@Corti:
Mal angenommen, wir hätten eine konkrete anzahl Leute, die mit ihrem Verhalten das Niveau hier drücken.
Was bringt es, zu wissen dass da welche sind? Im Grunde garnichts. Man kann nur als Community darauf achten, dass Schandflecke entweder ausbleiben oder direkt bereinigt werden und dass User sehen, dass Moderatoren handeln.
Sicherlich macht beispielsweise Caro hier und da mal einen Einwurf, das allerdings auch nicht immer, was (aus meiner Sicht) das Gefühl verstärkt, dass Moderatoren irgenwie zwischen Leuten unterscheiden.
"Warum werde ich zurechtgewiesen/ Warum stehen Moderatoren anderen bei ihren Vorstellungen bei, aber wenn ich mal Hilfe brauche kommt keiner." Sowas in etwa.
Deswegen kam von mir an Caro auch der Vorschlag, dass da in der Arbeit der Moderation mehr Transparenz herrscht, um zu sehen, dass gegen Störenfriede vorgegangen wird.
Sicher können Moderatoren nicht immer und überall da sein, dafür sind es zu wenige, allerdings liegt es dann auch in der Verantwortung der User, mal den Meldebutton zu betätigen oder sich via PN an einen Moderator zu wenden und evtl bei Fragen diese Vorbringt.
Wie viele andere beobachte ich und ziehe Schlüsse. Dass das nicht immer die richtigen sind, sei mal dahingetellt.Zitat von Corti
Oft ist es nicht der ganze Post einer Person, sondern nur ein Teil, der als offensiv betrachtet wird. Als Beispiel ziehe ich mal ein relativ aktuelle Beispiel heran.
http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3244851
Der User im Beispiel hatte sicher die Absicht, irgenwas konstruktives zu schreiben, allerdings machte er den Fehler, das KS als "Mist" zu bezeichnen, was direkt eine Reaktion des Entwicklers provozierte.
Deratige Wörter haben in einem konstruktiven Post mMn nichts verloren.
Nach den Kommentar des Entwicklers postete ein anderer, der den Standpunkt des anderen Users stützte, ohne dessen Wortwahl anzusprechen, wodurch die "Diskussion" dann vollends eskaliert ist.
Selbstredend kann man hier keine böse Absicht bezeugen (und polemisch ist es wohl auch nicht, allerdings ist es wohl Ziel des Threads, das Miteinander zu verbessern und Polemik ist nicht die Sache, die ein Miteinander verkompliziert, sondern nur eine )
und der Autor selbst hat wohl jetzt auch nicht absolut perfekt gehandelt, aber sowas ist menschlich, auch wenn er ab einem gewissen Puls den Thread für den Tag auch einfach hätte ignorieren können, aber das ist garnicht so leicht, wenn Emotionen hochkochen.
Habe ich selbst bei HerrDekays "Mal reingefuchst" durchgemacht, nur dass ich es geschafft habe, nochmal in mich zu gehen, lästige Dinge auszublenden und das konstruktive darin zu sehen.
Das Problem sind nicht Polemiker sondern polemische PostingsZitat von Sabaku
Mal angenommen, du oder Corti, ihr würdet euch unter einer Spielevorstellung nur aus Jux, nicht aus einer zerstörerischen Absicht heraus, zu Polemik hinreißen lassen und der Autor nimmt daran Anstoß.
Das würde aus euch noch lange keine Polemiker perse´ machen^^ Mir geht es auch nicht darum, jemanden an die Wand zu stellen oder als "Arschloch" zu brandmarken, sondern um die Vermeidung problematischer Postings.