mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 142

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spielzeit: ~24 Stunden | Level: 30

Story:
    Das Spiel handelt vom Schatzjäger Ragna Valentine der eigentlich nur eine Lieferung auf die fliegende Insel Ilvard bringen will. Dabei wird er von zwei Drachenjägern angegriffen die sein Flugzeug zum Absturz bringen, was er einzig und allein deswegen überlebt, weil Alwen du Moonbria, ein Vampir, ein plötzliches Interesse an ihm entwickelt. Das tut sie allerdings nur weil irgendjemand sie aus ihrem Schloss vertrieben und ihre Magie versiegelt hat, sprich weil sie jemanden braucht der ihr dabei hilft wieder zu Kräften zu finden. Von daher muss Ragna eine Reihe von Dungeons durchqueren, mächtige Bosse bezwingen und schlussendlich in Alwens Schloss eindringen und diese Invasoren vertreiben. Die Story die darum gestrickt wurde ist teilweise ganz witzig, hat aber durchaus auch ernste Momente zu bieten. Die wenigen Twists die es gibt funktionieren aber nur bedingt, weil die teilweise viel zu offensichtlich sind. Darunter die Identität von Exmachina, welche nach dem ersten Flashback in dem man Ragnas Schwester sieht mehr als offensichtlich ist. Ein anderer, wenngleich nicht wirklich wichtiger Twist (Subarus Geschlecht) funktioniert außerdem erst recht nicht, weil dieser schon viele Stunden vorher dank eines Gesprächs gespoilert wurde. Ein Aspekt des Endings hat mir außerdem nicht wirklich gefallen. Dass Thermidor plötzlich nicht mehr böse ist und sich sogar opfert weil Mia ihm im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen ist, was der Rest der Story imo nicht wirklich glaubhaft vermittelt hat. Davon abgesehen ist die Story aber ganz okay und wird auch gut in Szene gesetzt. Ist also vergleichbar mit vielen Ablegern der Ys Reihe. Nichts wirklich berauschendes, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Gameplay:
    Es handelt sich hier um ein Action-RPG im Stile von Ys Origin, Oath in Felghana oder auch Nayuta no Kiseki, sprich man steuert immer nur einen Charakter auf einmal und muss vor allem bei den Bosskämpfen einiges an Taktik anwenden. Mit Ragna und Alwen hat man dafür auch zwei Charaktere die sich theoretisch gut ergänzen, weil Ragna halt ein Nahkämpfer ist, während Alwen mit Magie um sich wirft. Für meinen Geschmack hat das Spiel allerdings zu wenig Skills zu bieten, vor allem was Ragna angeht. Er kann zuschlagen, springen (und dabei nochmal angreifen), später auch noch Gegner greifen und von sich schleudern ... und das wars auch eigentlich, weil seine anderen Waffen-Upgrades bewirken nur mehr Schaden, geben ihm sonst aber keine Fähigkeiten. Mal abgesehen von dieser Jet-Verwandlung, welche aber hauptsächlich dazu gedacht ist Abgründe zu überwinden, für Kämpfe aber zu behäbig ist und sowieso weniger Schaden macht als wenn man einfach nur stumpf um sich schlägt. Alwen hat mit ihrer Magie theoretisch mehr zu bieten, aber wirklich nützlich fand ich die nur selten, selbst die Gruppen-Angriffe die man mit 50er Kombos aufladen muss. Weil Ragna macht vor allem gegen Ende wesentlich mehr Schaden. Gibt an sich nur zwei Zauber die ich häufiger verwendet habe. Zum einen die Eismagie, weil sie selbst nervige Gegner einfrieren kann, und später die Schattenmagie, weil sie zumindest auf Level 30 so gut wie alle Gegner mit einer Anwendung ansaugt und vernichtet. Und solange dabei 50er Kombos aufrecht erhalten wurden, konnte ich sie quasi endlos spammen.

Diese mangelhaften Fähigkeiten wären allerdings egal, wenn es denn zumindest mehr Mobilitäts-Fähigkeiten geben würde, also sowas wie Doppelsprünge, Schweben oder ausweichen in der Luft. Das gibt es aber alles nicht, weswegen ich es bei manchen Bossen echt schwer fand den Angriffen auszuweichen. Dementsprechend musste ich häufig einiges an Essen zu mir nehmen, welches gleichzeitig dazu dient die Charaktere aufzuleveln. An sich ein interessantes System, zumal man dadurch sogar innerhalb eines Bosskampfs noch stärker werden kann, aber ich hätte es nicht schlecht gefunden wenn man zumindest ein bisschen Erfahrung durch das Töten von Monstern bekommen hätte. Weil gegen Ende war ich laut des empfohlenes Levels, welches vor jedem Dungeon angezeigt wird, immer unterlevelt. Ging zwar trotzdem relativ gut, aber es ist halt etwas blöd wenn man theoretisch unterlevelt ist, aber auch nur dann leveln will wenn man in Gefahr ist. Es ist nämlich nicht möglich sich einfach so Essen zu kaufen. Man kann höchstens 10 einer Sorte einlösen um etwas neues zu bekommen das insgesamt mehr Erfahrungspunkte gibt. Einzig mit der Level-G Platte, die man aber erst mal in der Arena gewinne muss, ist das Ergrinden von Essen ein Kinderspiel. Damit kann man nämlich alle Dungeons auf Level 30 anheben und die Dropraten gewaltig erhöhen. Die Slotmaschine am Ende eines Dungeons droppt dabei auch sehr viel mehr Essen als bei einem normalen Durchgang.

Die Dungeons sind an sich auch ganz okay. Gibt hier und da ein paar Rätsel und Schätze, von denen letztere vor allem in späteren Dungeons gut versteckt sind. Manchmal muss man außerdem alle Monster in einem Raum besiegen, teilweise mit einem Miniboss dazwischen. Und gegen Ende gibt es auch häufiger Fallen die allerdings nur selten ein Problem darstellen, wie Stacheln oder Flammen die aus dem Boden schießen, oder große Steine die durch die Gegend rollen. Ich hätte mir allerdings mehr Abwechslung in der Level-Architektur gewünscht. Ist nämlich alles recht flach, mit kleineren Plattformer-Abschnitten zwischendrin. Dabei wären ein paar vertikal gebaute Level doch durchaus möglich gewesen. Oder halt irgendwelche anderen Gimmicks, wie Nayutas Jahreszeiten System. Die optionalen und besonders schweren Dungeons fand ich außerdem nicht so toll, vor allem weil die Gegner dort kein Essen droppen, ich das Geld aber schlichtweg nicht gebraucht habe. Die liefen also jedes Mal darauf hinaus, dass ich einfach nur durch die Gegend gesprungen und Gegnern ausgewichen bin um so schnell wie möglich den nächsten Ausgang zu finden.

Ansonsten gibt es gar nicht so viel zu sagen. Die NPCs haben ständig was neues zu erzählen, man kann sich Haustiere kaufen die einem im Kampf unterstützen (wobei die hauptsächlich dazu da sind Gold und Essen einzusammeln), es gibt eine Reihe von Widgets die den Bilschirm bedecken (eine Uhr, ein Schrittzähler, ein Briefkasten, ein Mathespiel ... sprich das meiste ist vollkommen nutzlos), und im Laufe der Zeit kann man außerdem seine Accessoire Slots von 2 auf bis zu 8 upgraden. Wobei das ein bisschen seltsam ist, immerhin kann Ragna dadurch einfach mal drei verschiedene Paare an Handschuhen gleichzeitig tragen Wobei Alwen die ebenfalls trägt. Es gibt zwar spezifische Rüstungen für jeden Charakter, aber keine Accessoires.

Ich muss außerdem noch zwei Probleme erwähnen. Zum einen dass das Spiel bei mir immer gecrasht ist sobald ich mich in die Arena teleportieren wollte. Ich musste also vorher immer neu starten, schon weil der eine Fall wo es keinen Crash gab dazu führte, dass ich stattdessen nach dem Arenakampf einen Crash hatte. Das selbe ist mir beim Endkampf passiert, wo die erste Phase ebenfalls mit einem Crash endete Es gibt außerdem zwei Videos die scheinbar in Slowmotion liefen, darunter die Credits. Die Musik hörte nämlich in beiden Fällen sehr viel früher auf. War zwar nicht ganz so nervig wie die Crashes, ist aber trotzdem etwas seltsam.

Pro:
    • Guter Soundtrack der vor allem bei den Bosskämpfen glänzen kann.
    • Die Inszenierung kann sich trotz altbackener Grafik durchaus sehen lassen.
    • Ein unterhaltsames Kampfsystem das bei den Bosskämpfen einiges an Taktik erfordert.
    • Beim Auswählen von Waffen, Magie und Essen wird der Rest des Spiels eingefroren.
    • Gutes Schnellreise-System mit dem man alle Städte und Dungeon-Level erreichen kann.
    • Ein interessantes Erfahrungssystem bei dem man Essen zu sich nehmen muss anstatt Monster zu bekämpen (welche allerdings das meiste Essen droppen)
    • Die Dungeons sind zwar nicht sonderlich komplex, aber wenn man jeden einzelnen Schatz bergen will, muss man sich gut umsehen und teilweise auch ein paar nicht so offensichtliche Rätsel lösen.

Contra:
    • Die Twists sind teilweise zu vorhersehbar.
    • Das Spiel ist wiederholt beim Betreten der Arena abgestürzt und später sogar innerhalb des Endkampfes.
    • Zwei der Videos laufen aus irgendwelchen Gründen langsamer ab als sie sollten, wodurch die Musik zwischendrin schon aufhört.
    • Die Fähigkeiten lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig, zumal es keine Mobilitäts-Fähigkeiten gibt die es einfacher machen würden Angriffen auszuweichen.
    • Die optionalen Dungeons lassen arg zu wünschen übrig, schon weil die Gegner kein Essen droppen, man zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich kein Geld mehr braucht. Von daher rennt man eigentlich immer nur zum nächsten Level während man versucht den Gegnern so gut wie möglich auszuweichen.

Fazit:
    Ich hatte ein Action-RPG erwartet das sich nur selten ernst nimmt, dafür aber gute Kämpfe zu bieten hat. Und das habe ich auch eigentlich bekommen, wenngleich die Story doch ein bisschen ernster war als angenommen. Wer mit Ys Origin oder Oath in Felghana was anfangen kann, der dürfte also auch an diesem Spiel seine Freude haben. Die Ys Spiele finde ich insgesamt allerdings ein bisschen besser. Da mögen die Bosskämpfe zwar schwerer sein, schon weil man keine Unmengen an Essen in sich reinstopfen kann, aber dafür gibt es wenigstens die Moblitäts-Skills die ich in Zwei vermisst habe.

Insgesamt würde ich dem Spiel also 4 / 5 Punkten geben.

Nett, Glückwunsch zum fünften durchgespielten Game!

Bisschen was dazu:

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Alwen hat mit ihrer Magie theoretisch mehr zu bieten, aber wirklich nützlich fand ich die nur selten, selbst die Gruppen-Angriffe die man mit 50er Kombos aufladen muss. Weil Ragna macht vor allem gegen Ende wesentlich mehr Schaden. Gibt an sich nur zwei Zauber die ich häufiger verwendet habe. Zum einen die Eismagie, weil sie selbst nervige Gegner einfrieren kann, und später die Schattenmagie, weil sie zumindest auf Level 30 so gut wie alle Gegner mit einer Anwendung ansaugt und vernichtet. Und solange dabei 50er Kombos aufrecht erhalten wurden, konnte ich sie quasi endlos spammen.
    So kann das Gameplay sich verändern, wenn man auf 'nem ordentlichen Level das Spiel durchspielt. x'D
    Ich fand Ragna am Ende auch praktischer, hauptsächlich im vorletzten Dungeon hat der sich mehr gelohnt als Alwen, während Alwen schon auch ihre Vorteile hatte. Ironischerweise hab ich auch für Magie jeglicher Art eine Anwendung gefunden, auch wenn ich die Eismagie wirklich nicht oft gebraucht habe, lediglich bei den Ogern, die blocken können (und für das Level, auf dem sie waren, einen Heidenschaden gemacht haben). Die Erdmagie hab ich eigentlich mit am Häufigsten benutzt, während die Arkanfähigkeit der Windmagie gegen den einen oder anderen Boss auch äußerst praktisch war. War aber auch die einzige Arkanfähigkeit, die ich öfter als 1x benutzt habe... xD

Diese mangelhaften Fähigkeiten wären allerdings egal, wenn es denn zumindest mehr Mobilitäts-Fähigkeiten geben würde, also sowas wie Doppelsprünge, Schweben oder ausweichen in der Luft. Das gibt es aber alles nicht, weswegen ich es bei manchen Bossen echt schwer fand den Angriffen auszuweichen. Dementsprechend musste ich häufig einiges an Essen zu mir nehmen, welches gleichzeitig dazu dient die Charaktere aufzuleveln. An sich ein interessantes System, zumal man dadurch sogar innerhalb eines Bosskampfs noch stärker werden kann, aber ich hätte es nicht schlecht gefunden wenn man zumindest ein bisschen Erfahrung durch das Töten von Monstern bekommen hätte. Weil gegen Ende war ich laut des empfohlenes Levels, welches vor jedem Dungeon angezeigt wird, immer unterlevelt.
    Hm.
    Muss sagen, dass ich das nicht so sehe. Bei fast jedem Boss (außer dem zweiten, der komisch ist und dem letzten, weil der nur absurd ist, da hab ich keine Ahnung, wie man den überhaupt schaffen soll, ohne was einzuschmeißen) gibt's eine Möglichkeit, wie du keinen Schaden nimmst. Der zweite Boss mit seiner Eisplatte ist auch relativ seltsam, da müsste ich bisschen rumprobieren, bei allen anderen ging das aber relativ problemlos. Ändert aber auch nichts daran, dass es schon schön gewesen wäre, hätte man eine Möglichkeit gehabt, aktiv auszuweichen wie in Ys bzw. halt eben mehr machen zu können, als zu springen. Es sei aber angemerkt, dass ich bei fast allen Bossen, wo ich die Wahl hatte, Alwen benutzt habe statt Ragna, außer eben bei denen, wo es nicht ging.

Ansonsten gibt es gar nicht so viel zu sagen. Die NPCs haben ständig was neues zu erzählen, man kann sich Haustiere kaufen die einem im Kampf unterstützen (wobei die hauptsächlich dazu da sind Gold und Essen einzusammeln), es gibt eine Reihe von Widgets die den Bilschirm bedecken (eine Uhr, ein Schrittzähler, ein Briefkasten, ein Mathespiel ... sprich das meiste ist vollkommen nutzlos), und im Laufe der Zeit kann man außerdem seine Accessoire Slots von 2 auf bis zu 8 upgraden. Wobei das ein bisschen seltsam ist, immerhin kann Ragna dadurch einfach mal drei verschiedene Paare an Handschuhen gleichzeitig tragen Wobei Alwen die ebenfalls trägt. Es gibt zwar spezifische Rüstungen für jeden Charakter, aber keine Accessoires.
    Den Höllenhund als Haustier fand ich ja äußerst praktisch. Der hat mir regelmäßig Medizin ausgebuddelt, was bei den härteren Dungeons dann doch mehr oder weniger nützlich war - durch die bin ich nicht gekommen, ohne Schaden zu nehmen. Die späteren Monster hatten ja eben mal mehrere 10,000 HP, wenn man da mit 500 Schaden/Hit ankommt, ist das teilweise echt frustrierend, wenn ein Turm dann, während der eigentlich betäubt sein sollte, Schaden reindrückt.

Ich muss außerdem noch zwei Probleme erwähnen. Zum einen dass das Spiel bei mir immer gecrasht ist sobald ich mich in die Arena teleportieren wollte. Ich musste also vorher immer neu starten, schon weil der eine Fall wo es keinen Crash gab dazu führte, dass ich stattdessen nach dem Arenakampf einen Crash hatte. Das selbe ist mir beim Endkampf passiert, wo die erste Phase ebenfalls mit einem Crash endete Es gibt außerdem zwei Videos die scheinbar in Slowmotion liefen, darunter die Credits. Die Musik hörte nämlich in beiden Fällen sehr viel früher auf. War zwar nicht ganz so nervig wie die Crashes, ist aber trotzdem etwas seltsam.
    Komisch. Das Problem hatte ich z.B. gar nicht. Auf die Videosequenz samt Musik hab ich am Ende aber nicht geachtet, da war ich ganz froh, dass ich das Spiel durchhatte.

Achja: Für Ragnas Gleiter hab ich auch eine Verwendung gefunden - der Kampf gegen Vampir-Zahar. Dank dem Gleiter konnte man die Wellen, die er abgefeuert hat, gut umgehen und, wenn er die vertikale Welle rausschleudert (sieht man ganz gut daran, dass er sich so komisch krümmt), ihn mit dem Gleiter verletzen - die Medallie, um keinen Schaden zu nehmen, war mir in dem Bosskampf relativ sicher. Dafür hat das mit der Zeit halt überhaupt nicht hingehauen.

EDIT:

Ein anderer, wenngleich nicht wirklich wichtiger Twist (Subarus Geschlecht) funktioniert außerdem erst recht nicht, weil dieser schon viele Stunden vorher dank eines Gesprächs gespoilert wurde.
    Wobei ich denke, dass das kein richtiger Twist darstellen soll, sondern einfach nur komisch zur Schau stellen soll, dass Ragna das bis zum Schluss (sprich, bis er ihr anbietet, mit ihm eine Runde baden zu gehen und sie verständlicherweise anschließend ziemlich herumdruckst) halt auch nicht wirklich rafft. Ich hab mich bei der Szene ziemlich weggeschmissen. So banal das ganze Drumherum auch war, aber genau wegen solchen Auflockerungsszenen liebe ich das Spiel.

Geändert von Kael (03.03.2018 um 13:48 Uhr)

Stichworte