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Du hast den Titel falsch geschrieben, "Ys 7" sagt man nicht es heißt ausdrücklich "YS Seven"!!
Oh, excuse me. "Ys SEVEN.", natürlich.

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Ich weiß nicht mehr wie ich es heute sehen würde, aber damals war ich noch recht optimistisch bezüglich des Paradigmenwechsels der mit Seven seinen Anfang nahm. Es hat zwar ebenfalls einige Pacing-Probleme
Wie äußern sich die? Bisher find ich, geht's. Ich bin aber auch noch nicht so weit.

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[...] und die 2. Hälfte gefällt vielen nicht aufgrund eines Umstands (mir war der egal) aber im Prinzip hat man es geschafft das Partyprinzip gut auf YS zu übertragen und auch trotz Wegfall des Sprungknopfs noch Abwechslung ins Action-Gameplay zu mischen. Gerade im Early Game der Boss des ersten richtigen Dungeons (nicht die Höhle) hat so nen schönes Raidboss-Feeling gehabt, was aber natürlich auch nur funktioniert hat weil man in YS Seven die Ressourcen noch vernünftig limitiert.
Ja, das war Filth, der, den ich oben erwähnt hab. (Eigentlich heißt er Fith, aber Filth passt auch. Hab mich verlesen ) Den fand ich äußerst ranzig, aber ziemlich gut umgesetzt. Zumindest ist das kein stumpfer Haudrauf-Boss wie in neueren Teilen, sondern man muss sich bisschen überlegen, wie man den angeht. Und Raidboss-Feeling mit drei Partymembern? Echt? Echt.

Dass die Ressourcen limitiert sind, find ich aber ganz gut. Auf Nightmare sind die Items auf 3 bzw. 1 limitiert.

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Es lohnt sich bei dem Spiel auch immer mal wieder zu backtracken ähnlich wie in Trails kann man dauernd neue Dialoge anstoßen oder geheime Quests finden. Gerade wo das Konzept damals noch neu war, hat mich das Design der Oberwelt nicht so sehr gestört wo viele der Zwischenwege doch recht gleich aussehen.
Obwohl manche Features unterentwickelt zu sein scheinen, empfand ich das Spiel motivierender als Celceta und auch nicht so unfassbar handholy.
Zu Celceta hab ich keinen Vergleich, daher kann ich's nur mit Origin vergleichen. Vergleiche zu Ys 1 / 8 / 9 verbieten sich von selbst.
Ich finde das Spiel aber an sich schon ziemlich motivierend. Das Schnetzeln durch die Gegner macht Spaß wie in Origin, auch wenn sie die Combo-/EXP-/Loot-Boni hätten beibehalten können, wobei sich zusätzlich die Welt auch deutlich lebendiger anfühlt - wen wundert's auch, wenn man bedenkt, was Origin war.

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Allerdings muss ich auch sagen dass ich in dem Spiel nie Flash Guard genutzt habe und wusste bis heute auch nie dass es dort bereits existierte, also wer weiß ob ich es heute auch noch mögen würde mit diesem Wissen. (aber so weit ich mitbekommen ist es nicht universal überpowert weil man zumindest keine Unbesiegbarkeitsframes bekommt (1) und es schwieriger zu aktivieren ist (2)) Zumindest waren die Bosse nicht so designed dass es erforderlich war es zu nutzen und das Spiel teilt einem das auch soweit ich weiß nie mit (3).
(1) - Doch, kriegst du. Der Effekt ist derselbe wie in Ys 8 - du kannst alles damit blocken (ja, alles.) und erhältst für 1,5s 100% Critrate. Du kannst damit nur nicht Mehrfachattacken blocken, die länger als diese 1,5 Sekunden andauern.
(2) - Ich find's nicht schwieriger zu aktivieren als in Ys 8. Aus den zwei Tasten, die man drücken muss, kann man eine machen, auf die man das dann umlegt und het keine Nachteile dadurch.
(3) - Das nicht, aber wenn du in die Optionen für die Tastenbelegung gehst (was das Mindeste ist, was du machst, wenn du mit Tastatur spielst), findest du eine passende Taste dafür und musst es nur noch ausprobieren (wenn du es schon kennst, weißt, was es ist und macht). ^^

Hast du damals auf Nightmare gespielt? Einige Bosse stell ich mir ohne FG richtig schlimm vor. Filth gehörte da zwar nicht zu, aber alleine diese Schildkröte und das Wildschwein ...

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Ys Seven ist 3 Jahre nach Origin erschienen und ist der erste Teil mit dem Party System das seitdem in allen Nachfolgern zum Einsatz kam. Und dadurch sind die Bosskämpfe doch eigentlich nicht so fordernd wie in Origin oder Felghana, allerdings habe ich das auch nie auf den höchsten Schwierigkeitsgraden gespielt
Origin hab ich aber auch nur auf Hard gespielt, nicht auf Nightmare. Origin war auf Hard ja schon ziemlich ätzend. Unangenehme Erinnerungen. Nygtilger. XD

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Zum Glück habe ich keinen Schwierigkeitsgrad vorgegeben, ich übernehme also keine Verantwortung für irgendwelche Frustmomente
Wie gesagt, mal schauen, wie weit mich die Nightmare-Schwierigkeit bringt. xD