mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2825

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also, die Collection (Grandia) wird wohl 40 Euro kosten. Das ist schon ein stolzer Preis. Klar sind solche Remakes Ports schon etwas Arbeit. Aber 1. habe ich Teil 2 mal vor Ewigkeiten auf der PS2 gespielt und Teil 1 angespielt und ohne Nostalgiebrille (Grandia 2 war damals - wenn ich mich recht entsinne - neben Shadow Hearts das einzige Rollenspiel auf der PS2) muss ich wohl sagen, dass es eher eins der schlechteren Spiele war. Gerade gegen Final Fantasy IX, das absoluten Spielspaß bot, konnten diese Spiele nicht anstinken. (Auch nicht gegen Shadow Hearts 1 (das zwar unfassbar schreckliche Texte, aber dennoch einen sehr coolen Spielzuschnitt hatte)). Ich hätte sie mir für 15 Euro allerdings trotzdem geholt. 40 ist mehr als doppelt so teuer und das sind diese zwei mittelklassigen Spiele in meinen Augen auch nicht wert.

Finde 40€ für zwei Spiele völlig okay und auch im Preisschnitt zu anderen Remaster-Titeln nicht auffällig vom Preis. Kann dir auch beim Rest nicht wirklich zustimmen. Zugegebenermaßen waren die FF-Titel in puncto Vielfalt und Spieltiefe immer mit die besten Spiele des Systems, aber Grandia hat imo ein sehr tolles Kampfsystem und der erste Teil außerdem eines der motivierendsten Skillsysteme. Spielerisch und erzählerisch gab es da genug Alleinstellungsmerkmale. Mag nicht alles komplett ausgereift sein und letztlich natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängig, aber auch "objektiv" gesehen halte ich die beiden Spiele für ziemlich solide.

Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)

Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)

Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.
    Naja, es mag sein, dass das Kampfsystem gut war. Ich kann mich nich erinnern, dass man in Grandia als auch in Grandia 2 von Ort zu Ort gegangen ist und immer dieselben langweilig gestalteten Dungeons abgearbeitet hat. Es könnte tatsächlich dem ein oder anderen Tales-Ableger Konkurrenz machen. Ich hatte persönlich mit dem Spielzuschnitt sowie der Geschichte keine besondere Begeisterung verbunden. Ich fand beide Spiele nur so mittelmäßig. Final Fantasys waren einfach spannender, wobei da seit Teil 10 auch die Begeisterung etwas abgenommen hat.

Zitat Zitat von Knuckles
    Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.
    Angeblich müsste es im "Laufe des Tages" erscheinen. Manchmal - hatte ich bisher bei auch bei Steam - wird ein Spiel erst gegen Nachmittag in der Pacific Time, de facto also um 1 Uhr am nächsten Tag bei uns freigeschalten. Daher musste ich auf manche Steam Releases länger warten. Man möchte damit wohl umgehen, dass Kalifornien am längsten warten muss, während alle anderen das Spiel schon haben. Wie bei Grandia, das war - glaube ich auch bei Lost Sphear so. Keine Ankündigung im eShop, kein Preload - das Spiel war aber am nächsten Tag plötzlich wie von Geisterhand da.

Da ich weiß, dass ich diese Spiele wahrscheinlich eh nicht mehr ganz durchspielen werde (weil - gibt ja so viel anderes), wenn ich sie mir besorge, sondern wahrscheinlich jeweils maximal nur ein paar Stunden - dafür ist mir 40 Euro einfach wirklich zu teuer. Bei 15 wäre ich schwach geworden. Aber alles hat nun mal seinen Preis. Mal schauen, ob sich das Spiel gut verkauft. Nen Namen hat's ja, aber bei so vielen parallelen Veröffentlichungen im aktuellen Zeitraum von deutlich hochwertigeren Rollenspielen (Fire Emblem Three Houses , Witcher 3 kommt bald, Final Fantasy VIII (kommt bald), Seiken Densetsu Collection, Pokémon, Town, und und und).

Wenn Grandia jetzt schon ein zweites Mal innerhalb eines Monats gedisst wird, dann möchte ich auch mitmachen und irgend etwas madig reden.^^ Daher:

Zitat Zitat
    Eines der schlechtesten JRPGs wird ab 16. August verfügbar sein (...)
    Oho was könnte das sein? Mystic Quest Legend? Final Fantasy 10-2? ${fromSoftware.queryRpgAndPreSoulsAndNotKingsField()}? Halt, warte, warte, ich weiß es! Es ist Phantasy Star 2. Es KANN nur Phantasy Star 2 sein!!!1
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Hm, Grandia wäre mal so ein seltener Kandidat für ein Nostalgie-Replay. Als ich die ersten Videos gesehen habe ... meine Fresse, hat sich die Optik, das Kampfsystem und einfach ALLES an dem Spiel in meinen Kopf gebrannt. War damals auch megainspirierend für mich (irgendwo im Board liegt auch noch eine Fan Fiction rum) und die Charaktere sowie ihre Entwicklung würde ich, soweit ich mich erinnern kann – grain of salt ... ^^ – auch heute noch ziemlich cool finden. Vll. sogar cooler, wenn es mir sogar damals aufgefallen ist.

Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

Ich denke, ich werd mir die Grandia Collection über kurz oder lang noch holen, einfach weil ich Teil 1 nie beendet hab und Teil 2 ewig her ist. Ich hatte Teil 1 sogar vor einiger zeit nochmal angefangen und bis kurz nach dem Ende der Welt gespielt.

Aber davon ab:
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    (Grandia 2 war damals - wenn ich mich recht entsinne - neben Shadow Hearts das einzige Rollenspiel auf der PS2)
    Cuzco, what the fuck? Die PS 2 hat vermutlich neben der PS 1 und dem SNES mit eine der größte JRPG Ansammlungen bei Konsolen. Nur mal ein paar Beispiele:

- .hack// 1-4
    - Kingdom Hearts 1 und 2
    - Final Fantasy X, X-2 und XII
    - Atelier Iris 3
    - Ar Tonelico 2
    - Jade Cocoon 2
    - Legaia 2
    - Rogue Galaxy

Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD

Sölfs Liste kann man echt noch beliebig erweitern:

> Dark Cloud/Chronicle
    > Digimon World 4
    > Disgaea
    > Odin Sphere
    > SMT: Lucifer's Call
    > Dragon Quest 8
    > Star Ocean 3
    > Ys - The Ark of Naphistim
    > Valkyrie Profile 2 Silmeria

... und das sind nur die, die ich im Regal liegen hab. PS2-JRPGs gibt's genug. ^^

Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

Zu Cuzcos Ehrenrettung: Mit "damals" meinte er bestimmt, als es rausgekommen ist. Und da ist zumindest in Europa was dran; ich weiß zwar nicht, ob die beiden Spiele wirklich die einzigen waren, aber Grandia 2 ist echt früh im Lebenszyklus der Konsole erschienen. Da hatte sie sich noch nicht so sehr als Rollenspielgerät durchgesetzt wie später.

Zitat Zitat
    Hättest du N64 gesagt hätte ich zugestimmt. Denn außer Holy Magic Century und Paper Mario fällt mir da auch mal genau gar nix ein. xD
    Du vergisst Aidyn Chronicles. 8D Also, nie gespielt. Nur sehr gehypt und dann enttäuscht gewesen von der Rezeption. Kann mich gut erinnern, dass es damals so einige Rollenspielfans (und N64-Magazine) gab, die darauf gehofft haben, endlich ein gutes Rollenspiel zu kriegen. xD

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Du vergisst Aidyn Chronicles.
    Ich habs. Immerhin habe ichs aus der Burg am Anfang geschafft, das scheint schon bei vielen nicht geklappt zu haben.

Vielleicht hätte ich mittlerweile an so einem Spiel sogar Spaß. Ist schon so etwas gaaanz spezielles. Damals allerdings war es lediglich ein Fehlkauf.

Die deutsche Übersetzung von Grandia 2 soll übrigens super sein:

Miss (Im Sinne von verfehlen im Kampf) wurde folgendermaßen übersetzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ECHtqpdXsAI6THe.jpg 
Hits:	151 
Größe:	123,5 KB 
ID:	25202

Quelle:
    https://twitter.com/Chaz_Ashley/stat...71496847171587

Ich finde es zwar löblich das sie Grandia 2 übersetzt haben. (Ich bin mir ziemlich sicher damals war es nur auf Englisch, allerdings habe ich auch die Dreamcast Fassung gespielt k.A. wie es auf der PS2 war) aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich ja schon machen können...
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Die deutsche Übersetzung von Grandia 2 soll übrigens super sein:

Miss (Im Sinne von verfehlen im Kampf) wurde folgendermaßen übersetzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ECHtqpdXsAI6THe.jpg 
Hits:	151 
Größe:	123,5 KB 
ID:	25202

Quelle:
    https://twitter.com/Chaz_Ashley/stat...71496847171587

Ich finde es zwar löblich das sie Grandia 2 übersetzt haben. (Ich bin mir ziemlich sicher damals war es nur auf Englisch, allerdings habe ich auch die Dreamcast Fassung gespielt k.A. wie es auf der PS2 war) aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich ja schon machen können...
    Ich hatte es auf PC und das war auch nur auf englisch. Ich denke nicht, dass die PS2 Fassung auf Deutsch war.

Und ja, das ist super. xD

Zurück in den PS2 Zeiten. Erinnert sich noch wer an Shadow Heats 2 und "Gewicht: Licht" ? Irgendwann dann hab ich keine Lust mehr gehabt und angefangen auf Englisch zu spielen. Vor allem, da eh nicht alles auf Deutsch war. Bereue es nicht. Es gibt zwar einige tolle Versionen mancher Spiele in unserer Sprache, aber der ganze Mist lässt mich lieber die paar positiven Dinger verpassen, als konstant zu leiden. Nicht, dass Englisch immer so viel besser wäre. Darum sind dual ENG+JP für mich am besten. ENG für generelle Bequemlichkeit und JP um mal die ganzen Fehler in Skillbeschreibungen usw. nachzuschauen. Da gibts (leider) extrem viele Probleme. Immer noch. Solche Versionen sind nur leider nicht so oft zu haben.

Was soll der scheiss mit Fräulein? Ist das Fake? Falls nicht können sie sich die deutsche ûbersetzung sonst wo hin stecken.

Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Was soll der scheiss mit Fräulein? Ist das Fake? Falls nicht können sie sich die deutsche ûbersetzung sonst wo hin stecken.

Von unserem hauseigenen Narcissu geschossen.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Damit wird Grandia 2 automatisch eines der besten Games überhaupt. 1A-Übersetzung.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Tja, sowas passiert, wenn man einem Übersetzer keinen Kontext, sondern nur ein Script gibt, I guess? Meine Fresse, das ist köstlich. Wie ein Guilty-Gear-Rollenspiel; Heaven or Hell ... Fräulein!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Zu Cuzcos Ehrenrettung: Mit "damals" meinte er bestimmt, als es rausgekommen ist. Und da ist zumindest in Europa was dran; ich weiß zwar nicht, ob die beiden Spiele wirklich die einzigen waren, aber Grandia 2 ist echt früh im Lebenszyklus der Konsole erschienen. Da hatte sie sich noch nicht so sehr als Rollenspielgerät durchgesetzt wie später.
    Genau, das meinte ich. Danke, dass Du es ansprichst. Ich wollte eigentlich schreiben - bis Ende 2002. Das passiert, weil ich vergessen habe, ein Häkchen bei "eingeloggt bleiben" zu setzen und ich den halben Text noch mal schreiben musste. Daher fehlte die Info in meinem finalen Post (ich habe sie vergessen). Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele. Ich glaube sogar, ich habe mir damals Summoner geholt, weil es rollenspielähnlich war.

Zitat Zitat von Knuckles
    Damit wird Grandia 2 automatisch eines der besten Games überhaupt. 1A-Übersetzung.
    Dito. Ich musste schon sehr lachen, als ich das mit dem "Fräulein" gelesen habe. Ich meine, ich habe schon sehr viel Übersetzungsungereimtheiten in meinem Videospieler-Leben gesehen, von "Presse START-Taste" über "Englisch" für Deutsch in den Spracheinstellungen ("English" für Englisch, "Anglaise" für Französisch) bis hin zu den befremdlichen "Dessertstiefeln" in einer sonst tadellosen Übersetzung. Aber: Das "Fräulein" ist sensationell! Die Übersetzung von Grandia 2 ist top-notch und stellt alles bisher dagewesene in den Schatten!

EDIT: Ich hoffe, sie patchen das NICHT. Diese Stilblüte hat das Potenzial, Kult zu werden. So wie die "Lindenstraße" in Secret of Mana!
    Geändert von Cuzco (18.08.2019 um 08:59 Uhr)

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Genau, das meinte ich. Danke, dass Du es ansprichst. Ich wollte eigentlich schreiben - bis Ende 2002. Das passiert, weil ich vergessen habe, ein Häkchen bei "eingeloggt bleiben" zu setzen und ich den halben Text noch mal schreiben musste. Daher fehlte die Info in meinem finalen Post (ich habe sie vergessen). Weil bis zum Erscheinen von FF X und als es dann langsam endlich angefangen hat, Rollenspiele zu geben, war erst einmal Flaute und bis auf Shadow Hearts 1 und Grandia 2 erschienen so weit ich weiß, keine Rollenspiele.
    Dark Cloud gab's aber z.B. auch schon Ende 2001.
    Jade Cocoon 2 ist Mitte 2002 in EU erschienen, beim Großteil vom Rest hab ich geguckt - kam alles nach 2002.

Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]