auf MC. Um eine 48 im Mittel der Fachpresse zu erhalten, muss ein Spiel entweder kaputt sein oder beleidigende Inhalte haben. Nicht einfach nur "schlecht - mittelmäßig". Irgendwie ist das schon so faszinierend dass ich mir jetzt überlege, es mir für nen geeignetne Preis doch mal anzuschauen *g*

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Lost Sphear, ein langweiliges, uninspiriertes, scheiße geschriebenes schnarch-JRPG hat eine 68 auf MC.
    Du musst bedenken, dass dieses Spiel ganz in Ordnung ist, wenn man nur 1-2 Stunden spielt. Nach (bei mir) knapp 4 Stunden war dann aber auch die Luft raus. Und man weiß ja wie so die meisten professionellen reviews geschrieben werden, über solche doch eher nicht so große Spiele. Da hat doch keiner Zeit für. In anderen Worten, Loop8 verkackt alles direkt sehr schnell und klar.. aber wer weiß. Vielleicht ist es nach 2 Stunden dann gut? Naja wahrscheinlich nicht.