@Yenzear
Andere wollen vielleicht etwas anderes sehen, aber ich denke, ich hab jetzt oft genug deutlich gemacht, wie es um die Generallösung bestellt ist. Außerdem hab ich das Thema ziemlich früh auf eine kleine Auswahl der Spiele beschränkt. Das muss jetzt nicht widerlegt werden. Es muss auch nicht widerlegt werden, dass ich keine Generallösung anstrebe. Das ist wirklich sinnlos. ^^"

Du fragst, worüber man noch sprechen soll, nachdem ich die Vorschläge ja schon erläutert hab. Wie wäre es mit den Vor- und Nachteilen? Man könnte z. B. fragen, ob die Handlung eines Final Fantasys mit dem Gameplay von UiD - oder etwas ähnlichem, ich will mich jetzt auch nicht zu sehr auf die Beispiele festlegen - anders umgesetzt werden müsste. Könnte das Gameplay vielleicht sogar auf Kosten der Handlung gehen, die meinem hypothetischen Entwickler ja besonders wichtig ist? Man könnte fragen, ob der Aufwand, ein UiD-ähnliches Gameplay umzusetzen, nicht zu hoch ist, vor allem wenn der Entwickler nicht die nötigen Fähigkeiten hat. Schlauch-Dungeons (oder zumindest sehr einfache) und das Standardsystem bringen den geringsten Aufwand mit sich. Beim zweiten Vorschlag könnte man auch fragen, ob der Aufwand, ein CBs zu bastlen, nicht zu hoch wäre, selbst wenn es simpel ist. Bei einem vereinfachten Dungeon (Beispiel "Graph") könnte man fragen, ob eine ästhetisch recht anspruchslose Karte auf Kosten der Atmosphäre geht. Ich kenne übrigens kein Rollenspiel mit einer FF-Handlung und diesem vereinfachten Gameplay - du sprachst ja davon, dass es dafür Beispiele gäbe.

Zitat Zitat
Das eingestehen eines Irrtums zeugt von geistiger Reife und wer trotz der Einsicht mit abstrusen Beispielen daher kommt, um zu "beweisen" dass er Recht hat oder am Ende seinen Hals mit einem Totschlagargument aus der "Schlinge" zu ziehen versucht, ist in meinen Augen einfach nicht wirklich diskussionsfähig.
Hat das denn jemand in diesem oder einem der anderen Diskussions-Threads getan? Es muss ja einen Grund geben, dass es mit der Diskussion bisher nicht so recht geklappt hat.

@caesa_andy
Ich erwarte eigentlich schon, dass jemand es nicht persönlich nimmt, wenn ich Final Fantasy VII (o. ä.) beleidige, obwohl ich natürlich verstehe, dass man sich darüber ärgert. In dem Moment. Das ist in Ordnung. Mache ich auch. Aber man hegt deswegen keinen Groll oder findet die ganze Diskussion doof, nur weil einer das Spiel beleidigt hat. Wenns das eigene Spiel wäre, klar, verständlich, macht man nicht. Aber bei fremden Spielen, die nicht mal aus der Szene kommen? Außerdem greift es etwas zu kurz, wenn man die ablehnende Haltung zum Thema auf meine Meinung zu FF VII oder die klassischen Kampfsystem oder JRPGs zurückführen würde. Außerdem poste ich nicht in jedem Thread etwas über FF VII, trotzdem tritt das von Sabaku beschriebene Phänomen auch dort auf.

Also zumindest ich halte meine Meinung nicht für überlegen. Ich bin zwar dickköpfig, aber ein bisschen Weisheit wurde mir schon gegeben. Mir ist bewusst, dass ich mich bei vielen Themen auch irren könnte. Nur haben wir in diesem Fall noch nicht mal den Punkt erreicht, an dem wir über das Thema diskutieren. Im Grunde verteidige ich mich die ganze Zeit gegen den Vorwurf, dass das Thema sinnlos ist. Da hat Sabaku schon recht. Einen Kompromiss erwarte ich auch nicht. Wie ich oben schon schrieb, kann man bei diesem Thema die Vor- und Nachteile der Vorschläge gegeneinander abwägen.

Zitat Zitat
Wenn DU eine Idee hast, warum willst du UNS davon überzeugen? Brauchst du unseren Segen dafür? Mach doch einfach. Leg los, nicht kleckern sondern klotzen. Ob das, was am Ende dabei rum kommt, gut ist, oder nicht, kann dir eh keiner sagen.
Dieser Thread hat nichts mit einer Idee von mir zu tun. Ich arbeite im Moment ironischerweise an einem klassischen Fantasy-RPG mit klassischem KS. Damit hab ich schon genug zu tun. Ich hab dann noch nach Hell Gates bemerkt, dass ich gerne mal ein Action-RPG in dem Stil machen würde bzw. ein Retro-Dark-Souls, aber nein, das alles hat mit dem Thema nichts zu tun.

Du sprichst an, dass man etwas - in diesem Fall muss es dann ja schon im ersten Posting sein - als Kränkung auffassen könnte. Was denn genau?

Zitat Zitat
Aber erst was sagen und dich dann beschweren, weil DU jemandem damit auf die Füße getreten bist, dass funktioniert nicht.
Ich beschwere mich sicher nicht darüber, dass sich jemand über meine Sprüche über FF VII ärgert. Die kamen aber erst später im Thread.

Mein "Das macht Spaß, basta!" hast du etwas missverstanden. Das bezog sich schon auf diese Diskussion. Yenzear sprach es ja auch vorher an: Spaß ist subjektiv. Am Ende der Diskussion springt also kein Spielkonzept heraus, das objektiv (und damit allen) Spaß macht.

Du sprichst das Ergebnis einer Diskussion an. Ich sage selbst, dass es nur darum geht, etwas aus einer Diskussion mitzunehmen. Die Sache mit dem Konsens und der Generallösung stammt nicht von mir. Ich kann auch damit leben, wenn niemand meiner Meinung zustimmt, nur ist das ja gar nicht das Problem.

Zitat Zitat
Das einzige was mich nerft, ist, wenn Kelven auf die Psychschiene abrutscht (so wie jetzt grade) und versucht, seine eigene Diskussion auf fehler der Anderen zu analysieren, weil keiner seiner Meinung ist.
Was wie gesagt nicht das Problem ist. Außerdem muss ich zwangsläufig auch zu einer der verhärteten Fronten gehören. Ich hab nur grundlegend nochmal erklärt, warum die Diskussion so nicht funktioniert und welche Ursachen dafür verantwortlich sind. Zusätzlich wollte ich noch dazu sagen, dass es albern ist, so zu diskutieren. Ich bin da nämlich ganz anderer Meinung als du. Verhärtete Fronten sind vollkommen unnötig und leidenschaftliche Diskussionen sind vielleicht als Zuschauer lustig, aber nicht wenn man beteiligt ist und wegen Banalitäten schließlich beim ad hominem landet (was hier zum Glück noch nicht passiert ist). Unterschwellige (und einen Thread überdauernde) Feindseligkeiten sind auch albern, solange es dafür keinen guten Grund gibt. Wenn man jemanden ans Bein pinkelt, muss man damit rechnen, dass er zurückpinkelt, aber die Zeiten, als ich mich mal richtig mit jemanden angelegt hab, sind schon lange vorbei.

@Sabaku
Zitat Zitat
Ich glaube viele von uns sind noch nicht offen genug, die Perspektive eines anderes 1. zu akzeptieren 2. die Grundlage der Meinung zu verstehen und 3. darauf basierend Gegendarstellungen zu machen.
Ja, nur dass ich glaube, dass das Verständnis zuerst kommt und dann die Akzeptanz. Gut, man muss jemanden natürlich überhaupt erst mal als Gesprächspartner akzeptieren.

Zitat Zitat
wo Leute erstmal Vermutungen angestellt haben, dass sie dabei ihre Tastaturen schrotten würden
Das stimmt aber echt, meine Shift-Taste geht schon nicht mehr richtig. ;_; Ich hab so eine laptop-artige Tastatur von Cherry, die ist recht empfindlich. Wobei die überraschenderweise schon 4 oder 5 Jahre hält.

Zitat Zitat
Der Satz "Achso meintest du das, dann hab ich dich wohl missverstanden" könnten sich auch ein paar mehr Leute trauen zu schreiben, statt sich ne neue Ausrede zu suchen, warum man denn trotzdem recht hat.
Und es wird leider öfters missverstanden als man denkt.