Shierus JRPG-Challenge 2018
Das Fazit
Dieses Jahr war ein voller Erfolg! Zum zweiten Mal habe ich meine JRPG-Challenge komplett erfüllt, und dieses mal sogar noch ein Extra-Spiel mit draufpacken können. Alles in allem gerechnet habe ich sogar 15 verschiedene JRPGs dieses Jahr durchgespielt, eines davon sogar zweimal - Wahnsinn!.
Dank Encore-Regel konnte ich eine Spielereihe erneut spielen, die ich nie beendet habe, und auch, wenn mir immer noch ein Spiel fehlt, so bin ich doch diesmal guter Dinge, dass ich .hack 2019 endlich abschließen kann. In der folgenden Auflistung sind Bonus-Spiele auch berücksichtigt, sofern sie ein JRPG sind:
Größte Überraschung: Star Ocean: Blue Sphere - Was soll ich sagen? Ich habe NICHTS von dem Spiel erwartet, war sogar der Überzeugung, dass ich mal gelesen habe, dass es grottenschlecht sein soll (wobei ich es evtl. mit dem GBC-Grandia verwechselt habe). Stattdessen bekomme ich ein waschechtes Star Ocean mit einem ehrgeizigen Design, dass zwar nicht immer gut umgesetzt wurde, aber dafür über gewaltige Breite und Tiefe verfügt, die man von einem Game Boy Color-Spiel gewiss nicht erwartet. Das spiele ich gerne noch einmal durch, wenn es mal einen Übersetzungspatch gibt!
Sucht-Spiel des Jahres: Dragon's Crown Pro - Zelda BotW WÜRDE zählen, wenn ich nicht durch die Tatsache, dass ich dieses Spiel ausschließlich mit meiner Schwester spielen konnte, zu Cold Turkey gezwungen war. Bei Dragon's Crown Pro gab es keinerlei solche Sicherheitsbarrieren, und so konnte mich dieses Spiel einige Wochen lang in einen unglaublichen Sog ziehen, aus dem mich nur die Platin-Trophy retten konnte.
Größte Enttäuschung: Nights of Azure 2 - Bride of the New Moon Das erste Nights of Azure-Spiel hat sich so sehr der Mechaniken von "Castlevania: Curse of Darkness" - eines meiner Lieblings-RPGs auf der PS2 - bedient, dass ich überzeugt bin, dass der Designer dieses Spiel ebenso geliebt hat wie ich. Nights of Azure 1 war ein Blick in eine alternative Zukunft, in der es für dieses Spiel ein spirituelles Sequel gab, in der alle Mechaniken weiterentwickelt wurden. Nights of Azure 2 hingegen hatte wohl ein komplett neues Entwickler-Team, dass anstelle des vielschichtigen Prequels wohl nur "Pokemon mit Titten und Lesben" gesehen hat, denn das war das Endergebnis. Auch Yuri-Fans fressen nicht jeden Müll, der ihnen hingeworfen wird!
Bestes Spiel, von dem ich wusste, dass es gut werden würde: The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Muss ich noch mehr sagen? Seit über einem Jahr spiele ich mit meiner Schwester daran, und wir sind immer noch nicht fertig. Das liegt aber nicht daran, dass das Spiel nicht gut wäre, sondern, dass wir dieser Welt einfach noch nicht Goodbye sagen wollen.
Schlechtestes Spiel, von dem ich wusste, dass es schlecht werden würde: .hack//Infection - Das ist kein Spiel, das ist ein Verkehrsunfall. Statt frecherweise 60$ für dieses Spiel zu verlangen hätte dies eine kostenlose Demo sein müssen, denn es passiert nicht viel! Aber die anderen Teile hätten auch höchstens 20 Öcken kosten dürfen. Müll, Müller, am Mülligsten!
Surprise-Schrott des Jahres: Rockman.EXE - Operate Shooting Star: Holy Moly. Ich habe ja nicht viel erwartet, ein einfaches RPG mit Pokemon-Mechanik, nur, dass man Attacken in Form von Chips anstelle von Gegnern sammelt. Was ich bekommen habe war Bare-Bones-Schrott mit schlimmstem Padding und dem kompletten Versagen jeglichen Game Testings und jeglicher Quality Assurance. Ich hoffe, die Reihe ruht in Frieden!
Größter Retro-Fail: Secret of Mana - Mehr muss ich wohl kaum dazu sagen.
Gesamte Spielzeit: 698h, 49m, 8s - das ist absoluter Rekord
. Umgerechnet sind das übrigens 29 Tage, 2 Stunden, 49 Minuten und 8 Sekunden. Ja, es gab einige dutzend reine Zockerwochenenden dieses Jahr. Kaum zu glauben, dass dies ausgerechnet das Jahr ist, in dem ich es trotz allem geschafft habe, 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen. 
Meine persönliche Rangliste 2018:
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Dragon's Crown Pro
- Nights of Azure
- Monster Hunter World
- Star Ocean: Blue Sphere
- Knights of the Round
- .hack//Outbreak
- .hack//Mutation
- Nights of Azure 2 - Bride of the New Moon
- .hack//Infection
- Dragon Quest II