Bei so einem System wird einem recht schnell klar, warum die KI keine Magie bekommt, sondern nur der Spielcharacter. Ansonsten sicher ein nettes Gimick, was einen zwingt ein wenig mehr darüber nachzudenken was für Magie man überhaupt einsetzen will.
Bin gespannt drauf wie groß die Auswirkungen dann sein werden. Also werden ganze Wälder und Wiesen brennen oder doch nur recht kleine Areale im Kampfbereich? Wird sicherlich genug geben, die das ausführlich testen werden^^
In 36 Stunden geht der 7. Active Time Report los.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich's mir ansehe. Einerseits bin ich schon neugierig - vor allem, da sie das HUD scheinbar nochmal deutlich überarbeitet haben, was im Zusammenspiel mit den zwei KS-Modi interessant sein dürfte - andererseits will ich mich nicht spoilern, da jetzt wieder ein Jahr darüber zu grübeln, wie sich welches Feature spielen könnte und was sein könnte (aber nicht wird) nur schlechte Laune macht.
EDIT: Wobei ich mir das Ding live eh nicht geben werde, da 5 Uhr frühs selbst für mich Schlafenszeit ist.
In 36 Stunden geht der 7. Active Time Report los.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich's mir ansehe. Einerseits bin ich schon neugierig - vor allem, da sie das HUD scheinbar nochmal deutlich überarbeitet haben, was im Zusammenspiel mit den zwei KS-Modi interessant sein dürfte - andererseits will ich mich nicht spoilern, da jetzt wieder ein Jahr darüber zu grübeln, wie sich welches Feature spielen könnte und was sein könnte (aber nicht wird) nur schlechte Laune macht.
EDIT: Wobei ich mir das Ding live eh nicht geben werde, da 5 Uhr frühs selbst für mich Schlafenszeit ist.
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jup definitiv zu früh, aber das wird ja dann hoffentlich im Channel nachträglich zu sehen sein?
Man wird das Magie System zeigen ... und ich denke auch ein paar Stealth passagen und das als ,,tolles feature" anpreisen, was FF gebraucht hat :ugly:
Andererseits gab es solche sachen auch in anderen FF's, dort allerdings als Minigame verpackt.
Naja wie auch immer, bin nichts desto trotz gespannt.
Ich würde ja mal gerne ne richtige moderne Stadt sehen. Andererseits... dann hat man schon alles gesehen, wenn man das spiel anfängt und kann sich nicht mehr überraschen lassen.
Ich würde ehrlich gesagt fast lieber mal irgendein kleines Dörfchen im Wald oder so sehen. Bisher war XV ja ziemlich auf groß-größer-am größten fixiert, mit Betonung, dass man sich in den Städten verlaufen kann, etc. Dabei haben für mich in vielen Spielen gerade so ganz kleine Orte oft viel zur Atmosphäre beigetragen. Für mich geht das auch mit dem Fantasy-Aspekt irgendwie Hand in Hand.
Die kleineren "Städte" in Type-0 mal ausgenommen, die aussahen, als hätte ein Dreijähriger sie designt.
Aber ja, das was du ansprichst, ist genau mein Dilemma: Ich glaube, ich habe später mehr Freude, wenn ich nicht schon wer weiß was kenne.
Habe mir nur das Kampf- und Stealthvideo angeschaut.
Wenn ich an die erste Version der Demo denke, sieht das Kampfsystem jedenfalls schon massiv besser aus - auch wenn ich die gepatchte Variante noch nicht gespielt habe und demnach nicht sicher bin, inwieweit es sich bereits verbessert hatte. ^^
Gerade die Möglichkeit, Dinge via Stealth lösen zu "können", finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Gerade in Spielen wie Final Fantasy finde ich es durchaus erfrischend, wenn man seine Vorgehensweise in dieser Art wählen kann. Gerade in diesem Fall kommen Erinnerungen an die Raketenbasis in Final Fantasy VIII auf, wo ich wirklich viel Spaß dabei hatte, zu schauen, ob sich der "Schleichweg" oder der "Ich mach euch alle nieder"-Weg der lustigere sei. Wenn Square es schafft das gut umzusetzen und nicht zu verbocken, wie es in Castlevania Lords of Shadow 2 gemacht wurde, dann halte ich es aufjedenfall für eine sinnvolle Ergänzung.
Mir gefällt's Auch wenn Noctis Warp-Kill etwas OP wirkt für eine Stealthpassage ^^° Davon ab, ich sehe nicht, was der Schaden von kleineren Stealthelementen ist. Ist mal ein bisschen Abwechslung, auch wenn es so ziemlich eines der ältesten Konzepte in RPGs überhaupt ist mittlerweile. Aber das macht es ja nicht gleich schlecht.
Ich hab mir jetzt aber auch nur die Zusammenfassung am Anfang sowie das Gameplayvideo angesehen. Das KS wirkt tatsächlich schon deutlich dynamischer. Auch sieht es so aus, als gäbe es eine ganze Reihe an interessanter Fähigkeiten? Dieses Ghosting bspw. sah interessant aus. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas an spezielle Waffen geknüpft sein könnte, fände ich auch jeden Fall gut. Auch bin ich sehr angetan von den Speeren. Die spielten sich in der Demo sehr träge und waren damit (dank der zig Haken-schlagenden Wölfe) ziemlich unbrauchbar die meiste Zeit. Hier sieht das viel besser aus. (Endlich mal brauchbare Speere in RPGs <3)
Ich blicke noch nicht ganz durch die Steuerung durch, hoffe aber, dass die etwas intuitiver von statten kommt als in der Demo, denn sonst ist das mit der Dynamik so eine Sache.
Davon ab fand ich die Variation des Kampf-Themes am Ende des Gameplayvideos super.
EDIT: Auch sah es ja aus, als könne man jetzt der Party Befehle erteilen? Hat mich etwas an das System aus Resonance of Fate erinnert.
Was mich an diesem neuen UI stört ist der hässliche Balken links, könnte man den nicht unter die waffenauswahl machen? Naja, nur so ne kleinigkeit, aber ich hasse das wenn so ein balken mitten das spielgeschehen überdeckt
Gefällt mir fast alles ganz gut soweit. Das Entwicklungs-Fortschritts-Video war auch nicht ganz uninteressant - finde es total lustig, dass in einem sonst so realistisch gehaltenen Spiel bestimmte Gegner nun wieder einen Frosch-Zauber auf die Party wirken können, sodass die Truppenmitglieder sich tatsächlich in Frösche verwandeln
Auch schön, wie zügig die Entwicklung offenbar voran kommt. Dass die Magie von Anfang an AoE-Spells sind, Auswirkungen auf die Umgebung haben, unter Umständen sogar der eigenen Truppe schaden können und die Benutzung durch das Wetter beeinflusst wird (Feuer im Regen bringt nicht viel), passt zum Konzept und ist mal was anderes. Nur schade, dass die dadurch verursachten Veränderungen in der Spielwelt niccht ewig so bleiben ^^ Schon klar, das wäre rein vom Datenvolumen wahrscheinlich schwierig umzusetzen, aber ich hätte es unheimlich cool gefunden, wenn ich dreißig Stunden später in ein Anfangsgebiet zurückkehre und dort die Stelle sehen kann, wo meine eigene kleine Schlacht gewütet hat. Ebenfalls ein wenig traurig find ich, dass es wieder nur einen minimalistischen Ansatz für die Elemente gibt (Feuer, Eis, Blitz) und absichtlich auf eine größere Auswahl an Zaubersprüchen mit jeweils eigenen Effekten verzichtet wird. Sowas fand ich früher immer cool.
Storymäßig bzw. vom Setting der Welt hab ich nichts zu meckern. Das klingt alles nach typischem Final Fantasy Gedöns (Magie, Evil Empires, Roboter-Armeen...), das wir so kennen und lieben. Mir sagt auch dieser Ardyn Izunia zu, den wir in einem der vorherigen Trailer schonmal gesehen haben und der höchstwahrscheinlich der zentrale Bösewicht werden wird. Denn so wirklich hatten wir so einen in der Reihe bis jetzt eigentlich noch nicht - noch relativ jung, gut gekleidet und soll sogar ein "leicht humorvoller Charakter" sein ^^ Wenn sie es damit nicht völlig deplaziert übertreiben, verspricht das doch ganz interessant zu werden. Toll fände ich, wenn er dabei sogar noch etwas zynisch rüberkommen würde, aber das bleibt abzuwarten. Immerhin beschreiben sie ihn als "shrewd", was sich unter anderem mit gerissen und hinterlistig übersetzen ließe. Intelligenzbestien waren die Villains der Serie ja meistens nicht gerade, von daher wäre ein Manipulator (der nicht bloß andere über Magie kontrolliert, sondern durch einen Plan die Helden indirekt für sich arbeiten lässt oder in Fallen lockt oder sowas) schon ne feine Sache.
Was mir daran schon jetzt so sehr gefällt, ist die Hierarchie der Feinde. Die Verbindung der hohen Tiere von Niflheim mit einem Imperator, einem Kerl für die Streitkräfte, einem Waffenentwickler usw., sowas liebe ich ja und das erinnert mich doch ziemlich positiv an FFVII mit der Führungsriege von Shinra. Nicht nur einen großen Obermotz, sondern eine ganze Reihe von Gegnern, die es aus dem Weg zu räumen gilt, nachdem sie einen eine Weile lang genervt haben. Nur bitte, BITTE lasst die Spieler auch gegen die alle antreten, wie in gerade erwähntem Musterbeispiel. In XII etwa waren die Richter so toll, und dann wurde ein wesentlicher Teil von denen bloß per Cutscenes verpulvert, ohne dass man sie mal genauer kennengelernt hätte :-/ Wo wir grade bei Richtern sind, Glauca sieht wie einer aus
Aranea Highwind? Kudos alleine schon für den Namen ^^ ! Glaube immer noch, dass der weibliche Dragoon eventuell eine Verbindung zu Luna haben könnte. Wenn man genau hinsieht erkennt man diverse Ähnlichkeiten. Gibt jedenfalls bestimmt einen brauchbaren secondary baddie ab.
Geil, dass das Gameplay-Feature von Versus, in dem man mit einem richtig dicken Geschütz selbst auf die Gegner ballern kann, doch noch für XV übernommen wurde Das lässt mich auch wieder auf steuerbare Mechs hoffen. Das Battle/Gameplay-Footage sah gut aus. Wirkte dynamischer als in der Demo. Die anderen Partymitglieder haben jetzt offenbar doch ein kleinwenig mehr zu tun, zumindest kann man ihnen bestimmte direkte Befehle geben. Lediglich der Boden und die Umgebung in dieser Basis war für meinen Geschmack nach wie vor zu leer und steril. Das Spiel hat einfach mehr Platz als gerechtfertigt wäre.
Zitat von Tonkra
Was mich an diesem neuen UI stört ist der hässliche Balken links, könnte man den nicht unter die waffenauswahl machen? Naja, nur so ne kleinigkeit, aber ich hasse das wenn so ein balken mitten das spielgeschehen überdeckt
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Dito! Das stört wirklich und verdeckt zu viel mitten auf dem Bildschirm. Hoffe sehr, dass das nicht so bleibt - die haben ja gesagt, dass sie dabei sind, das UI zu finalisieren, aber auch, dass sich durchaus noch was ändern könnte. Bitte zum Besseren! Ich hasse solche Verschlimmbesserungen. Wäre nicht das erste Mal, dass sie es im Laufe der Entwicklung mieser machen, als es währenddessen war. Hieß es nicht ursprünglich, dass möglichst wenige Bedien- und Menüelemente in XV ständig zu sehen sein sollten?
Zitat von Tonkra
Naja 15 so viele hatten nichtmal die alten PSONE FF's.
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Eigentlich schon. In VII zähl ich genau 16 (Midgar, Kalm, Chocobofarm, Fort Condor, Junon, Mideel, Costa del Sol, Nord Corel, Gold Saucer, Gongaga, Cosmo Canyon, Nibelheim, Rocket Town, Wutai, Bone Village und Icicle Inn). Selbst wenn man ein oder zwei davon je nach Definition abziehen wollte, würde es immer noch stark in die Richtung einer solchen Anzahl gehen. Auch VI kommt locker auf 15, und in VIII zähl ich immerhin noch auf die Schnelle 11. Zu hoch gegriffen wäre so eine Anzahl also prinzipiell nicht. Und damit würden sie wohlgemerkt nur mit dem gleichziehen, was die Spiele früher mal boten - ohne diese zu übertreffen.
Ich schließe mich dem oben mehrfach geposteten von daher an. Hätte lieber mehrere, aber dafür kleinere Städte und Dörfer. Glaube, XV wird diverse kleine Ruhepunkte wie in der Demo gesehen aufweisen, aber eben nichts oder kaum etwas, das man effektiv als Dorf (mit mehreren Gebäuden usw.) bezeichnen könnte. Dafür dann die vier (oder so) monströs gigantischen Metropolen. Hätte da lieber eine gleichmäßige Verteilung, die im Normalfall auch automatisch für mehr Abwechslung sorgt. Würde es schon feiern, wenn sie in einem Final Fantasy Hauptteil endlich mal wieder ein gutes Dutzend Städte unterbringen würden.
Weiß nicht, ob ichs faszinierend oder erschreckend finden soll, wie wenig hier trotz neuer Infos los ist :-/ Früher haben wir noch nach jedem kleinen News-Schnipsel gegiert. Liegt es nur an der problematischen Entwicklungsgeschichte von XV, sodass einfach die Luft raus ist, oder ist die Luft eher aus dem Forum selbst raus? Wäre letzteres der Fall, sollten wir früher oder später vielleicht doch mal ein Zusammenlegen mit bzw. eine Integration ins Reich der Rollenspiele erwägen. Immerhin diskutierte man hier damals auch ältere Spiele der Serie, oder die Ableger usw. Jetzt gibts nur noch alle paar Monate einen neuen Thread, wenn Square Enix mal wieder irgendeine Ankündigung gemacht hat.
Naja. Jedenfalls zum Thema: Das RPG bekommt einen schicken Galerie-Modus, in dem man sich die 3D-Modelle sowie CG-Konzept- und Schlüsselillustrationen angucken kann. Sowas finde ich richtig toll Viel mehr Spiele sollten so bewusst mit ihren eigenen Assets umgehen. Manchmal erscheint es mir geradezu wie eine Verschwendung, wenn man super-aufwändige und beeindruckende Monsterdesigns oder ähnliches kaum richtig begutachten kann, weil viele Details im Eifer des Gefechtes einfach untergehen oder zu weit von der Kamera entfernt sind. Hätte auch nichts dagegen, wenn sie dieses Feature um eine Jukebox für Shimomuras Soundtrack sowie ein Theater für die erspielten Story-Videosequenzen erweitern.
Weiß nicht, ob ichs faszinierend oder erschreckend finden soll, wie wenig hier trotz neuer Infos los ist :-/ Früher haben wir noch nach jedem kleinen News-Schnipsel gegiert.
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Naja, nach 10 Jahren ist das mit dem Hype so ne Sache. Und da die letzten ~2 Jahre (wenn nicht mehr) davon meist auch eher daraus bestanden, dass sich gefühlte 90% der Leute eher über das gezeigte aufgeregt haben ("Das ist aber nicht mehr Versus!!!1"), finde ich die Stille nicht verwunderlich.
Generell ist seit 13 die Grundstimmung rund um FF etwas angeschlagen. Ich bin froh, wenn XV draußen ist und freue mich drauf, versuche aber aufgrund des ganzen Dramas aber bewusst, mich etwas überraschen zu lassen und nicht mehr jedem Fitzel Information hinterherzuhechten.
Galerie-Modus finde ich aber auch ne nette Idee - allen voran, da die Modelle ja wirklich unglaublich detailliert sind. Jukebox wäre in der Tat eine prima Idee.
Weiß nicht, ob ichs faszinierend oder erschreckend finden soll, wie wenig hier trotz neuer Infos los ist :-/ Früher haben wir noch nach jedem kleinen News-Schnipsel gegiert. Liegt es nur an der problematischen Entwicklungsgeschichte von XV, sodass einfach die Luft raus ist, oder ist die Luft eher aus dem Forum selbst raus? Wäre letzteres der Fall, sollten wir früher oder später vielleicht doch mal ein Zusammenlegen mit bzw. eine Integration ins Reich der Rollenspiele erwägen. Immerhin diskutierte man hier damals auch ältere Spiele der Serie, oder die Ableger usw. Jetzt gibts nur noch alle paar Monate einen neuen Thread, wenn Square Enix mal wieder irgendeine Ankündigung gemacht hat.
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Mich intressiert bei FF15 wirklich keine news oder neuerung mehr. Ich will auch keine Trailer sehen, erst wenn der Postbote klingelt und mir das Game endlich mal überreicht ist es wieder intressant.
Mir geht's eigentlich ähnlich. Der Inhalt hat aufgehört, mich noch groß zu interessieren, bis ich ihn nicht selbst sehe. Denn ganz ehrlich, seit Jahren bekommen wir mehr und mehr Material zu sehen und ich möchte das Spiel eigentlich spielen, ohne alles zu kennen. Das Diskussionspotential ist für mich dabei leider auch langsam ausgeschöpft, zumal Final Fantasy XV ein Titel ist, bei dem ich nicht so grenzenlos zuversichtlich bin wie bei einigen wenigen anderen Spielen (Persona 5).
Aber wenn die ersten Häppchen zu Final Fantasy XVI kommen, oder wenn Final Fantasy XV erscheint, werd ich gerne wieder redseliger.
Jo, geht mir genauso. Wie sind eigentlich die Persona-Spiele? Hier wird immer davon geschwärmt. Ich habe nur leider nie eins gespielt. Aber Nintendo möchte ja jetzt den dritten Teil für die VC der Wii U herausbringen und damit auch endlich in Europa. Lohnt es sich?
Jo, geht mir genauso. Wie sind eigentlich die Persona-Spiele? Hier wird immer davon geschwärmt. Ich habe nur leider nie eins gespielt. Aber Nintendo möchte ja jetzt den dritten Teil für die VC der Wii U herausbringen und damit auch endlich in Europa. Lohnt es sich?
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Verwechselst du da zufällig etwas? Mit Mother / Earthbound oder so? Persona erschien schon immer auf Sony-Systemen, abgesehen vom Dungeon-Crawler-Ableger / Crossover Persona Q, und auch wenn ich's nicht ausschließen will, dass irgendwann auch was für NX kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wii U nichts mehr von der Serie abbekommen wird.
Zu den Spielen selbst: Das sind (ab Persona 3) im Grunde Hybriden zwischen RPGs und Social-/Alltagssimulation. Die Kämpfe sind also maximal die Hälfte der Zeit ein, die andere Hälfte verbringt man in der Stadt, mit Freunden, in der Schule und so weiter. Für mich glänzen die Spiele besonders durch die Charaktere, die Geschichten, Artstyle und die Musik. Setting ist immer das moderne Japan. Der Hype, den Persona 3 und 4 hier erfahren, ist meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt. Die Spiele sind sicher nicht ohne Schwächen, aber die Stärken überwiegen ganz immens. Und bei Persona 5 wird das, denke ich, mehr als jemals zuvor der Fall sein.