PC kommt eh, denke ich, allerdings wohl erst erheblich später.
Da PS4 und XBox One ziemlich nahe an der PC-Architektur sind, würde ich sogar recht zeitnah damit rechnen. Vielleicht nicht gleich im ersten Monat, aber länger als ein Jahr dürfte es dann auch nicht dauern. Auf der anderen Seite muss das Spiel aber sowieso zuerst erscheinen und das kann noch ewig dauern.
Du Glückspilz. Wegen Duscae: Seit der Ankündigung von Episode Duscae haben wir nichts anderes mehr als diese "Spielwiese" gesehen. Am Anfang war das ja noch eindrucksvoll, aber irgendwann sollte mal was Neues kommen.
Da mag ich dir recht geben. Einen solchen Marketingaufwand wie für XV gab es für Versus sicher nicht. Diesen Fakt mit einbezogen kommt man wohl zwangsläufig zu dem Schluss, dass es weniger an deiner falschen Priorisierung lag sondern vielmehr an der von SE wie mich dünktZitat
.
Es muss ja nicht nur ein Jahr sein, aber mehr als zwei Jahre ist einfach zu viel imo. Außerdem fahren sowohl Bethesda als auch Rockstar mit dieser Art von Marketing ja ziemliche Erfolge, nicht das SE hier auch nur den Hauch einer Chance hätte ähnliche Erfolge zu feiern, aber man sieht schon mal, dass man auch so Hype kreieren kann.Zitat
Das kann man im Diskussionseifer schon mal vergessen.
dito.
Die Sache ist auch, dass ich mir bis heute keine vernünftige Rechtfertigung ausmalen kann, warum ein Wechsel überhaupt notwendig war. Ich glaube wie du nicht daran, dass sich das KS so nicht hätte realisieren lassen können. Dagegen scheint das neue KS der Prämisse von Assassins Creed zu folgen: Visuell ansprechend bei übersimplifizierter Steuerung. Klar, das KH-System ist auch simpel, aber mit dem von XV schlagen sie dem Fass den Boden aus. "Halte das Knöpfchen gedrückt Hänschenklein, dann kannst du allem und jedem ausweichen der dir böses will" - ich weiß, so einfach ist es dann doch nicht, aber dennoch.
Sicher gibt es auch mal hier und da was Neues, und da bin ich ja auch froh drum, aber bisher konnte ich nichts finden, was wirklich bewiesen hätte, dass sie seit der Umbenennung relevante Fortschritte gemacht haben. Vielmehr scheint es so als würden sie exorbitant viel Zeit dafür verschwenden um darüber nachzudenken ob die alten Protagonisten noch ins Gesamtbild passen. Man scheint sich einfach mehr Gedanken darüber zu manchen was man noch raus nimmt als über neuen Input.Zitat
Du scheinst ein unverbesserlicher Optimist zu seinZitat
.
Geändert von Sh@de (14.06.2015 um 19:19 Uhr)
Implizierst du etwa, dass sie sich mit dem PC Port derart Mühe geben würden, dass es ihren Zeitplan nach hinten wirft?Die klicken auf "PC Build" in ihrer Engine, laden das hoch auf Steam, und wenn es für 10 Minuten läuft ohne den PC zu schrotten wird das veröffenticht. Um den Patch Support kümmert sich dann der Hausmeister bei Square Enix.
OK, ich spiele gerade die Demo und bin schon mit 5 Stunden dabei.
Tolle Grafik, schöne Musik...aber das Final-Fantasy-Gefühl will sich so garnicht einstellen.
Für mich wirkt das Spiel wie eine Mischung aus Kingdom Hearts und Oblivion und Final Fantasy XIII. Es bringt Spass, schade nur, das die Nebenfiguren wirklich nur Nebenfiguren sind und man sie nicht aktiv steuern kann. Im Moment scheint man eine kleine Nebenaufgabe nachder Anderen bestehen zu müssen, womit dann auch der Bogen zu Lightnings return (das ich nie zuende gespielt habe!) geschlagen wird.
Ich weiß noch nicht, wo bei mir die Meinung zu der Demo hingehen wird.
Ankündigung einer Ankündigung!
Wer will darauf wetten, dass wir zur Gamescom einen Release-Termin hören?
Ich denke, dass ist nicht unwahrscheinlich. Statt eines genauen Termins wird es aber sicherlich eher einen Zeitraum geben ("Sommer 2016") – in Jahr im Voraus für ein Spiel ein genaues Datum zu benennen, ist glaube ich eher unüblich. Und wenn auf der Gamesom nix kommt, dann bestimmt auf der TGS. Afaik wurde ja bestätigt, dass es bald einen Releasetermin geben wird, und so langsam dürfte Square Enix auch beginnen, (wieder) stärker die Werbetrommel zu rühren.
Folgendes ist zwar aus dem VIIer Remake Thread, aber passt grad irgendwie besser hier rein imho.
Ganz vergessen:
Das hat etwas mit der Grundidee zu tun, ja. Doch was ich im Sinn hatte, geht dann doch viel weiter, in eine andere Richtung (alleine schon weil es dreidimensional und Echtzeit ist und die Kämpfe prominenter vertreten wären), und würde natürlich wesentlich dynamischer sein. Nicht hauptsächlich vordergründige Rätsel, wobei sich die mit so einem System in Dungeons gut machen würden, sondern komplexe Situationen, auf die der Spieler auf ganz unterschiedliche Weise reagieren und zum Ziel kommen kann. Das erwähnte Feature mit den Fallen und Ködern zum Beispiel hat mich in Breath of Fire V immer fasziniert. So ein Level an Interaktion in stark erweiterter Form wünsche ich mir schon lange für Final Fantasy, und gerade das würde sich auch super in einem System mit Action-Ansatz machen, wo die Kämpfe direkt in der Umgebung stattfinden.
Square Enix stellt zu wenig mit Action-RPGs an für das, was mit der heutigen Technik drin wäre. Das gilt bisher leider auch für Kingdom Hearts. Habe so meine Zweifel, dass es in FFXV mehr werden wird, als unterm Strich stupides Monstergekloppe. Ich würde die Viecher viel lieber als intelligente, feindliche NPCs begreifen, die sich auch ohne Offensivkontakt beeinflussen und zum Beispiel an bestimmte Orte locken lassen, wo sie neue Funktionen erfüllen, die zum Vorteil des Spielers sein können usw.
Laut Tanaka wird ja das Marketing für FFXV auf der Gamescom starten.
Wie wenn nicht mit einem Releasetermin, der eben nicht nur Summer 2016 heißt?
Bin schon einmal auf den neuen Trailer gespannt. ^^
Geändert von Gogeta-X (04.08.2015 um 22:10 Uhr)
Ja, ich möchte gerne neue Charaktere und mehr von schon bekannten aber kaum gezeigten sehen. Mehr Infos zum Gameplay und zu der Story, vielleicht eine neue Stadt, ein neues Musikstück... Sowohl Cutscenes als auch In-Game-Kram von abwechslungsreicheren, exotischen Orten, die bisher noch gar nicht der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Mein Bild vom Spiel definiert sich derzeit hauptsächlich über die Demo, die auf mich nur eher so mittelgut wirkte und letztenendes auch noch sehr unfertig war. Es wird Zeit für ein paar tiefere und bessere Eindrücke zum wahrhaftigen Final Fantasy XV. Zeit war mehr als genug, jetzt sollten endlich mal Ergebnisse folgen. Ein Releasedatum wäre dafür auch ein willkommener und längst überfälliger Schritt.
FFXV Dawn Trailer:
Man, habe ich wieder zu viel erwartet. Aber so zynisch wollte ich diesmal nicht sein, um all das vorherzusehen, was jetzt wieder so vorhersehbar aussieht.
Der Trailer ist so typisch SE, wie er es nur sein kann. Viel metaphysisches Bla Bla, sehr Kingdom Hearts mäßig (urgh!!!). 100% FMV, 0% Gameplay. Und inhaltlich nur ein Fetzen zur Backstory aufgeblasen auf 3 Minuten, was man in 10 Sekunden hätte erklären können, und was als große Enthüllung im eigentlichen Spiel wahrscheinlich viel interessanter gewesen wäre, als es schon vor Erscheinung des Spieles zu wissen:
Noctis ist The Chosen One.
Aber ja, sieht natürlich optisch toll aus, und die Musik ist auch ganz nett, wenn auch wieder sehr tragisch-dramatisch und etwas zu laut.
Achja, und die lange Pause nach dem Logo resultiert in.... *trommelwirbel* "And so the story begins"
Vielleicht heben sie sich die Ankündigung eines Release-Datums oder Zeitraums noch für die eigentliche Gamescom auf, aber ernsthaft, SE...
Geändert von Diomedes (05.08.2015 um 09:15 Uhr)
Oh Gott, einen schlechteren trailer hätte man imho nicht machen können...
3 Minuten und davon gefühlt 2 Minuten Noctis <-> Vater Szene (in der ich mich irgendwie dreckig fühle) und dann ist der Vater noch nicht einmal synchronisiert...?
Das beste war imho die leichte Anspieliung auf das klassische Prelude Theme.
Als ich "15 years ago" gelesen habe, dachte ich ja zuerst an "...development began" xD haha... :/ ...
Davon ab ist es aber ein wirklich langweilger Trailer, der auch nur wieder vorführt, das die Haare bei Regen nicht nass werden (oder ich erkenne ich es nur nicht).^^ Der Anfang erinnert stark an die typischen Szenen, wenn der Oberbösewicht wegen einer Prophezeihung oder ähnlichem versucht den/die Auserwählten zu finden aber wie gewohnt scheitert.
Ziemlich holpriger Start. Nach einer Entwicklungsodyssee wie sie nur der Duke kennt wundert es mich aber nicht, dass dem Hype um das Spiel langsam die Puste ausgeht. Suboptimaler Trailer, wenig Interessantes und mit dem "15years ago" kriegt man ja regelrecht eine lange Nase gedreht. Ich bin enttäuscht. Kommt da noch mehr oder kann SQE einfach nicht international?
Der Start ist mehr als holprig gewesen...
Wenn die Entwicklungskosten von MGS V mit 84mio wirklich stimmen sollten, will ich nicht wissen wie hoch die bisherigen Entwicklungskosten von XV sind.
Mittlerweile wäre es eine größere Überraschung mal einen MC zu haben, der nicht irgendwie auserwählt ist...
Ich deute den Trailer mal als Anzeichen, dass das Writing wieder auf Lightning Returns-Niveau sein wird: Viel pseudo-epische Rhetorik und Unmengen an Kitsch und Klischees. Und das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.
Lame. Also ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. DAS soll der Start einer neuen energiegeladenen Kampagne sein? Erstmal war das ein reiner Storytrailer, was in sich schon schade ist, wenn man bedenkt, dass es schon diverse Trailer zum Spiel gab, die Story UND Gameplay geboten und stylish gemischt haben. Zweitens bestehen die drei Minuten aus gefühlt zwei oder drei Einstellungen. Sieht gut aus, ja, high production values usw., das wussten wir auch vorher schon, und ein niedlicher kleiner Noctis. Aber ich bin jetzt nicht schlauer als vorher, und dabei mag ich Rückblenden.
Drittens zieht sich das mit Noctis auf dem Arm seines Vaters zu lange hin. Im Ernst, das ist eine Grundregel des Filmemachens - wenn das Publikum alle Informationen aufgenommen hat, folgt ein Cut, sonst wirds langweilig und langatmig. Sowas kann man machen, wenn man wirklich was zu zeigen hat, wie atemberaubende Establishing Shots zum Beispiel, oder wenn es emotional verdient worden ist. Soll heißen: Im Spiel funktioniert das vielleicht, wenn es nicht gleich ganz am Anfang vorkommt und wir die Tragödie besser nachvollziehen können, doch hier? Sowas ist einfach kein Trailer Material. Vorschau zu Spielen wie diesem sollten aufregend sein, oder zumindest, wenn sie eine ruhigere Nummer schieben, mehr Aussagekraft haben.
Der "Dawn Trailer" war jedoch zäh und ein Hauch von Nichts. Ich hätte aus den langgezogenen Einstellungen, in der Noctis auf Arm und Schulter seines Vaters ruht, glatt die Hälfte rausgeschnitten. Irgendwie geradezu amateurhaft, wie die grandios gute Musik immer dramatischer wird, während sich auf dem Bildschirm rein gar nichts ändert. Hat was von Melodrama made by Square Enix. Das ist nicht das Bild, das ich von diesem Spiel haben möchte. Und bevor ichs vergesse, viertens fehlt da noch immer ein Releasedatum oder wenigstens Release-Zeitraum am Ende, obwohl dieser Teaser die perfekte Gelegenheit dafür gewesen wäre.
Von den Sachen, die ich in meinem letzten Beitrag hier als wünschenswert angesprochen hatte, kam so gut wie gar nichts vor >_< Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber don't blame me, da darf man normalerweise schon mehr verlangen, wenn selbst der Trailer für eine bedeutende Messe einen Ankündigungs-Teaser bekommt und im Vorfeld gesagt wird, dass sie mit dem Marketing zum Spiel jetzt neu durchstarten und mehr Infos raushauen wollen. Kann nur schwer hoffen, dass das noch lange nicht alles war und auf der Gamescom noch viel mehr gesagt und gezeigt wird.
Absolutes Dito @ Dio, Gogeta, Dnamei und Slade!!
Heh, genau das war auch mein allererster Gedanke. Meinte so zu mir "Hey, die haben sich verschrieben. Waren doch nur zehn Jahre... bis jetzt."
Wieder ein Redesign eines Charakters. Wieder gefällt mir das Vorherige besser. Wieder schade.
Ansonsten ist der Trailer tatsächlich ziemlich nichtssagend bzw. inhaltlich sehr flach. Nach so vielen Jahren könnte man da theoretisch etwas mehr erwarten.
Habe eben "versehentlich" den neuen Active Time Report gesehen und coole Sache: Da wurde der Morbol vorgestellt sowie eine neue Location.
Imho war das cooler als der Trailer... *_*