Ich verbinde mit diesem Spiel sehr komische Jugenderfahrungen.
Anfangs mochte ich es sehr, obwohl ich heute nicht mehr sagen kann, warum genau. Tatsächlich erinnere ich mich nur noch an ... das Farbschema eines Charakters und einen langen Gang mit Rampen, in dem man sich mehrfach drehen musste? Und an etwas Romanze? Und es gab Frösche? ODER IRGENDWIE SOWAS?! xD'' Wtf, Erinnerungen? Bin aber nie durchgekommen, ich glaube sogar durch den Schwierigkeitsgrad (war aber auch kein geduldiger Jugendlicher, was Spiele angeht, genau wie heute).
Ironischerweise habe ich den Spieleberater besser in Erinnerung als das Spiel. Ich glaube, die Illustrationen waren auch eins der ersten Male, in denen ich mit der Zeit über mein pubertäres Ästhetikverständnis hinausgehen und Bilder wertschätzen konnte, die keiner meiner etablierten Vorlieben entsprachen.
Dass ich es damals auf dem Trödelmarkt in gutem Zustand für zu viel Geld gekauft habe (70DM oder €, KA!), könnte auch zu einem gewissen "Vertrauenszuschuss" geführt haben, denn wir mögen es bekanntlich nicht, übers Ohr gehauen zu werden.(So ein bisschen wie viele Leute mit Kickstarter-Spielen vor ein paar Jahren.
)
Später habe ich relativ unkritisch die Skepsis der Rollenspiel-Community übernommen, die das Spiel damals im Schnitt weniger toll als bspw. SoM, Terranigma oder FFVI fand und das auch gut mit Argumenten untermauern konnte ...? Welche das waren, daran erinnere ich mich allerdings in etwa genauso gut wie an das Spiel selbst. xD'' (Und ich schiebe es teilweise auf Medivh, der das Spiel mit einer gewissen Hingabe gehasst hat, wenn ich mich recht entsinne.)
Ich glaaaaube, das könnte auch daran liegen, dass ich a) frustriert war und b) den Spieleberater damals schon besser als das Spiel fand und damit irgendwo enttäuscht vom Spiel selbst war. Das sind aber echt komische Erinnerungsfragmente.
Faszinierend, dass ich heute echt gar nichts mehr darüber sagen könnte, obwohl ich es nur kurz vor SoM oder anderen Rollenspielen der Zeit gespielt habe. Wäre vll. auch ein Kandidat für ein Replay, neben Terranigma, bei dem es mir ähnlich geht, gerade wenn ich hier eure Analysen lese. ^^ Dafür müsste ich mir aber wieder den Spieleberater holen, um zu gucken, wie der wirklich so war.![]()

Kontrollzentrum

).
(So ein bisschen wie viele Leute mit Kickstarter-Spielen vor ein paar Jahren.
)

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035