Ich mochte die Geschichte in Star Ocean 3 eigentlich. Zumindest den Anfang mit der Invasion bzw. der Flucht und die Ereignisse nach dem Twist. Aber alles was dazwischen liegt - und das macht immerhin 2/3 des gesamten Spiels aus... würg. Das Spiel ist einfach ein einziger Etikettenschwindel. Das Intro verspricht eine Space Opera auf Das fünfte Element Niveau und stattdessen rennt man die meiste Zeit auf einem mittelalterlichen Planeten herum auf dem die Ereignisse erst mal gar nichts mit der Haupthandlung zu tun haben und zudem stinklangweilig sind.
Dazu kommen die drögen Charaktere die von belanglos bis extrem nervig rangieren und ein Skript dessen Dialoge so in die Länge gezogen und dabei völlig inhaltsleer sind dass ich manchmal echt mit dem Schlaf kämpfen musste (bei den Charakter-Endings bin ich dann sogar wirklich eingepennt^^).
Beim Kampfsystem ist es eine Frechheit dass der Verlust aller Magiepunkte oder wie die in dem Spiel hießen zum Tod des Charakters führt. Techniken einzusetzen wird also bestraft - gleich doppelt sogar da die Gegner später Angriffe einsetzen die MP abziehen. Und die miesen KI-Kameraden rennen natürlich erhobenen Hauptes in jede Flächenangriffe der Gegner hinein. Das heißt, wenn sie denn mal rennen können und nicht betäubt in der Gegend herum stehen wegen des Stun-Schilds der Gegner.
Und um sich das Kampfsystem einigermaßen erträglich zu machen indem man sich die (nahezu?) besten Waffen schmiedet muss man unzählige Male den langen Weg vom Speicherpunkt bis zum Schmied laufen da die Wahrscheinlichkeit dass der Prozess klappt so unfassbar gering ist.
Ne, Star Ocean 3 fällt bei mir auf ganzer Linie durch (aber Final Fantasy 13 ist trotzdem noch schlimmer).