Crimson Shroud ist durch => 16/22, nach knapp 6 Stunden. Seltsames Spiel.

True Ending/NG+ werd ich wohl noch machen, weil das Regular Ending ziemlich unzufriedenstellend ist. History repeats itself oder was? Ich hab nicht mal mehr eine Ahnung, worum es genau im Spiel ging.

Ansonsten:
  • Die Mechaniken sind zwar ganz witzig, zeitgleich aber auch nervig wie sonstwas. Fog of War und Ranged Battle können ziemlich verheerend sein, wenn man (bei suboptimaler Ausrüstung) damit zwei/dre Partymitglieder einfach unschädlich machen kann.
  • Würfeln macht das Spiel natürlich aus, ist aber auch ziemlich zeitfressend (nicht, dass das bei einem geringer-als-5-Stunden-Spiel von Relevanz ist) und, schlimmer, ziemlich irrelevant. Beispiel: Für Dice+ eine 8 würfeln - mit 5 Würfeln. Soviel Pech hab nicht mal ich. Die ganzen Debuffs fallen auch drunter, nur ist es da eine 13 statt eine 8, aber auch mit 5 Würfeln. Das ist zumindest mal danabengegangen, ein einziges Mal. Im Gegenzug gibt es auch Fälle, wo man 33 mit 5 Würfeln würfeln muss. Das ist wiederum nicht ganz so einfach.
  • Das Ausrüstungs-Aufwert-System erfüllt im ersten Moment seinen Zweck, da man von Trashmobs ziemlich eine reinbekommt und es demnach nutzen MUSS, um überhaupt eine Chance zu haben. Man hat auch ziemlich viel Auswahl, was Ausrüstung betrifft, aber wenn man die richtigen Gegenstände ausrüstet, wird das Spiel ziemlich einfach. Gegner richten dann nicht mehr als 1 oder 2 Schaden an, Accuracy wird nutzlos, weil Angriffe immer treffen, uvm.
  • Randomization in allen Formen und Farben - Loot und Gegner, überwiegend.
  • Das Barter-System empfand ich in den meisten Fällen als sinnlos - Wenn man 450 Punkte am Ende eines Kampfes bekommt, alle Gegenstände zusammen aber nur 320 Punkte kosten, wofür genau brauch ich dann dieses begrenzende System?

Mal gucken.