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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind.
    This! Oder erinnert sich noch jemand an die Blumenpötte in FFXIV Version 1, die irgendwie genauso viele Polygone hatten wie Charaktere? Diese Einstellung hat dazu beigetragen, jenem Spiel das Genick zu brechen. So schlimm wirds in XV natürlich nicht werden, aber da macht man sich schon Gedanken um die Prioritäten. Imho gibt es diesen Punkt, wo das Pushen von Limits auf dem Gebiet Grafik aufhört, noch löblich zu sein. Final Fantasy XV sieht super aus, aber es sähe auch mit weniger von alledem noch super aus und wäre in jedem Fall das technisch aufwändigste und am beeindruckendsten aussehende japanische RPG überhaupt. Ich sehe also keinen Mehrwert darin, diese Extra-Meile bis hin zu den winzigsten Details zu gehen. Stattdessen sollten sie die Zeit lieber nutzen um andere Aspekte eher inhaltlicher Natur nicht aus den Augen zu verlieren, wozu für mich vor allem auch Quantität zählt. Ich würde liebend gerne auf den ultimativen Bombast-Look verzichten, wenn ich dafür mehr Charaktere, Summons, Fahrzeuge, Städte, Monster usw. bekomme. Ist ja klar, dass die Parties immer weiter schrumpfen, wenn so ein Mega-Aufwand für jede einzelne Figur betrieben wird.

    Die Sache mit der Optik ist die - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich spätestens innerhalb von wenigen Stunden an eine jede Grafik gewöhnt habe, egal wie beeindruckend und neu sie auch sein mag. Soll nicht heißen, dass es nicht trotzdem noch toll wäre, aber wenn man erstmal richtig im Spiel drin ist, verfliegt bei mir immer der "Wow-Effekt". Das fällt besonders bei den Erstlingen der jeweiligen Generation wie FFX oder FFXIII auf. Sicher lässt man sich da noch durch herausragendes Design überzeugen, aber das meine ich losgelöst von der technischen Komponente. Es läuft immer darauf hinaus, dass das nur Oberflächlichkeiten sind. Nice to have, but at the end of the day sind es die spielerischen Inhalte, die zählen, nicht die Verpackung derselben. Daher nervt es mich geradezu, wie sehr Square Enix immer wieder ganz bewusst mit der schicken Optik protzt, aber noch immer kein anderes Gebiet zeigt als die lahme Duscae-Region aus der Demo! Geschweigedenn weitere Charaktere usw.

    Dass die Final Fantasy Serie für herausragende Grafik bekannt ist, tragen sie mit Stolz vor sich her, schon seit Ende der 90er, aber sie scheinen währenddessen wenig Ambitionen zu haben, dass man die Reihe in Zukunft auch für Dinge wie Storytelling als Benchmark wahrnimmt. Wir hatten bis jetzt schon mindestens drei solche Technik-Trailer, und mehrere Vorschau-Videos mit Action. Aber zum Beispiel Drama und gute, intime Dialoge sind kein Fokus und waren es schon bei den Vorgängern meistens nicht. Immer nur diese mysteriösen Hokuspokus-Andeutungen von Verschwörern, die sich später als simple Bösewichte herausstellen. Dass Square Enix grafisch was auf dem Kasten hat, haben sie längst bewiesen. Es wäre an der Zeit, sich mal anderen Baustellen zuzuwenden. Da ist sowas wie das Weglassen von Stella rein konzeptuell ein Schritt in die falsche Richtung. Ich hoffe, wir werden FFXV am Ende nicht das Prädikat "Viel Pomp, aber wenig dahinter" verleihen müssen.

  2. #2
    Also meine Kaufentscheidung hängt to 100% von der Qualität ihrer Shader ab. Ohne realistischen Lack will ich das Ding nicht.
    In Sachen Story, Gameplay und Spielspaß hab ich eh keine Erwartungen, aber meine Shader nehmen sie mir nicht!

  3. #3
    Auf der E3 wird es auch nicht gezeigt. Hatten hier ja schon einige vermutet, aber ich wollte es nicht so recht wahrhaben. Ursprünglich sollte ein kurzer Trailer präsentiert werden, den Square Enix aber gestrichen hat. Wisst ihr noch, als es hieß, es würde ab jetzt regelmäßige Updates geben mit immer neuen Infos? Das liegt nun schon wieder Jahre zurück. Unter regelmäßigen Abständen versteht der Laden wohl ungefähr zwei mal pro Jahr ^^ Duscae hängt mir soo zum Hals raus. Wenn schon nicht auf der E3, dann sollte es wenigstens endlich mal einen weiteren Magazin-Artikel mit neuen Charakteren und Orten geben.
    Geändert von Enkidu (05.06.2015 um 22:41 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf der E3 wird es auch nicht gezeigt. Hatten hier ja schon einige vermutet, aber ich wollte es nicht so recht wahrhaben. Ursprünglich sollte ein kurzer Trailer präsentiert werden, den Square Enix aber gestrichen hat. Wisst ihr noch, als es hieß, es würde ab jetzt regelmäßige Updates geben mit immer neuen Infos? Das liegt nun schon wieder Jahre zurück. Unter regelmäßigen Abständen versteht der Laden wohl ungefähr zwei mal pro Jahr ^^ Duscae hängt mir soo zum Hals raus. Wenn schon nicht auf der E3, dann sollte es wenigstens endlich mal einen weiteren Magazin-Artikel mit neuen Charakteren und Orten geben.
    In dem Siliconera Artikel stand doch das sie was zur Gamescom bringen.

    Zitat Zitat von Siliconera
    So I wanted to take this time to tell you before we start promoting FFXV at Gamescom, that this is indeed a different game now, and that we will be taking steps to promote FFXV to you—our fans—with confidence from here on out.
    Hat mich irgendwie verwundert, aber nun gut.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu
    Es müsste gar nicht mal so weit vom Altar geholt werden, auf was Hochklassiges braucht man dabei nicht verzichten. Aber ein bisschen weniger wahnhaft dürfte das imho schon mal wieder laufen. Ich denke der Perfektionismus ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass wir so lange keine vernünftigen Minispiele oder Weltkarte/Luftschiff mehr bekommen haben.
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Ein bisschen wurde es ja auch schon in FFXV angedeutet: Tabata sagte mal, dass man zwar mal ein Luftschiff testweise eingebaut hat, aber dann gab es das Problem, dass es nicht das richtige Luftschiff-Feeling vermittelte weil es nicht hoch genug über der Erde schwebte. Das ging dann in die Richtung: Wir versuchen es, aber versprechen können wir nichts.
    Ehrlich, mir wäre es doch wurscht, wenn das Luftschiff nicht majestätisch durch die Wolken gleitet, solange wenigstens eins da ist. Aber ich glaube, genau das ist der Anspruch, der bei SE herrscht: Es muss perfekt sein, es muss, wie du sagtest, wie aus einem Guss wirken. Wenn ich mal bedenke, wie unvollendet die Grafik in FFVII war, und wie viel es dem Spiel gebracht hat... Ich frage mich, wie SE an den Erfolg anknüpfen will, wenn man schon mit einem ganz anderen Mindset an die Dinge herangeht. Da fühle ich mich wieder dran erinnert, wie Kitase mal gesagt hat, ein FFVII Remake müsste grafisch top sein, und deswegen würde es ein riesiges, teures Projekt werden. Weltruhm erlangt man nicht mit Spielen, wo der Hauptcharakter von einem Modelabel ausgestattet wird, sondern wo man wirklich etwas verändert und revolutioniert. FFXV mag das vielleicht in Teilen versuchen, und ich denke, Versus hat auch genau das versuchen wollen, aber ohne den Mut zur Unvollkommenheit wird man nicht weit kommen, was, so möchte ich vermuten, Versus auch gezeigt hat.

    Zitat Zitat
    Naja, vielleicht nicht gleich Hektik, aber ein größerer Druck, gerade auch Zeitdruck, kann der Effizienz durchaus zuträglich sein. Setzt natürlich die richtigen Leute voraus, die damit gut umgehen können. Ich würde normalerweise auch sagen, dass so eine Belastung eher leicht zu schwächeren Ergebnissen führt, aber lustigerweise ist der unmittelbare Vorgänger von FFXV, nämlich XIV: A Realm Reborn, ein Musterexemplar für das Gegenteil.
    Ähm.... ja, und der Vorgänger von ARR, nämlich die erste Version von FFXIV, ist eines der Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Spiel unter zu viel Druck viel zu früh auf den Markt geschmissen wird.
    Keine Frage, in ARR ist viel Arbeit geflossen, und Yoshida hat dem Projekt auch wirklich gut getan. Wenn man jedoch etwas aus XIV lernen kann, dann ist es, dass man den Leuten die Zeit lassen muss, die sie brauchen.

    Zitat Zitat
    Doch ähnlich wie ich FFXIII als Spiel mindestens für annehmbar und okay halte, aber als RPG und Final Fantasy zum Teil geradezu verachte, wird es mir und vielleicht auch manch anderem schwer fallen, XV ganz nüchtern als das zu nehmen, was es geworden ist, ohne daran zu denken, was es hätte sein können
    Mir wirds wohl ähnlich gehen, sicher auch vielen anderen. Realistisch betrachtet würde jedoch kein Entwickler so verrückt sein, sich wirklich 10 Jahre für ein Projekt zu nehmen, und für die nächste Generation ein Spiel entwickeln, während die aktuelle gerade angefangen hat (man bedenke, dass die PS3 auch erst 2006/07 erschienen ist). Möglichkeiten hin oder her, bei einem so gewaltigen Risiko kriegt man bestimmt nicht die immensen Mittel bereitgestellt, die man bräuchte. Das sind verdammt nochmal 10 Jahre! In solchen Zeiträumen rechnet man damit, dass ein Teil der Belegschaft das Unternehmen verlässt, Leute heiraten, Kinder kriegen und sich aus dem Berufsleben etwas zurückziehen, Unternehmen pleite gehen, Hardwarestandards große Sprünge machen, und noch vieles, vieles mehr. Auf sowas lässt sich einfach keiner ein. Deswegen wäre es auch nicht ganz angemessen sich zu fragen, was gewesen wäre, wenn man schon 2006 gesagt hätte, VersusXIII erscheint für die nächste Generation 2016. Das hätte damals niemand abgesegnet. Und erst recht hätte niemand das Spiel schon 2006 der Presse vorgestellt. In dieser Parallelwelt, die du skizzierst, hättest du, bis vor kurzem, noch nie was von Versus/XV gehört, und dich auch nicht solche Sachen gefragt.

    Zitat Zitat von Liferipper
    Da, wie jeder weiß, die Wertungsskalen sämtlicher Videospielmagazine grundsätzlich erst bei 80 anfangen, wäre das aber ein eher enttäuschendes Ergebnis...
    Na, mittlerweile hat sich das schon etwas bewegt. In der Breite mags noch so sein, aber hin und wieder kommt es schon mal vor, dass Magazine Mut zu niedrigeren Wertungen zeigen, wo sie angemessen sind. FFXIII hatte immerhin auch nur 5/10 bei der Edge kassiert.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte war: Ich denke, das Spiel wird qualitativ auf einem Niveau sein, so dass die meisten Wertungen nicht schlechter als 85 ausfallen. Anders gesagt: Allzu gravierende Mängel wird es am Ende wahrscheinlich nicht haben.

    Zur Stella/Luna-Sache und der Story von XV:
    Zitat Zitat von BDraw
    Aber mal im Ernst, entweder heißt das, dass sie damals eine Heldin hatten, die völlig losgelöst von der Story konzipiert wurde, oder, dass sie die komplette Story heftig umgeworfen haben. Wenn ich mir überlege, wie diese "Der Held passt nicht zu unseren Vorstellungen!"-Sache bei XII und XIII ausgegangen ist, bin ich nicht wirklich begeistert.
    Das ist wirklich mit das Dümmste, was ich seit langem aus dieser Ecke gehört habe. Nicht so bescheuert wie "Wir kriegen keine HD-Städte hin", aber es kommt nah ran.

    Es wurde ja mal angedeutet, dass Versus in Episoden hätte unterteilt werden sollen. Ok, da verstehe ich es, dass man etwas umbauen muss, wenn man lieber eine ganze Story haben möchte. Aber meine Güte, wie schwer kann es sein, das hinzukriegen?! Ich bin mir sicher, eine Story für ein RPG zu schreiben ist etwas anders als einen Roman zu schreiben, aber ich bin mir fast genauso sicher, dass es soooo schwer auch nicht hätte sein können, einfach nur etwas besseres zustande zu bringen als die Katastrophe, die FFXIII war. Und am Ende verliert sich die Story eh in Seifenoperndialogen, irrealer Action und so vielen JRPG-Klischees, dass tvtropes drei Seiten anlegen muss, um alle aufzuzählen.

    Zitat Zitat von Tabata
    . So I started thinking about how we could get a full, coherent story in a single game. And the crux of that was which elements from Versus we could carry over and which would not fit into the new structure as XV.
    [...] I went through everything in detail, seeing which areas we would have to change. By that time, a fair amount of information about the Versus story had already been released, so we tried to keep as many elements from it as we could. We tried hard in a number of areas. But it would have been very difficult to carry over absolutely everything as it was. We considered what was possible with the new-gen hardware, as well as what elements absolutely must be included in XV but might fall through if not given top priority. It was not easy to nail down what was essential for the story to be contained in one title.
    Ich hatte ja keine Ahnung, dass die Story von der Hardware abhängig ist. Das erklärt so einiges: FFXIII war deswegen so debil und musste den Datalog in Anspruch nehmen, weil man mit current-gen hardware einfach keine gute Story erzählen konnte. Es macht alles Sinn! Ach nee, scheiße, es macht doch keinen Sinn, weil offenbar Versus eine PS3-Story hatte, und die war so komplex, dass man erstmal schauen musste, ob sich das mit der PS4 überhaupt realisieren lässt. Oder was auch immer mit "Areas" im Zusammenhang mit der Story gemeint ist. Aber klar, da muss man wirklich ganz genau abwägen, was man reinnimmt und was nicht. Und ein weiblicher Charakter, der nicht aussieht wie die typische Damsel in Distress bringt die PS4 schon zum stottern. Wahrscheinlich hätte das die Hardware überlastet, wenn Stella und Noctis zusammen too awesome gewesen wären. Wie komme ich auch auf die absurde Idee, die PS4 wäre leistungsfähiger?

    Zitat Zitat
    n the end, we decided to be as faithful as possible to Mr. [Kazushige] Nojima’s story for Versus and focus on realizing the original story as much as we could. It goes without saying that I consulted with him on this. And he said that if I valued his originaly story, then it would still fulfill his vision, even if not every single element he came up with included in the end. So that gave us the confidence to set our goal, which was to create a narrative that utilizes Mr. Nojima’s original story as fully as possible.Given that, I think many of you are concerned about how the story elements we have already shown for Versus have changed in the switch to FFXV.
    1. Nicht alles, was Nojima raushaut, ist so brilliant, dass man dessen "Vision" unbedingt erhalten müsste.
    2. Wenn eh schon das ganze Spiel umgekrempelt wird, und im Grunde nichts mehr mit dem Basismaterial zu tun hat, dann kann man die Story auch gleich in den Wind schießen. Was war vorher nochmal alles bekannt? Noctis ist ein Prinz, irgendwo gibts Krieg, da ist ein böser alter Mann, da gibts so ein Mädchen das dieselbe mysteröse Fähigkeit hat wie Noctis, und äh... jo, das wars glaube ich schon. Die paar Sätze haben schon so viel Vorfreude geweckt, wie soll man denn da noch eine vollständige Story draus schreiben? Zumal ich glaube, dass es nach all den Jahren eh keinem mehr aufgefallen wäre, dass man die Story geändert hat. MIR wäre es nichtmal aufgefallen, wenn Tabata es mir nicht erklärt hätte, dass die Story komplett anders ist. Ich weiß doch eh, dass alles, was vorher gezeigt wurde, nicht mehr im fertigen Spiel auftauchen muss. Das erwarte ich so halb, wenn sich Titel, Plattform und Director eines Spieles ändern. Der Hauptcharakter hat noch denselben Namen und ne blöde Frisur. Wahrscheinlich hat das dem Team, das an der Story arbeitet, schon Kopfschmerzen bereitet, weil die einen blonden Hauptcharakter wollten... Eigentlich gar nicht mal so absurd, wenn ich das hier lese:

    Zitat Zitat
    Stella was presented as the heroine to play opposite Noctis in Versus XIII. We wanted to keep her as a heroine in FFXV’s story, and pursued ways to tie her in to FFXV’s design as well, but we found it increasingly difficult to make sense of Stella’s character and role within FFXV.So then we thought, do we want to recreate Stella with a different role and image, or do we want to start over with a new hreoine? And after a lot of consideration, we decided not to include Stella in FFXV. Instead, we have a new heroine named Luna, who has a different role within the story.
    Ich bin echt fassungslos, sprachlos. Ich meine, ich hing jetzt nicht so sehr an Stella das ich so wahnsinnig enttäuscht darüber bin, dass sie nicht mehr da ist.Aber welche unheiligen Rituale muss eine Story denn über sich ergehen lassen, damit sie für ein FF tauglich ist? Was in aller Welt haben die damit gemacht???? Es wurde zunehmend schwierig, dass ihr Charakter noch Sinn macht? Wie geht das überhaupt? Wurde die ganze Prämisse umgeschmissen? Wenn ja, wie kann Noctis dann noch Sinn machen? Hingen die Figuren nicht eng miteinander zusammen? Und warum bitte muss man dazu den Namen oder das Design verändern? Wäre es nicht einfacher, Namen und Design beizubehalten und die Figur umzuschreiben? Im Sinne von "was man hat, das hat man"? Stellas Rolle war "heroine"und Luna ist jetzt "new heroine"... ernsthaft, wie viel mehr Sinn macht Luna als Stella? Wenn es schon so ungeheuer schwierig ist, eine Heldin im Spiel zu haben, wozu noch die Mühe, doch noch irgendwie eine reinzuwürgen? Ist das nicht die beste Methode um zu sagen "hier habt ihre euren stock character, der eigentlich gar nicht in die Story passt"? Und wie lange muss man darüber überhaupt beraten und sich den Kopf zerbrechen? Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben. Der Perfektionswahn, den ich vorhin schon angesprochen habe, scheint viel tiefer zu sitzen als gedacht. Vergiss Grafik, wer weiß wie viel Entwicklungszeit dafür draufging, dass Stella der falsche Name für die Heldin ist.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mit etwas erzählerischer Kreativität und Talent hätte man als Alternative definitiv auch beide, Stella UND Luna, wunderbar in die Story einbinden können.
    Was, ZWEI Heldinnen? Du überschätzt offenbar die Leistungsfähigkeit der PS4. Das sind Next-Gen Phantasien, mein Freund. Man hat es nichtmal geschafft, eine weibliche Figur zu einem ständigen Mitglied der Main Party zu machen. Wahrscheinlich war auch das einfach viel zu schwierig und konnte nicht realisiert werden, so sehr man es auch versuchte.

    Zitat Zitat von Narchissu)
    Sieht alles super aus. besonders die Beleuchtungseffekte. Aber wenn SE Shader einbaut, um Essen realistischer erscheinen zu lassen, frage ich mich, ob die Prioritäten nicht etwas falsch gesetzt sind. ^^
    Naja, wenigstens sieht man auch, dass sich der Wechsel von PS3 auf PS4 gelohnt hat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Stattdessen sollten sie die Zeit lieber nutzen um andere Aspekte eher inhaltlicher Natur nicht aus den Augen zu verlieren, wozu für mich vor allem auch Quantität zählt. Ich würde liebend gerne auf den ultimativen Bombast-Look verzichten, wenn ich dafür mehr Charaktere, Summons, Fahrzeuge, Städte, Monster usw. bekomme. Ist ja klar, dass die Parties immer weiter schrumpfen, wenn so ein Mega-Aufwand für jede einzelne Figur betrieben wird.
    Mal ein ganz anderer Punkt: Ins Level-System könnte auch mal wieder mehr Mühe fließen. Ich seh es schon kommen, dass wir die X-te Inkarnation des Sphere-Grid bekommen, denn das, so scheint es, kommt bei SE wirklich immer als letztes an die Reihe, wenn man nur noch ein paar Monate hat, bevor das Spiel rauskommt. Und ja, es wäre echt schön, wenn weniger Perfektion = mehr Masse bedeuten würde. Wie ich schon vorhin zu FFVII gesagt habe, Grafik alleine garantiert keinen Erfolg. Erst recht keinen in einer Größenordnung, wie ihn SE sich erhofft und vielleicht sogar braucht.

    Zitat Zitat von Kayano
    In dem Siliconera Artikel stand doch das sie was zur Gamescom bringen.
    Ja, allerdings verstehe ich den Gedankengang nicht. Vielleicht hat man, was immer man zeigen wollte, noch nicht präsentierfertig bis zur E3 und braucht ein bisschen länger, andererseits ist die E3, zumindest was die mediale Aufmerksamkeit angeht, immer noch das größte Event. Die Gamescom mag mehr Besucher anziehen, hat aber längst nicht denselben Stellenwert. Und wenn SE mit FFXV die E3 sausen lässt, zeigt das schon etwas, dass man es auch nicht allzu eilig hat, es wieder ins Rampenlicht zu rücken. Nicht gerade ein Zeichen der Selbstsicherheit, das Vertrauen erweckt.
    Geändert von Diomedes (06.06.2015 um 16:42 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich mit das Dümmste, was ich seit langem aus dieser Ecke gehört habe. Nicht so bescheuert wie "Wir kriegen keine HD-Städte hin", aber es kommt nah ran.
    Ich hoffe, das war jetzt auf SE gemünzt und nicht auf mich, ansonsten bräuchte ich nämlich etwas Erklärung, was ich falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen scheinen wir nämlich hinsichtlich Stella einer Meinung zu sein. ^^°

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Mal ein ganz anderer Punkt: Ins Level-System könnte auch mal wieder mehr Mühe fließen. Ich seh es schon kommen, dass wir die X-te Inkarnation des Sphere-Grid bekommen, denn das, so scheint es, kommt bei SE wirklich immer als letztes an die Reihe, wenn man nur noch ein paar Monate hat, bevor das Spiel rauskommt. Und ja, es wäre echt schön, wenn weniger Perfektion = mehr Masse bedeuten würde. Wie ich schon vorhin zu FFVII gesagt habe, Grafik alleine garantiert keinen Erfolg. Erst recht keinen in einer Größenordnung, wie ihn SE sich erhofft und vielleicht sogar braucht.
    Naja, wenn die Demo ein Indiz ist, scheint es auf ein ganz normales, klassisches Levelsystem hinauszulaufen, bei dem man Exp bekommt, mit denen Levelt und dabei automatisch Statuswerte verbessert werden - also eigentlich wie in fast jedem "klassichen" RPG. Ist natürlich die Frage, wie genau das dann mit Skills läuft, die ja noch fehlen, und was da noch so ungeschmissen wird.

  7. #7
    Zitat Zitat von BDraw
    Ich hoffe, das war jetzt auf SE gemünzt und nicht auf mich, ansonsten bräuchte ich nämlich etwas Erklärung, was ich falsch gemacht habe. Im Großen und Ganzen scheinen wir nämlich hinsichtlich Stella einer Meinung zu sein. ^^°
    Äh... ja, das war auf die Argumentation seitens Tabata/SE bezogen, nicht auf dich, ^^

    Zitat Zitat
    Naja, wenn die Demo ein Indiz ist, scheint es auf ein ganz normales, klassisches Levelsystem hinauszulaufen, bei dem man Exp bekommt, mit denen Levelt und dabei automatisch Statuswerte verbessert werden - also eigentlich wie in fast jedem "klassichen" RPG. Ist natürlich die Frage, wie genau das dann mit Skills läuft, die ja noch fehlen, und was da noch so ungeschmissen wird.
    Ich meinte eigentlich auch die Skills. Dass man mit Exp auflevelt, ist ja nicht weiter schlimm. Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird bei einem Lv. Up auch nicht gezeigt, was genau sich verbessert. Viele Skills scheinen an Waffen gebunden zu sein, aber irgendwie muss es ja auch möglich sein, dass man im Laufe des Spieles besser wird und das nicht allein, indem man neue Waffen kauft.

  8. #8
    Nachdem ich mir den ganzen Active Time Report reingezogen habe, hat mich das minimal versöhnlicher gestimmt, aber auch nur, weil ich das Gefühl bekommen habe, dass sie nicht alles total leichtfertig gestrichen haben und sich bemühen, möglichst viel aus Versus zu behalten. Wie widersprüchlich und bescheuert die Begründungen dennoch zum Teil sind, hat Dio ja schon veranschaulicht *g*

    Ich finds sehr schade, dass sie die gesamte Eröffnung mit der Begegnung auf dem Fest und der anschließenden Invasion rausgenommen haben. Die war das Highlight der alten Versus-Trailer. Hoffe, dass es jetzt nicht so ist, dass Noctis und seine Homies schon weg und unterwegs sind, wenn das passiert. Überhaupt hoffe ich, dass ich mich nach dem Erscheinen des Spiels an diesen Beitrag erinnern werde um zu prüfen, ob Tabata Wort gehalten hat - aber ich wage zu bezweifeln, dass es so klar ersichtlich sein wird, warum die storytechnisch-strukturellen Änderungen nötig waren, und warum Stella/Luna nicht mehr Teil des Anfangs ist. Schön wäre, wenn die Szenen nur zeitlich nach hinten verschoben wurden, aber prinzipiell noch irgendwie vorhanden sind. Im Report konnte man das ja so deuten. Wird insgesamt faszinierend sein, das fertige Spiel mit Versus zu vergleichen.

    Immerhin hat Tabata bestätigt, dass es die Dragoon-Lady noch gibt, die Kayano auf der vorherigen Seite des Threads gepostet hat. Nicht, dass mir ausgerechnet die so viel bedeutet hätte...
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Tabata sagte mal, dass man zwar mal ein Luftschiff testweise eingebaut hat, aber dann gab es das Problem, dass es nicht das richtige Luftschiff-Feeling vermittelte weil es nicht hoch genug über der Erde schwebte.
    Wann und wo wurde das gesagt? Würd mich jetzt ehrlich interessieren. Ich kann mich an so eine Aussage grade nicht erinnern. Nur daran, dass zu einem Zeitpunkt, als das Spiel als Versus noch Weltkarte und Luftschiff haben sollte, Nomura von dem "typischen FF-Feeling" geschwärmt hat, das durch das Herumfliegen zustande kam.

    Ansonsten dito. Es verliert sich inzwischen eben alles in Oberflächlichkeiten. Ich will gar nicht wissen, wie viele super-spaßige Features uns schon durch die Lappen gegangen sind, nur weil die Pappnasen von Square Enix der Meinung waren, das würde das Gesamtbild der Grafik irgendwie beeinträchtigen.
    Zitat Zitat
    Ähm.... ja, und der Vorgänger von ARR, nämlich die erste Version von FFXIV, ist eines der Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Spiel unter zu viel Druck viel zu früh auf den Markt geschmissen wird.
    Keine Frage, in ARR ist viel Arbeit geflossen, und Yoshida hat dem Projekt auch wirklich gut getan. Wenn man jedoch etwas aus XIV lernen kann, dann ist es, dass man den Leuten die Zeit lassen muss, die sie brauchen.
    Hmm. Im Grunde magst du damit Recht haben, aber die Sache mit XIV ist auch deshalb so ein spannendes Beispiel, weil die erste Version schon viele Jahre in Entwicklung war und eigentlich mehr als Zeit genug hatte. Das Problem lag hier wohl auch eher an den zu schludrigen, selbstsicher-arroganten Entwicklern, die völlig realitätsferne Vorstellungen (vom Markt, vom MMORPG-Genre usw.) hatten und aus FFXIV ein Spiel machen wollten, das sich möglichst stark von XI unterscheidet bzw. die sich auf ihren Lorbeeren ausruhten und dachten, es würde schon alles passen durchs Marken-Ansehen. Mehr Zeit hätte da nur bedingt geholfen, denn damit kann man vielleicht ein paar Bugs killen, Performance verbessern und für mehr Content sorgen, aber die vielleicht gängigste Kritik war in dem Fall, dass das Spielsystem im Kern massive Defizite hatte. Man könnte also im Grunde argumentieren, dass die alte Fassung nicht zu kurz, sondern zu lange in Entwicklung war! Zumindest in dieser Form. Da hätte man frühzeitig eingreifen müssen, damit schneller bessere Fortschritte in eine andere Richtung erzielt werden. Was das angeht seh ich darin deutliche Parallelen zu Versus XIII. Wenn man etwas zu lange vor sich hinköcheln und die Entwickler werkeln lässt, wie es ihnen beliebt, führt das auch nicht automatisch zu besseren Ergebnissen. Wie war das noch? Nomura wollte aus XV kurzzeitig mal ein Musical, dann ein episodisches Spiel zum Herunterladen machen. Großprojekte dieser Art sollten aber kein Experimentierfeld sein, das Gesamtkonzept sollte nicht erst während der Entwicklung zustande kommen, sondern von Anfang an stehen als ein festes Ziel, auf das stetig hingearbeitet wird. Höchstens mit Improvisationsspielraum in den Details.
    Zitat Zitat
    Mir wirds wohl ähnlich gehen, sicher auch vielen anderen. Realistisch betrachtet würde jedoch kein Entwickler so verrückt sein, sich wirklich 10 Jahre für ein Projekt zu nehmen, und für die nächste Generation ein Spiel entwickeln, während die aktuelle gerade angefangen hat
    Das war natürlich auch nur so halb ernst gemeint und bloß ein Gedankenspiel ^^ Viel mehr ging es mir dabei um die Aussage, die du zitiert hast: Es wird schwer sein, nicht daran zu denken, was hätte werden können. Nicht notwendigerweise bei einer Entwicklungszeit von zehn Jahren mit allen Ressourcen von Anfang an, sondern zum Beispiel bloß, dass es das ursprüngliche Konzept von Versus über die Ziellinie geschafft hätte. Oder auch einzelne Features daraus, von denen wir schon wussten, aber die für XV dann doch noch fallengelassen wurden. Das ist alles gar nicht unrealistisch (wenn sich die Leute bei Square Enix mal zusammengerissen hätten...). Wenn ich diverse Elemente, die ich an Versus gemocht habe, in XV vermisse und mir perfekt und wunderbar vorstellen kann, wie sehr diese Dinge das Spiel aufgewertet hätten, wenn man nur drangeblieben wäre und nicht das ganze Konzept zwischendrin unbedingt nochmal umgearbeitet hätte, dann ist das denke ich schon etwas, das ich an dem fertigen Produkt kritisieren kann. Bei Stella geht das ja schon los. Aber dann waren da noch die Shooter-Elemente, die steuerbaren Mechs und Fahrzeuge/Geschütze, der Charakterwechsel mit richtiger Party, die schönen Anfangsszenen, ja irgendwann sogar auch mal Luftschiff und Weltkarte. Die Liste wird immer länger und für XV wird es dadurch immer schwieriger, mich zu überzeugen. So wird die lange, problematische Entwicklung dem Spiel vielleicht zum Verhängnis, weil wir schon zu viel Gutes gesehen haben, das uns nun verwehrt bleibt.
    Ich erkenne das total an, wenn sie sagen, dass es letztenendes inzwischen nicht mehr das gleiche Spiel ist wie das, was es einst werden sollte. Aber wenn die Änderungen nur Verschlimmbesserungen zur Folge hatten und Sachen gestrichen wurden, ohne mir mindestens genauso guten Ersatz zu bieten, wovon bis jetzt leider noch gar nichts gezeigt worden ist, dann ist das einfach blöd und ein Versagen auf deren Seite. Nicht eingelöste Versprechen, das Wecken falscher Hoffnungen usw. Dass das technisch nicht möglich gewesen sei, kann mir keiner erzählen, wenn es selbst in einer voll funktionstüchtigen Pre-Alpha-Version schon rund lief und geil aussah! Die hätten das sonst nie so betont in einen Trailer gepackt. Und dass dieses oder jenes "nicht mehr zum veränderten Gesamtbild von XV passte", kauf ich ihnen noch viel weniger ab und ist der größte Bullshit schlechthin. Die Serie hat schon so viele krasse Umwälzungen hinter sich, da wäre es auf manches davon auch nicht mehr angekommen, zumal ja bekanntermaßen einige der besagten Features eher konventioneller Natur gewesen wären, die für XV bewusst ersetzt bzw. restriktiver gemacht und stark vereinfacht worden sind. Es kotzt mich schon ein wenig an, dass sie so willkürlich auslegen, was (und dass überhaupt etwas) verändert werden soll, nur weil das Projekt auf einmal zu einem nummerierten Hauptteil wird. Gäbe es einen Konsens darüber, was Final Fantasy ausmacht, wäre das etwas anderes, aber Square und später Square Enix haben die vergangenen 15 Jahre hart daran gearbeitet, jede Form von Übereinstimmung auf diesem Gebiet zu unterbinden; sie haben den Horizont darüber, was alles ein FF sein kann einerseits zwar stark erweitert aber andererseits auch das Bild der Reihe extrem dekonstruiert und in ein so schwammiges, undefinierbares Ungetüm ohne jede Kontinuität verwandelt, dass sie sich heute selbst widersprechen, wenn sie sich auf diese Weise rechtfertigen und meinen, dass all die Anpassungen und Veränderungen deswegen nötig gewesen seien. Da lässt sich auch nicht mehr mit Deutungshoheit argumentieren, wenn sie sich selbst nicht dran halten.
    Es läuft darauf hinaus, dass das Spiel für mich allen Beteuerungen von Square Enix zum Trotz schon jetzt nicht mehr die beste Version dessen werden kann, was möglich gewesen wäre. Darin liegt die persönliche, große Enttäuschung. Nach und nach werden mir die Sachen wieder weggenommen, die einst Vorfreude aufkommen ließen. Wenn sie ordentlich Gas geben und das Spiel trotzdem voller origineller und rockig-cooler Features steckt, kann man das zwar weitgehend eindämmen (ob das der Fall sein wird, steht noch aus), aber der unangenehme Beigeschmack des Gedankens, dass noch etwas fehlt, was einst angekündigt wurde und auch in FFXV super reingepasst hätte, bleibt bestehen.
    Zitat Zitat
    Ich bin echt fassungslos, sprachlos. Ich meine, ich hing jetzt nicht so sehr an Stella das ich so wahnsinnig enttäuscht darüber bin, dass sie nicht mehr da ist.Aber welche unheiligen Rituale muss eine Story denn über sich ergehen lassen, damit sie für ein FF tauglich ist? Was in aller Welt haben die damit gemacht???? Es wurde zunehmend schwierig, dass ihr Charakter noch Sinn macht? Wie geht das überhaupt? Wurde die ganze Prämisse umgeschmissen? Wenn ja, wie kann Noctis dann noch Sinn machen? Hingen die Figuren nicht eng miteinander zusammen? Und warum bitte muss man dazu den Namen oder das Design verändern? Wäre es nicht einfacher, Namen und Design beizubehalten und die Figur umzuschreiben? Im Sinne von "was man hat, das hat man"? Stellas Rolle war "heroine"und Luna ist jetzt "new heroine"... ernsthaft, wie viel mehr Sinn macht Luna als Stella? Wenn es schon so ungeheuer schwierig ist, eine Heldin im Spiel zu haben, wozu noch die Mühe, doch noch irgendwie eine reinzuwürgen? Ist das nicht die beste Methode um zu sagen "hier habt ihre euren stock character, der eigentlich gar nicht in die Story passt"? Und wie lange muss man darüber überhaupt beraten und sich den Kopf zerbrechen? Manchmal kann man es auch wirklich übertreiben. Der Perfektionswahn, den ich vorhin schon angesprochen habe, scheint viel tiefer zu sitzen als gedacht. Vergiss Grafik, wer weiß wie viel Entwicklungszeit dafür draufging, dass Stella der falsche Name für die Heldin ist.
    Ja.

  9. #9
    Ich schaue mir gerade den ATR 6.0 auf Deutsch an und bin doch etwas enttäuscht.



    Eins vorweg: Ich halte Tabata in seiner Rolle als wirklich gut ausgewählt. Er ist sympatisch und strahlt Charisma aus (was imho bei vielen Japanern durch die bucklige "Ich mache mich Krumm"-Haltung wirklich Einzigartig ist).

    Nun zum ATR 6.0:
    Es ist ein Open World Spiel und man wird, laut den Aussagen von Tabata wohl Schwimmen und tauchen nicht mit einbauen.
    Dafür müssten andere Sachen weniger priorisiert werden (ah ja die tollen Essens Shader <.<°) und der Aufwand extra eine Unterwassersteuerung sowie Animationen zu entwerfen seien einfach zu hoch...
    Unterwasserkämpfe will ich gar nicht. Aber bei Openworld Spielen nimmt das Erkunden einen Großteil der Zeit ein und da finde oder fände ich es schon schade, wenn man einfach nicht wirklich überall hinkommen kann.

    Das Stella weg ist und durch Luna nicht wirklich 1:1 ersetzt wird, finde ich auch seltsam. Man hätte doch die Stella Story rausnehmen können (was ja sowie so schon passiert ist) und Sie einfach in Lunas Story stecken können ohne Namens- sowie Erscheinungsänderung.

    Auch dass man erst darüber nachdenkt, ob eine "Ausdauerleiste" Sinn macht. Fakt ist, dass die von vielen Fans der Demo wohl gewünscht wird.
    Mal ehrlich, die Leiste ist binnen zwei Minuten programmiert. Soll das Team einfach eine Option einbauen, um die an- und auszuschalten...

    Ich bin noch nicht ganz durch und werde, sofern sich noch was im ATR findet, etwas dazu posten.

  10. #10
    Eh... Also bleibt es bei den magischen Wänden vorm Wasser? Manchmal verstehe ich SE nicht. Gerade das fand ich bei der Demo sehr störend, dass dieser riesige See in der Mitte der Map den Weg blockiert und einen so zwingt, drumherum zu laufen. Zumal sie ja Schwimmanimationen haben, hat man ja im alten Trailer schon gesehen - auch wenn die Szene wohl nicht mehr existiert. Sehr schade, zumal das mal ein sinnvoller Anwendungsbereich für ihre Nässe-Optik wäre, auf die sie ja im Techtrailer damals so stolz waren, die es aber merkwürdigerweise auch nicht in Duscae geschafft hat. Dabei wäre das das perfekte Gebiet für einen ordentlichen Schauer gewesen. :/

    EDIT: Ich schaue auch gerade den Report - scheinbar überlegen sie, die ganze Schwimm- und Tauchsache (bzw. Kämpfe im Wasser) als DLC nachzuliefern, sofern die Nachfrage stimmt.
    Ich weiß nicht so ganz, ob ich das gut finden oder pikiert sein soll, da das dann sehr wahrscheinlich mit Kosten verbunden sein wird (ein DLC ist ja kein Patch). Hat irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack. :/
    Da zeichnet sich aber auch wieder dieser Pseudo-Perfektionismus ab - klar, dass es unglaublich viel Arbeit wird, Kämpfe unter Wasser zu verlagern. Aber davon sprach doch gar keiner. Sollen sie es von mir aus so machen wie in Xenoblade, dass man eben fliehen muss, wenn Gegner kommen, es würde doch völlig reichen, einfach nur schwimmen zu können.

    EDIT 2: Okay, scheinbar ist die Sache mit Stella, dass sie sie ursprünglich noch drin hatten, aber je weiter sie mit dem Projekt kamen, umso mehr veränderte sich ihr Charakter und ihre Rolle, bis sie nicht mehr viel mit der damals gezeigten Stella zu tun hatte und man sich entschied, ihr dann lieber auch einen neuen Namen und ein neues Design zu geben.
    Geändert von BDraw (07.06.2015 um 15:57 Uhr)

  11. #11
    Hmm… ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Final Fantasy XV jetzt keinen Strick daraus drehen sollte, was mal bei einem anderen Spiel (Versus XIII) propagiert wurde. In jeder Hinsicht. Das jetzt Frau X durch Frau Y ersetzt wurde und man jetzt im Umkehrschluss einer Optimalvorstellung eines Charakters, eben den Erwartungen an diesen, hinterher trauert kann doch jetzt nicht zu Lasten des neuen Titels gehen. Wäre für mich eine ungesunde, vorurteilsbehaftete Einstellung dem Spiel gegenüber, die zwangsläufig in einer Enttäuschung enden muss. In einer was wäre wenn-Situation könnte auch Versus XIII der absolute Mist hinsichtlich der Charaktere gewesen sein. Ich mein, SQE hatte seinerzeit nicht gerade tolle Charaktere geschrieben (Snow, Vanille, Sazh und Co. waren nicht gerade das, was ich als stimmig umschreiben würde). Vielleicht hat SQE da ja nachgelegt, vielleicht...Ich bin nach wie vor zuversichtlich – auch wenn mich die Boygroup und die vollbusige Mechanikerin sofort wieder eines Besseren belehren. Aber gut, vielleicht haben sie ja alle Herz und Hirn… Gut schaut es jedenfalls aus.

    Wenn jetzt aber schon wieder nichts gezeigt werden sollte, auf der E3 meine ich, dann wäre das die zweite E3 in Folge, wo Final Fantasy wieder so halb unterschlagen wird. Auf Final Fantasy XVI würde ich mich inzwischen wohl wirklich mehr freuen als auf diese nicht enden wollenden Odyssee. 2016 ist es dann hoffentlich soweit, dann Kingdom Hearts 3 und 2018 dann Final Fantasy XV-2…. Wo da noch Platz für Nr. 16 sein soll? Ich warte jetzt schon seit 5 Jahren auf ein neues Final Fantasy. Ich will es mal langsam spielen. Aber gut, dann spiel ich bis dahin eben noch mal ein paar zurückgelegte, ungespielte FFs. Sind ja noch ein paar. Und mit etwas Glück wird ja Final Fantasy VII Remaster (in Original Optik, nur nicht mehr ganz so pixelig) inklusive Trophäen angekündigt. So kann man die Zeit zwischen den richtigen FFs ja auch strecken. ^^

    So richtig für voll nehme ich diese ganzen Unterteile (X-2, XIII-2, Lightning Returns und Type-0) nämlich nicht. Sind für mich weder ein vollwertige Teile/Ersatz noch Trost oder gar wirklich interessant. Ein richtiges FF mit klarer Nummer und abgeschlossener Kiste (oder zumindest im Stil westlicher Reihen in sich schlüssig und nicht ständig im dubiosen Wandel) ist für mich immer noch das Ding, alles andere nicht einmal Bonus.

  12. #12
    Zitat Zitat von Cutter Slade
    Wenn jetzt aber schon wieder nichts gezeigt werden sollte, auf der E3 meine ich, dann wäre das die zweite E3 in Folge, wo Final Fantasy wieder so halb unterschlagen wird.
    Ich sehe da kein Problem. Muss ja nicht unbedingt zur E3 sein. Wir haben jetzt gerade erst Infos bekommen, und zur Gamescom im August werden die großen Ankündigungen kommen. Wer weiß, vielleicht sogar ein Releasedatum. Da würde ich mich nicht so auf die E3 fixieren.


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich sehe da kein Problem. Muss ja nicht unbedingt zur E3 sein. Wir haben jetzt gerade erst Infos bekommen, und zur Gamescom im August werden die großen Ankündigungen kommen. Wer weiß, vielleicht sogar ein Releasedatum. Da würde ich mich nicht so auf die E3 fixieren.
    Auch wieder war. Und da E3 und gc dieses Jahr ziemlich nah beieinander abgehalten werden ist die Wartezeit zwischen diesen zwei relevanten Messen umso kürzer. Außerdem: 4 Wochen mehr machen nach 10 Jahren auf dem virtuellen Reißbrett auch keinen Unterschied mehr.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    ich wage zu bezweifeln, dass es so klar ersichtlich sein wird, warum die storytechnisch-strukturellen Änderungen nötig waren
    Das wird man auch nur richtig einschätzen können, wenn man die alte und die neue Version vergleicht. Da aber die alte sicher in keiner Form zugänglich gemacht wird, bleibt das wahrscheinlich ein Rätsel, das nie gelöst wird. Ich gehe mal davon aus, dass man aus irgendwelchen Gründen die Story grundlegend umschreiben musste (auch wenn mir gerade keine triftigen Gründe einfallen wollen), aber im Spiel selbst soll man davon ja nichts merken. Und wie schon gesagt, von der ursprünglichen Story war ohnehin nicht viel bekannt. Die Überlegungen, die angestellt wurden, kann man als Außenstehender also sowieso nicht nachvollziehen. Warum jetzt die Invasion am Anfang (hey, wurde vorher überhaupt mal gesagt, dass diese Szene am Anfang stattfindet?) wegfällt, wird sich, denke ich, nicht im Spiel von selbst erklären. So von wegen "ah ja, klar, deswegen wurde die Szene rausgeschnitten". Aber vielleicht wird ja XV mit einem Commentary ausgeliefert.

    Zitat Zitat
    Wann und wo wurde das gesagt? Würd mich jetzt ehrlich interessieren.
    Ich kanns auch gerade nicht mehr finden. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das mal wo gelesen zu haben, aber keine Ahnung, vielleicht habe ich auch zwei Sachen durcheinandergebracht. Das einzige, was ich noch finde, ist das Interview aus dem Januar, wo gesagt wurde, dass es schwierig wäre, und man versuchen will ein Luftschiff einzubauen. Woraus genau die Schwierigkeit besteht, wird irgendwie nirgends weiter erklärt.

    Zitat Zitat
    Im Grunde magst du damit Recht haben, aber die Sache mit XIV ist auch deshalb so ein spannendes Beispiel, weil die erste Version schon viele Jahre in Entwicklung war und eigentlich mehr als Zeit genug hatte.
    Ich will nicht sagen, dass die Leute hinter XIV nicht auch Fehler gemacht haben, aber als die Beta rauskam, haben ja auch hier im Forum viele schon gesagt, dass es noch längst nicht bereit für den Release ist, und das war auch leicht zu erkennen. Ich habe damals sogar auf der Gamescom jemanden bei SE angesprochen und gefragt, wie man die Probleme, die XIV (damals gegenwärtig) noch hat, bis zum Release (der nur ein paar Monate später war) in den Griff kriegen will, und bekam nicht viel mehr als ein verlegenes Schulterzucken zurück. Das waren keine Leute, die unmittelbar an dem Projekt beteiligt waren, aber wer auch immer zu einem Messestand geschickt wird, sollte auf dem Schirm haben, wie die Lage ist. Wie die Entwicklung lief, was schief ging, und wie viel man in wie viel Zeit auf die Beine stellen kann, weiß ich nicht. Aber es war jedem klar, dass das Spiel viel zu früh veröffentlicht wurde, und den Entwicklern war es wahrscheinlich auch klar. Wenn ein Spiel nicht fertig ist, und noch weit entfernt davon, fertig zu werden, kann Druck auch keine Wunder vollbringen. Wenn dann stur und blind ein Release festgesetzt wird, dann geht es gründlich schief, was die donnernde Watsche von der Presse und den Fans auch unterstrichen hat. Den Fehler sollte SE kein zweites Mal begehen, und schon gar nicht mit FFXV.

    Zitat Zitat
    Es läuft darauf hinaus, dass das Spiel für mich allen Beteuerungen von Square Enix zum Trotz schon jetzt nicht mehr die beste Version dessen werden kann, was möglich gewesen wäre.
    Nunja, "die beste Version dessen, was möglich gewesen wäre" ist auch ziemlich schwammig. Ich weiß, dass du dich jetzt in erster Linie auf die vielen Features beziehst, die damals angeteasert wurden und wahrscheinlich überwiegend in FFXV nicht mehr enthalten sind. Aber ob daraus ein gutes oder gar besseres Spiel geworden wäre, ist nochmal eine andere Frage. Ich denke zwar, dass sie FFXV auch besser machen würden, aber bei einer haarsträubend schlechten Umsetzung würde am Ende das Spiel mehr darunter leiden als davon zu profitieren. Wenn z.B. das manelle Anvisieren von Schwachpunkten mit dem Blonden viel zu unpräzise und wackelig wäre, man aber darauf in manchen Kämpfen angewiesen wäre, würde es das Spiel verschlechtern. Ganz altklug kann man jetzt entgegnen: wenn man solche Features einbaut, sollen sie auch funktionieren. Aber gerade das ist dann vielleicht auch der Punkt, weshalb man es wieder gestrichen hat. Wenn man es nicht vernünftig umsetzen kann, muss man eine Idee schonmal aufgeben.
    Naja, dessen ungeachtet kann ich dich aber gut verstehen. Es wird schwer sein, FFXV als das zu betrachten und zu bewerten was es ist, und nicht als das, was man unter Versus davon erwartet hat.

    Zitat Zitat von BDraw
    Da zeichnet sich aber auch wieder dieser Pseudo-Perfektionismus ab - klar, dass es unglaublich viel Arbeit wird, Kämpfe unter Wasser zu verlagern. Aber davon sprach doch gar keiner.
    Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht kam diese Idee durch das Feedback zum Team, und deswegen hat man nur in dieser Dimension über die Möglichkeit nachgedacht, aber Schwimmen ist doch nicht gleichbedeutend mit Tauchen und Unterwasserkämpfen. Es würde völlig ausreichen, wenn man durch einen See schwimmen kann, und vielleicht die Monster einen so lange in Ruhe lassen oder man einfach keine Monster im Wasser platziert. Ist dann vielleicht ne Logiklücke, aber auch nicht alberner als Unterwasserkämpfe im Tidus-Modus mit unendlich Lungenvolumen. Immer noch besser als vor einer mittelgroßen Pfütze gegen eine Wand zu laufen.
    An sich störts mich nicht weiter, denn ich hatte zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass FFXV diese Art von Open-World sein würde. Braucht es ja auch gar nicht zu sein. Aber die Gedanken, die sich Tabata da macht, finde ich schon etwas seltsam. Man kann auch mal eine Nummer kleiner denken, bevor man sich ausmalt, was man alles anpassen müsste.

    Zitat Zitat
    Okay, scheinbar ist die Sache mit Stella, dass sie sie ursprünglich noch drin hatten, aber je weiter sie mit dem Projekt kamen, umso mehr veränderte sich ihr Charakter und ihre Rolle, bis sie nicht mehr viel mit der damals gezeigten Stella zu tun hatte und man sich entschied, ihr dann lieber auch einen neuen Namen und ein neues Design zu geben.
    So ist das. Und das erklärt... überhaupt nichts. Ist man so fixiert darauf, dass Charakter und Äußeres und Name so ein stimmiges Gesamtbild konstruieren müssen, oder ist das eine Art Idealismus, dass jede fiktionale Figur eine Identität hat, die man nicht beliebig austauschen kann? Nicht zu vergessen die immer noch spannende Frage, wie man es überhaupt hinkriegt, eine Story so umzuschreiben, dass Hauptfiguren unpassend werden oder radikal abgeändert werden müssen. Wie schon gesagt: Bisher war so wenig über Stella bekannt, dass es niemanden wirklich aufgefallen wäre, wenn man sie einfach umgeschrieben hätte, ohne ihr Design zu verändern. Das mag vielleicht den Leuten schwerer fallen, die daran arbeiten, aber unbedingt nachvollziehbar ist es nicht.
    Es nervt mich eh, wenn Charaktere so penibel sauber abgestimmt sind. Es macht sie zu Comic-Figuren (kein Wunder, ist ja auch Anime/Manga-inspiriert) und Symbolismus wird so auf die Spitze getrieben, dass er in keinem Verhältnis mehr steht zu dem, worum es eigentlich geht. Zumal man sich dabei sehr an Stereotypen orientiert, und die Glaubwürdigkeit mitunter sehr darunter leidet. Figuren können auch einen Eindruck hinterlassen, wenn sie nicht wandelnde Kunstwerke sind. Ein Charakter darf auch mal einen alltäglichen Namen haben, eine normale Frisur, und normale Kleidung ohne Schleifchen, Accessoires und sonstigen Kleinkram tragen. Und ein Charakter darf in seiner Persönlichkeit auch mal Ungereimtheiten aufweisen. Und vor allem darf es auch mal sein, dass die Persönlichkeit sich nicht in Augenfarbe, Körpergröße, Kinnhöhe, Schulterbreite, Armlänge, Nasenkrümmung und Körpergewicht wiederspiegelt.

    Zitat Zitat von Cutter Slade
    Hmm… ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Final Fantasy XV jetzt keinen Strick daraus drehen sollte, was mal bei einem anderen Spiel (Versus XIII) propagiert wurde.
    Man sollte nicht, aber ganz so einfach ist es leider auch nicht. Und für den Moment sind die Abläufe und Begründungen dahinter zumindest kritikwürdig, aber das heiß nicht automatisch, dass man es dem Spiel selbst am Ende noch vorhält.

    Zitat Zitat
    Wenn jetzt aber schon wieder nichts gezeigt werden sollte, auf der E3 meine ich, dann wäre das die zweite E3 in Folge, wo Final Fantasy wieder so halb unterschlagen wird. Auf Final Fantasy XVI würde ich mich inzwischen wohl wirklich mehr freuen als auf diese nicht enden wollenden Odyssee.
    Naja... es ist schon gesagt und beschlossen, dass FFXV nicht auf der E3 sondern der Gamescom vertreten sein wird, also das "Wenn..." können wir schonmal überspringen. ^^

    Und ja, ich bin auch mehr gespannt auf FFXVI. Schon nur um zu sehen, ob die Serie mich nochmal begeistern kann. Ich habe XV noch nicht komplett abgeschrieben, aber ich weiß, es ist weit entfernt von dem, was ich früher mal, als es noch Versus gab und kein XV, mir vom nächsten FF-Hauptteil erhofft habe. Jetzt ist Versus XV, und eigentlich ist XV nichtmal mehr richtig Versus, und weder bin ich besonders begeistert darüber, dass XV nicht mehr wie Versus ist, noch darüber, dass Versus nun XV ist. 2006 kam FFXII raus, und obwohl es ein gutes Spiel war, blieb es damals schon etwas hinter den Erwartungen zurück. Seitdem kam nur noch XIII, und XIII-2, und XIII-3, und XIV als FF-Online 2. Vor XII kam XI als erstes FF-Online, und davor X, welches ebenfalls hinter den Erwartungen blieb. Das ist jetzt schon fast 15 Jahre her. Mehr Jahre als es brauchte, die Serie aus dem Nichts zur JRPG-Spitze zu führen. Und obwohl XV vielleicht doch noch besser als erwartet wird, es wird ein Stück weit enttäuschen. Und sei es auch nur wegen seiner endlos scheinenden Verzögerung. Es ist auch schon lange nicht mehr richtig "neu". Ich habe keine Ahnung, wie viele Seiten ich schon in all die Diskussionen um Versus und XV (oder gar XIII) gesteckt habe. Es würde mich wohl selbst schockieren.
    Ich erwarte von XVI nicht, dass es das beste Spiel, oder gar das beste FF aller Zeiten wird. Aber es könnte einen Strich unter all das ziehen. Es könnte Normalität zurückbringen, die Serie wieder auf Kurs führen, und vielleicht auch mal wieder so ein bisschen Begeisterung entfachen. Und wenn es das nicht schaffen kann oder schaffen würde, wüsste ich es auch lieber heute als erst in zwei Jahren.
    Geändert von Diomedes (08.06.2015 um 15:01 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht kam diese Idee durch das Feedback zum Team, und deswegen hat man nur in dieser Dimension über die Möglichkeit nachgedacht, aber Schwimmen ist doch nicht gleichbedeutend mit Tauchen und Unterwasserkämpfen. Es würde völlig ausreichen, wenn man durch einen See schwimmen kann, und vielleicht die Monster einen so lange in Ruhe lassen oder man einfach keine Monster im Wasser platziert. Ist dann vielleicht ne Logiklücke, aber auch nicht alberner als Unterwasserkämpfe im Tidus-Modus mit unendlich Lungenvolumen. Immer noch besser als vor einer mittelgroßen Pfütze gegen eine Wand zu laufen.

    Oh Gott, wie oft habe ich ähnliche Aussagen im Risen-Forum der WoP gelesen...

  16. #16
    Zitat Zitat von Diomedes
    Und ja, ich bin auch mehr gespannt auf FFXVI. Schon nur um zu sehen, ob die Serie mich nochmal begeistern kann. Ich habe XV noch nicht komplett abgeschrieben, aber ich weiß, es ist weit entfernt von dem, was ich früher mal, als es noch Versus gab und kein XV, mir vom nächsten FF-Hauptteil erhofft habe. Jetzt ist Versus XV, und eigentlich ist XV nichtmal mehr richtig Versus, und weder bin ich besonders begeistert darüber, dass XV nicht mehr wie Versus ist, noch darüber, dass Versus nun XV ist. 2006 kam FFXII raus, und obwohl es ein gutes Spiel war, blieb es damals schon etwas hinter den Erwartungen zurück.
    XII blieb auch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Es konnte mich zwar durchwegs begeistern, aber da war einfach zu wenig "Story" enthalten. Aber X blieb eigentlich schon hinter meinen Erwartungen zurück. Das liegt u.a. am grandiosen Teil IX, dem die fast genauso grandiosen Teile VIII, VII und VI vorausgegangen sind. Ich sag's mal so: FF VII auf dem PC war damals der Hammer für mich als 13/14jährigen. Mit 16 bekam ich FF VIII, das mir noch mehr Spaß gemacht hat und das trotz einiger Mängel (Logik, *hust*). Final Fantasy IX hat mich dann aus den Latschen kippen lassen. So begeistert hat mich noch kein Spiel.

    FF X hatte hingegen stellenweise Durchhänger und lahmere Charaktere. Im Rückblick (und nach Spielen der Remastered-Version auf der Vita) ist es aber immer noch ein Meisterwerk.

    Ich hatte so ein Gefühl, dass XV trotz alledem wieder richtig grandios sein hätte können. Bis ich den ATR gesehen habe. Nun bin ich mir sicher, dass die endlos lange ENtwicklungsodyssee dem Spiel mehr schadet, als nutzt. Deswegen sollen die Entwickler doch jetzt bitte einfach mal hinnemachen. Es kann wirklich nicht sein, dass ein Spiel so lange braucht; auch nicht so komplex und mit Spezialrenderung jedes Tischbeines. Das ist nur, weil sie andere Projekte in Arbeit haben. Die schneller und effektiver Geld erwirtschaften. FF XV wird nur so nebenbei entwickelt und dabei noch 10000mal umgeworfen. Und das kann's doch nicht sein!

    Ich will's jetzt endlich haben. Und ich will Zelda haben.

    Allerdings: Hab mir jetzt doch The Witcher 3 gekauft und bin bisher (ca. 10 h Spielzeit) richtig begeistert. Für JRPG-SPieler: Eine richtig tolle Mischung aus Xenoblade und Final Fantasy. Endlich mal wieder ein Spiel, das man genießen kann. So etwas entwickeln konnte Squaresoft früher auch.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Hmm… ich bin ja immer noch der Meinung, dass man Final Fantasy XV jetzt keinen Strick daraus drehen sollte, was mal bei einem anderen Spiel (Versus XIII) propagiert wurde. In jeder Hinsicht. Das jetzt Frau X durch Frau Y ersetzt wurde und man jetzt im Umkehrschluss einer Optimalvorstellung eines Charakters, eben den Erwartungen an diesen, hinterher trauert kann doch jetzt nicht zu Lasten des neuen Titels gehen. Wäre für mich eine ungesunde, vorurteilsbehaftete Einstellung dem Spiel gegenüber, die zwangsläufig in einer Enttäuschung enden muss. In einer was wäre wenn-Situation könnte auch Versus XIII der absolute Mist hinsichtlich der Charaktere gewesen sein.
    Das sehe ich entschieden anders. Dass Versus XIII und FFXV Teil einer eindeutigen Entwicklungskontinuität sind, steht außer Zweifel. Es mag stimmen, dass das Endprodukt von Versus anders werden sollte, als das, was wir mit XV bekommen, aber im Kern ist es noch immer das selbe Projekt mit den selben Grundzügen und zu großen Teilen sogar den selben Entwicklern. Nur weil Square Enix ein anderes Label draufklatscht heißt das noch lange nicht, dass sie damit reinen Tisch gemacht haben. Wäre ja noch schöner, sich als Kunde und Fan so leicht an der Nase herumführen zu lassen. Wesentliche Dinge, die für Versus versprochen wurden, sollte man für XV so gesehen erwarten dürfen, oder, wenn schon etwas Wesentliches weggelassen wird, zumindest einen angemessenen Ersatz, der besser in die Vision des fertigen Spieles passt.
    Ich spreche hier nicht von Luftschlössern! Das hat nichts mit "Optimalvorstellung" zu tun. Die erwähnten Features waren handfeste Sachen. Vielleicht noch nicht fertig implementiert und erst recht nicht gebalanced, aber eine perfektionistische Ader hat Square Enix nicht erst seit gestern. Man kann davon ausgehen, dass die Sachen, die ursprünglich geplant waren, zumindest nicht völlig daneben gewesen wären sondern gut und mindestens einigermaßen schlüssig ein großes Ganzes ergeben hätten. Den typischen Fehlern zum Trotz, die auch XV unter Garantie haben wird. Das gilt sowohl für Gameplay, als auch Story. Mehr noch, Versus hatte mit diesen Dingen das gewisse Etwas, das es von anderen Final Fantasies deutlicher abhob und die Sache interessant machte, während mir XV mehr und mehr weichgespült und ein bisschen mehr wie an den Mainstream angepasst vorkommt. Es geht also auch um das Gesamtbild.
    Natürlich kann niemand sagen, wie Stella in einem fertigen Versus unterm Strich gewesen wäre, aber alleine der Fakt eines weiblichen Gegenstückes zu Protagonist Noctis, das dessen übernatürlichen Eigenschaften teilt und als Rivalin auftritt, ist imho schon rein konzeptuell tausend mal spannender als alles, was wir bisher von Luna gesehen oder gehört haben. Ich kann und will auch gar nicht ausschließen, dass XV das sehr gut machen wird, ich hoffe es sogar, aber es würde schon eine Menge dazu gehören, um mich das damals Angekündigte vergessen machen zu können. Denn dafür würde ich mindestens sagen können dürfen "Jau, das ist eine gute Idee als Ausgangsbasis, die man mit dem alten Ansatz so nicht hätte machen können." Aus Erfahrung mit Square Enix ist in dem Bereich aber eher Skepsis angesagt und berechtigt.
    Wenn man mir erst den Mund wässrig macht, mir dann nicht das vorsetzt, was angepriesen wurde, und ich mich darüber echauffiere, ist das doch wohl kaum meine Schuld. So klingt das bei dir aber. Wenn es eines gibt, was ich im Bereich der Unterhaltungsmedien hasse, dann sind das Verschlimmbesserungen. Ich habe weder Versus, noch XV gespielt, genauso wie jeder andere auch, also kann ich das nur an den Infos festmachen, die wir haben. Und davon ausgehend muss ich mich leider der Fraktion anschließen, die das Spiel besser fand, als es noch Versus werden sollte. Du darfst auch nicht vergessen, dass bereits eine Menge Material dazu veröffentlicht worden ist. Wäre das nicht der Fall, wäre alles halb so wild. Aber lange Trailer zu Gameplay und Story, die nach einem komplett fertigen Spiel aussahen, daran kann man als RPG-Kenner schon eine ganze Menge festmachen, sogar bis hin zum Spielgefühl. Auch bei den bisher bekannten Handlungsszenen, die rausgeflogen sind, zählen deine Ausführungen nicht, da es sich um ganz konkrete Stellen handelt, die man nach wie vor in den Videos bewundern kann. Und da verwundert es dich wirklich, dass man etwas hinterherweint, dem man im Laufe von fast einem Jahrzehnt (!) entgegengefiebert hat, während für die umgearbeitete Neufassung Vergleichbares oder Besseres bislang ausgeblieben ist? Nächste Chance auf der Gamescom, this better be good...
    Von daher bin ich der Meinung, dass du es dir zu einfach machst, diesen Komplex auf Vorurteile zu reduzieren, ohne die dazugehörigen Umstände richtig einzuordnen. Denn diese Meinungen kommen nicht von ungefähr. Da braucht es auch kein allzu abgehobenes Was-wäre-wenn-Szenario. Selbst mit fairen, durchschnittlichen Qualitätsvorstellungen über ein Spiel, das es niemals gab, kann man sich demnächst gut ein halbwegs realistisches Bild davon machen, wie bestimmte Features in der späteren Endfassung gewirkt hätten. Square Enix waren es, die uns diese Ideen in die Köpfe gepflanzt haben, wie gesagt über viele Jahre hinweg. Wenn XV an bestimmten Stellen versagen sollte, kann es vorkommen, dass man schnell wieder bei der hypothetischen Alternative, bei Versus ist. Zu Recht, weil das bedeutet, dass die Entwickler ihr Ziel in mehrfacher Hinsicht nicht erreicht haben.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das wird man auch nur richtig einschätzen können, wenn man die alte und die neue Version vergleicht. Da aber die alte sicher in keiner Form zugänglich gemacht wird, bleibt das wahrscheinlich ein Rätsel, das nie gelöst wird. Ich gehe mal davon aus, dass man aus irgendwelchen Gründen die Story grundlegend umschreiben musste (auch wenn mir gerade keine triftigen Gründe einfallen wollen), aber im Spiel selbst soll man davon ja nichts merken. Und wie schon gesagt, von der ursprünglichen Story war ohnehin nicht viel bekannt. Die Überlegungen, die angestellt wurden, kann man als Außenstehender also sowieso nicht nachvollziehen. Warum jetzt die Invasion am Anfang (hey, wurde vorher überhaupt mal gesagt, dass diese Szene am Anfang stattfindet?) wegfällt, wird sich, denke ich, nicht im Spiel von selbst erklären. So von wegen "ah ja, klar, deswegen wurde die Szene rausgeschnitten".
    Man wird es nicht von Anfang bis Ende und als komplettes Spiel vergleichen können, auch und gerade von der Story nicht, das ist klar. Heißt aber nicht, dass wir nicht das, was wir über Versus wissen und davon bereits gesehen haben dem gegenüberstellen können, was in XV passiert. Und wir haben schon eine ganze Menge von Versus gesehen ^^ Nein, dass die Invasionsszene gleich am Anfang stattfinden sollte, war vorher soweit ich weiß nicht bekannt - da sieht mans mal, selbst heute noch erfahren wir neue Details zu Versus XIII *g* Ich bin einfach gespannt zu sehen, wie viel von dem schon veröffentlichten Versus-Material es ins fertige Spiel geschafft hat (in welcher Form auch immer... von manchen Szenen wie dem Showdown auf der Treppe haben wir ja alleine in den verschiedenen Trailern schon mehrere Versionen gehabt!). Durch so etwas kann man vielleicht auch die Entwicklungsgeschichte von Versus und XV besser nachvollziehen. Wenn man so eine Spurensuche betreibt, dann war die überdimensionale Entstehungsphase wenigstens für etwas gut. Persönlich finde ich derartige Geschichten immer aufregend. Siehe zum Beispiel auch den Millennium-Trailer zu FFX (mit schwarzhaarigem Tidus), dessen Location man später nahe der stillen Ebene ausfindig machen konnte.
    Zitat Zitat
    Nunja, "die beste Version dessen, was möglich gewesen wäre" ist auch ziemlich schwammig. Ich weiß, dass du dich jetzt in erster Linie auf die vielen Features beziehst, die damals angeteasert wurden und wahrscheinlich überwiegend in FFXV nicht mehr enthalten sind. Aber ob daraus ein gutes oder gar besseres Spiel geworden wäre, ist nochmal eine andere Frage. Ich denke zwar, dass sie FFXV auch besser machen würden, aber bei einer haarsträubend schlechten Umsetzung würde am Ende das Spiel mehr darunter leiden als davon zu profitieren. Wenn z.B. das manelle Anvisieren von Schwachpunkten mit dem Blonden viel zu unpräzise und wackelig wäre, man aber darauf in manchen Kämpfen angewiesen wäre, würde es das Spiel verschlechtern. Ganz altklug kann man jetzt entgegnen: wenn man solche Features einbaut, sollen sie auch funktionieren. Aber gerade das ist dann vielleicht auch der Punkt, weshalb man es wieder gestrichen hat. Wenn man es nicht vernünftig umsetzen kann, muss man eine Idee schonmal aufgeben.
    Wie schon gesagt, sie hätten das zumindest auf ein brauchbares Niveau gebracht, da wird von anderen namhaften Spielestudios ganz anderer unfertiger Kram rausgehauen. Tatsächlich hätte ich notfalls gerne ein paar qualitative Abstriche in Kauf genommen, wenn wir dafür überhaupt die Möglichkeit bekommen hätten, rumzuballern usw.. Daher sprach ich weiter oben vom Gesamtbild. Mich hat die Idee deshalb so fasziniert, weil sie so völlig neuartig und ungewohnt für ein großes Final Fantasy war. Wurde passenderweise vom ehemaligen Dirge of Cerberus Team mit reingebracht und spiegelte sozusagen auch deren Erbe als Teil der Entwicklertruppe wider. DAS ist etwas, das ich als revolutionär empfunden hätte, ein gänzlich neues Spielelement. Das Gleiche gilt für das kapern der Waffen und Fahrzeuge der Feinde, die man dann gegen sie verwendet. Ich war immer für mehr Interaktivität, genau das, was XIII so gefehlt hat. Versus schrie Interaktivität und sinnvolle Innovation aus jeder Eins und Null seines Quellcodes. Den Eindruck hab ich von XV bis jetzt nicht, es ist - soweit derzeit bekannt - eher konventioneller, "normaler", sogar restriktiver (kein Charakterwechsel) und damit imho auch etwas langweiliger geworden als vorher. Mit dem Auto rumfahren, Tag-Nacht-Wechsel mit Campen, Action-Kampfsystem... Mal abgesehen davon, dass das auch alles schon in Versus dabei sein sollte, sind das auch generell alles Dinge, die wir in der Serie schon mehrfach prominent vertreten hatten oder zumindest aus diversen anderen Rollenspielklassikern gut kennen.
    Das einzige, was ich im Moment noch interessant finde, ist die Warp-Fähigkeit. Aber selbst da habe ich Angst, dass sie das Potential verkennen, wenn ich solche Interview-Aussagen lese wie die, dass sich das ausschließlich auf die Kämpfe beschränken soll. Was wäre das für eine Verschwendung! Mit festgelegten Warp-Punkten und -Distanzen ließen sich überall in der Spielwelt entlegene/schwer zugängliche Schätze verstecken, zu denen man sich blitzschnell hinzappt, wenn man denn aufmerksam genug war, sie in der Ferne zu sehen und richtig zu stehen. Die Bedenken, die die Entwickler fürs Warpen hatten, greifen dadurch nicht. Es wäre nicht so, dass man das immer und überall machen könnte, aber eine Verwendung auch als Teil der Erkundung würde die Interaktivität auf simple aber befriedigende Weise steigern.
    Ich hoffe weiterhin darauf, dass sie noch irgendein großes Feature enthüllen werden. Bei den steuerbaren Mechs und großen Kanonen habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, das sah damals einfach zu cool aus. Aber ich lasse mich auch gerne mit was anderem überraschen.
    Zitat Zitat
    So ist das. Und das erklärt... überhaupt nichts. Ist man so fixiert darauf, dass Charakter und Äußeres und Name so ein stimmiges Gesamtbild konstruieren müssen, oder ist das eine Art Idealismus, dass jede fiktionale Figur eine Identität hat, die man nicht beliebig austauschen kann? Nicht zu vergessen die immer noch spannende Frage, wie man es überhaupt hinkriegt, eine Story so umzuschreiben, dass Hauptfiguren unpassend werden oder radikal abgeändert werden müssen. Wie schon gesagt: Bisher war so wenig über Stella bekannt, dass es niemanden wirklich aufgefallen wäre, wenn man sie einfach umgeschrieben hätte, ohne ihr Design zu verändern. Das mag vielleicht den Leuten schwerer fallen, die daran arbeiten, aber unbedingt nachvollziehbar ist es nicht.
    Jopp, total. Der Punkt nervt mich noch viel mehr als die eigentlichen inhaltlichen Änderungen. Einerseits, weil das aus solchen für uns kaum nachvollziehbaren Gründen geschieht, und andererseits, weil die bessere und wesentlich einfachere bzw. weniger aufwändige Alternative auf der Hand lag! Hätten sie Stella mit Design und Namen behalten, wäre vielleicht aufgefallen, dass zwei, drei Szenen aus Versus rausgenommen wurden, aber selbst das gilt nur für die Spieler, die die ganze Entwicklung von Anfang an verfolgt haben. Mehr nicht. Hätte man alles wunderbar unter "strukturelle Anpassungen" verbuchen können. Ja, Stella hat sich gewandelt, aber man hätte ihr immer noch viel von der alten Version "unterstellen", ja die eigenen Vorstellungen weiterhin auf sie projizieren können und das sowieso erst im fertigen Spiel gesehen. Jetzt hingegen ist es so, als würden sie der gesamten Spielerschaft den virtuellen Mittelfinger zeigen und sagen "Schaut her! Wir haben einen Charakter, auf den ihr euch gefreut habt komplett gelöscht, weil wir nochmal drüber nachgedacht haben und lieber was GANZ anderes machen wollen. Daher gibts auch gleich einen neuen Namen und verändertes Äußeres dazu. Aber hey, es ist zumindest frisch und anders als Versus, weil Versus ist jetzt FFXV. Haben wir das eigentlich schon genug betont?" Du hast hier völlig Recht. Es ist absurd, dass Square Enix noch gar nicht veröffentlichte fiktionale Figuren so behandelt, als hätten sie eine Art Eigenleben und würden für sich stehen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
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    Ich kann zumindest kein theoretisches Spielerlebnis mit einem anderen theoretischen Spielerlebnis vergleichen. Ob ich jetzt zu Person X aus Versus XIII mehr Information hab als zu Person Y aus VX ist in meinen Augen völlig unerheblich. Die Luftschlösser, die man sich über die Jahre hinweg aufgebaut hat (auch der Tatsache geschuldet, dass man jeden Schnippzel aufsaugt, interpretiert und bewertet), können doch keinem realem Spielerlebnis gerecht werden. Vielleicht war/ist mir Versus XIII insofern egal, weil ich es als das gesehen habe, was es für mich immer war: kein richtiges Final Fantasy. Der clevere Schachzug seitens SQE jetzt aus den Ruinen dessen, was einmal einer ganzen Unterreihe angehört, ein richtiges Final Fantasy zu bauen (aufgrund der alleinigen Tatsache, dass man den Schriftzug verändert hat) hat mein Interesse persönlich erst geweckt. Plump, aber effizient. Von einer Menge Material hinsichtlich Versus kann auch gar keine Rede sein, wenn man einmal betrachtet, wie dünn besetzt die PR gerade hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung über die ganzen Jahre hinweg war. Ich mochte FF schon immer, bin hier auch schon ewig angemeldet, aber richtig viel hab ich weder hier noch in der Presse von besagtem Spiel mitbekommen. Unzählige Jahre wurde Versus zwar in den Releaselisten geführt, und es gab immer mal wieder Informationen. Aber nie in einem solchen Ausmaß, dass man mit einem baldigen Release wirklich rechnen konnte und man mit gegebenen Informationen wirklich was anfangen wollte. In meinen Augen wurde das Spiel schon immer unterschlagen. Das mag vielleicht die Art sein, wie die japanische Devision von SQE Spiele propagiert, aber mir ist das inzwischen einfach zu wenig, als dass ich mir wirklich eine Meinung ob beider Spielversionen bilden könnte. Das mag meine Schuld sein, klar. Aber für mich war Versus XIII schon immer eher eine Randnotiz als ein wirklich ambitioniertes Projekt. Und das hab ich einfach an der recht kläglichen Informationspolitik festgemacht, die nicht so recht in Fahrt kommen wollte. Und aufgrund dessen – unabhängig davon, wie viel an Statements jetzt wirklich rausgehauen wurden – bin ich einfach der Meinung, dass man Versus XIII jetzt nicht unbedingt auf Podest heben sollte, nur weil XV jetzt einige Dinge anders macht.

    Zitat Zitat
    Wesentliche Dinge, die für Versus versprochen wurden, sollte man für XV so gesehen erwarten dürfen, oder, wenn schon etwas Wesentliches weggelassen wird, zumindest einen angemessenen Ersatz, der besser in die Vision des fertigen Spieles passt.
    Und das sehe ich eben nicht so. Auch wenn die Namensänderung aus finanziellen Gründen entschieden wurde, oder man sich von der XIII-Saga tendenziell distanzieren möchte, so schwingt für mich doch ein weiterer Punkt mit: Es wird Veränderungen geben, und das nicht zu knapp. Von Versprechungen will ich erst gar nicht anfangen, da Entwickler-PR und tatsächliches Ergebnis für mich immer noch zwei Paar Schuhe sind. Und gerade bei SQE würde ich nicht jede veröffentliche Idee für bare Münze nehmen. Von einer Spielefirma, die Frisuren über alles setzt und HD-Städte für zu schwierig hält/hielt, erwarte ich persönlich, dass sie bestimmte Ideen einfach nicht gescheit umsetzen können, geschweige denn in der Lage sind, diese Idee mit dem Gesamtprodukt in Einklang zu bringen und diese Ideen letztlich – trotz getaner PR – zu den Akten gelegt werden. SQE hat sich in den letzten Jahren sicherlich das ein oder andere Mal übernommen. Und daher werde ich auch einen Reaper tun und all das, was mir SQE als Versus verkauft hat auch als 100% durchdachte Idee ansehen, trotz der Tatsache, dass dieses oder jenes mal in irgendeinem Trailer zu sehen war. Für mich zählen die Fortschritte seit dem entscheidenden Schritt, aus Versus Nr. 15 zu machen, nicht die Technikspielereien, die parallel zu Teil XIII und XIII-2 veröffentlicht wurden.

    Zitat Zitat
    Wenn XV an bestimmten Stellen versagen sollte, kann es vorkommen, dass man schnell wieder bei der hypothetischen Alternative, bei Versus ist
    Und man es sich im Umkehrschluss auch wieder zu leicht macht. „Bei Versus wäre das nicht passiert“, „es wäre besser gewesen, weil…“. Wie weit war Versus denn, dass man das Spiel in seiner Gänze beurteilen konnte, um auch feststellen zu können, dass es nicht an anderen Stellen fundamental versagt hätte? Gerade in der Zeit, wo Final Fantasy nicht wirklich gezündet hat und die jeweiligen Fortsetzungen einer Fortsetzungen immer weniger verkauft haben, weil sie immer komischer wurden und an Stellen versagt haben, wo man es früher nicht für möglich gehalten hätte: Bei Story und Charakteren. Da wäre Versus mit Sicherheit nicht wie ein Phönix aus der Asche entstiegen. Gerade durch den neu entstanden Druck, den vielen Fehlern mit der XIIIer Reihe und den Einflüssen aus dem Westen erhoffe ich mir zumindest ein besseres Spiel, als ich es mir seinerzeit bei Versus XIII vorstellen konnte.

    Was ich damit sagen will: Ich kann Versus einfach nicht als vollwertiges Spiel bewerten und mit einem (jetzt hoffentlich wirklich) erscheinenden Spiel vergleichen, weil es nichts weiter ist als eine Unfinal Fantasy. Ein Spiel, dass so einfach nicht mehr erscheinen wird, wie man es sich vorgestellt hatte.

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Optik ist die - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich spätestens innerhalb von wenigen Stunden an eine jede Grafik gewöhnt habe, egal wie beeindruckend und neu sie auch sein mag.
    Das habe ich auch bei Duscae festgestellt - man hat sich sehr fix dran gewöhnt und sattgesehen. Was auf mich am meisten Eindruck gemacht hat, war nicht die Grafik, sondern bspw. die kleine Schreck-Szene in der Felsspalte oder die Plänkelei der Gruppe am Anfang. Von daher bin ich mal gespannt, scheinbar wird es da ja auch ein bisschen was Neues geben in v2.0 und diese Interaktion der Jungs ist es, mit der für mich das Ganzen irgendwo steht und fällt. Wenn die Party schon so eingeschränkt ist sollte sie auch dafür gut in sich funktionieren. Bisher scheint das glücklicherweise der Fall zu sein, aber da nehme ich neues Material dankend entgegen.

    Ob das Curry dafür jetzt realistisch schwappt ist mir relativ schnuppe, auch wenn ich es gut finde, dass scheinbar diese merkwürdigen CGs nach dem Kochen nur Platzhalter waren. Denn die wollten vor allem stilistisch nicht reinpassen.

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