Wie mit allen Sachen, wo DLCs mit bei sind. Die ganzen Day-One-Editions haben meistens auch irgendwelche Codes dabei, Spiele wie Child of Light und Pokémon Gold/Silber (3DS) bestehen in der physischen Fassung sogar nur aus einem Code. (In Japan war Nintendo sogar so arschig, bei G/S die Codes nach ein paar Monaten ablaufen zu lassen.) Ich bin auch kein Fan davon, aber das ist wirklich keine neue Erfindung und Square Enix hat sich das nicht ausgedacht. Wird sicherlich auch auf der Verpackung draufstehen, von daher würde ich das auch nicht als arglistige Täuschung ansehen.
...
naja das macht es ja nicht besser :/... Ich mein Bei Burnout Paradies gab es auch eine Ultimate Edition wo doch alles auf CD gepresst worden ist.
Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.
So langsam macht das spielen einfach ein spaß mehr, wenn man als Kunde so extrem ausgemolken wird :/
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Naja hab eben auf der Amazon seite gesehen. Da wird nicht von einem Download gesprochen. Sondern die Royal Edition enthält. Für mich bedeutet, dass es auf der CD/BluRay gepresst ist :/.
...
Das ist aber eine sehr persönliche Interpretation, weil du von Standards ausgehst, die schon lange veraltet sind. So wie es in deinem Zitat steht, weist da nix auf die Pressung hin. Ein Vergleich: "Was soll diese winzige Glitzerscheibe? Da stand nirgendwo was von 'CD'! Wenn ich Musik kaufe, bedeutet das für mich, dass ich eine Schallplatte bekomme!"
Man muss das natürlich nicht gut finden, aber die Norm ist es eben schon lange.
Die beste Möglichkeit, um zu protestieren: Wechsle in den Indie-Bereich. Da ist sowas sehr unüblich, die Spiele machen genauso viel Spaß und du kannst den Verantwortlichen so richtig eins auswischen. Mit deinem Geldbeutel – was mehr weh tut als ein Rant im Forum. (Aber lass dich nicht vom Ranten abhalten. Ein bisschen tut das bestimmt auch weh, irgendwem. )
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ja, wenn das nicht vernünftig kommuniziert wird, ist das natürlich eine Sauerei.
In jedem Fall ist es für jeden, der das Spiel noch nicht gespielt hat, aber das noch tun will, sicherlich die beste Option, zu warten, bis Square Enix offiziell ankündigt, dass keine weiteren Inhalte mehr Folgen. Nächstes Jahr wird es zweifelsohne eine GotY-Edition oder Complete Edition geben, falls Square Enix beschließt, dass das Spiel bis dahin „fertig“ ist. Na ja, schon sehr nervig, die ganze Sache.
Ich fand auch die ersten beiden Kapitel sehr, sehr schön. Ein Prinz, der bald heiratet und mit seinen Buddies noch einmal loszieht um seiner Jugend abzusagen. Fand die Idee wirklich schön und echt toll, dass SE in der Hinsicht mal nicht so "groß" gedacht hat, gerade das stört mich mittlerweile an den neueren Final Fantasy Teilen. Schade, dass der Gedanke nicht weiter ausgebaut wurde, sondern sich in diversen Belanglosigkeiten verläuft (der gesamte Mittelteil). Oh, und später ein wenig Krieg. Ich hatte nach Kapitel 9 schon Angst, dass man hier wieder ein billiges Kriegsszenario serviert bekommt, glücklicherweise war dem aber nicht so. Ab da hatte das Spiel auch definitiv seine besten Momente. Die letzten beiden Kapitel fand ich allerdings etwas... öh, abgehoben.
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....
Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?
Heilige Dunstabzugshaube ist die Story von diesem Spiel belanglos. xD
Und das sagt jemand, der bodenständigere Geschichten den abgedrehten "wir-retten-das-Universum-Heldengeschichten" nen Stück weit vorzieht. Aber wenn ich FF15 am Abend abspeicher und beende, dann weiß ich am nächsten Tag nicht mehr was passiert ist ... weil es einfach so zermürbend uninteressant ist. Ich kann mich Zbsp nur noch an Gronkhs NPC erinnern, der mehrmals auftauchte, als ich in Altissa (oder wie die Stadt heißt) unterwegs war, aber nich daran, weshalb ich überhaupt dort war ... und was da passiert ist. xD Über die stark emotionalen Episoden rede ich ganich ers ... oh mann....
Ich bin nun an der Stelle, an der Wedge und Biggs den Zug steuern ... ob das gut geht?
...
keine sorge es wird nicht besser
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Wobei es dann in den letzten paar Stunden tatsächlich ein bisschen Story gibt. Nicht viel, aber etwas.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ja, ich mochte den handlungsgetriebenen zweiten Teil des Spiels eigentlich als Erlebnis recht gerne, nur fehlt natürlich trotzdem die Hälfte und es ist einfach ein riesiger Flickenteppich, weshalb ich umso trauriger war, dass so viel Potenzial verschenkt wurde.
Puh ... ich habe mich heute Nacht durch das 13. Kapitel "gekämpft". Hatte etwas von einem Horror-Szenario ... aber nicht weil es dunkel war, oder weil man alle paar Meter von herumliegenden MIs begrabscht wurde ... sondern eher wegen Ardyns (Keuch-)Lache. Scherz. An sich fand ich die letzten paa Kapitel doch ganz witzig, zwar hätten die von SE Kapitel 13 etwas kleiner halten können, spassig war es trotzdem irgendwie. Der Cut in die Zukunft und Noctis' neues Gesicht war zwar etwas hart, aber ich mag die Atmo die gerade herrscht. Nun bin ich in Insomnia angekommen, musste aber ersmal aufhören, weil die Annahme einer Quest mich mitnem Blackscreen belohnt hat ... konnte noch hinter dem Blackscreen hören wie ich Waffen wechseln und springen konnte, datt wars dann aber auch. (Insomnia ist ja neu für die Royal-Edition gemacht worden, oder? Ham die sich aber ordentlich ins Zeug gelegt ..... ächz)
Ach und Promptos Episode fand ich soga ganz cool. Und irgendwie mag ich Aromas... Arals... Arenas... Art. =D
Da muss ich das Spiel jetzt aber kurz in Schutz nehmen:
...
Legend of Dragoon für PS1 macht das ganz gut, finde ich. Da wird eigentlich ständig Bezug darauf genommen, um die Tragik dahinter noch einmal hervorzuheben und der Verlust fühlt sich auch wirklich wie ein Verlust an, was ja meistens auch nicht so wirklich rüberkommen will. Fand das in XV auch absolut in Ordnung gelöst.
UND ... bei der Annahme der GLEICHEN Quest in Insomnia wieder Blackscreen. Ehm ... was da los? XD Das ist ne Quest für sone Widerstandkämpferin, die möchte dassich Fotos schieße. Hat den Fehler sonst noch wer?
Übrigens ist die PC Version von FFXV inzwischen draußen. Diese beinhaltet das Hauptspiel und alle bereits erhältlichen DLCs, sowie die Multiplayer Erweiterung Comrades. Am ersten Tag noch von einigen unschönen Bugs geplagt, läuft das die PC Version seit dem letzten Patch sehr rund. Endlich mal 60 / 120 FPS in 1080 P oder wahlweise sogar mit 4K Texturen (wenn man die immens hohen Hardwareanforderungen erfüllen kann...)
Na, ich bin jedenfalls zufrieden
Ach, bis letzte Woche gab es übrigens noch diesen Bug in der PC Version, der die FPS unter spielbare Werte gedrückt hat, sobald ein Esper Gegner gekillt hat